Zu viele Fehler im UI

Schönen Guten Tag,
ich habe vor kurzem erst WoW wieder instaliert und auch dementsprechend Addons installiert. Nun taucht aber leider die folgende Fehlermeldung auf:

„In deinem Ui treten zu viele Fehler auf, als Folge davon könnte dein Spiel langsamer laufen. Deaktiviere oder aktualisiere die fehlerhaften Addons, wenn du diese Meldung nicht mehr sehen willst“

Ich habe zwar zumindest für mich ersichtlich keinerlei Nachteile, allerdings finde ich diese Meldung einfach „unschön“ und möchte gucken inwiefern sich dies eventuell beheben lässt.
Leider weiß ich nicht was für Informationen Ihr dafür potentiell braucht, weshalb ich hier direkt frage was Ihr so an Informationen benötigt damit man dem Problem auf die schliche kommt.
Werde dementsprechend benötigte Informationen selbstverständlich ergänzen.

Grüße

Huhuu :slightly_smiling_face:

Lad dir mal

• BugGrabber
  • BugSack

runter, wenn du noch Titanbar hast zeigt der die dann die genauen Fehler an. Klar geht auch ohne Titanbar aber ich finds übersichtlicher so.

Das erste greift die Fehler auf und stopft sie in den Sack zum auswerten^^

1 Like

Eigentlich nicht. Eher sorgen addons ala BugSack dafür das die Fehler nicht mehr angezeigt werden. Sie sind aber immer noch da und beeinträchtigen das Spiel.

Es ist also eher so, als würde man eine Augenbinde aufsetzen, um entspannt am Abgrund zu wandeln, aber keine Angst mehr zu haben abzustürzen, denn man sieht den Abgrund ja nicht mehr ^^

Das Problem ist das Blizz gestern die wow Version auf 9.02 geändert hat und dies nun auch von allen addons erwartet. Wenn die addon Entwickler ihre addons überarbeitet haben geht das auch wieder.

Und einige davon sind entweder nicht für Shadowlands (bzw. den 9.0-PrePatch) aktualisiert oder noch fehlerhaft.

Die Meldung erscheint dann, wenn es so viele Fehler sind, dass die Anzeige für LUA-Fehler zu häufig ausgelöst würde.
Das ist schon gravierend.

Zuerst solltest du dir, wie Eskandiel schrieb, ein gutes Bug-AddOn holen.
Lade dir BugGrabber und BugSack herunter.
Das stapelt sich wiederholende Fehler zu einer Meldung und du kannst die Fehler leicht hier ins Forum kopieren.

Eskandiel schrieb korrekt, dass die Fehler aufgegriffen und gesammelt werden. :wink:
So kann man die Fehler besser auswerten als über die WoW-eigene LUA-Fehleranzeige.
Die Fehler zu ignorieren ist der Fehler des Anwenders, nicht des AddOns.

Die Probleme des TE dürften eher von den API-Änderungen mit 9.0.1 stammen.

3 Likes

Genau, darum ging es doch oder? Mit diesen Addons kann man schnell rausfinden welches Addon den Fehler verursacht und man könnte sogar die entsprechende Zeile in der entsprechenden Lua Datei erkennen wenn man möchte.

Wie die beiden schon sagten mit BugGrabber und BugSack klappt das recht gut!

Hier die Fehler die mir auftreten:

12362x FlightMap\FlightMap-v7.0.0.6.lua:689: attempt to call global ‚GetCurrentMapAreaID‘ (a nil value)
[string „@FlightMap\FlightMap-v7.0.0.6.lua“]:689: in function `FlightMap_WorldMapButton_OnUpdate’
[string „@FlightMap\FlightMap-v7.0.0.6.lua“]:781: in function <FlightMap\FlightMap.lua:780>
[string „=[C]“]: ?

Locals:
self = WorldMapFrame {
HandleUserActionOpenQuestLog = defined @FrameXML\QuestLogOwnerMixin.lua:84
ShouldPanOnClick = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:656
GetMinZoomViewRect = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:676
PanTo = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:623
HandleUserActionOpenSelf = defined @FrameXML\QuestLogOwnerMixin.lua:91
AreDetailLayersLoaded = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:433
RemovePin = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:207
OnCanvasScaleChanged = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:563
RemoveGlobalPinMouseActionHandler = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:808
OnQuestLogOpen = defined @FrameXML\QuestLogOwnerMixin.lua:219
CalculatePinNudging = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:326
OnCanvasSizeChanged = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:579
ApplyPinPosition = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:491
SetAreaTriggerIntersectsCallback = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:272
ShouldZoomInstantly = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:664
HandleUserActionToggleQuestLog = defined @FrameXML\QuestLogOwnerMixin.lua:44
NavBar = {
}
pinNudgingDirty = false
SetGlobalPinScale = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:866
RefreshDebugAreaTriggers = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:381
SetShouldNavigateOnClick = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:644
NavigateToParentMap = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:754
SetDebugAreaTriggersEnabled = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:405
SetFocusedQuestID = defined @Blizzard_WorldMap\Blizzard_WorldMap.lua:415
UnregisterEvents = defined @SharedXML\CallbackRegistry.lua:81
EvaluateLockReasons = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:726
GetGlobalPinScale = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:862
SetDisplayState = defined @FrameXML\QuestLogOwnerMixin.lua:99
TitleCanvasSpacerFrame = {
}
OnLoad = defined @Blizzard_WorldMap\Blizzard_WorldMap.lua:82
RemoveDataProviderEvent = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:120
GetNumActivePinsByTemplate = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:223
SetPinTemplateType = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:196
AddOverlayFrames = defined @Blizzard_WorldMap\Blizzard_WorldMap.lua:217
SetAreaTriggerEnclosedCallback = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:267
IsCanvasMouseFocus = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:712
GetCanvasScale = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:583
SetGlobalAlpha = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:879
RemoveDataProvider = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:109
minimizedHeight = 534
lockReasons =

{
}
GetGlobalAlpha = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:875
NavigateToCursor = defined @Blizzard_MapCanvas\Blizzard_MapCanvas.lua:761
RemoveC

Deinstalliere einfach FlightMap.
Das wurde seit über 4 Jahren nicht aktualisiert und somit fehlen Daten oder sind nicht mehr aktuell.

Falls du weitere Fehler angezeigt bekommst, kannst du die hier ebenfalls posten.
Den Abschnitt ab Locals: kannst du weglassen.

1 Like

Wenn es so Alt wundert mich das es überhaupt so lange funktioniert hat. WorldFlightMap musste in der Zeit regelmäßig angepasst werden, hatte aber mit 9.0.2 auch erst mal den Dienst eingestellt.

Gibt es denn Alternativen zu FlightMap die ein wenig aktueller sind ?

Also ich meine das die Flugpunkte auch so angezeigt werden, evt Karte bisschen reinzoomen.

Wenn es dir um die Flugzeitdauer geht dann versuche mal:

• InFlight

Das nutze ich selber schon seit Ewigkeiten :airplane:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.