Zerstörung von Klassik

Erst zerstören sie Retail, und jetzt zerstören sie Klassik mit Retail mist, und nein hier braucht man nicht warten und sehn wies wird, denn das sieht man eindeutig; die Klassik Nerds bekommen ihren Retail mist den keiner wollte …, nichtmal neuer Content kommt, sondern der Alte wird unter dem Vorwand „Entdecken“ neu aufgewärmt …

DANKE FÜR NICHTS

8 Likes

boomer zehn zeichen

21 Likes

Du kannst doch weiter Era spielen wie jetzt auch.

12 Likes

Die beiden haben dir schon eigentlich alles gesagt.
Einzig enttäuschend ist sicherlich, dass noch! kein richtiges Classic+ angekündigt wurde, aka neuer Content ect in Classic.
Das hätte bestimmt noch einige motiviert.
Kommt noch, wenn die Anfrage groß sein sollte

1 Like

neuen content gibt’s in retail und somit irgendwann mal in Classic es dauert nur etwas länger, das bringt sich so auch mehr man verkauft so ein Produkt 2 mal. Würde man neuen content in Classic bringen würde man es nur einmal verkaufen

1 Like

Das ist neuer Content, und ist auch eine Art Classic+. Ausserdem wird es in Zukunft weitere Levelphasen geben auch mit neuem Content aber halt aus Classic.

Nix zerstört das ist supi, die Era Server bleiben ja.

6 Likes

Dann spiel doch Era, meine Güte, was für ein Kindergarten. So viele freuen sich, dass es weitergeht.

7 Likes

Classic kann nicht zerstört werden weil Ära Classic unberührt bleibt.

8 Likes

Ich sehe es ähnlich, es sind halt ironischer weise EXAKT die änderungen, dessen seelenlosigkeit damals wow so schlecht gemacht hat.

ich bin VOLL für shamy tanks/demohexer tanks und all das.

aber mit CLASSIC philosophy welche blizzard nicht versteht, das hat die blizzcon gezeigt.

ich bin froh, dass es noch kein classic + gibt obwohl ich vor der blizzcon gebetet habe, dass es angekündigt wird.

im nachhinein erscheint es als segen, dass wir noch ein jahr oder länger haben um blizzard haargenau zu erklären was sie wieder für nen mist fabrizieren.

alles in allem find eich das season ding aber grundsätzlich witzig und werde es rauf und runter spielen, keine farge aber ich hätte schon gerne ein mmorpg gehabt :*D

Solange ein C+ nichts anderes macht als ein Retail, ist es verschenkte Lebenszeit.

Eine Weiterentwicklung von Classic bedeutet doch nicht, neue Instanzen einzubringen. Das wäre genau der gleiche Weg den man schon hat… Das braucht man nicht nochmal zu machen und das gleiche Ergebnis dabei erzielen.

Wenn man einen Classic-Weg anders gehen will, dann muss der auch anders sein und inhaltlich eben sich auch auf etwas anderes konzentrieren und eben nicht darum gehen, wieder nur ein Endgame abzuspulen.
Was soll daran so schwer zu kapieren sein und es hat ja auch die ganz normale Logik drin…

C+ kann und soll kein Retail 2.0 sein, also vergesst doch endlich mal bitte neue Instanzen im „Endgame“…
C+ macht nur Sinn, wenn es sich eben nicht darum dreht und man etwas anderes macht, z.B. den Weg als Ziel als Fokus nimmt und die Welt/Mopwelt dazu herrichtet und passend gestaltet samt Berufe uvm. Auch das Klassen angepasst/geändert werden oder neue wie CC und Support reinkommen, um das neue Konzept auch bedienen zu können, wenn CC wieder stark und nötig wird.

Ein C+ hinter dem sich dann ein Retail 2.0 auftut, ist Unfug…

5 Likes

Die Era-Server bleiben weiterhin. Niemand zwingt dich auf den SoD-Servern zu spielen. Problem gelöst.

