Zuviel DMG Inc in "hohen" Keys

Hey, vielleicht können mir gute Protpalas ha hier helfen.
Ich hab bei höheren Keys so ab 18 oft das Problem, dass ich richtig harte Kellen kriege und nicht selten umkippe.
Mal ein paar Beispiele.

• Baumboss, wenn die kleinen spawnen und alle auf mich gehen. Ich dispelle mich kite so gut es geht und droppe trotzdem hart.
  • Ruby 2ter Boss, sengende Hiebe kann ich irgendwie nicht verhindern und 3 bis 4 Stacks ticken zu hart.
  • AA der Vogel trotz CD bringt mich das picken fast um.
    Halls die olle, wenn die ihren Knockback macht geht’s trotz SotR und 20% CD runter auf unter 30%
    Vielleicht liegt es an meiner Skillung ich versuche immer meine CDs durch zu rotieren und SotR oben zu halten.
    Irgendwann sind dann alle auf CD und dann dropp ich wie nix.
    Glanzstunde möchte ich nicht weglassen, weil der Massenspott schon oft hilfreich ist.

Hab da keinerlei Probleme. Je nach Instanz, musste halt n DeffCD vor der Fähigkeit nutzen aber, wenn man nicht durch die Instanz kommt liegt das im seltensten Fall daran, das der Tank umfällt. Der Baumboss in Akademie macht kaum Schaden, selbst wenn du 3 Addphasen hast, ist immer ein DeffCD ready und dispell ebenso je 1x. Der Vogel ist noch einfacher, solange keiner AFK ist, muss der Heal dich nur minimal heilen. Der Vortex ist das eher das Problem, da muss der Heal für die Gruppe passen.

Alles in allem haste als ProtPala derzeit kaum Probleme. Durch die massive Unterstützung an Interrupts ist man mMn auch unangefochten der beste Tank für Random Gruppen. In Jade kannst den 1. Boss fast alleine interrupten. In Akademie den Trash, in Nokhud die Endboss-Adds… ggf. lade ich die Tage noch n Video hoch und teile es dir. Dann kannst evtl. den Spielstil vergleichen und deine Schlüsse draus ziehen.

2 Likes

Es klingt für mich danach als würdest du dich aus Angst in die Heal-Höllenspirale ziehen lassen:

Du merkst du bekommst viel Schaden, also benutzt du Wort der Herrlichkeit (WdH), um dich oben zu halten. Das machst du oft genug, um dein Schild der Rechtschaffenen (SdR) auslaufen zu lassen. Dadurch bekommst du weiterhin übermäßig Schaden und kommst aus Angst aus dem WdH nicht mehr raus.

Einfach mal Def-CD an machen, Zähne zusammenbeißen und SdR benutzen. Danach wirst du wieder weniger WdH einsetzen (also quasi nur beim Proc) und bist wieder besser in deiner Rota und hälst mehr aus.

Ansonsten:
Definitiv mit Schildwache spielen. Das verstärkt ungemein und vor allem so selten wie möglich aufsparen, sondern quasi immer auf CD halten. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl wann es sinnvoll ist.

Und auch nicht mit Def-CDs geizen. Du hast Unermüdlicher Verteidiger, Wächter der uralten Könige, Gottesschild (mit Glanzstunde) und Schildwache. Mit Schildwache aktiv musst du quasi nie einen anderen Def-CD benutzen, und damit hast du alle 2 Minuten schonmal 25(?) Sekunden überbrückt.

Ich spiele mit dem Dunkelmondkartenset: Behüter. Das fungiert nochmal wie ein Def-CD. Ich mag die Spielweise, auch wenn ich es nicht zwingend brauche.

4 Likes

Der Paladin hat viele CDs. Einige sind stark (Kings, Bubble, Sentinel), andere nicht so stark (EoT, Ardent). Unter Umständen musst man hier mal doppeln.
Weihe ist diese Season enooorm stark und sollte immer, aber ganz vor allem für Tankbuster IMMER aktiv sein.

AD ist außerdem ein Cheat Death, und damit perfekt für die einzelnen Giga Tank Hits wie z.B. Hylias Schild. Du kannst dich mit 20% HP hinstellen und dich von ihrem Schild nur mit AD treffen lassen, es geht dir danach trotzdem noch gut.

Nicht kiten. Stehen bleiben. Die Dinger müssen sterben, und das tun sie nicht, wenn du wegrennst. Sentinel, Kings oder Bubble sollte dafür bereit sein, dann überlebst du es auch mit einem Dispell zwischendurch.

Das ist der einzige Moment, in dem du in diesem Kampf Def CDs brauchst. Rotiere ordentlich durch (Bubble, Sentinel, Kings, AD+EoT), steh in deiner Weihe und es läuft. Es ist aber durchaus ein Moment, in dem man mal einzwei WOGs schmeißen sollte. Der Dot läuft nicht lange.

