Hallo,
ich (hexenmeister lvl 12,5), spiele mit meiner Freundin (Krieger lvl 13,5) permanent in derselben 2er Gruppe. Wir machen alles gemeinsam, trotzdem wird ihr lvl-Abstand immer größer.
Wie kann man dem entgegen wirken? Ich habe wenig lust jetzt 5 Stunden alleine random mobs zu töten um mich ihrem lvl anzugleichen. Quests alleine erledigen ist keine option, wir machen alles gemeinsam!
Du übernachtest im Gasthaus, sie bleibt auf der Straße dann hast du mehr Rest XP, sollte eigentlich funktionieren.
ich habe den verdacht, dass sie dich betrügt und heimlich spielt.
Spass beiseite…
stell dich mal ins Gasthaus über nacht, das gibt dir einen exp boost
Wie meinst du das? Was bedeutet mehr Rest XP?
Wenn du in einem Gasthaus ausloggst bekommst du einen Bonus, über den du dann beim nächsten Spielen mehr XP bekommst. ich weiß nicht auswendig wie viel. Das müsstest du mal ergurgeln.
Der Bonus zählt aber nicht für Quests, sondern nur für Mobkills. Dieser verdoppelt die Erhaltene XP. Man bekommt für alle 8h einen Minibalken, bis zu 1,5 Level. Das könnte evtl auch die Ursache sein, warum ihr auseinander driftet.
Ich habe ein 5er-Multiboxing-Team. Die haben logischerweise immer alles identisch zusammen gemacht. Trotzdem beträgt der Unterschied zwischen Top und Flop auf Level 24 schon gut ein halbes Level. Habe aber auch nicht die geringste Idee woran das liegen könnte (bis auf Klassenquests … aber das ist nicht genug für diesen Unterschied).
Wird bei geteilten EP eventuell zu einem gewissen Teil vom verursachten Schaden abhängig gemacht, wer wieviel abbekommt?
ich habe mit meinem Levelpartner nie so genau verglichen und wir haben auch hier und da tatsächlich mal unabhängig voneinander gespielt… aber gefühlt war es ziemlich gleich, wenn wir zusammen gespielt haben.
Vorstellen könnte ich mir noch, dass der Eine ständig tot in der Ecke liegt, wärend der Andere die Belohnung abgreift. Ist aber auch bei Weitem nicht genug für den Unterschied.
@ Porks: Spielt deine Frau Heiler und lässt dich dauernd abka.cken?
Eigentlich schwer möglich. In dem Team sind 3 Magier, die immer die exakt selben Aktionen machen. Trotzdem gibt es einen deutlichen XP-Unterschied. Könnte jetzt nur noch sein, dass der eine mehr Crit-Glück hat.
Hätte mich auch gewundert. Ich hab da zwar nicht wirklich drauf geachtet, ich meine aber, dass meine XP zahlen bei gleichen Mobs auch immer genau gleich sind. Egal ob ich überhaupt mit drauf haue oder nicht.
Eine andere mögliche Erklärung fällt mir aber auch nicht ein.
Was ich bemerkt habe: in meinem Chat steht öfter mal die XP Meldung mit Platzhaltern wie “2d Erfahrung erhalten” … das sieht erstmal so aus, als wäre da einfach eine String-Operation kaputt und vermutlich liegt es nur an einem Addon. Aber was, wenn da tatsächlich hier und da mal keine XP vergeben wird? Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen.
Weiß du was, könnte doch sein. Wenn ich so recht drüber nachdenke, dann kommen die Aktionen von Magier 2 und 3 immer ganz kurz nach denen von 1. Das heißt, beim letzten Schaden am Mob könnte es theoretisch sein, dass die Aktion von 1 (oder auch von 1 und 2) noch trifft, die von 3 aber schon ins Leere geht.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken, ob man das was herleiten kann.
ich denke auch dann sollte es eigentlich keinen unterschied machen. Wie gesagt, ich meine eigentlich, dass ich immer die gleichen EP bekommen habe… mag mich aber auch irren. Aber wenn du es ausprobiert hast, berichte bitte mal. Interessiert mich jetzt auch
Ich schätze eher die erhalten unterschiedlich EP, weil Quests/Mobs grün werden.
Und sei es nur für 5 Minuten pro Lvl, es summiert sich.
Dann sollte aber der niedrigere Char mehr bekommen, nicht weniger.
Und dann mit Level 20 in ein Level 60 Gebiet Powerleveln? Nein.
War das bei Classic nicht so, das die Pets (Jäger, Hexer) einen Teil der XP “fressen”?
Hoffentlich werden die nicht dick davon. Habge gelesen, XP haben tierisch viele Kalorien.
Ich spiele Paladin und meine Freundin Magierin… wir sind 18, aber sie ist auch ein halbes Level hinter mir… ich dachte an Klassenquest (Wiederbelebung) und Schmiedequest (die ich gemacht habe, sie aber nicht)…
Beide im Gasthaus ausloggen, das könnte es schon sein. Und einmalig ein paar Mobs kloppen um sich in der Region anzupassen dauert sicher keine 5 Stunden sondern maximal 30 Minuten.
Unabhängig davon ist es doch komplett egal, ob da einer mal 1 oder 2 Level Vorsprung hat. Das normalisiert sich in dem Bereich durch die EXP-Verteilung doch automatisch wieder wenn ihr zusammen spielt.
Also: Deal with it oder klopp n paar Mobs um.