Zielfrage und focus

Hallo zusammen,

kann ich eine Fähigkeit abhängig davon ob ich einen focus habe oder nicht nutzen?
Sprich: wenn ich focus habe auf focus und wenn ich keinen focus habe auf mein ziel?

Danke euch

1 Like

Ja, das ist problemlos möglich, da der Client dafür direkt Zielvorgaben (hierfür bspw. @focus) und Bedingungen (hierfür bspw. exists) bereit stellt, mit denen man das umsetzen kann.

/cast [@focus,exists] [] Fähigkeit

Da die Zielvorgabe (@focus: „wirke auf das Fokusziel“) und die Bedingung (exists: „Ziel existiert“) innerhalb der gleichen eckigen Klammer stehen, werden diese zusammen betrachtet - d.h. das Makro wirkt „Fähigkeit“ auf das Focus-Ziel, sofern dieses existiert.
Die zweite, leere eckige Klammer ist dann dafür da, das Standardverhalten (weil keine Zielvorgabe/Bedingung innerhalb der Klammern ist) zu nutzen, um „Fähigkeit“ zu wirken, wenn die vorherige Klammer nicht zutrifft.


Eine Übersicht über mögliche Bedingungen usw. findest du hier im Forum: [Guide] Makros

1 Like

Super, danke dir.
Was würde passieren wenn ich einen Focus habe, dieser aber gestorben ist, kann ich das irgendwie auch berücksichtigen?

Dafür gibt es die Bedingung dead bzw. nodead.

/cast [@focus,exists,nodead] [] Fähigkeit
1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.