[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

DER RAT VON EISENSCHMIEDE

Kommende Sitzung: 26.11.18 (Mo), 20:00 Uhr, Forscherhalle

EINLEITUNG

Im fahlen Kerzenlicht sitzt Mortosch gedrungen am Schreibpult und lässt die Feder über das schwere Pergament kratzen. Die Stirn des alten Zwergen ist vor Konzentration in noch tiefere Falten gelegt, die sich wie Furchen eines Ackers über das Gesicht ziehen. Anspannung liegt in jedem Fingerzucken, während Wort für Wort andächtig niedergeschrieben wird. Er hatte schon sovieles gesehen und erlebt, aber jede weitere Zeile ließ es im Flug vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen. Vom Krieg der drei Hämmer bis zum Rat der drei Hämmer. Ihm sträuben sich alle Nackenhaare, während ihm die Erdbeben und das ohrenbetörende Kreischen des Weltenzerstörers als dumpfe Erinnerungen noch im Schädel brummen.
Der bevorstehende Tag würde sich in die Kette der Geschichte einreihen.
Mortrosch blickt flüchtig vom Pergament auf und starrt durch das Fenster hinaus zur Großen Schmiede. Alle müssen davon erfahren. Die Nachricht soll in jeden Winkel Eisenschmiedes getragen werden. Der greise Zwergenohm atmet tief durch und lehnt sich langsam im Sessel zurück. Die Schreibfeder wird zwischen den Fingern gezwirbelt und beiseite gelegt, bevor er sein Schreiben anhebt und mit ausgestreckten Armen vor sich hält. Nur das Knistern der Kerzenflamme füllt den dunklen, staubigen Raum mit hörbarem Leben, bis der Zwerg unvermittelt zu sprechen beginnt. Leise, aber jedes Wort mit vollstem Bewusstsein. Alles hatte scheinbar eine besondere Bedeutung:

„Unser Volk hat schon viele Reiche kommen und gehen sehen. Veränderungen erschüttern auch das unsrige Leben ohne Unterlass – ob Wildhammer, Bronzebart oder Dunkeleisen. Streitigkeiten haben uns zerrissen, aber ein Rat der Hämmer wurde gegründet. Es wird Zeit, dass unser Zusammenhalt wächst. Nur ein gemeinsames Volk ist ein starkes. Bietet Azeroth die Stirn und seid Teil einer neuen Ratsgründung des Volkes.
Am 4.Tag des kommenden Monats zur 19ten Abendstunde erwarte ich Euch vor den Fallen der Forscher...“


Mortosch linst über den Rand seiner dicken Brillengläser und lächelt zufrieden.
Es ist Zeit, dass alle Zwerge und Clans davon erfahren. Der Greis unterschreibt schwungvoll das Pergament, faltet es sorgfältig zusammen und steckt es aufgeregt in den adressierten Briefumschlag. Keuchend erhebt sich der alte Zwerg aus dem Sessel und streckt die morschen Knochen. Der Brief wird überschwänglich auf einen Stapel weiterer fertiger Umschläge geworfen und unter den Arm geklemmt.
Doch, doch... er hatte ein gutes Gefühl! Mit einem gut gelaunten Summen macht sich Mortosch auf den Weg und schlägt die Tür hinter sich zu. Die Schreibstube lässt er mit der einsamen Kerze wieder in Stille zurück. Doch schon nach wenigen Minuten hallt die tiefe Stimme des Zwergen auf der Straße. Der Ausruf beginnt und die Ruhe endet.

GRUNDIDEE
Es gibt mehrere aktive Zwergen- und Gnomengilden, die Rollenspiel betreiben. Um gildenübergreifendes Rollenspiel zu fördern wurde nun ein Rat von Eisenschmiede gegründet. IC wie OOC. Jede Gilde schickt Vertreter in den Rat. Dieser Rat von Eisenschmiede unterscheidet sich aber definitiv mit dem "Rat der drei Hämmer" und ist damit unter keinen Umständen gleich zu setzen!
In dem Rat von Eisenschmiede werden zwar Themen besprochen und entschieden werden, ob politisch oder militärisch, hat aber keinen Einfluss auf den "Rat der drei Hämmer", der stets übergeordnet bleibt. Der Rat aus den Vertretern der teilnehmenden Gilden läuft parallel dazu.
So ist es möglich, dass die Lore nicht angegriffen wird.

