Zu hohe GPU Temp

Hallo,

vorab sei gesagt, ich hab wirklich wenig Ahnung von Computern, Hardware und alles was damit noch zutun hat.

Folgendes Szenario : Ich level ganz gemütlich mit einem Alt , auf dem zweiten Monitor hab ich den msi afterburner laufen. die Ventilator geschwindigkeit ( Fan Speed ) ist auf 60% eingestellt. Nun zeigt mir das Programm eine GPU temp von max. 72 grad an , ist das für simples leveln nicht viel zu hoch?

https ://www.directupload. net/file/d/5973/4ddgtwvc_jpg.htm
https ://www.directupload. net/file/d/5973/qtvmyjhe_jpg.htm

Meine Hardware:

CPU - AMD Ryzen 7
RAM - 16GB
Motherboard - Micro-Star International Co. Ltd B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86) (AM4)
Graka - 4096MB ATI AMD Radeon R9 380 Series (MSI)
SSD - 465GB Samsung SSD 860 EVO 500GB (SATA (SSD)) +
931GB SAMSUNG HD103SJ

Ich hab mir den Rechner vor weniger als einem Jahr bauen lassen , der Kollege der mir alles zusammengestellt hat war bzw. ist der Meinung das von meinem alten Rechner Grafikkarte und die alte Speicherkarte ( also die 931 GB ) wieder verwendet werden können und für SL problemlos noch reichen.

Vielen Dank im Voraus

Einerseits sind 72° für 60 FPS limit zu hoch ja, allerdings ist das natürlich relativ da deine GPU mittlerweile ziemlich langsam ist für heutige Standards :smiley:

Dazu kommt noch das deine R9 generell recht heiß wird wenn ich mich nicht irre.
Du kannst ja einfach mal mit GPU-Z oder Afterburner OSD schauen wie hoch deine GPU-Auslastung während des zockens ist.
Dürfte recht hoch sein.
Also kurz gesagt die Temp ist nicht problematisch.

Vll liegt es auch mit an der Belüftung des Gehäuses, meine Vega geht hier selten über 60 Grad womit dann auch meist die Lüfter stehen. Grundlegend ist diese Temperatur fürs erste kein Problem.

Wenn du damit die Vega 64 meinst, ja dann ist es klar, die ist fast 3x so schnell wie die alte R9 380 :smiley:

Also erstmal 72 Grad sind für ne Grafikkarte nicht problematisch. Hast du die 60% in der Lüftersteuerung manuell eingestellt oder ist das Automatisch?

Mal so am Rande, dafür das der Rechner nicht mal ein Jahr alt ist hat dich dein Bekannter aber bei der Grafikkarte schlecht beraten. Das Modell ist 5 Jahre alt. War dein Budget so knapp? Was für ein Ryzen genau hast du?

Er hat die GPU und HDD aus nem alten System übernommen.
Bei der CPU würde ich mal auf 2nd gen Ryzen tippen, oder hoffen :smiley:

Ah ok, ich habe das etwas anders verstanden …

Nur die 56er. :wink:

Den Lüfter habe ich manuell eingestellt. Welchen ryzen ich habe keine Ahnung, schau ich nachher mal wenn ich zuhause bin.

Lg

Und dann beschwerst Du dich über die 70°?
Stell doch mal eine anständige Lüfterkurve ein.

Wobei dIe 380er alle recht heiss sind, mein Bruder hat noch nen Rechner mit einer PowerColor Radeon R9 380 PCS+, da sind 80-90° beim Spielen vollkommen normal. Und dran denken, da gehen auch 190W durch.

1 Like

Gibt es vielleicht vorgefertigte Profile zum downloaden/abschauen ?

Kannst Du im Afterburner selben machen.
Auf das Zahnrad klicken und dann auf Lüfter.

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core

Hol dir noch ne gescheite Grafikkarte wenn die neuen rauskommen. Bei so ner guten CPU bremst die alte Karte. Das Alte Ding verklopp bei Ebay :slight_smile: