Zufällige epische Schlachtfelder komplett imbalanced?

Habe Themen dieser Art mehrmals von vor 5 Jahren gefunden aber nichts aktuelles…

Mag auch lediglich mein - nicht repräsentativer - Eindruck sein, daher bitte keine unsachliche Diskussion. Würde nur gerne wissen ob andere aktuell auch den Eindruck haben, oder ob ich wirklich einfach nur Pech habe.

Ich habe vor kurzem nach Jahrelanger Pause wieder mit WoW angefangen und habe früher viele (epische) Schlachtfelder gespielt. Also habe ich das jetzt als Zeitvertreib vor TWW auch wieder angefangen und bin einfach super frustriert. Egal ob ich als Heal, DD oder Tank reingehe, es ist (zumindest in meinen) epischen BGs absolut imbalanced was die Fraktionen angeht.

Allianz hat - seit ich vor 2 Wochen wieder angefangen habe) knapp 70-80% der Bgs gewonnen. Ich habe extra gewartet um diesen Beitrag zu verfassen, weil ich nicht einfach nur nach nem „unglücklichen Tag“ hier meinen Frust rauslassen wollte aber nach 2 Wochen (und ich würde Schätzen 70-80 epischen BGs) ist das schon ein Bild was sich klar abzeichnet.

In (fast) allen Bgs wo eine Seite mehr Spieler hat als die andere ist es die Allianz die in Überzahl ist - Hab schon Bgs mit 8-10 Leuten in Unterzahl gehabt.

In (fast) allen Bgs hat die Allianz 3-4 Healer mehr als die Horde, was die Gruppenkämpfe nahezu unmöglich zu gewinnen macht.

Vom „Backdoor-Vorteil“ in Ashran mal gar nicht zu reden. (Ich meine, was soll denn so ein einseitiger, Map bedingter Vorteil?) Da schleichen sich im Zweifel 5-6 Allys hinten rum und killen den Boss, während der Rest in Front kämpft. Das sollte entweder beidseitig möglich sein (was es meines Wissens nach nicht ist?) oder gar nicht!

Die Unfähigkeit der Hordespieler (beispielsweise Backdoors in Ashran zu deffen, im Alteractal die Türme zu deffen, etc.) ist ebenfalls sehr einseitig. Es ist einfach super unorganisiert, auf Calls wird nicht gehört und jeder macht sein Egoding. Kann ich bei den Allianzlern irgendwie bisher nicht so wirklich entdecken, die scheinen deutlich organisierter zu sein.

Zudem sind die Allys meist im Durchschnitt deutlich besser equippt (betrifft mit nem 480er Gear natrülich auch mich), was meines Erachtens nach im Durchschnitt auch gebalanced werden sollte. Nicht jeder kann vor den BGs erst mal groß sein Gear zusammenfarmen, bzw. möchte vielleicht gerade durch BGs sein Gear farmen und sollte dann nicht gegen 40 full BiS (natürlich etwas übertrieben aber ich denke ihr versteht was ich meine) Spieler antreten müssen.

Würde mich freuen, wenn ich hierzu vielleicht ein paar sachliche Kommentare, aktuelle Erfahrungen oder sogar Erklärungen für diese Ungleichheiten bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt andauernd solche Beiträge. Meist sind solche Beiträge immer das gleiche: Heulbeiträge von Spielern die sich überhaupt nicht mit dem PvP befassen. Die wenigsten im PvP Forum lesen gerne sowas durch.
Ich schaue mir immer die Leute dabei an, nicht nur den Beitrag. Da kann man immer sehr schnell den Fehler finden.

Da kannst du selber den Fehler entdecken. Es liegt bei dir. Du bemängelst, dass andere nicht mitdenken, dann übernimm die Positionen die sie nicht abdecken wollen.

Schau dir mal dein Gear an. Du hast Basic Sachen nicht, wie z.b das zweite PvP Trinket, was dir einfach mal Mainstat und Ausdauer gibt.
Dazu kommen keine Verzauberungen, keine gecrafteten Items und so weiter. Da fängt es ja schon an.
2-3 Spieler die so ausgerüstet sind wie du… und ein gut ausgerüsteter Spieler alleine kann so schlecht gegearte auseinander pflügen.