Grüße

5 Likes

Welcher retail mist kommt denn in der season vor? Bin ich ja mal gespannt drauf.

Später soll doch neuer content kommen. Außerdem gibt es neuen loot und die aufgewärmten dungeons werden komplett überarbeitet.

Hauptdache meckern mehr machst du nicht

4 Likes

Was er meint sind ein Teil der Skills über Runen, die es bisher nur in Retail gab und uns OP gemacht haben. Das sehe ich aber eher als Verbesserung, weil es die Klassen extrem flexibel macht.

Es wurde auch nur ein kleiner Teil der Runen gezeigt, auf der Blizzcon konnte man spielen und es gibt sehr viele Runen pro Klasse, nicht nur 3-4 pro Klasse wie sie in der Präsentation gezeigt wurden.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich in Bezug auf Skills flexibler und in Richtung Hero Talents und dual Specs zu entwickeln. Zumal man nicht einfach zum Trainer geht, sondern die Runen erst finden muss.

Das mag Geschmacksache sein, aber ich finde gut das wir ein Classic 2 bekommen.
Wenn ich das nicht will, bleibe ich auf Ära. Deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem.

1 Like

ich stimme dir in vielen/den meisten punkten zu aber was ist den „der weg ist das ziel“?

es ist nichts ehr aussagekräftigt auch wenn man bestimmt sich etwas darunter vorstellen kann.

meienr meinung nach ist das was den „weg“ so attraktiv macht der rpg aspekt, klassen, skillen, leveln, den charakter aufbauen etc.

schon in tbc lief es so: du bist 60? ja pech gehabt alles was du besitzt ist wertlos und ein 70ger wird dich in grünem gear vernichten.

man baut seinen charakter auf bis 70 und man erreicht 70 und : dein gear ist müll jetzt musst du erst einmal 70ger gear in dungeons farmin bis du überhaupt endgame speilen darfst.

in classic ist das alles so flüssig und items von 54 sind einfach besser als 60ger items und das ist auch gut so.

ein 55 hat teilweise das selbe gear wie ein 60ger der gerade 60 wurde und der 55 kann den 60ger sogar besiegen es ist offener und mit 40 baust du deinen charakter bereits auf für 50 unm mit 50 holst du dir den kram den du für deinen ersten raid brauchst.

leveln/questen/dungeons sind ein teil des endgames und nicht die vorstufe.

60 momentan ist unbalanced und janky af, man braucht neues gear, welches das alte nicht ersetzt sondern ergänzt, deswegen wären neue raids nicht verkehrt, gerade weil soviele interessante großen fraktionen in classic noch garnicht behandelt wurden.

1 Like

War gestern nach der Ankündigung erstmal wenig beeindruckt. Klang lieblos nach dem Motto: „Jo classic aber hier noch paar skills gönnt euch“.

Hab mir im Nachgang noch paar Streams und den deep dive angeguggt und muss zugeben dass ich langsam richtig bock drauf hab.

Anfangs hast die 3 Itemslots die dir halt die Balance relevanten Key-Skills geben, da ansonsten einige specs unspielbar sind.
Später gibt es auf deutlich mehreren Rüstungsslots anpassbare Sachen. Diese Runen hast du auch nicht freigeschalten sondern musst diese erst finden. Wo? Weiß keiner. Es gibt weder PTR noch ne Beta.
Hab auch irgendwo gelesen dass auf dem Blizzcon Realm lange nicht alle Runen vorhanden waren.

Zusätzlich wird gesagt dass innerhalb „weniger“ Wochen, ich denke mal ca. 1 Monat das Lvl Cap stetig erhöht wird und neuer Content kommt. Auch Content der ursprünglich für Classic vorgesehen waren. Sprich Karazhan Katakomben (wurde sogar gespoilert in der Ankündigung), Emerald Dream etc.