Weitere, genaue Informationen unter:
ifrp.forumieren.com > Gnomen und Zwergen Rp (Allgemein) > Der Rat von Eisenschmiede
7 Likes
UMSETZUNG
Es wird zwei wichtige IC-Rollen geben: Vertreter der Clans/Gilden und einen "Leiter".

Wozu ein Leiter?
Es besteht die Gefahr, dass sich die unterschiedlichen Gilden, Clans und damit zusammenhängenden Völker sonst entweder an die Köpfe kriegen oder unkoordiniert aneinander vorbeireden. Die Aufgabe des "Leiters" besteht darin die Redeführung zu steuern, sodass jeder an der richtigen Stelle zu Wort kommen kann. Falls Abstimmungen durchgeführt werden, zählt er die Stimmen aus und verkündet offiziell das Ergebniss.
Der Leiter selbst hat wiederum keine Stimmberechtigung.

Leiterin des Rates von Eisenschmiede ist Balinde.

Weitere Möglichkeiten, um dem Rat innezuwohnen...
- Jeder Zwerg/Gnom ist gerne eingeladen dem Rat als Beobachter innezuwohnen. Ein Beobachter kann zwar nicht mit Abstimmen, aber durch Wortmeldung sich in Diskussionen einschalten.
- Der Rat kann zu Themen Experten einladen, falls fachmännische Meinung von Außerhalb voraussichtlich gebraucht wird.
- Wer ein Anliegen an den Rat herangetragen hat, sollte am Tag der Entscheidung auch anwesend sein, falls der Rat Rückfragen an den Antragsteller hat.
- Jeder Vertreter einer Gilde kann auch noch einen Begleiter aus der Gilde wählen, um mit ihm beispielsweise noch kurze Absprache zu halten. Es bleibt trotzdem aber bei einer Stimme. Der Begleiter besitzt keine.

Genaue Regeln in Zusammenfassung:
- Jede Gilde hat mind. 1 Stimme im Rat. Sie bekommt 2, wenn sie eine bestimmte Größe hat und sich im RP entspr. aktiv einbringt.
- Jede Gilde kann laut ihrer Stimmen einen stimmberechtigten Vertreter zu den Ratssitzungen schicken, der ihre Gilde dort vertritt.
- Die Sitzungen sind öffentlich. Jeder Zwerg/Gnom, sofern er nicht stört, darf ihnen beiwohnen, und sich auch unter Meldung zur Diskussion äußern
- Die Einladungen zu den Sitzungen haben spätestens eine Woche vor dem Termin zu erfolgen.
- Für Entscheidungen im Rat bedarf es im Normalfall einer einfachen Mehrheit. Bei besonderen Abstimmungen bedarf es einer 2/3-Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder.
- Eine Ratssitzung ist dann beschlussfähig, wenn neben dem Ratsleiter noch mit mind. 3 Gildenvertreter teilnehmen.

Es wurde beschlossen, dass gesichtsverhüllende Masken nicht während der Sitzungen gestattet sind!


OoC-Regeln:
- Als Organisations-Plattform wird das öffentliche Eisenschmiede-Forum genutzt. Im Aldor-Forum werden ebenso die Ergebnisse und Einladungen online gestellt bzw. mit Linkverweis auf das Eisenschmiede-Forum verwiesen.
- Nur Gildenvertreter, die bei den Sitzungen vor Ort sind, haben ein Stimmrecht. Abstimmungen oder Teilnahmen via Chat sind nicht möglich.
- Jede Gilde im Rat darf einen Antrag bis zum Tag vor der Sitzung an den Sitzungsleiter senden. Das Recht auf Anträge haben auch "normale Bürger", die nicht dem Rat angehören. Der gewählte Sitzungsleiter muss sicher stellen, dass er über ein Forum oder über Ingame-Brief für Anträge erreichbar ist, damit diese ihn erreichen. Je eher allerdings die Anträge eingereicht werden, desto sicherer ist es, dass sie auch auf der Sitzung besprochen werden. Wer auf den letzten Drücker einreicht, wird sich also damit abfinden müssen, dass sein Anliegen unter Umständen bis zur nächsten Sitzung verschoben wird.

