Zuwenig Heilung?

Hallo Zusammen
Ich spiele nur seit 1 Woche neben meinem Main sehr aktiv den Diszi, Einziger und erster Heal mit dem ich wirklich aktiv Versuche M+ zu Heilen, & mit dem ich auch relativ schnell warm geworden bin sprich Rotation, CD Management.

Nun zum eigentlichen Problem ich schaffe es kaum meine gruppe am leben zu halten seit heute (trash Woche), Letze Woche gabs zwar auch vereinzelt mal Probleme aber nicht so krass wie seit heute. egal ob +4-7 oder +9, 10er trau ich mir noch nicht so ganz zu vor, allem wenn ich sehe wie des seit heute bei mir zugeht.
Meine grp kassieren so krass dmg das schaff ich garnicht mit meiner Glanz+shield dps rota gegen zu heilen.
Oft bzw meistens wenn rdy muss ich meiner grp auch Schmerzunterdrückung drücken, hab des quasi auf dauer cd,
War voher im ara kara +9 hatte auch ne realtiv wenn wir nach rio gehen ne gute gruppe tank war bei 3,1 DH aber der typ is bei jeden Pack insta gedropt den hats mit jeden hit aus den latschen gehauen musste mich also hard auf den fokussieren weil die dps heal rota Garnicht mehr nachgekommen is, hieß für mich shield+sühne+blitzheilung auf tank spammen, was wiederum hieß mein grp is gestorben weil ich die nicht am leben halten konnte.

so was soll ich tun liegts an mir? is heal zu low, heil ich falsch ? ka…
sry für den Roman hab versucht mich so kurz es geht zu halten :smiley:

LG

https://www.warcraftlogs.com/reports/zRJA6kQncwT8DBxG#fight=85&type=damage-done

Das ist ein Key vom 9.11.
Der Diszi hatte 615, das war auch verstärkt Woche und der Dungeon ging knapp ne Minute länger als bei deinem 9er heute.

Genaue Tipps kann ich dir gerade nicht geben, weil ich Priester diese Season dafür zu wenig gespielt habe, aber ich versuchs mal mit ein paar Hinweisen zu deinem Log. Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter und eventuell schaut unser mächtiger Medizinmann ja auch nochmal rein für ein paar extra Tipps :dracthyr_love_animated:

(Sind jetzt nur die englischen Bezeichnungen, ich kenn die deutschen bei den meisten leider nicht v.v)

Voidwrath zB ist bei dir auf Platz 1 mit 20 Nutzungen. Er hats 51x benutzt und hat knapp 126mio Dmg mehr gemacht.
Gleiches auch bei Smite. Du hast es 216 mal benutzt, der Diszi aus dem Log 552mal.
Das zeigt sich dann halt auch mit der Heilung, da hat er auch knapp doppelt so viel wie du über den ganzen Dungeon gesehen.

Du musst deine Tasten generell öfter drücken.
Ist manchmal schwierig, wenn man noch nicht so geübt ist mit dem Diszi, ich kenn das sehr gut.

3 Likes

das is schon mal gut sowas als vergleich zu sehen danke, aber in dem run wars halt so das ich halt echt hard den tank iwi sitten musste und so halt kaum dps machen konnte. aber ich werds mir merken und schauen das in den nächsten runs öfters zu usen und schauen ob die mates öfters oder weniger sterben :smiley:

ich denke du musst dir deine stats und stat prio noch mal anschaun für diese spezialisierung, du kannst nicht irgendwelche items anlegen.
ich hoffe das dir ein kompetenter dizi noch antwortet.

Ohne genaueres von dir gesehen zu haben, kann ich dir schon mal sagen, ja du heilst falsch.
Als Diszi ist Dungeon know how wichtiger wie bei jedem anderen Heiler.
Der Diszi spielt sich pro aktiv nicht reaktiv, du musst im Endeffekt wissen, wann schaden kommt und dein Setup schon aufgebaut haben.
Wenn man beim Diszi anfängt das „Problem“ zu bekommen die Gruppe nicht mehr toppen zu können war man idR schon zu spät.

Um ein Beispiel zu nennen, Grim Batol die adds beim 2 Boss die Golem wo ein Aoe raushauen, spiel ich glanz so das wenn der knall kommt mein Glanz in der selber Sekunde durch gecastet ist.
Dann spiel ich sühne > Gedankenschlag > heiliger Pain > leerenschlag (vor den pull shield & erneuerung auf Tank) vllt liegt da der Fehler, und sollte Glanz maybe vor dem knall bzw wenn damage kommt schon drauf haben aber mir tut das immer weh weil des ja auch heilt und ich finde das des iwi wasted ist dann.