Die Allianz hat auch eine Backdoor, nur die Horde nutzt diese viel zu selten. Bei der Allianz gehört sowas nun einmal zum guten Ton, auch den Hauptkommandanten zu überprüfen, ob der Infight ist.
Sollte dies der Fall sein, wird der Kommandant dann meist gedefft, von einem Hunter. Ich hab schon selber unzählige male den Mage, oder den Boss gedefft.

Es gibt auch viele Spieler, die wissen wie fragil die Beiden sind. Auch die Horde nutzt die Backdoor Strategie, wird aber sehr oft gestoppt. Dabei hat übrigens die Horde den Vorteil. Die Allianz muss nämlich den Laufweg der Horde kreuzen, die von dem Friedhof runterkommen.
Die Horde muss dies nicht. Die können direkt von der Seite rein.

Entschuldige, aber wenn ich so jemanden wie dich sehe, der sich darüber beklagt, dass andere besser gegeart sind, du aber an deinem Gear selber nichts verzaubert hast etc. dann würde ich mal knallhart sagen, wisch vor deiner eigenen Haustüre zuerst und verbessere dich.
Du brauchst genau ein BG Win, dann kannst du zwei Items craften. Beide Items sind dann 528 PvP Ilvl.
Ich schau mir dein Schamane an, und sehe da gar nichts gecraftet. Nicht mal das.

Du hast dir auch kein Ehregear besorgt, und darauf dein PvP Gear aufgebaut. Ehregear skaliert ebenfalls nach oben. Stattdessen hast du ein PvP Ilvl von 509.
Um das Ehregear vollständig zu ergattern, braucht man genau einen Tag, wenn überhaupt.
Das schlimme dabei ist aber, du hast kein zweites PvP Trinket. Wenn du dir das genau ankuckst, haben die PvP Trinkets ein Seteffekt.
Diesen besitzt du einfach mal nicht.

Du besitzt nicht mal den Anstand die Basics zu farmen, und möchtest etwas balancen? Was soll Blizzard da balancen? Die Faulheit die manche Spieler an den Tag legen.
Wenn du die Zeit nicht aufbringen kannst, ein simples PvP Gear farmen zu können, dann solltest du dich in WoW vielleicht umschauen, ob ein anderer Content dir nicht eher zusagt.
Ich meine, was soll Blizzard sonst noch machen, damit die Leute schnell an Ehre kommen?
Du kannst am Start der Season in allen 40er BGs die Ehre/Eroberungsquests annehmen, und diese erfüllen.
Du kannst somit in unter einer Stunde 1500-2500 Ehre farmen, ohne Probleme. Du hast vermutlich immer noch die Quest für die craftbaren Items in der Tasche, und hast die nie angeklickt.
Sowas müsste Blizzard ändern, aber nicht die Faulheit von Spielern unterstützen, die sich auch nicht informieren.


Der Fehler liegt bei dir. Nicht bei den anderen Spielern. Du beklagst dich darüber, dass die Allianz besser gegeart ist, und jeden Kampf gewinnt?
Schau dein Gear an.

Du hast nicht mal die Basics. Sogar schlimmer, du bist darunter. Es ist das Ende der Season, da sind alle meist gut gegeart.
Auch haben die Leute langweile und gehen dann in die BGs rein, um ein wenig Spass zu haben, auch weil da solche Leute rumdümpeln.

Ich weiss du willst das hier nicht lesen, weil es sich wie eine Schimpftirade anfühlt. Mir ist bewusst, dass sowas nie gut ankommt.
Doch ich belüge dich nicht. Wenn ich so einen Schami im PvP antreffen würde, der vielleicht sogar noch heilt, du wärst das Fokusziel schlechthin.
Wenn du mit anderen Klassen spielst, und ich vermute mal das ist stark der Fall, dann würde ich dir empfehlen, fokusiere dich auf eine Klasse, bis du die gut kannst und auch dementsprechend equipt hast.
Ich würde extra Gold drauf verwetten, dass die anderen Charaktere auf deinem Account ebenfalls so aussehen wie der Schami.

