Zusammenfassende Kritik am Spieldesign moderner und älterer MMORPG’S und die Nutzlosigkeit / Wertlosigkeit der Klassenspezialisierung Tank / der Tankrolle im PvP

Ich muss gestehen, dass ich irgendwann in der Mitte nicht mehr so recht wusste, was so GANZ GENAU jetz oben stand und hab dann wieder bissl hochgescrollt…
Aber die teils unheimlichen Widersprüche sind mir im Gedächtnis geblieben. Allerdings hätt ich auch ein halbes Buch schreiben können, ich hab mir aber nur ein paa kleine Punkte rausgepickt.

LG
Klavy

1 Like

tl;dr

Meddl off.

Das nenne ich mal eine sehr selbstsichere Einschätzung…

:exploding_head:

Na dann möchte ich aber mal nicht die Langfassung sehen…

Es mag daran liegen, dass ich mit PvP nichts am Hut habe, aber dennoch habe ich zumindest interessiert angefangen zu lesen - und nach einer gefühlten Ewigkeit (o0ffenbar ca einem Drittel des Ganzen) aufgegeben…

Danke für den MiniUmriss. Hatte ich mich also doch nicht getäuscht, soweit wie ich zumindest kam…

PS: Warum habe ich hier wieder den alten Hut an?! Ich hab den gestern vielleicht 10 Minuten ungemoggt getragen, das hat das Forum instant erkannt - aber das Moggen danach wurde vor ein paar Stunden erst registriert und jetzt wieder resettet…? :face_with_symbols_over_mouth:

PPS: Ranten hat sich gelohnt, jetzt ist es wieder ein Hut… Ich glaube, ich sollte das Forum heute nicht zu ernst nehmen, dass will mich nur trollen :rofl:

3 Likes

Fürs nächste mal an TE eine kurze und knappe Einleitung in 3 bis 5 Sätzen worum es geht

2 Likes

Wenn man das ganze mit deinen anderen Beiträgen vergleicht, hast du das Ziel „Zusammenfassung“ und „kürzer fassen“ meilenweit verfehlt.
Noch dazu krankt dein Beitrag weiterhin an den gleichen Fehlern wie alle davor.

Und genau das habe ich bewußt nicht geschrieben, auch wenn ich das dachte.

denn

„TLDR“ oder „L2P“ gelten als Trolling

Mit „TLDR“ (Too long, didn’t read = Zu lang, nicht gelesen) zu antworten, sagt lediglich aus, dass man sich nicht für den Beitrag interessiert. Mit „L2P“ (Learn to play = Lern spielen) zu antworten, verhöhnt den Spieler (Können und Erfahrung), anstatt die Diskussion in konstruktive Bahnen zu lenken. Beide Beispiele gelten als Trolling und können zu Forenpausen führen.

Willkommen, BITTE LESEN!

1 Like

Respekt! In der Zeit hab ich dann doch eher n ganzen Kinofilm geschaut :wink: Und wenn ich mir so den Tenor hier ansehe sieht das nicht so arg gut aus für den TE :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Ashes of Creation da warten viele drauf.

Ein Spiel von einem Gamer für Gamer.

Zusätzlich ist der Chef noch Millionär und macht das Spiel wirklich um ein Spiel herauszubringen welches alle Fehler aller anderen nicht machen will.

Und die Grafik ist Geil!!!

Obinchen ist für mich jetzt nicht soooo das Fangirl hier. Mir erscheint es eher, als dass du einen im Tee hast und sogar zum ordentlichen Umloggen nicht mehr in der Lage bist, Getyounow, Romuul, Robognom, Dienächste, Romulsine :innocent:

3 Likes

bei „tanks sollten unsterblich sein“ war ich raus.

alleine, wenn Du WoW anstatt WorldofWarcraft verwenden würdest, würdest du deinen text massiv kürzer machen.

Echt nicht schön zu lesen diese Wall oft Text.

5 Likes

@ Getyounow & @ Romuul

Jetzt wird hier schon wieder mit 2 weiteren trollenden Chars gepostet - in einem Thread?

MMORPG WorldOfWarcraft bitte. Danke.

Sry, ich konnts nicht lassen… Ich hab das in dem Beitrag so oft gelesen, dass ich an nichts andres mehr denken kann. :woozy_face:

Ich meinte ja bereits - zu lang, zu unübersichtlich. Du weißt am Ende nicht mehr, was am Anfang stand.

LG
Klavy

1 Like

Mea Culpa, ich hatte keine Nerven nochmals genau nachzulesen.