Auch hier wieder Def CDs rotieren. Für den Screech brauchst du die eigentlich nicht, da du eh tankier bist als alle anderen. Es kann hier allerdings passieren, dass du mal leer läufst. Dann solltest du aber mindestens in deiner Weihe stehen und soweit HP poolen, dass du dich unmittelbar vor dem Pick und direkt danach toppen kannst. BoP und Bubble sind hier super.

30% ist mehr als 0, ist doch wunderbar.

Ich hab mir mal das erstbeste Log von dir angeschaut (18 Jade, ein Wipe bei der guten Liu)

Die ersten Tankhits in P1 nimmst du mal mit EoT und mal mit AD und mal ohne alles, das ist auf dem lvl wohl ok.

Für den ersten Tankbuster in P2 ziehst du Sentinel und stehst in der Weihe, das passt, und du dropst auf 85%.
Für den zweiten ziehst du…nix. Du müsstest egt Kings und Bubble ready haben. In der Weihe standest du auch nicht. Das ist einfach ein grobes Missplay, und dann stirbt man als Tank halt fieserweise direkt (bzw landest du auf 35% und bist nach den nächsten beiden ticks tot).
Nach dem BR hast du Kings für den nächsten Tank Hit, und obwohl du auf 50% warst, überlebst du das alles locker (den tot durch die Welle zählen wir mal als Panikmove durch BR…).

Beim nächsten Pull nimmst du zwei Tankbuster von 5 (Buuuu was machen die DDs egt…) ohne DefCDs, und das merkt man an den HP. Zweimal ziehst du CDs NACHDEM der Hit durch ist (einmal rettet dich ein zu spät gezogener AD tatsächlich mit dem Cheat Death, sinnvoller wäre es trotzdem, ihn rechtzeitig zum Tankhit zu ziehen).

Nur von diesem Pull Boss ausgehend, und der Boss ist rein CD-Rota technisch einer der einfacheren, da sonst nichts passiert, musst du noch an deinen CDs arbeiten. Du musst schon im Vorfeld wissen, welche Taste du drücken möchtest, wenn das nächste mal der Cast aufploppt (oder noch besser, du dank DBM und Co. sogar genau siehst wann das passieren wird).

Es kann und wird passieren, dass du nackt dastehst und nichts zum drücken hast. Das ist okay, vielleicht hast du glück und blockst, oder der Heiler hat was für dich, oder du bist halt tot.
Aber nichts ist schlimmer für einen einen Tank als an einem Tankbuster zu sterben, obwohl man einen CD ready hatte.

Ich würde dir raten, mal gezielt Logs mitzuschreiben, und nach dem Run anzugucken (oder mindestens das Addon Advanced Death Log mal anzugucken, das listet dir auch direkt auf, was du nicht alles an CDs und Tränken ready gehabt hättest).
Falsch genutzte Def CDs und übersehene Pfützen dürften der Hauptgrund für Tanks sein, bei passabler Rota zu sterben, und in der Hitze des Gefechts merkt man das nicht immer direkt.

5 Likes

Das ist mal eine dezidierte Hilfe,vielen Dank für Eure Mühe.
Ich bin auch nicht mehr der jüngste im Feld und hab leider auch keinen Plan von Logs und wo ich sie finden kann und auswerten, aber ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.
Echt nochmal tausend Dank, ich muss wohl meine Reaktion verbessern.

1 Like

Jain. Reaktion ist es, den Tankbuster von irgendeinem Trashmob zu stunnen.

Tankhits von Bossen sind absolut vorhersehbar.
Stell dir DBM richtig ein, sodass du entspannt 2 Sekunden vorher den CD Nutzen kannst, oder zumindest so sehr auf den Cast lauerst, dass du sobald er aufploppt den CD drücken kannst.
WoW besteht an ganz vielen Punkten nicht daraus zu reagieren, sondern daraus, im Vorfeld zu wissen, was passieren wird, und dann, wenn es eintritt, genau zu wissen, was man dann machen möchte.

Beim Liu musst du in den Kampf gehen und schon ganz genau wissen: „ich zieh sentinel zu pull für damage oder hab’s eh auf CD von vorher. Den ersten Tankbuster bubble ich. Den zweiten nehm ich AD+EoT. Den dritten nehm ich Kings. Den vierten hab ich Sentinel wieder. Den fünften hab ich vermutlich nichts mehr, aber kann mich Instant mit LoH gegenheilen und hoffe der Heiler hat vlt was für mich“.
Paladin ist aufgrund der Fülle an CDs relativ einfach in der Hinsicht, da man nicht rechnen muss, wann ein CD wieder ready ist.

3 Likes

Für mich einer der wichtigsten Hinweise überhaupt. Wir sind Tanks, keine Heiler… unsere CD sollten laufen BEVOR der Schaden kommt, nicht danach.
Kann nicht sagen wie oft das versemmelt habe… :rofl:

Hier mal das versprochene Video, schon mit 10.0.7

https://youtu.be/Gl2k_LaNEoc

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.