Zweiter Boss in Neltharus sollte angepasst werden

Ich finde, es ist so eine Unverschämtheit, dass der Bosskampf sofort ruiniert ist, wenn ein Kettenträger bei dem Boss stirbt. Mir fällt kein anderer Boss ein, wo der Tod einer Person so gravierend ist.

Der Schaden, der dann kommt, weil eine Kette fehlt und der Boss in dieser dämlichen Phase bleibt, ist unheilbar auf den höheren Keys. Warum wurde das niemals geändert? Warum verschwindet diese Kette überhaupt und bleibt nicht an der Leiche des Spielers? Dann könnte man die Phase noch beenden und die Person wiederbeleben oder halt auch nicht, aber man könnte weiterspielen. Aber so ist der Bosskampf gelaufen.

Einfach nur richtig dämliches Design. Richtig dumm.

3 Likes

Einfach nicht sterben. Von was für keys reden wir? Selbst auf +23 mit deff cd und tyrannisch bekommt es ein guter Heiler gegen gedrückt.
Stell dich einfach auf Schaden ein, halte deine Healpotion bereit, zieh ggf ein deff cd und fang das laufen an. Die Feuerfläche unter dir ist nämlich schlimmer als der AoE Schaden.

Auf niedrigeren Keys kann man bestimmt damit rechnen das jemand stirbt. Da werden DDs, ihre Spells, weniger vielseitig einsetzen. Hilft aber schon sie drauf aufmerksam zu machen.

Bei dem Boss zu sterben ist dumm. Richtig dumm.

2 Likes

Dumm sind solche Kommentare…

11 Likes

Was ist das für ein Kommentar? Auf Tyrannisch mit Def-CDs soll das jemand gegenheilen? Was kommt da pro Sekunde? 250k auf allen? Das erfordert eine HPS von mindestens 750k, wenn wir den Tank mal ignorieren. 750k HPS, alles klar. Das kann kein Heiler leisten. Selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt noch die Barriere habe, wird das nichts.

Außerdem ist es nicht dumm, bei dem Boss zu sterben. Jeder macht mal Fehler. Jeder kann mal aus Versehen von der roten Fläche auf dem Boden getroffen werden. Nicht immer perfekt zu spielen ist menschlich. Ich bin mir sicher, dass du auch schon mal an was gestorben bist, was nicht hätte sein müssen.

Außerdem ändert alles, was du gesagt hast, nichts an der Tatsache, dass die Strafe fürs Versagen bei dem Boss viel zu hoch ist. Vielleicht kann man es überleben, wenn alle perfekt reagieren und alle defensive CDs ziehen, das mag sein. Trotzdem gibt es keinen anderen Boss, wo man so dafür bestraft wird, dass jemand einen kleinen Fehler macht.

1 Like

Natürlich macht man Fehler. Dennoch kann man sich auf Schaden einstellen und cool downs ziehen. Man erwartet den Schaden schließlich. Dort zu sterben, mit dem riesigen Pfeil über dem Kopf ist einfach versagen. Der Schaden ist mit großen Heal cd´s machbar. Trotzdem sehr extrem, weil jeder dagegen drücken muss. Ggf noch mit Healpots supporten. Keine Ahnung woher du deine Rechnung hast. Heiler mit 150k hps, bei einigen Bossen, sind keine Seltenheit.

Unterm Strich kostet es also nur einen Spieler, große CD´s und Survivabilty spells die man super über den fight hätte aufteilen können.

Von welcher key stufe reden wir hier?
Was bereitet dir Schwierigkeiten?

Ich habe das Gefühl du weist nicht von welcher Fähigkeit gesprochen wird.

Es geht nicht um den AoE dmg der kommt während der Boss dem tank folgt und man die Ketten brechen müsste, der ist recht moderat.

Es geht um den Schaden der kommt wenn der Bos nicht 3 Ketten bricht und den dot auf die ganze Gruppe macht weil sein aoe nicht gebrochen wurde. Der ist sehr schnell nicht bis schwer Gegenheilbar. Da gibt es auch keine Flächen mehr, die sind in der Phase davor.

Das Problem ist eben, das wenn ein Spieler der von einer Kette verbunden ist stirbt, oder weniger als 3 Spieler am Leben sind, nicht genug Ketten da sind um den Effekt zu brechen.

Ich will nicht ausschließen das es heiler gibt die das, bei entsprechender Gruppe, auch bei höheren Keys mal gegenheilen können. Aber das ist sicher kein Normalfall…und vom Spiel auch nicht vorgesehen, da dieser Schaden die Bestrafung dafür ist die Ketten nicht gebrochen zu haben.

Das Problem, über das sich der TE aufregt, ist das es reicht wenn ein Spieler failt (weil er sich eben von einer Fläche treffen lässt und dann stirbt) die kette verschwendet und es immer zu diesem Schaden kommt ohne das man es verhindern kann.

