Zusammenfassung der Neuigkeiten zu World of Warcraft von der BlizzCon® 2023

Hi,

Die für dich nicht so toll sind und daher den Reiz verlieren. :wink:

:thinking: Ich wage zu bezweifeln, daß dir solche Dinge mehr gefallen würden, wenn sie aufwendiger umgesetzt wären. Was vor allem auch zeitaufwändiger bedeuten würde. Was bei Inhalten, die für dich eh

passen, dann ja noch schlechter wäre, oder?

:smiley: Ich wünschte wirklich, diese ausgrenzende Denkweise würde aussterben. Nach all den Jahren müßte doch auch der Letzte erkannt haben, daß das eigentliche Game beim Einloggen beginnt und alles, was man dann macht, dazugehört. Die Murloc-Tasse ist nicht das eigentliche Game oder die 3D-Figürchen von namhaften NPCs oder der eigenen Chars.

Individuell hat jeder Spieler seine Vorlieben und das ist völlig okay so. WoW ist ein Buffet, man nimmt sich, was man mag und in der Menge, die man mag.

Dies

ist doch eine Aussage, die niemanden herabsetzt, sondern nur die eigenen Vorlieben und Wünsche benennt :heart_eyes_cat:

Sowas wie Schlund oder Torghast oder M+ nebst Alternativen usw. gehören nicht wirklich zu meinem eigentlichen Spiel, aber die ersten beiden Genannten hat man ja Minimum 1x besucht. Sowas ist mir grob gesagt zu düster und zu gefährlich, die Chose mit dem Auge finde ich prima, dieser NPC, der einen auch nach Korthia bringt, herrlich. So für Story usw. mal rein, das ist okay, aber als wirkliche Herausforderung? Nee, sowas mache ich, wenn ich viel stärker bin für Sammlungen oder Erfolge.

Na klar dürfte es sowas bzw. Vergleichbares wieder geben für Leute, die sowas mögen. Bezogen auf die Schwierigkeit usw.

Mein eigentliches Spiel hat Blizzard im Laufe der Addons immer besser gemacht. Von früher stundenlang rumreiten um alle 20 km vielleicht rechtzeitig vor einem anderen das Blümchen zu erreichen oder stundenlang Satyrn umlegen, um Teufelsstoff zu kriegen über Features wie Archäologie, Haustierkampf, Moggen, dem Gehöft, der Garni bis hin zu Quests bzw. Weltquests wie jene in Ravendreth, wo man einen Schirm bekommt um Anima einzusammeln oder Knipsen & Klettern in DF.

Ich bin echt heilfroh, daß Blizzard nicht nur ein Augenmerk auf das angeblich eigentliche Spiel hat, sondern auch den uneigentlichen Teil beglückt :grin:

Für Blizzard wäre es natürlich gut zu erfahren, was genau am Schlund gefällt. Weil noch mal diesen Schlund wird man eher nicht bringen, also ist die Frage, was relevant wäre:

• der unwirtliche Ort
  • dieses Auge, so daß der Aufenthalt begrenzt ist
  • blubb

Und Torghast, was wäre denn besser? Was fehlt? Was ist eher störend? Schwerer? Mehr „Level“? Mehr bzw. andere individuell wählbare Modi?

Ich war nur so ein ganz kleines Bißchen drinne und „freiwillig“ auch erst sehr, sehr spät. Ich mache mutmaßlichen bzw. tatsächlich schwereren Content lieber dann, wenn ich sehr viel stärker bin. Ich kann da also nicht wirklich Input für Blizzard bringen, wie man etwas schwerer / „besser“ / interessanter machen könnte.

Aber vielleicht wird das nächste Addon vom grundsätzlichen Thema her wieder „unknuffiger“ als es DF ist. :thinking: Irgendwie fehlt auf den Dracheninseln so ein düsteres Gebiet wie Revendreth oder das Klaxxi-Gebiet in MoP. Thaldraszus, Insel oder Höhle sind ja eher karg als wirklich düster, oder?