INHALTE UND AUFGABEN DES RATES
Die Themen und Aufgaben, die dem Rat der Zwerge zufallen, sind sozialer, wirtschaftlicher und militärischer Art.
Austragung Feste, Verurteilung von schweren Verbrechen, Knüpfung neuer Handelsbeziehungen, Einsatz von militärischen Einheiten bei Großeinsätzen, Unterstützung der Bürger Eisenschmiedes und etwaige weitere Anliegen, die man an den Rat heranträgt werden diskutiert und behandelt.

Grundgedanke dieses Projektes ist, dass in Eisenschmiede eine regelmäßige Anlaufestelle für Rollenspiel etabliert wird. Ob Einheimische oder Hilfesuchende von Außerhalb können an den Rat herantreten.

In kleinen Schritten wird so über bevorstehende mögliche Rp-Events gesprochen, welche ins Leben gerufen und Eisenschmiede wieder mit Leben (wenigstens für diesen Tag) wieder erfüllt.
1 Like
ANTRÄGE
Anträge können an jedes Ratsmitglied gereicht werden oder direkt an den Ratsleiter der jeweiligen Sitzung. IC wäre wünschenswert, OoC ist aber auch eine Möglichkeit und wird nicht ausgeschlossen.
Alternativ können Anträge auch hier im Thread des Realmforums oder im Eisenschmiedeforum gepostet werden.

TEILNEHMENDE GILDEN UND ANSPRECHPARTNER

An dieser Stelle gibt es nun eine Auflistung aller teilnehmenden Gilden, samt ihrer jeweiligen Ansprechpartner/Ratssprecher (alphabethisch sortiert):

  • Donnergreifenklan - Brumling
  • Flammenhort - Tongreth
  • Tränen des Adlers - Tohrael
  • Wahrer des Gnomischen - Leviton
  • Militär Eisenschmiede - Baldagar
  • Ratsleitung: Balinde


  • ROLLENSPIEL IN UND UM EISENSCHMIEDE:

    Wichtige "zwergische" und "gnomische" Threads/Links
    (1) [ZwergenGnome - Wer ist wer] Halle der Bärte und Bastler:
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7170367353

    (2) [Zwergen-/Gnomen-RP] Gerüchteküche
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12365246732

    (3) Eisenschmiedeforum: ifrp.forumieren.com
    1 Like
    - Platzhalter, falls nötig -
    Ich halte auch gerne Plätze frei! /push
    Für mehr Zwerge und Gnome!
    Eisenschmiede kann den vernünftigen Rp ´lern eine Heimat bieten , was wir aber nicht suchen sind notgeile draenei und andere die im Lager der ... Gihz ihre komischen Lesbischen spiele treiben ... ( wtf ich dachte die sind in Goldhein ... so kann man sich täuschen^^)

    ( Ihr könnt das auch als aufruf für Sauberes Rp sehen.)
    Du solltest dich nicht nur auf Draeneis beziehen, sonst heissts nachher, die Gnome sind Draenei-Hasser ;)
    Als Marfoal sein erstes Bier rasch geleert hat, beginnt er zu nachzudenken. "Da kommt man ja gar nicht mehr zum Angeln", murmelt er in seinen, vom Bierschaum befeuchteten dunklen Bart. "Erst der Markt, dann dieses Fest in Seehain und zu guter Letzt die Ratsgründung."
    Schnell bestellt er sich ein zweites Bier....
    24.10.2012 13:12Beitrag von Brîna
    Wäre es nicht besser, die verschiedenen Gilden der Zwerge würden sich zu einer Gilde zusammenschließen?