Durch neue Innis, Raids und insbesondere neue ITEMS kann das ganze ne sehr spaßige Angelegenheit werden. Insbesondere eben durch die fehlenden PTRs startet jeder komplett blind rein.

Zudem sollen sämtliche Raids überarbeitet werden. Ich habe die letzte SOM Season gezockt und muss sagen dass BWL geiler war als jede Inni bisher in classic.

Und ja deine Era bleibt erhalten also wozu der Flame?

das du bock darauf entwickelst, heißt ja nicht, dass dein wenig beeindruckts ein unangemessen war.

ich bin kein großer fan von sod ohen ankündigung von einem classic + aber es sieht interessant aus, nur halt nicht als ein respektables mmo mehr als „fk it lets have some fun“.

Ja du beschreibst Blizzards Abverkauf von neuen „Handys“ mit Zwang.
Blizz verkauft uns nach Classic nur stetig ein Instanzlauf in neuen Farben und hat den ganzen Rest viele Add Ons lang nur abgewertet oder entfernt.
Irgendwann haben sie dann auf Story gut insziniert gesetzt, verteilt aufs ganze Add On, was halbwegs die Laune oben hielt. Am besten getroffen hat man es mit Legion, da es hier mit der Artewaffe genau auf die Skillung bezogen und das Ordenshaus dazu, eine Storyline gab, Geheimnisse bei der Waffe optischer Natur und es viele Stränge gab, die teils zusammen, teils für sich standen.
Z.B. Suramar war interessant um die Story, aber lief auch so ein wenig für sich selbst.
Etwas aus den Fugen geriet es dann mit Argus und dem Weltall. Aber es war noch ok und brachte ja auch nochmal einen ganz anderen Aspekt ein.
Im Grunde war BfA auch ziemlich breit und lang von der Story her und gar nicht so schlecht, nur die Sache mit der Kette wirkte lange nicht so stark wie die Arte-Waffe und das drumherum aus Legion.

Der Weg als Ziel bedeutet dass du immer in dem Augenblick dich am richtigen Ort befindest und es dich nicht in ein Endgame treibt. Alles hat Wertigkeit genau da wo du es tust. Also auch die Items die die Berufe herstellen, sind das nonplusultra und teuer. Man baut sich das nicht einfach so.
Den Beruf bis dahin bringen, dass er auch noch bei Stufe 40 super ist, ist eine sehr lange und teure und schwere Aufgabe. Das skillt man nicht so nebenbei einfach runter und ist dann fertig.
Berufe werden ebenso aufgewertet und behalten ihre Funktion.

Wichtig ist, dass die Mob-Welt der Maßstab der Schwierigkeit wird in der offenen Welt.
Hieran reibt man sich mit seinem Charakter und muss seine Stärken gezielt ausspielen, da jeder Gegner auf selber Stufe, dem Spieler ebenbürtig bleibt, mit meistens leichten Vorteilen beim Spieler wegen seinen Fähigkeiten und daran gekoppelt die Herangehensweise, was wieder starke verschiedene Skillbäume interessant macht, wo man eben auch anders skillen kann und dann auch anders spielt.

Man kann die Mobwelt auch mit einfachen Dingen stärker machen, so das nicht alle NPCs gleich stark sind. Dem Spieler kann man das anzeigen durch eine einfach Skala am HP Balken der Mobs.
Sich auf die Sache einstellen und dann in der Welt sich an dieser reiben und mehr einen Survival-Faktor bringen wirkt wunder.
Das Leveln dauert erheblich länger, alles bleibt wertiger.
Selfheal und easy-Modus werden stark geschwächt, um die Klassen wertiger fürs Zusammenspiel zu machen.
Dann ist ein Heiler immer gerne gesehen auch beim Leveln undman kann ihn in der offenen Welt auch von Anfang an solo spielen, da man immer Leute findet, die einen gerne dabei haben, weil sich dadurch die härtere Mobwelt besser spielen lässt, man weniger stirbt und auch das Gameplay/Regzeiten flüssiger werden/kürzer.