3 Likes

oh mann…

Ich fange mal an. Seit guten zwei Addons ist der Tank Druide im PvP nicht mehr wegzudenken.
Auch der DH Tank war bis und mit BFA ein gängiges Mitglied in BG/Rated BG Gruppen.

Man merkt deine nicht vorhandene Erfahrung, so leid es mir auch tut. Du sprichst hier Punkte an, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.


Erklärung:

Aktuell ist im PvP nur ein Tank sehr stark, und dass ist der Tank Druide. Der Tank Druide hat eine sehr starke Survivability, was dich in der aktuellen Rated BG Meta ganz oben stehen lässt.
Wieso ist das so?

Der Tank Druide kann zunächst alleine übers Feld rennen, oder selber Basen deffen, weil er im Stealth ist.
Er hat auch eine sehr starke Mastery, aber was ihn besonders auszeichnet, ist sein Nightfae Effekt, und die dazu gehörigen Legenäre Items, und Setbonis.

Zieht ein Tank Druide seine Abilitys, und zur richtigen Zeit, ist der in der Lage, ein Game für sein Team entscheiden zu können.

Hier mein Druide:
Capuwood - Charakter (worldofwarcraft.com)

Der Tank Druide glänzt in diesen beiden Spielarten:

  • Capture the Flag
  • Hold the Base

Wo vielleicht andere Tankklassen in der Lage wären, eine der Rubriken erfüllen zu können, ist der Tank Druide in der Lage beide extrem gut auszufüllen.

Wenn du als Tank Druide die Flagge eroberst, auf Zwillingsgipfel oder Kriegshymmnenschlucht, so kann dich niemand stoppen, wenn du die Inkarnation (mit dem Legendären Effekt) nutzt.
Dann bist du für 30 Sekunden nicht zu Bremsen. Mit dem 4er Setbonus, kannst du nach der Inkarnation, oder davor, deine Baumrinde nutzen, und kriegst dadurch für 4 Sekunden die Inkarnation.

Basen deffen läuft anders ab. Du gehst auf maximaler Distanz, gehst in den Stealth, klickst die Gegner durch und sobald was im Stealth ist, callst du es im Voice.
Deine Aufgabe ist solange durchzuhalten, bis jemand da ist. Wenn du es richtig machst, sind sehr schnell deine Teammates da.
Inkarnation mit dem Legendären Effekt, macht dich CC Immun.

Wieso sind andere Tanks nicht zu gebrauchen?

Andere Tanks könnte man spielen, doch wieso sollte man? Es gibt kaum einen Tank der so wenig Support braucht wie der Druide.
Seine Mastery verleiht im mehr HP, mit Ausdauer Trinket, Nightfae Fähigkeit, udn Inkarnation kommt man in einem gewerteten BG auf über 258k HP.
Dadurch skaliert sich auch dein Selfheal, da dieser Prozentual heilt.

Andere Tanks haben zwar Mobility, wie der Monk Tank, glänzen aber wiederum nicht in der überlebenschance.
Tanks wie der Blut DK haben einen abartigen Selfheal, sind zu langsam auf dem Feld.
Der Krieger hat ein Legendären Effekt, was ihm erlaubt, über das Feld ein paar mal zu springen, was zwar sehr stark ist, aber gegen guten Gruppen ist sowas vorhersehbar.

Gute Spieler können gegen alles ankommen, auch gegen Tank Druide. Nur ist eben die Stärke des Druiden, dass er sehr gute Defensive Fähigkeiten hat, die ihn sehr gut unterstützen.
Alleine der Smaragdgrüne Schlummer, dass er diese Fähigkeit hat, macht ihn besonders stark, da er ohne Druck, kurz seine Cooldowns verkürzen kann.


Schlusswort:

Zu sagen, dass Tanks nicht viable sind im PvP ist kompletter Schwachsinn. Man muss hier sogar einige Tanks erwähnen, die sehr gut spielen können.

Es gibt nicht ohne Grund sehr viele Tank Druiden im Rated BG Ladder, die ausserordentlich spielen.
Dazu zähle ich einen Franzosen vom Server Archimonde. Dieser Spieler hat mit dem Speedgear angefangen, und es zur Perfektion getrieben.
Andere Spieler machten dies nach, und Blizzard hat darauf hin ein Patch rausgebracht, was Gear Wechseln in Mitten des laufenden Spiels unmöglich gemacht hat.
Solche Spieler machen sich Gedanken, probieren aus, versuchen einen anderen Gamestyle, und spielen so ihre Klasse auf eine Weise, die dann andere auch gerne spielen möchten.