    Das ist gründlich in die Hose gegangen am KDV. Zu viele Köche zu wenig Brei und so.

    10 Ränge reichen für interne Einordnugnen nicht aus, hinzu kommen dann Dinge auf wie "Wer hat mit welchem Rang welche rechte" etc.
    Es gibt seit neuestem ein Militär. Es gibt recht regelmässig aktive Zwergen RPler. Es gibt verschiedene Zwergengilden und Klans. Warum denn nicht einen Rat aufsetzen?

    Um Handelsrouten zwischen den Gilden zu entdecken, um das Militär "vernünftig" einzusetzen, um Gebiete "abzustecken". Ich finde, so etwas kann schon sinnvoll sein. Warum immer nur Taverne? Warum keine Politik?

    Wichtig dabei ist, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt, wenn man vielelicht mal eine Klanfehde ausspielen würde oder irgendwem was streitig machen wollte. Und eben, dass niemand den Fingerzeig macht nach dem Motto "Wir sind aus dem Rat und haben das beschlossen und alle anderen Würmer müssen sich dran halten!" oder ähnliches. Ich sehs als IC Richtlinien an, was dort beschlossen.

    Natürlich werden auch Spieler dabei irgendwo ausgeschlossen, aber wie schon erwähnt, hat sich eine Arbeitsgruppe darüber Gedanken gemacht, es ausdiskutiert und nun wirds probiert. Wer damit gar nicht klar kommt, kann sich auch gerne in die Diskussion miteinbringen, hier oder eben unter ifrp.forumieren.com
    Danke für eure Antworten.
    Ich wollte euch die Sache keineswegs schlecht reden.

    Ich kann noch immer nicht viel mit der Idee anfangen, aber das muss ich ja auch nicht.
    Trotzdem wünsche ich euch bei der Ratsgründung viel Erfolg - und natürlich auch Spaß.
    Wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, werde ich das gerne tun.

    Liebe Grüße

    Gemmwulfa / Svanhild
    Ich hab das auch nicht als schlecht reden ansehen wollen, sondern nur versuchen wollen ein paar der Beweggründe aufzuzeigen :)

    Das Zwergen RP ist zum Teil sehr isoliert und der Rat erhofft sich eben IC ein gewisses Netzwerk aufzubauen um RP-mässig mehr gildenübergreifend zu unternehmen.
    Marfoal beginnt an seinen dicken Fingern zu zählen. "Nur noch fünf Tage. Dann ist es endlich soweit. Was soll ich nur anziehen?"
    Er blickt an sich herunter. Da muss ich wohl oder übel mal in meine Unterkunft zu der alten Kiste, dort wo ich noch so einige Kleider liegen habe, denkt er so und macht sich direkt auf den Weg.
    Marfoal verschliesst die alte Kiste und legt die Kleidung seiner Wahl neben sich ab. Er nickt sich selbst zufrieden zu. "Das passt und sollte für den Anlass mehr als ausreichend sein."
    Er überlegt, ob er noch Zeit hat für eine Runde Angeln. Während er noch überlegt tritt er wieder ins Freie und brummt dabei etwas in seinen Bart: "Jetzt kommen die Gnome auch noch. Das wird ja richtig voll."
    Heute soll also dieses besondere Zwergentreffen stattfinden. Auch dem Eisenbartklan kam eine Einldadung zu und die konnte Graccas Sturzbecher nicht abschlagen, selbst wenn ihn dieses Treffen nicht interessiert hätte. Aber das tat es. Sehr sogar.
    Nicht oft kam es zu irgendwelchen aussergewöhnlichen und angeordneten Treffen verschiedener Klans. Das letzte endete mit einem Ausflug nach Theramore und der "Bombenstimmung" danach.
    Hoffentlich gab es nicht wieder irgendein Horrorszenario zu besprechen, aber was sonst?
    Na da war ja gestern ganz schön was los bei der Ratsgründung.
    Ich denke, dass schon in Kürze ein Protokoll der Versammlung hier online gestellt wird.
    Mir hat das ganze sehr gefallen, einen Dank noch mal an Luzula fürs Abhalten der Sitzung