3 Likes

Man kann als Heiler zwischenzeitlich mal auf 300k bis 400k Hps kommen, aber nie und nimmer auf 750k. Absolut unmöglich. Und dieser Schaden hält mehrere Sekunden an. Wenn man das überlebt, dann nur weil der Magier in den Eisblock geht, der Paladin in die Bubble und ich als Heiler beide Schmerzunterdrückungen für mich benutze und einen Heiltrank schlucke und mit dem Magier, der mit vollem Leben in den Eisblock gegangen ist, Leben tausche.

Ja, dann kann man das überleben.

Wie der Kommentator vor mir bereits erklärt hat, reden wir wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Situationen. Und ich habe Neltharus vor Kurzem noch auf +23 probiert, wo genau diese Sotuation eingetreten ist, und ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen: Nein, das kann man nicht gegenheilen. Völlig unmöglich.

Das sollte einfach nicht so sein.

1 Like

Ihr redet von unterschiedlichen Dingen.
Der Zauberbeppo meint man kann die Ketten gegenheilen. Ihr glaubt er meint man kann den Schaden bei fehlerhaft gespielten Ketten gegenheilen.
Nein, das kann man nicht, hat auch keiner behauptet, da redet ihr aneinander vorbei.

Grundsätzlich finde ich auch, dass die Kette beim Tot verschwindet ist unlogisch.

1 Like

Geht aber nur bedingt.
Uns ist vorgestern auf 27 der Mage verreckt.
Man hat ein bisschen Zeit, sich auf den Dmg vorzubereiten.
Kurz bevor timer abgelaufen ist bubble sac evoker, priest dispersion.
Gefolgt von diversen healing cds, die aber sowieso in der Phase reinrotiert wären.

Mit Evoker & Rshaman heal gehts auch noch, bei manchen Klassen ohne externals sehe ich aber ebenfalls schwarz.
Allgemein ist das Boss Design in Neltharus suboptimal.
Beim Schmied sind Stufen Los, beim Endboss kommen adds, wenn der Mage im Gold blinkt, man hat das Charge Item, muss das Schild brechen und voila void unterm Boss.

3 Likes

Ja das ist total Banane!

2 Likes

Jo aber das hat doch nichts mit dem Boss zu tun sondern mit dem Failen einzelner Spieler?! Würde keiner Failen und richtig den Boss spielen würde der Dmg auch nicht so hoch sein… Also wieso einen Boss nerfen wenn die Leute einfach nicht richtig mitspielen??
Und kleiner Tipp an die Heiler. Einfach etwas weniger overheal auf den Tank und mehr auf die DDs gehen weil die Tanks sind gerade echt mega OP mit ihren CDs.
Ich mein wir können froh sein, dass er wenigstens nicht mehr verbuggt ist seit dem neuen Patch :smiley: bzw nicht mehr bei jedem Run

Ich habe schon eine Erklärung gegeben, aber ich wiederhole sie noch mal: Die Bestrafung ist nicht zu vergleichen mit anderen Bossen. Wenn ein Kettenträger auch nur einen kleinen Lag hat und deshalb aus Versehen stirbt, ist der Bosskampf ruiniert, wenn man nicht gerade Klassen hat, die Immunitätsfähigkeiten haben. Wenn man bei dem Boss wipet, dann ist der Run vorbei.

Wenn im Vortexgipfel jemand stirbt, belebt man ihn wieder (oder auch nicht) und beendet den Bosskampf. Wenn das in Neltharions Hort passiert, genauso. Wenn das in Uldaman passiert, ebenso. Und so weiter und so fort.

Jeder macht mal Fehler, auch Leute, die +27er laufen. Jeder hat mal einen Lag oder verguckt / verschätzt sich mit dem Abstand. Es ist ja OK, dass die Person dann stirbt, aber dass dann der gesamte Run vorbei ist, weil man einen Wipe hat, ist einfach nur unfair. Der Wipe passiert nur, weil die Bestrafung für das Versagen einer einzelnen Person viel zu streng ist.

Die Kette sollte einfach weiterexistieren. Fertig. Problem gelöst. Spieler stirbt für die Unaufmerksamkeit, aber die ganze Gruppe wird nicht dafür bestraft, zumindest nicht bis auf den DPS-Verlust.

Außerdem würde der Boss nicht „generft“. Das klingt ja so, als wäre der Boss dann plötzlich viel einfacher. Der Kampf ist genauso fordernd wie vorher, nur dass man jetzt auch mal einen Fehler machen darf, was man bei jedem anderen Boss auch darf.