Sowas respektiere ich. Doch dann kommt ein Spieler im Forum daher, der was von „nicht spielbar“ fasselt.
Mir ist es egal wer du bist, doch informiere dich zuerst einmal richtig. Ich helfe dir sogar dabei:

Das sind die aktuellen Tank Druiden, die im Rated BG unterwegs sind. Es dürften noch mehr Tanks sein, da diese Daten ab einen gewissem Lowrating anfangen, und bis zum Rank 1 Spieler hochgehen.
Auch muss man erwähnen, dass sobald der Tank vielleicht auf der Eulen Skillung ausloggt, er nicht als Tank gelistet wird, sondern als Eule.

h ttps://www.xunamate.com/#/activity/rbg?f=eyJzcGVjcyI6WzEwNF0sInJlYWxtSWQiOm51bGwsImZhY3Rpb24iOm51bGx9

Du siehst, es spielen beträchtlich mehr Tanks, als von dir angenommen. Klar gibt es aktuell nur ein Viable Tank, und dass ist der Tank Druide.
Nicht weil die anderen Tanks nicht spielbar wären, sondern weil der Druide ein ganzes Arsenal an Abilitys hat, die ihn zum Meta Tank machen.


Tank Druide in einem normalen BG, gespielt von mir. Ich spiel auch Rated BG als Tank.

Tank Druide im normalen BG :slight_smile: - Twitch

Hier noch ein Video von SkillCapped und darin sieht man einer der besten Tank Druiden. Killybear

The ONLY BG & RBG FLAG CARRYING Guide You NEED! - YouTube

3 Likes

Also das einzig „gute“ an MVP wäre ja dauerhaft TL3 zu haben für Bilder und GIFs posten aber das wäre nicht gut :wink: Tut mir ja echt leid dich da zu enttäuschen. MVP ist sowas von uninteressant wie der Dreck unter deinen Fingernägeln.

Wenn es reicht das man nicht jeden rant und unstrukturierten Text befürwortet um ein „Fan“ zu sein dann bin ich das halt wenn es dich glücklich macht :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Was ist eigentlich so schlimm daran von etwas ein Fan zu sein. Ja ich bin WoW Fan. Und nun?

So sinnlos…

Asches of Kreation wird supa das komt fon ein Millionea wo Spile spilt, leider wadden darum muss ich noch Warcroft spilen. Plöde Blizz Fanboi

Nur kein Neid.

„Fanboy/girl“ impliziert im Gegensatz zum normalen „Fan“ blinde, kritiklose Gefolgschaft.

Den Unterschied merkt man auch bei Contentcreatoren relativ gut.
Gibt eher negative „Hater“, die spielen aber ständig meckern.
Welche, die Blizzard größtenteils positiv gegenüberstehen aber ansprechen wenn irgendetwas schiefläuft (oder ihnen einfach subjektiv nicht gefällt).
Und eben „Fanboys“, die auf jede Kritik an Blizzard reagieren, als hätte jemand gesagt, dass ihre Mutter nach Kodofladen riecht.
Da wird dann erstmal, egal worum es geht, 5 Minunten erklärt warum sie persönlich dieses Feature oder Storyelement ganz toll finden und wie negativ und toxisch es ist, „immer rumzumeckern“.

Fanboy ist quasi das Gegenteil vom Hater.
Beide gleichermaßen anstrengend. Der eine zieht einen runter, beim anderen hat man den Eindruck, sich mit einem Kind zu unterhalten, das seinen Lieblingspowerranger verteidigt.

Grrrrroßer Unterschied zum Wow-Fan
Ein Fan von Wow muss man mit einem Mindestmaß an gutem Geschmack schon sein, weil das Franchise das schönste, tapferste und flauschigste Volk von Azeroth hervorgebracht hat.
Das muss nicht heißen, dass einen das Spiel, bestimmte Erweiterungen oder der Entwickler nicht manchmal anbrechen können.

3 Likes

Viel Geschreibsel um den heißen Brei würde ich mal sagen und die Themen

wurden hier im Forum schon bestimmt 1000x durchgekaut :slight_smile:

Ich hab mir mal deine Erfolge etc angeschaut und es scheint als wärst du seit classic aktiv, hast aber nie irgendeinen nennenswerten Content gemacht. Ich frage mich, ob du denn überhaupt das Spiel an sich verstehst. Ich bin selbst Casual-Spieler und mach eig alles solo mit rnd leuten und würde mich jetzt nicht als Hardcore-Progress-Typ betiteln, aber bei so nem Text, der teilweise gar keinen Sinn ergibt bzw sich widerspricht ohne ende, da frage ich mich für wen du da eigentlich sprichst.