    Meine Kritikpunkte bisher wären:

    - Die Zuschauer sollten sich mit Emotes, rumrennen, irgendwelche Casts zaubern udn babbeln mehr zurück halten für mich wars manchmal anstrengend den wichtigen Dingen zu folgen. Ich sehe gerne Zuschauer, aber diese sollten sichd ann bewusst sein, dass sie schweigend zu sehen sollen um es den Vertretern nicht zu erschweren bzw. vor allem dem Leiter. Zu viele Köche, zu wenig Brei und so

    - Ich fand es interessant, auch einen Konflikt zu haben mit dem Worgenbesuch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass einige IC und OOC nur schwer trennen können. Das aggressive Verhalten gegenüber der Worgen geht nicht gegen deren Spieler, die Bevölkerung Azeroths sidneinfach den Worgen gegenüber noch imemr recht eingenommen. Gerade in Worgenform. Eine menschlische Form hätte zum Anfang eines Kenennlernens sicher nicht geschadet. Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass gegen irgendwen wegen seiner Gilde oder seinem Verhalten irgendwo anders gewettert wird, wenn sich jemand bei den Ratsstreffen IC konform benimmt (egal ob nett, unfreundlich oder sonst was) ist er gerne gesehen, auch wenn er an anderen Tagen in Sturmwind auf dem Kirchturm steht und schreit er sei Leonardo de Lastwagen. Wenn ein Charakter unbeliebt ist weil er sich absichtlich so verhält, sollte man das nciht auf den Spieler projezieren.

    - Ich für meinen Teil würde erbitten, dass Zuschauer und Teilnehmer aus Zwergen oder Gnomen bestehen. Dafür war dieser Rat gedacht udn auch wenn in Thelsamar nun Menschen leben, so dürfen sie das, aber beim Rat finde ich es irgendwie unpassend, ichs teh auch nicht bei Varian rum und hör die Belange der Menschen an. Es ist kein Hexenwerk, wenn jemand Interesse an den Dingen zeigt, sich einen Lvl 1 Zwerg zu machen udn sich dazu zu setzen.

    - Der vorherige Punkt zählt natürlich nicht,w enn aus einer anderen Fraktion jemand einen Gesuch an den Rat hat a la "Die Draenei aus der Gemeinschaft Draeneihausen wollen eine Erkundung durch das Zwergenreich machen udn brauchen einen Führer oder wollen Handeln oder weiss der Geier". So was wäre aber schön, wenn das dann vorher im Realmforumthread oder ifrp.forumieren.com an- und abgesprochen wird.

    Das ist alles meine Meinung, kann sein, dass ich was falsch/anders sehe als andere. Es soll zur Diskussion anregen, nicht zum Streit :)

    Alles in allem fand ich den Rat aber sehr gelungen und freue mich auf weitere Treffen :)

    Zu den Worgen. Es spricht meines Erachtens nichts dagegen sie als Zuschauer dabei sein zu lassen - In welcher Form auch immer. Aber, so finde ich, sollte man eine begrenzte Anzahl an Zuschauern jeder Gilde festsetzen. Erstens wird es dann nicht so kuschelig, macht es die Entscheidungen im Rat exklusiver ^^ und sorgt für Diskussionen Außerhalb und nach der Sitzungen. Weil wir ja Alle Rollen-Spieler sind und es verdammt schwer fällt für diese wenn auch nicht all zu lange Zeit die Füße still zu halten, wird es für zu viele Zuschauer mit der Zeit ziemlich öde werden.