Edit:
es bringt btw. überhaupt nichts, wenn man unzählige PvP Charaktere hat, die aber nicht gut kann.
Am besten macht man einen Schritt zurück, und überlegt sich, mit welcher Klasse möchte man besser werden, und trainiert daraufhin die ein. Keine Twinks Gedöns, einfach nur knallhartes Gameplay.
Schau dir Streamers an, wie die spielen, z.b wie stehen sie, was drücken sie usw. Mit der Zeit lernst du automatisch die Feinheiten der Klassen.
Man ist da noch weit davon entfernt die richtige Tastatureinstellung etc. zu haben, aber es ist ein Anfang.

1 Like

Ja, ich bemängel das, da ich meist der einzige bin, der diese Aufgaben übernimmt. Meinst du ich schreibe diese Sachen hier rein und habe nicht selbst darüber nachgedacht, das zu tun? Nur alleine gegen 5-10 Leute ist das halt nicht sonderlich effektiv. Zumal ich als Gruppenhealer (wenn es um den Schamanen geht, den du hier so gerne als Beispiel verwendest) vielleicht nicht alleine in der Base hocken sollte, wenn - wie schon im ursprünglichen Post beschrieben - sowieso so wenige Healer aktiv dabei sind. Ich merke es aber durchaus jedes BG an und wenn ich eine Rolle spiele, mit der ich diese Aufgaben übernehmen kann, versuche ich auch dies selbst zu übernehmen.

Auch hierzu habe ich mich bereits geäußert. Da ich wie gesagt vor 2 Wochen erst wieder angefangen habe sind mir derartige „Basics“ nicht bekannt. Ich habe auch bereits versucht mich dahingehend zu informieren und auch ingame bereits Leute angesprochen, offensichtlich nicht mit sonderlich gutem Erfolg, wie man sieht. Wenn ich diese Dinge gewusst hätte würde ich mich hier im Forum bestimmt nicht absichtlich so zum Affen machen. Zumal ich - zum Healthema - sagen muss, dass ich trotz allem mit dem Schamanen meist Healtechnisch unter den Top 3 bin, was einem halt nur wenig nützt, wenn man (mehr oder weniger) der einzige Healer im Team ist. Ich weiß auch nicht, wieso du das Gear in diesem Zusammenhang als Problem anführst, wenn es um die Anzahl der Healer geht, die einfach nicht fair verteilt sind. Mal unabhängig vom Gear. Und das ist das hier angesprochene Problem, nicht, dass die Heiler ihren Job nicht vernünftig machen oder das Gear nicht passt. (Gear ist natürlich auch ein Thema, hat an dieser Stelle aber einfach keinen Punkt weil es um ein anderes Problem geht.)

Das wusste ich tatsächlich nicht. Habe ich weder in meinen BGs auch nur ein einziges mal gehört/gesehen, noch wurde mir auf die Frage, ob es eine solche Option für die Horde gibt eine Antwort gegeben. Also an dieser Stelle, danke für die Aufklärung!

Und wieder gehst du leider nicht auf das angesprochene Problem ein. Es geht um eine Balance und darum, dass die Teams Geartechnisch zumindest einigermaßen ausgeglichen sein sollten. Auch schlecht gegearte Spieler sollten BGs spielen können ohne eben von full BiS Teams überrannt zu werden. Das Problem liegt hier für mich also nicht am Gear selbst sondern an der Balance der Teams. Und meine Frage war nur, wieso dies bei den beiden Fraktionen so ungleich verteilt scheint. Der Punkt „Es ist Ende der Season, da sind alle meist gut gegeart.“ ist halt damit auch nichtig und zeigt mir nur, dass du auch gar nicht auf die von mir genannten Probleme/Ungleichheiten eingehen willst, sondern deine Standard-Tiraden ablässt, darüber, dass sich wieder jemand beschwert der selbst zu schlecht ist. Die Horde ist es ja nämlich offensichtlich nicht. Dass mein Gear nicht gut ist habe ich sogar selbst in meinem Beitrag erwähnt, das ist aber wie gesagt nicht der Punkt den ich hier bemängel. Deiner Theorie nach „dürften“ dann nur hoch equippte Spieler in BGs antreten. Möglicherweise ist meine Vorstellung utopisch, das leugne ich nicht. Aber ein gewisses balancing in PvP sollte auch in BGs meiner Meinung nach möglich sein. Schlecht equippte Leute gegen ihresgleichen und höher equippte gegen ihresgleichen. Oder halt nen gewissen Durchschnitt ermitteln und in beide Teams ähnlich viele mit hohem und niedrigem Gear stecken.

