hat jemand einen Tipp für mich die oben genannte Festplatte hab ich ca. halbes Jahr in der Schublade gehabt eigentlich als Win 10 Platte gedacht aber nie benutzt.
Nun dachte ich mir spontan schliesse sie doch einmal an aber sie zeigt nur knapp 129 GB
Die Platte ist formatiert (NTFS) keine weiteren Partitionen aber was ich auch mach und tu, es bleibt bei den 130GB.
Achja eigentlich sollten es 250GB sein + - ich weiß
Also wie komme ich an die restlichen 1oo GB ?
leider ist das Diskmgmt Konsolen SnapIn von MS nicht ganz so gut.
Eventuell wurde da eine „unbekannte Partition“ angelegt welches das Snap In nicht erkennt bzw entfernen kann.
Für sowas greife ich gerne auf „Drittanbieter Software“ zurück, für diesen Fall kann ich dir
folgendes empfehlen:
Kostenlos für den privaten Gebrauch, recht übersichtlich und funktionabel.
Habe damit schon einige Festplatten von Bekannten/Freunden „gerichtet“ weil ich keine Lust hatte mich durch Diskpart zu hangeln.
Wäre aber effektiver weil das auf Hardwarelevel arbeiten kann und direkt die Partitions-Tabelle löscht.
Mit Partition Wizard geht das auch, würde aber eher zu diskpart raten. Einzige ist das einem der doppelte Boden fehlt, da jeder Befehl direkt ausgeführt wird. Per diskpart würde der Ablauf dann so aussehen:
cmd als Administrator aufrufen
1.1 Start drücken, cmd eingeben
1.2 Rechtsklick => Als Administrator oder Als Administrator ausführen
diskpart eingeben
list disk eingeben
select disk [Disk Nummer] eingeben und hier genau die Nummer eingeben die auch genannt wird (siehe Screenshot)
https://imgur.com/dETHrMy
clean eingeben => Vollständiger Wipe aller Partitionen
Im Windows Explorer normal weitermachen
Dabei aber immer bedenken das jeder Schritt ab dem select disk irreversibel ist und Daten zerstört die noch darauf enthalten sind. Auch bei der Disknummer darauf achten das man die richtige nimmt.
Und wenn das die fehlenden 100GB nicht zeigt, wird die SSD sehr wahrscheinlich einen Defekt haben oder du hast einen Scam erwischt.