Zweiter PC/Laptop

Guten Tag und frohes neues Jahr an alle,

Ich habe mir einen Laptop gekauft, um bei meiner Freundin ab und zu zu spielen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der AddOns. Ist es irgendwie möglich meine AddOns auf den Laptop zu kopieren unter bei behalt der kompletten Einstellungen von den AddOns.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank euch allen!

Die meisten Addon Download Tool wie Curseforge haben ne Sync Funktion die andere Möglichkeit wäre selbst den Addon Ordner in eine Cloud zu legen und von dem WoW Ordner des PCs bzw. Laptops nur einen Link dahin zu machen

3 Likes

Danke für die schnelle Antwort. Wäre es also theoretisch möglich einfach den AddOn Ordner meines PC auf den Laptop zu kopieren? :slight_smile: Dann ist es ja einfacher als gedacht :smiley:

Wir spielen in der Familie auch jeder jeweils an Desktop-PC und oft am Laptop. Wir machen das seit jeher so, dass wir Interface und WTF-Ordner auf nen Stick kopieren und am jeweils andern Rechner dann rein kopieren.

Grüßle

Bel

Einfach kopieren geht natürlich auch musst dann halt bei Änderungen immer dann auch auf dem 2. Rechner machen mit den Programmen oder per Cloud ginge das halt automatisch.

Zu beachten ist noch das du nicht nur den Addons sondern auch den WTF Ordner mit kopierst in dem Stecken die ganzen Einstellungen der Addons.

2 Likes

Wie @Strolch schon gesagt hat ist das relativ simple gemacht.
Entweder Copy & Paste von einem Gerät zum anderen oder man macht das per Cloud. Bei letzterem geht auch jeder Anbieter den man derzeit so kennt, sprich Nextcloud, Dropbox, OneDrive, Google usw. Ob es mit iCloud geht müsste ich jetzt raten, sollte aber.

Um das entsprechend einzurichten loggt man aus dem Spiel aus und legt sich entsprechende Verknüpfungen an. Der Ablauf wäre der folgende:

1. Ausloggen
  2. Ordner Interface und WTF in einen Cloudordner kopieren (Beispiel hier WoW)
  3. CMD abrufen per Windows+R und cmd eingeben (Powershell geht nicht)
  4. Die folgenden Befehle absetzen:
mklink /J "X:\World of Warcraft\_retail_\Interface" X:\[cloudordner]\WoW\Interface
mklink /J "X:\World of Warcraft\_retail_\WTF" X:\[cloudordner]\WoW\WTF
  1. Auf zweiten Gerät den Sync im Cloudordner abwarten
  2. Bei Schritt 3 erneut beginnen
  3. Interface und WTF sind zwischen den Geräten gesynct

AddOn-Downloader wie curseforge arbeiten auch mit der Methoden einwandfrei zusammen und man hat auf beiden Geräten die identischen Einstellungen für AddOns, Macros usw.
Doe Placeholder wie X:\ und [cloudspeicher] musst halt entsprechend ersetzen.

5 Likes

Vielen Dank für Mühe das alles so ausführlich zu erklären.

Werde ich gleich ausprobieren. Schönen Abend allen! :slight_smile:

2 Likes

Ich würde hier \WOW\WTF\Account empfehlen, da man sich sonst die Grafikeinstellungen ebenfalls überschreibt. Ein Laptop hat z.b. meist eine andere Auflösung, Displaygröße oder UI Skalierung

1 Like

Nicht zwingend.
Ist auf beiden Rechnern ein FHD oder WQHD-Monitor in Betrieb kann man sich das sparen. Hat man jetzt aber einen FHD-Monitor im Laptop und einen WQHD-Monitor am Rechner, ja dann hast du Recht und es ergibt Sinn weil bei einem WQHD sind die Positionen und Skalierungen anders als bei einem FHD.
Aber sonst eher nicht so wichtig wenn hier beides identisch ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.