Man macht also den Weg zum Ziel und alles fühlt sich wieder sehr griffig, geerdet und wertig an. Alles wird aus einem Guss eine Runde Sache.
Instanzen sind ein echtes Abenteuer und man spult hier nichts einfach ab.

Gute MMORPGs bringen dich in eine RPG-Welt, wo einerseits die Mechaniken des Games dich motivieren im Überleben und Verbessern, andererseits braucht es das auch, um dann darüber das Coop-Spielprinzip zu gestalten, die Leute dazu zu bringen, gerne mit dem Random der da auch grad die Mobs schlachtet, lieber zusammenzuspielen, weil es so viel besser und sicherer ist.

Dann macht die ganze Welt, das ganze Tun und der ganze Ablauf Spaß und man findet ein 2. zu Hause, neue Freunde, gute Gilden und eine spannende Spielwelt.
Der Fokus auf Endgame fällt weg.
Endgame gibt es dann auch, aber es wird auf einer anderen Ebene stattfinden, als Instanzen abzugrasen.
Man bindet neue Zonen und neue Skillbäume für eine Spezialisierung an, in denen es dann nochmals härter wird und die NPCs Dinge/Orte erobern und einnehmen, man diese dann zurückerobert, damit auch für die Hauptwelt davor, Boni freischaltet und neue EP bekommt für den neuen Skillbaum, den es erst ab Maximalstufe gibt.
Man kann hier auch ein großes Dungeon unter diese neue Zonen einbinden, mit verschiedenen Eingängen. Es ist offen und kann nur betreten werden, wenn auf der Oberfläche in den neuen Zonen oder auch Zonen in der Hauptspielwelt, bestimmte Voraussetzung erfüllt sind.
Wenn die NPC z.B. bestimmte Orte in den Endgame-Zonen zurückerobern, dann schliesst sich das Dungeon und man muss erst wieder alles erobern um es wieder zu öffnen.
Das Dungeon ist ein mega-Dungeon, es gibt bestimmte Transmog-Sachen und mehr EP für den neuen Skillzweig.

Man entwertet also nichts, man erweitert das bestehende und alles davor ist immer wieder spannend, mit einem anderen Charakter.
Alles ist dabei aber stark entschleunigt und dauert.
Das wird kein abrennen und dann steht man im Endcontent.
Hier entscheidet man sich wirklich für etwas und skillt nicht laufend um usw.

1 Like

Als Spieler sollte man IMMER die Option haben mit einem beliebigen Char Spaß zu haben. Ein MMORPG das es vom Max Level abhängig macht ist schlicht und ergreifend kein Spiel mit Wiederspielwert. Alle Erweiterungen sind wie Single Player AAA Titel, sie landen nach 100-200 Spielstunden in der Ecke.

Das ist kein gutes Design und auch nicht Sinn der Sache nach durchschnittlich 5-7 Jahren Entwicklungszeit.

„Endgame“ impliziert immer das es ein hardcap und Grenzen gibt, die in einem guten MMORPG nichts zu suchen haben. Denn Spieler wollen Freiheiten und Wiederspielwert über Jahre, bisher ist das aber aus gutem Grund nur in Classic gelungen.

MMORPGs bieten keinen echten Fortschritt nachdem „Maxlevel“ erreicht wurde und die Entwicklung des Chars stagniert. Die Spieler wollen das nicht einsehen, dass sie in der Daily Sackgasse festsitzen und reden sich dann immer noch ein das dies Langzeitmotivation sei, fangen aber mit raid loggen an und wenden sich vermehrt den Alts zu.

MMO Spieler wissen ganz genau das ihnen was fehlt, aber sie zögern das unvermeidliche nur heraus bis sie dann aus gutem Grund zum MMO Hopper werden.