Na, lassen wir uns überraschen, was kommen wird. So lange es keinen PvP-Zwang gibt oder man für die normale Kampagne (instanzierte) Gruppeninhalte machen muß, kann Blizzard gerne wieder den Fokus auf grins das „eigentliche Spiel“ legen. Ich komme schon klar :smiley: DF war / ist „mein“ Addon, die nächsten fünf dürfen dann gerne wieder für euch sein :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :coffee: :cupcake: :dracthyr_nod:

Kein Live Q&A auf der Blizzcon, sondern irgendwann später als Video mit vorher schriftlich eingereichten Fragen… mir schwant nichts gutes.

1 Like

Schon bekannt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ah danke, hab ich glatt übersehen.

1 Like

Schade, kommt wohl immer noch nichts zu einem möglichen Starcraft 3…

Vorher ausgewählte Fragen sind aber eben durchaus üblich bei solchen Formaten.

„Is this a out of season april fools joke?“ ist auch keine kritische Frage, sondern ein durch die Blume gesagtes „Ihr seid blöd“. Ob jetzt berechtigt oder nicht, aber dadurch wird halt das Format letztlich missbraucht, was für Fragen gedacht ist und nicht um Frustration abzulassen.

Ich fand einen Großteil der Live-Fragen meistens…langweilig? Bis irrelevant. Ob sich das jetzt durch vorher ausgewählte Fragen etwas interessanter gestaltet weiß ich nicht, allerdings kann ich absolut nachvollziehen wieso es jetzt so gemacht wird. Ist aus meiner Sicht nicht zwangsläufig schlecht.

2 Likes

Die Frage ist eben wie groß man diese Gruppe einschätzt. Da lag imho der Hautpfehler bei DF. Man glaubte den Spielern, dass sowas nur ganz wenige wollen und stellt nun fest das fast alle so gestrickt sind.
Dazu kommt aber eben das kosmetisches bei „nicht Sammlern“ meiner Meinung nach immer weniger zieht. Man ist halt logischerweise inzwischen komplett übersättigt.

In erster Linie an den Raid und M+ Zahlen weil die halt relativ gut messbar sind. Nun ist es ja klar das deswegen andere Bereiche nicht 1:1 genauso ticken. Aber die Vermutung das es überall bröckelt liegt schon nahe.
Die hatte ich aber auch z.B. bei den wöchentlichen Events. Von Patch zu Patch wurde es da mittwochs schon leerer und leerer. Das mag pers. Eindruck sein aber es lässt einen halt aufmerksam werden.

Ohja, die vom Redshirt guy waren immer phänomenal.
Total spielrelevante Dinge wie sowas hier:

1 Like

Sorry, aber ein Live-Event, für das manche der Anwesenden inklusive Anreise und Unterkunft vierstellige Summen hinblättern und sich damit eindeutig als echte Fans qualifizieren, sollte unbedingt die Möglichkeit zum Live-Dialog mit den Entwicklern bieten. Warum nicht gleich ein rein virtuelles Event, wenn solche Dialoge von vornherein ausgeschlossen werden?
Dieser Schritt ist meiner Meinung nach eine höchst bedenkliche Entwicklung in Sachen (Nicht-)Kommunikation und passt sehr gut ins Bild der aktuellen Kommunikationsstruktur von Blizzard, die auf die hochfrequente Veröffentlichung vorgefertigter News statt auf den echten Dialog mit den Nutzern setzt.

1 Like

Die Möglichkeit zu direkten Gesprächen besteht ja aber unverändert vor Ort. Steht glaube ich sogar auch an den Tickets dran. Nur diese Fragerunde vor offenem Publikum gibt es so nicht mehr und aus meiner Sicht halt aus nachvollziehbaren Gründen.

Was ist an sowas wie „Is this a out of season april fools joke“ denn bitte Kommunikation? Was soll da Gehaltvolles bei rauskommen? Und wie willst du sowas verhindern? Geht aus meiner Sicht nur so.

Da kann man halt sagen, dass die Leute einfach wieder selbst Schuld sind. Ist ein klassisches „This is why we can’t have nice things“.

Die aus meiner Sicht viel interessantere Frage lautet, in welchem Maß sich die von mir genannten Gruppen personell überschneiden. Menschen sind widersprüchliche Wesen. :smirk:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.