    Dem würde ich in sofern etwas widersprechen, wie schon geschrieben, dass der Rat was für Zwerge und Gnome sein sollte. Wenn Bündnisse auftauchen über wichtige Dinge mit dme Rat zu quatschen, finde ich das nach Anmeldung sinnvoll und hilfreich, aber als Zuschauer würde ich mir persönlich nur Gnome und Zwerge wünschen.
    Das wäre sogar IC erklärbar, dass man solche Sitzungen zwar als öffentlich kennzeichnet, aber trotzdem nur für die Fraktionen bestimmt sind, die davon "betroffen" sind.
    Einen Auflauf von allen Völkern kann man ja schon in SW bei der Dorfkirche bestaunen, das fände ich unpassend bei einem Eisenschmieder-Rat (egal welche anderen Völker).

    Und jeder der Interesse hat den Gesprächen zu lauschen, darf das gerne tun, nur je mehr desto mehr, soll heissen, je mehr Zuschauer desto mehr Emotes etc. und da würde ich gerne eine strikte Einhaltung der "Stille" gut heissen, wems langweilig ist, bei eienr Sitzung zu zusehen, der kann ja dann wieder gehen :)

    Das wären wie gesagt nur meine persönlichen Wünsche, nichts anderes und würde daher jeden, der teilnehmen möchte vor allem als Zuschauer darum bitten still zu zu sehen und als Gnom oder Zwerg zu kommen :)
    Das sollte eher als persönlicher Aufruf meinerseits an die willkommenen Gäste und Zuschauer angesehen werden

    Dass du oder wer anders, das etwas anders sehen/wünschen ist ja auch vollkommen legitim, am betsen wir stimmen beim nächsten Rat drüber ab ;)
    So... da die Ratsgründung quasi sauber über die Bühne gelaufen ist, steht schon der nächste Termin fast im Haus: Der 18.11.(Sonntag) ist im Gespräch.
    Sobald er genau abgesegnet wurde, verschickt mein lieber Twink Mortosch wieder die Einladungen kommenden Sonntag an die Ratsmitglieder. Das Protokoll wird momentan Korrekturgelesen und sobald es auch zufriedenstellend durchgewunken wird, kommt es auch hierhin.

    Schonmal vorweg: Es wurde kein Rat der Zwerge gegründet, sondern ein Rat von Eisenschmiede.

    Gnome und Zwerge bewohnen nunmal die Stadt und arbeiten nun auch in diesem Projekt Hand in Hand.

    Bezüglich der Worgen: Das war ein Fehler von mir. Ich wurde vor der Gründung gefragt, ob sie als Zaungäste dazukommen dürften, da sie wohl Handelsinteresse haben (sie bewohnen im Hinterland ein Gebiet). Ich stand ein kleines bisschen (sehr) unter Starkstrom und mir viel in dem Moment nichts ein, was gegen ihre Anwesenheit als Gäste sprechen könnte.
    *hust* Entschuldigung nochmal dafür.
    Ich habe aber schon mit der Gilde gesprochen, ooc ist dort alles wunderbar und wir haben uns prima unterhalten. Mortosch wird das ganze IC nochmal in Ruhe abklären und verständigen außerhalb des Rates, damit Missverständnisse ganz aus der Welt geräumt sind. Die Worgen wollten halt nur vorbeischauen. Die Welt ist also wieder heile. ;)
    07.11.2012 14:57Beitrag von Luzula
    Ich habe aber schon mit der Gilde gesprochen, ooc ist dort alles wunderbar und wir haben uns prima unterhalten. Mortosch wird das ganze IC nochmal in Ruhe abklären und verständigen außerhalb des Rates, damit Missverständnisse ganz aus der Welt geräumt sind. Die Worgen wollten halt nur vorbeischauen. Die Welt ist also wieder heile. ;)


    Ich hatte auch schon direkt während des "Rausschmisses" OOC Kontakt mit den Worgen und wollte klar stellen, dass das Verhalten IC motiviert ist und nicht gegen die Spieler geht. Das war ihnen ihrer Meinung nach klar, sie würden ja auch schon länger Worgen spielen.

    18.11. wäre für mich machbar, soweit ich das jetzt gerade beurteilen kann :)