Zur Wakü greifen oder lieber bei Luftkühlung bleiben?

Heyho meine Werten PC Kenner :slight_smile:

Und zwar ich bin am überlegen zu einer Wasserkühlung zu greifen da sie besser sein soll, mit der Hoffnung sie kühlt besser als mein jetziger Be quiet Dark Pro 4.
Manchmal geht der Prozessor doch auf die 75 Grad bis 85 Grad hoch und ich bin am überlegen woran es liegt… Luftzirkulation sollte eigentlich passen.

Zum System:
Gehäuse Be quiet Pure Base 600 Window
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: KFA2 GTX 2070 Super EX
RAM: 32 GB 3600mhz DDR4
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Aktueller CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4

Beim Gehäuse hab ich vorne 2x140er Pure Wings 3 und hinten einen Pure Wings 3 120er Lüfter.

Bin gespannt auf eure Anregungen,

Liebe Grüße Ale

Edit: mal die handy autokorrektur ausgebessert. <.<
Sowie bitte berücksichtigen ich bin KEIN Rgb Fan lenkt mich hier und da nur ab da der Rechner am Tisch steht

Ich gehe mal davon aus, dass mit Wasserkühlung eine AiO Lösung von einem der gängigen Hersteller gemeint ist?
Davon würde ich mir nicht all zu viel versprechen. Je nach dem welche AiO du kaufst, könnte sich die Kühlleistung schlimmstenfalls sogar verschlechtern, da der Dark Rock Pro 4 schon echt ein richtig guter CPU Kühler ist. Bestenfalls verringert sich die CPU Temperatur um ein paar Grad … zumindest in manchen Benchmarks.
Das liegt dann aber meistens nicht an einer tatsächlich besseren Kühlleistung der AiO, sondern daran, dass die Flüssigkeit in dem System mehr Wärme speichern kann, als das Metall des Luftkühlers. Diese Wärme wird dann über einen längeren Zeitraum an die Luft abgegeben.
Bei vergleichsweise kurzen Belastungen der CPU, also quasi „Hitze Spitzen“, kann die AiO Energie einfach absorbieren und sie langsam abgeben, während der Luftkühler die Energie direkt abtransportiert. Dadurch ist der Luftkühler (und damit auch die CPU) aber auch nach der Spitze schneller wieder heruntergekühlt, während die AiO länger warm bleibt.
Wie viel Energie eine Kühllösung tatsächlich abtransportieren kann, ist letztendlich für die maximal Temperatur der CPU entscheidend. Kommt also sehr darauf an, welche AiO du genau kaufst - oder ob du dir sogar eine Custom Wasserkühlung einbauen möchtest.
Die Notwendigkeit dafür würde ich jetzt bei Spitzenwerten von 85 Grad noch nicht sehen. Deine CPU kann bis zu 95 Grad ab. Bei 95 Grad geht sie auch nicht direkt kaputt, sondern reduziert nur ihre Leistung um wieder auf eine akzeptable Temperatur zu kommen. :wink:

Wenn die Spitzenwerte aber dauerhaft anliegen, würde ich mal schauen, ob eventuell die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist bzw. erneuert werden muss. Auch wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde, könnte der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht ausreichen um die Energie entsprechend abzutransportieren.

Auch der von dir bereits erwähnte Luftfluss im System könnte ein Knackpunkt sein. Dabei wäre zu beachten, dass die Gehäuselüfter nicht nur vorhanden sind, sondern auch „richtig“ herum eingebaut sind. „Richtig“ in Anführungszeichen, weil es verschiedene Herangehensweise gibt, die sich in ihrer Effektivität unterscheiden.
Ich würde zu einem Lüfteraufbau mit positivem Luftdruck raten - das bedeutet, dass mehr Luft ins Gehäuse gepustet wird, als heraus gesaugt wird. Je nach Gehäuse unterscheidet sich dann noch, wo der Lufteinlass und wo der Luftauslass angelegt werden - in den meisten modernen Gehäusen ist aber ein Lufteinlass an der Vorderseite und der Luftauslass an der Rückseite am sinnvollsten. Du solltest also einmal prüfen, ob die Lüfter an der Front so eingebaut sind, dass sie Luft in das Gehäuse befördern und der Lüfter an der Rückseite die Luft aus dem Gehäuse heraus befördert.
Oh, und die Staubfilter vor den Lüftern (sofern vorhanden) sollten natürlich sauber sein. :sweat_smile:

2 Likes

Der reicht mehr als aus um alles zu kühlen, da braucht es keine extra Wasserkühlung für die CPU.

Ansonsten gilt auch das was @Schlachtelfe bereits geschrieben hat. Einzige was ich dazu noch ergänzen kann wäre das folgende. Luft hat den besseren Wärmekoeffizienten und eignet sich damit auch deutlich besser als Kühlung. Achtet man darauf das die Luftansaugung ungehindert arbeitet und der Abtransport ebenfalls, sollte es keine Probleme geben. Beim Auslass sollte man halt darauf achten das der Rechner nicht direkt an der Wand steht weil es sonst einen Rückstau an warmer Luft gibt.

Ansonsten kannst du die auch rausnehmen und gegen 3x 120er austauschen um den Airflow zu verbessern.

Ansonsten muss man schon mit speziellen Kühlmitteln arbeiten um ein besseres Ergebnis mit einer WaKü zu haben als mit Luft. Und wenn man das macht, baut man sich eh direkt einen Custom-Loop der auch die Grafikkarte mit einschließt.
Und die Art Kühlmittel sind dann eher für Enthusiasten und Overclocker gedacht die generell mehr aus der Hardware herausholen wollen und effektiv mehr als der normale Nutzer ausgeben.

Also zum Thema Lüfter Einbau ja sie sind richtig eingebaut der Luftsog geht von vorne nach innen und hinten wird sie abtransportiert, dass die CPU mehr aushält wusste ich tatsächlich nicht und mit eigen Recherche hab ich dann herausgefunden dass der ryzen 7 3700X nen ordentlicher Hitzkopf ist und so temperaturen dann wirklich normal sind unter Volllast.

Das mit den 3x120er Lüftern hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt und die 2x140er kann ich ja dann auch oben hinhauen die dann auch Luft rausfördern.

Wärmeleitpaste werde ich mir das we mal ansehen und auch die alte wegputzen und neue drauf machen. Danke euch beiden für die Anregungen.

LG Ale

Immer gerne :blush:

Das ist auch eine Möglichkeit und verbessert noch den Airflow. Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht und dein Gehäuse ermöglicht das ja.

https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de

So ziemlich die beste WLP(abseits von Flüssigmetall).

Zum Airflow im Gehäuse:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.