Zuviele Buttons?

Hi,
bin erst gestern wieder zum Schami geswitcht, hab ihn auf 70 gebracht und bin nun leicht überfordert. Hab vorher Unholy/Destro gespielt, die moderat viele Buttons brauchen und bin über die Menge an Buttons beim Resto einfach etwas überrascht. Ich will den Char nur für M+ nehmen und bin daher auch etwas mehr auf Utility angewiesen. Daher die Frage: Überseh ich was? Spiel ich mit nem unnötigen Talent? Oder ist es einfach zwangsweise nötig, soviele Buttons zu brauchen? Bin mit meinen Keybinds etwas unoriginell, weswegen ich selten genutzte Fähigkeiten sogar klicke, weil mir keine neuen Keybinds mehr einfallen … ^^

Offensiv: Flameshock, Lavaeruption, Stormkeeper, Blitzschlag, Kettenblitzschlag
Heal: Healing Rain, Platzregen, Springflug, Woge, Welle der Heilung, Kettenheilung, Guidance, Aszendenz, Heilungsflut, Wolkenbruch, Spirit Link, Erdschild, Wasserschild, Waffe der Lebensgeister (kann zugegeben in den äußeren Leisten werden, weil nur 1x pro Stunde benutzen)
Utility: Hero, Kick, Cleanse, Purge, Stuntotem, Astralverschiebung, Geisterpfoten, Geisterwolf, Totem des Windsturms, Totem des Geistwandlers, Schnelligkeit der Natur, Totem der Erdbindung

Ich komm hierbei auf 31 Buttons, wobei ich erstmal nach Gefühl geskillt hab. Laut Icyveins (habs nur kurz überflogen) nimmt man noch Urzeitliche Welle, Totem der Manaflut, Leben Entfesseln, Gewitter und Totemischer Rückruf mit. Damit würd ich dann auf 36 Buttons kommen.

Würdet ihr was grundsätzlich anderes skillen? Bin im Ganzen nicht mit dem Resto überfordert, aber ich bin es einfach nicht gewohnt, soviele Buttons zu nutzen ^^

Lerne den Umgang mit Vuhdo. Damit kannst du so viele deiner Heilzauber aus deiner Leiste rausnehmen. Ich habe öfters gehört das Shami’s sehr überladen seien.

1 Like

Ja fand ich anfangs auch, die ganzen Totems sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und beim Talente auswählen dachte ich mir oft, noch eine aktive Fähigkeit? Muss doch mal ein paar Passive geben. Man gewöhnt sich aber dran.

Habe beim RSchami ca 6 Buttons mehr als beim Priester und 5 als beim Rdruid.

Als ich meinen Schami (auch eigentlich nur für Inzen) gelevelt habe (war allerdings in SL) hab ich mir einen ganzen Schwung Makros erstellt um gegengleiche Fähigkeiten (also zb Dot/Hot, Kettenzauber, Dispels etc.) mit Freund-/Feind-Erkennung auf einer Taste zusammen zu legen und dann kontextabhängig auszulösen.

Hier ist mal ein Großteil meiner Makros:

VER 3 0100000000000003 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm][harm] Flammenschock
/cast [spec:3, @mouseover, help][spec:3] Springflut
END
VER 3 0100000000000008 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Verhexen
/cast [@focus, harm][@mouseover, harm][] Verhexen
END
VER 3 0100000000000001 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm][@focus, harm][] Windstoß
END
VER 3 0100000000000005 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm][nospec:3] Kettenblitzschlag
/cast [@mouseover, help][spec:3] Kettenheilung
END
VER 3 0100000000000006 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Lavaeruption
/cast [@mouseover, help][] Welle der Heilung
END
VER 3 0100000000000009 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Reinigen
/cast [nospec:3, @mouseover, help] Geistläuterung
/cast [spec:3, @mouseover, help] Geistreinigung
/cast [harm] Reinigen
/cast [spec:3] Geistreinigung; Geistläuterung
END
VER 3 0100000000000002 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Blitzschlag
/cast [@mouseover, help][] Heilende Woge
END
VER 3 010000000000000E " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/use [mod:shift] Gebundener Schemenhund
/use Purpurroter Pandarenphönix
/cast Geisterwolf
END
VER 3 010000000000000F " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [button:3] Erdschild
/cast [button:2][nospec:3] Blitzschlagschild
/cast [spec:3] Wasserschild

END
VER 3 0100000000000011 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [spec:2, button:2] Waffe des Windzorns(Waffenverzauberung)
/cast [nospec:3] Waffe der Flammenzunge(Waffenverzauberung)
/cast [spec:3, @mouseover, help][spec:3] Erdschild
END

Vlt. taugt das eine oder andere als Inspiration.

1 Like

#showtooltip [target=mouseover, harm] Flammenschock; [target=mouseover, help] Springflut
/cast [target=mouseover, harm] Flammenschock; [target=mouseover, help] Springflut
/cast [harm] Flammenschock; [help] Springflut
/cast Springflut

Ja mache ich bei meinem Schamanen auch so, also für viele Klassen lohnt es sich Makros zu nutzen.

Das Makro könntest du noch deutlich vereinfachen:
#showtooltip zeigt immer dynamisch an, welcher Zauber gewirkt wird. Das muss man nicht nochmal definieren.

Anstatt target= kann man auch einfach @ nutzen. Spart ggf. wichtige Zeichen. :wink:

Nun das ist durchaus möglich, vor vielen Jahren, als ich dieses Makro erstellt habe, hatte ich aber sicher einen Grund dafür.
Ich denke es lag an einem Konflikt zwischen ausgewähltem Ziel, mouseover und shift selbst Heilung.

1 Like

Ja der Schamane hat je nach skillung viele Buttons, aber wie einige vorredner schon sagten zum heilen auf Vuhdo umsteigen erleichtert es ungemein. Ich persönlich arbeite auch mit einigen Makros (vor allem für trinkets, racials etc.) Zusätzlich spiele ich mit einer Razer Naga MMO Maus (12 Seiten tasten) sowie mit einer Razer Tatarus. Das war einmal Arbeit sich gescheite Keybindings auszudenken und jetzt habe ich ein für alle Klassen gültiges System (interrupts, große CDs etc liegen immer auf den gleichen Tastenkombinationen.) Ich habe sogar noch einige Tastenkombinationen frei.

Eigentlich braucht’s nur…
-Springflut
-Erdschild
-Kettenheilung
-Heilende Woge
-Heilungsflut Totem
-Link Totem
-Ascendance
-(Cloudburst)
Für heal
-Lavaburst
-Healing Rain
-Bolt und Chain
-Flameshock
für Dmg
-Astralverschiebung
-Stun Totem
-Kick
-Wolf
-Jump
-Purge
-Dispell
-Lust
Für utility

sind 20 Tasten…rest is nur min/max…
Das deckt zu 99% alles ab!

20 Tasten + laufen

Andere brauchen 6

Spiel mal Shadow dann weißt du was viel ist .:smiley:

Kannste wohl nicht mit nen heal Schamy vergleichen :joy:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.