Zu viele Heiler?

Seit 3,5 Stunden suche ich eine Gruppe für WK/Kath und war erst einmal erfolgreich.
Klar, Vormittags ist noch nicht so viel los, aber das ist trotzdem eine schlechte Ausbeute
Scheint zu viele Heiler zu geben oder woran liegt es?
Der Classic Boom kann doch noch nicht wieder nachlassen.

Tatsächlich hatte ich auch schon den Eindruck, dass Heiler diesmal gar nicht so unterrepräsentiert sind. Dafür fehlt es überall an Tanks.

Es könnte mit daran liegen das momentan jeder heilen kann selbst wenn er nicht direkt heiler geskillt hat. Egal ob verstärker oder sonst was.

2 Likes

Ist das Tageszeit abhängig? bei WK habe ich eher das Gefühl, dass es immer schon Tanks gibt. Dafür fehlen sie in allen anderen Inis :D.

Als ich lvl 20 war gabs gefühlt mehr Heiler als DDs. Gestern Abend hab ich beobachtet wie krampfhaft Leute 40 Minuten nach nen Heiler für Dm suchten.

Weil die auch schnell geht und es gute warri items gibt (schulter/kopf/beine?axt)

Es gab am Anfang schlicht mehr Gruppen die zusammen hochgespielt haben und da sind Heiler oft mitgezogen worden. Die Solospieler die noch in den unteren Stufen sind spielen meist kein Heal.

Ja ich warte mit Priester seit ne Woche auf meinen ersten Klosterrun.
Mit Jäger war ich in der Zeit schon zig mal in allen 4 Teilen.
Wenn mal Heiler gesucht wird,dann bin ich gerade mit Jäger drin.

Ja, gibt anscheined recht viele Heiler. In Vanilla wurde ich als Priester angeflüstert. Heute muss icg tatsächlich ein Gruppe suchen. :slight_smile:
Sind es zu viele? Ich denke nicht. Imho genau richtig.

Ich war relativ früh 60, habe für Dungeons immer per “LFG [Dungeonname] DD oder Heal” gesucht und wurde in 90% der Fälle als DD mitgenommen.
Ich mein, ich war auch Shadow geskillt, aber ab Tempel wollte ich eben auch Healgear sammeln und das Heilen ist auch als Shadow np. Aber es wurde einfach nie ein Healer gesucht.

Hmm werde ich auch mal probieren.
Wie sah es mit MB aus?Das zieht ja doch extrem Aggro
und Punkte in Verminderung der gleichen,
habe ich nicht gesetzt.

Erstens ist aktuell nicht die Zeit wo die meisten Leute on sind, dazu kommt, dass der große Schwung an Leuten jetzt langsam doch schon über Kloster hinaus ist, dort sind aktuell nur noch Nachzügler oder Twinks

ich denks mir manchmal auch…
Tagsüber findet man aber eh selten Gruppen. Abends hingegen suchen se ständig Heiler, von dem her glaub ich, mein Pick ist gut gewesen :smiley:

ich arbeite in Schichten, daher kann ich auch zu allen erdenklichen Zeiten / Tagen Eindrücke bekommen. Montag Vormittag kann man getrost farmen gehen xD

Probieren geht über studieren. Kommt immer sehr auf die tanks an was man sich erlauben kann und was nicht. Zur not wartet man zwei Sekunden länger und verzichtet auf top-spots in damage metern, hat dafür aber einen flüssigen Run.

1 Like

Aktuell suchen zumindest soweit ich das verfolgen konnte weit mehr gruppen nach DD’s als nach Heilern. Nur wenn Spezifisch für eine Instanz gesucht wird, Maraudon z.B., finden sich dort selten Heiler… dennoch gefühlt die meisten gruppen starten als Tank+Heiler und füllen nur die drei DD slots auf.

1 Like

Guten morgen,

kann ich so fast nicht bestätigen. Mein Priester ist zwar noch im LVL 20 Bereich,
aber es gab bis auf einer Instanz keine Probleme eine Random Gruppe zu finden.

Das es mehr Heiler als Tanks gibt ist klar. Was wir aber Intern versuchen ist, das jeder der einen Tank spielt ein oder 2 “Privat” Heiler bekommt und somit nur DD für Instanz gesucht werden. Diese Gruppen laufen auch viel Gildenintern und somit stehen die Tanks und Heiler überhaupt nicht mehr auf dem “Freien Markt” zur Verfügung.

Ich denke eher das Problem ist, das viele Tanks sich den Random Stress nicht mehr antuen wollen und es eher gemütlich mit den Gildenleuten angehen lassen. Ich als Heiler gehe auch lieber Intern, da weiß ich das der Tank auf mein Mana Balken achtet, ich nicht ständig OOM mit Schnappatmung kurz Herzinfarkt stehe und das wichtigste, sie versuchen mir das Leben leichter zu machen und dafür kontinuierlich weiter zu laufen um nicht nach jeder Mobgruppe 2 min Reg Pausen einzulegen .

Ach, ganz vergessen -lach- es gibt auch viele Tank Neulinge und die findet man draußen in der Wildnis auch eher selten.

Zum Tanken üben gehe niemals mit RDM Gruppen mit - lach- spart Geflame wenn es nicht gut läuft. Und damit scheinen einige Spieler nicht zu sparen. Aber das war auch schon immer so. Als Heiler Neuling fällt man da nicht so auf ^^

In diesem Sinne
Viel Spass und Epische Beute
Gruss vom Ollen Tyy

2 Likes

Das ist gefühlt in allen Bereichen von WoW zu. Retail, Classic, PvP, PvE, Raiding, Dungeons …
Der Anteil an Heilern hat enorm zugenommen. Zu meinem Leidwesen. :laughing:

Ja, auch auf Level 60 so. Würde teilweise stundenlang in IF stehen, weil niemand einen Heiler (Priester) für BRD/UBRS/Strat/Scholo sucht. Auf BRD Arena runs kann ich verzichten und Mobs grinde ich sicherlich nicht für Gold als Priester. Habe deswegen angefangen meinen Alt zu spielen, logge dann einfach um wenn ich im Chat sehe, dass ein Heiler für etwas gesucht wird. Der Alt ist mittlerweile Level 45. Logge nur noch für MC/Ony auf den Priester, ansonsten level ich den Hunter schnellstmöglich auf 60, mit dem kann ich dann Gold für beide Chars farmen und ich habe eine zweite Alternative um Gruppen für Dungeons zu finden.

Auf lange Sicht hätte ich auch einen Paladin oder sogar Druiden anstatt den Priester hochziehen sollen. Priester gibt es an jeder Ecke, für Ony/MC findet sich meistens nur ein einziger Druide. Palas sind auch recht selten im Vergleich zu Priestern.

oh es gibt auf fast allen Realms 16-20% Krieger und 8-10% Druiden (Daten als Census noch lief).
Warum die wohl nicht random tanken wollen? :thinking:

Ist auch nicht gerade günstig eben mal die skillung für eine inni zu ändern, im unteren Level Bereich macht es zwar noch keinen Unterschied aber im oberen Bereich schon. Spiele z. B. Einen holy dd spec fürs pvp später und heilen ist dank Int gear auch mal schnell drin.

Mit zumindest einem 2ten skillungsslot würde ich sogar tanken, aber ohne verzichte ich drauf die hohen Kosten auszugeben.