Die meisten Spieler geben nicht zu das es keinen Sinn macht sich an Spielkonzepte mit einem Maxlevel Char zu klammern. „Endgame“ ist auch das Ende vom Progress eines Chars weil MMORPGs bisher so entwickelt wurden.

Da ist nichts „gutes“ dran, wenn der Main stagniert und auch die Alts wissen wo sie letztlich enden. In einem Spiel das keinen Progress und Char Entwicklung anbietet.

Erschwerend hinzu kommt das Erweiterungen, immer den zuvor beliebten und bewährten Content aus der Levelphase komplett entwerten.

Und die Tatsache das Spieler boosten wollen, und schnellst möglich ein Max Level in jedem MMORPG erreichen wollen, zeigt welches Ziel solche MMORPG verfolgen. Der Content zwischen 1-X ist so langweilig um Spieler in ein Endgame zu pressen , dass per Definition keine Zukunft haben kann.

In allen MMORPGs wird der Low Level Content abgelehnt, weil er mit Ausnahme von Classic nichts zu bieten hat. Das ist die Realität und die Spieler sind daran nicht ganz unschuldig. Weshalb die Mehrheit zu MMO Hoppern wurden und MMORPGs selten über 3 Jahre erfolgreich bleiben zeigt jedoch wie unzufrieden Spieler mit MMORPG Konzepten wirklich sind.

SoD ist nicht nur das bessere classic+ sondern zeigt nach 20 Jahren immer noch weshalb andere MMORPGs niemals so erfolgreich sein werden wie WoW mit einer Basis die Classic zu bieten hat. Eine stimmige Welt und Lore mit Content der ab Level 1 einen Wiederspielwert hat.

Die Stärke von SoD ist eindeutlig das nicht nur mein Maxlevel Char Spaß haben kann.
Egal ob wir in Zukunft einen 60 oder 100 haben, ein 25er Alt oder ein 40er Alt wird immer noch jede Menge Spaß haben, ohne an den Main denken zu müssen.

Das aktuelle Ashenvale PvP und BFD Raid Beispiel mit Level 25 zeigt sehr gut warum Konzepte wie SoD eine Zukunft haben, sie bieten Langzeitmotivation für jeden Levelbereich. Da können sich einige MMOs mal wieder eine Scheibe von abschneiden.

4 Likes

ich vertrete die selbe meinung in bezug auf endgame, ich ahbe schon immer raids unmd instanzen gehasst ind er form ind er sie existierten, ich habe schon immer das massive erhöhen des levelcaps gehasst.

classic ist auf dem richtigen pfad gewesen und ist dann ins wasser gesprungen mit den änderungen an kalssen, mit dem erhöhen von 10 stufen wo der ganze alte content wertlos wurde und man ganz gen au wusste, dass die nächste erweiterung alles was man egrade tut auch wertlos machen wird.

das sidn anti rpg designs also rückschließend waren es die rpg designs die classic zu classic gemacht ahben.

ich bin im riesen gamer ich habe mein leben lang im schnitt locker 8 stunden am tag gezockt und ich glaube du liegst da stark drunter und gerade auch von der diversität an spielen die ich konsumiert habe.

classis sod hat den ersten schritt gemacht udn klassen für einen hohlen spaß verraten, das ist einer der ersten schritte vom rpg weg und hin zu retail und jeder einzelne schritt näher an retail sollte verboten sein.

retail ist nicht gescheitert weil der content nicht gut war, sondern weil der content die essenz von classic begraben hat also muss classic + die essenz bewahren und darauf symbiotisch aufbauen.

das tut sod nichtd arum ist classic sod auch nicht mehr als ein testbett und ein paar wochen dumme hohler spaß.

1 Like

Naja wenn sie das lvl cap von 25 auf x erhöhen werden wird der Bereich bis 25 genauso leer sein wie jetzt alles unter 60

1 Like