LG :slight_smile:

Ja genau, das ist halt auch die Schwierigkeit als Diszi. Wenn dann die Panik kommt und Hiiiillfe xD
Wie Leyiah schreibt, wenn du einmal hinterher hängst, ist es sehr stressig/schwierig, das nochmal hinzubekommen.
Und umso mehr Dmg du machst, umso mehr heilst du ja auch :dracthyr_nod:

Aber ich sehe Medi ist am tippen, du bist in guten Händen :dracthyr_love_animated:

2 Likes

Hallo Kaííju,

was die Logauswertung betrifft, hat die herzallerliebste Minci bereits gute Arbeit geleistet.

Die Funktionsweise des Disziplinpriesters scheinst du verstanden zu haben. Demzufolge scheitert es wohl nicht am Verständnis, sondern an der Umsetzung.

Ein Tank mit wenig Erfahrung kann dir da schon ein Strich durch die Rechnung machen. Jeder von uns Disziplinpriestern hat sicherlich schon den Moment erlebt, dass der Tank ungewöhnlich viel Schaden erhält und deswegen unsere volle Aufmerksamkeit abverlangt. Wie du bereits korrekt angemerkt hast, fehlt es dann an Heilung auf der Gruppe.

Ich sehe das so. Bis auf wenige Ausnahmen, muss dem Tank Heilung aus Abbitte genügen. Achte also darauf, dass wenigstens Abbitte oft auf dem Tank aktiv ist. Hier und da gibt es natürlich Momente wo mal eine Schmerzunterdrückung oder gar Direktheilung auf dem Tank erforderlich ist. Und das ist auch keine Schande für den Tank, wenn er mal etwas mehr Hilfe braucht. Seit dem Tanknerf sind sie ein Tick mehr auf unsere Gnade angewiesen.
Dieser Umstand sollte allerdings kein Dauerzustand sein. Wenn dir der Tank in jedem Pack, wie du so schön sagst, aus den Latschen gehauen wird, dann könnte der Fehler auch bei ihm liegen. In diesem Zusammenhang darf man sich nicht einreden und sich auch nicht einreden lassen, dass immer der Heiler schuld ist.

Der Kollege Wayendran hat auch einen wichtigen Hinweis zu den Statuswerten gegeben.

Meine Empfehlung lautet wie folgt:
Tempo > Vielseitigkeit > Kritischer Trefferwert > Meisterschaft

Die goldene Regel lautet also: Meisterschaft so gut es geht zu vermeiden.
Sicher kann man es nicht immer umgehen, zum Beispiel, weil es auf Setgegenständen drauf ist. Mein Augenmerk liegt dabei auf deinen Armschienen, Schuhen und ein Ring. Weiterhin würde ich dir die nerubische Ringverzauberung: Verfluchte Vielseitigkeit empfehlen. Sie entzieht Meisterschaft, aber gewährt umso mehr Vielseitigkeit.

Die liebe Leyiah und die noch liebere Minci haben auch eine wichtige Anmerkung gemacht.

Das ist die Schwierigkeit bei der proaktiven Spielweise. Als Disziplinpriester müssen wir sozusagen drei Dinge gleichzeitig tun.

1. Was tue ich?
  2. Was tun meine Mitspieler?
  3. Was tun meine Gegner?

Punkt 3 ist für uns besonders wichtig. In einem Mythisch+ Dungeon kämpfen wir nicht gegen andere Spieler, sondern gegen computergesteuerte Gegner. Diese sind geskriptet und benutzen ihre Fähigkeiten immer gleich. Das bedeutet du kannst vorhersehen wann Schaden eintrifft. Also nutze den Vorteil für dich und lerne deine Gegner kennen. Dann geht das mit der proaktiven Spielweise leicht von der Hand.

Um auf deine Frage zu antworten.

Es ist gut, dass du dir diesen Gedanken machst, ob du Machtwort: Glanz vor dem Eintreffen des Schadens oder erst danach wirkst.
Meine Antwort darauf lautet: Das hängt davon ab. Was kommt danach?
In deinem Beispiel würde ich Machtwort: Glanz so timen, dass die Heilung erst nach dem Eintreffen des Schadens erfolgt. Schließlich kann durch Unaufmerksamkeit seitens der Mitspieler weiterer Schaden durch andere Gegner kommen. Also ist es wichtig, seine Verbündeten möglichst schnell wieder hochzuheilen.

Ein anderes Beispiel ist der dritte Boss in Boralus. Dieser Kampf verlangt nicht viel Heilung, sondern Überlebenskunst. Noch bevor die Wasserfontänen hochgehen wirke ich Machtwort: Glanz, um alle Mitspieler mit Abbitte zu versehen und damit verbunden eine Schadensreduktion um 3%, um ihr Überleben zu sichern. Dann hast du alle Zeit der Welt deine Gruppe hochzuheilen, bevor die nächsten Wasserfontänen kommen. Denn diese sind tatsächlich die einzigen Schadensquellen in diesem Bosskampf. Die Heilung aus Machtwort: Glanz ist also dahingehend nicht erforderlich.