Es gibt halt Mechaniken die nicht verzeihen. Und wenn einer bei den Ketten stirbt, hat einer gefailt und der Boss verzeiht das nicht. Brackenhide 1. Boss - wenn die DDs nichts tun um sich selbst zu schützen und nicht zufällig grad nen Palaheiler haben dann auch gute Nacht. Endboss Brackenhide - ein Fail (Kreis berühren) und Totem nicht tot bevor Castende - und schon hast so viele Stacks, dass du das incht mehr gegengeheilt kriegst. Finde das ok. Ist halt so - jeder hat mit denselben Problemen zu kämpfen. Insofern ist es doch fair. Und in Pugs empfiehlt es sich zu sagen wie und wo man Unterstützung von den DD’s braucht. Da wurde zwar in den ersten 2 Wochen noch rumgemeckert „kriegst du das sonst nicht geheilt oder was?“ - aber inzwischen ist es durchgesickert, dass es Dinge gibt um die sich die DD’s selbst kümmern müssen wenn der Key timed sein soll.

Schau, wo deine Schwachstellen sind im Dungeon und frag nach Unterstützung. Aber wenn beim 2. Boss Neltharus wer stirbt nur weil du grad keinen Instant hast, dann hat er das oft selbst verbockt. Im Kreis vom Boss stehen tötet einen. Keinen CD ziehen mitunter auch. Und zur Not guckst ins Log und sollte er keinen Pot gezogen haben, kannst ihm das gleich mitteilen. An dem Boss muss halt JEDER tun was möglich ist damit jeder mit Ketten am Leben bleibt. Ein Palatank oder DD kann auch mal nen Heal reinwerfen. Ein DH Darkness ziehen blablablabla. Die ganzen Defs waren viele Seasons ungenutzt. Jetzt sind sie wichtig.
Nichts gegen dich. Ich bin selbst Heiler und kenne das Gejaule. Hol dir Hilfe wenn du weißt, dass es an einem Boss oder Pack Probleme gibt. Sprich die Leute vorm Dungeon darauf an.

Diese Season ist nicht dazu gemacht zu failen das war von Anfang an klar. Jeder muss seinen Char im Griff haben. Und es geht weniger um DPS als ums nicht-sterben.

1 Like

Das sind Äpfel und Birnen. Bei BH stirbt eine Person, wenn sie failt. Bei Neltharus stirbt die ganze Gruppe, wenn nur eine Person failt.

2 Likes

Und dann probiert man es eben nochmal?! oder gibt dem der gefailt hat die Infos wie man es richtig macht… ganz einfach

Meine Tanks haben bestimmt schon 200+ runs oder so (ja dieser blöde Kolben droppt nicht -.-) und jedesmal weiße ich auf die Mechanik hin und nur selten wird gefailt :man_shrugging:

Ändert genau was an dem Problem? Absolut gar nichts.

Wie soll ich mir das vorstellen?

„Ey, sterb mal bitte nicht, sonst sterben wir auch“
„Achso ja sorry, dachte man müsste hier sterben“

Was soll man denn den Leuten erklären? Wenn jemand stirbt, dann ist Wipe. Es geht hier nicht um die normale Kettenmechanic, sondern um den Gigadot, wenn der Boss nicht interruptet wird, was faktisch nicht geht, wenn eine Person mit der Kette stirbt.

1 Like

Wenn jemand beim 1. Boss von Brackenfell stirbt, dann kann man ihn zumindest battlerezzen und weitermachen. Wenn einmal das Totem nicht schnell genug gemacht wurde, dann kann man das immer noch gegenheilen. Alles möglich. Schwierig vielleicht, aber möglich, wenn man noch gut spielt. In Neltharus ist es vorbei. Aus die Maus. Sofort.

Und es geht hier nicht ums „Failen“. Es geht darum, dass irgendwann irgendwer mal einen Fehler machen wird. Das ist so. Niemand ist perfekt. Deswegen muss nicht gleich der ganze Run ruiniert sein. Das ist das Lächerliche an diesem Boss. Wenn man da wipet, dann ist es im Normalfall vorbei.

Und noch mal: Ich rede nicht davon, dass der Heiler schläft. Es geht darum, dass der Boss einen extremen Dot auf die Gruppe verteilt, wenn die Kettenmechanik nicht gespielt werden kann, weil eine Kette fehlt. Der Dot stört mich nicht. Mich stört, dass die Ketten verschwinden, wenn jemand stirbt. Das ist unfair.

1 Like

Konnte das mal jemand nach den beiden Hotfixes in Neltharus testen?

In Neltharus ist es vorbei. Aus die Maus. Sofort.

Nein. Wenn alle ihre Deffs ziehen kriegst auch den Dot hochgeheilt wenn auch du alles ziehst. xD

Ist immer noch so, heute für Sie getestet.

Einer blieb zweimal einfach stehen als der Speer kam, danach blieb der Boss wütend.

Soll wohl Teil des Encounters sein.