Abschließend noch ein paar allgemeine Worte:

Danke zuerst einmal für die Infos, die ich eben an anderer Stelle nicht erhalten habe. Werde ich mir zu Herzen nehmen und dran arbeiten - genau darauf zielte dieser Post ab.

Trotz allem (und ich weiß, dass das vermutlich aus der Menge ähnlicher Posts entsteht), kann man das ganze auch sachlich und erklärend vermitteln ohne dabei herablassend zu sein. Als jemand der selbst keine aktive Comunity/Freunde ingame hat und seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gespielt hat ist das nun mal alles nicht so easy und die Infos die du hast habe ich also nicht. Ich bin für Tipps dankbar aber der Ton macht die Musik. Das kannst du dir ja eventuell mal zu Herzen nehmen! :slight_smile:

Danke trotzdem für die Infos und einen angenehmen Abend noch!

2 Likes

Capullo kannst du getrost ignorieren, der tut immer so als seien die Random Epic BGs vergleichbar mit seinen Ratet BGs, und vergisst dabei den Umstand das theoretisch jedes Team solche Spieler wie dich (Wiederkehrer/Neueinsteiger/Anfänger…wie auch immer) haben sollte.
Hällt dir dann nen Vortrag wie du dich selbst verbessern kannst und das alles fine ist.

Tatsächlich ist das ganze einfach ne Glücksache. Ich hab als Hordler gestern 3/3 meiner Epic BGs gewonnen. Den Tag davor hab ich nach 3 BGs die Lust verloren, weil es einmal gegen ne Premade Gruppe ging, und 2x ich mit nem anderen Horden Heiler ganz oben stand. Die Damage Statistik dann aber von 12 Allies angeführt wurde bevor der erste Hordler auftauchte, der nichtmals 1/10 von dem Schaden gemacht hat wie der erste Allie.

Das einzige wo Capullo recht hat, du kannst deine Chancen etwas verbessern wenn du deinen Char auf Vorderman bringst, gegen die von dir angesprochene Imbalance der BGs selbst machst du damit aber auch nicht viel.

Was das Thema Horde vs. Alliance angeht.
Ich glaub die letzten Ratet Tabellen haben gezeigt das es deutlich mehr Allianz PvPler gibt wie Horden PvPler.
Was auch bei mir gefühlt dazu führt das ich mit meinen Allianz Charackteren Gefühlt häufiger gewinne wie mit meinen Hordencharackteren.

Das allerdings nicht so extrem wie du es beschreibst. Bei meinem Hordenchar würd ich so 50/50 sagen. Wenn ich als Allie ins BG gehe so 70/30.
Aber wie gesagt, das ist ne Gefühlte Statistik und nichts was ich irgendwie ernsthaft ausgewertet hätte.

/edit

Jup, gerad mal reingeschaut. Die letzten Ratet Tabellen werden aktuell von Blau dominiert. Die Mehrheit der PvP Spieler wird sich demnach auf Allianz Seite rumtreiben.
RBG Top 100: 23 Hordler gezählt, demnach wohl 77 Allianzer.
Und in den anderen Bereichen sind es ähnliche Zahlen.

Und das hat man schon immer auch in den Random BGs bemerkt.
Gab ne Zeit da hast als Hordler praktisch garnicht verloren, wo die Siegchance bei fast 100% lag.
So schlimm ist es aktuell aber nicht.

3 Likes

Alles klar, danke dir für die Infos! Bin schon dran am Gear zu arbeiten! :slight_smile:

Aber dann scheint mich mein Eindruck ja zumindest nicht ganz zu täuschen!

1 Like

Epic BG Winquote kann man nimmer ernst nehmen seit gefühlt jedes Zweite BG auf einer Seite zumindest nen premade hat.

Horde Base hat 2 Eingänge (west und ost) und Alli Base hat 3 Eingänge (ost, west und nördlich unter der brücke)