Es gibt also verschiedene Herangehensweisen mit Machtwort: Glanz auf eintreffenden Schaden zu reagieren. Hierzu noch weitere Beispiele:

Machtwort: Glanz vor Eintreffen des Schadens.

• Steingewölbe: Endboss, bevor die Flächen abgelegt werden.
  • Nebel von Tirna Scithe: Endboss, bevor die Schildphase beginnt.
  • Ara-Kara: Endboss, bevor die Gifte aufgetragen werden.

Machtwort: Glanz nach Eintreffen des Schadens, um die ersten Treffer abzufangen.

• Ara-Kara: Erster Boss beim Alarmschrei.
  • Morgenbringer: Endboss bei der Ätzspucke.

Kleiner Tipp noch zur Rotation. Versuche zuerst Gedankenschlag zu wirken und danach erst Sühne. Oder anders ausgedrückt: Zuerst den Entropischen Riss öffnen und ihn dann verstärken.

Außerdem brauchst du keine Erneuerung auf den Tank wirken, wenn du vorher den Schild schon auf ihn angewendet hast. Die Heilung von Erneuerung ist zu vernachlässigen. Erneuerung dient vorrangig dazu seine Mitspieler mit Abbitte zu versehen, wenn man gerade am Laufen ist und Machtwort: Schild entweder einer Abklingzeit unterliegt oder wenn in den nächsten Sekunden kein Schaden erwartet wird und die Absorbtion damit ungenutzt bleibt.

Heilige Grüße
Medi

7 Likes

Hi,

Ein gravierender Fehler laut dem Log deines letzten Ara-kara Runs ist, dass du viel zu oft Erneuerung verwendest. Erneuerung kannst du dir theoretisch ganz aus der Leiste ziehen. Das verwendet man nicht um zu heilen, höchstens um demjenigen Abbitte draufzuhauen.

Ein weiterer Fehler ist deine Reihenfolge für AoE Heilung: Sühne → Gedankenschlag ist falsch. Leerengespenst → Gedankenschlag → Machtwort: Glanz → Sühne → Heiliger Pein ist die korrekte Prio Liste für AoE Heal. Schild und Blitzheilung benötigst du für Spotheal.

Die Größte Herausforderung als Diszi ist vermutlich, sich rechtzeitig für große AoE-Events vorzubereiten, sprich, wenn man weiß dass jetzt viel AoE Schaden kommt, sollte Abbitte auf jedem bereits verteilt sein, und nicht erst, wenn der AoE Schaden gerade tickt (z.b Ara-kara 2ter Miniboss). Ich denke aber umso mehr Haste du hast, umso weniger genau ist das.

Lg

1 Like

Vielen dank schon einmal für deine mühe, freut mich wirklich für die mühe und das hilft mir tatsächlich sehr viel weiter und werde jz versuchen das alles so in die tat umzusetzen.
Das mit der Mastery wusste ich tatsächlich gar nicht das es nicht so relevant ist, und kuck das ich die teile so schnell wie möglich losbekomme. denke die schuhe aus Stonevault sind da ein guter Anfang ^^.

bis jz wusste ich auch gar nicht das abbitte den Damage um 3% verringert das ist echt gut zu wissen, da ich jz natürlich anders vorgehen kann.

eine Frage hätte ich tatsächlich noch und zwar spiele ich aktiv mit buffs sprich Fläschen habe um die 1k flasks für den priest und die sind wirklich immer aktiv, & komme so auf

16% krit, 20% tempo, 19% Mastery, 12% Versa, 6% Lifesteal, 3% Vermeidung.
gibt’s ein soft/hardcap gerade im Bezug auf temp/versa ?

Freundliche Grüße

1 Like

Abbitte macht nunmal den Großteil unserer Heilung aus. Und Meisterschaft ist der einzige Sekundärwert, der keinen Einfluss auf unseren Schaden nimmt. Daher ist dieser Wert zu vernachlässigen.
Was das betrifft kannst du auch dein Schmuckstück, also den Kristall von Anub’ikkaj austauschen. Der Zufall kann dir nämlich auch Meisterschaft bescheren.
Als Ersatz empfehle ich dir Schattensturm aus Grim Batol.

Diese Schadensreduktion ist talentbedingt: Nachsicht.

So viele Tempo mitnehmen wie möglich bis das Cap bei 19.800 erreicht ist. Den Rest in Vielseitigkeit und kritischen Trefferwert stecken.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes