[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

Das Kannn man so unterschreiben.

Im Bezug auf Waffen und Rüstungen allerdings wäre es für uns unratsam als Gesetzeshüter jene abzulegen, da ja auch die Idee aufkam dass wir jenen Rat absichern könnten, was wir sicher auch gern tun.

Der 18.11 wird für mich wohl leider nicht machbar sein,
wo ich aber gern Bothan als vertretung schicken würde.
Naja, das Militär als Truppe/Zuschauer könnte ja die Waffen beibehalten, aber zumindest der jeweilige Ratsteilnehmer in der "Runde der Engen" kann seine Waffen solidarisch ja auch mitabgeben. So wäre gewährleistet, dass der interne Kreis sich waffenlos gegenübersteht
Das Kannn man so unterschreiben.

Im Bezug auf Waffen und Rüstungen allerdings wäre es für uns unratsam als Gesetzeshüter jene abzulegen, da ja auch die Idee aufkam dass wir jenen Rat absichern könnten, was wir sicher auch gern tun.



Als Gesetzeshüter steht ihr natürlich dieser Regelung außenvor und solltet natürlich gerüstet und bewaffnet bleiben !
Die Einladungen sind raus. Hier ein Beispielexemplar:

Verehrte XY,

nach der erfolgreichen Gründung des Rates von Eisenschmiede folgt nun am 18.Tag dieses Monats zur 19ten Stunde die erste Sitzung.

Verschiedene Anträge und Anliegen werden an Euch herangetragen werden. Ihr könnt alles den Anhängen entnehmen.

Hochachtungsvoll,
Ältester Mortosch

(OoC: Anträge sind im Forum ^^)


Protokoll der Gründung steht kurz und knackig am Anfang dieses Threads. Falls jemand nicht kann, sagt mir einfach bescheid wer als Vertretung hinkommt. Derjenige wird dann auch eingeladen etc. :)

Grüße Luz
Eine Liste der aktuellen Anträge ist nun hier eingearbeitet:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5724133284?page=1#4
Graccas Sturzbecher ist auch imemr mt seinen zwei Streithämmern unterwegs. Natürlich legt er sie auch gerne ab, wenn er darum gebeten wird, allerdings denkt er oft gar nicht daran, nicht, weil er Angst hat, sondern weil es einfach Gewohnheit ist, so wie es vielelicht für einige Magier gewohnheit ist ihre Kapuzen so tief ins Gesciht zu ziehen, dass man nicht mal weiss ob derjenige einen ordentlichen Bart hat. Also, man sieht, manch einem muss man das nochmal sagen vor so einem Treffen und ich nehme mich da gar nicht raus, mir muss man das auch sagen ;)
Sonntag ist Rat! ( erinnerung)
Planmässig kann ich montags sehr gut und würde mich einfach montagabends mit in IF einfinden und anschließen. Sonst kann man mich auch imemr gerne über Whisper udn den ZwergenMeta Kanal ansprechen, bin nicht so der Typ, der gerne alleine durch IF patroulliert, aber wenn ich online bin und jemand ist RP mässig utnerwegs und teilt mir dies auch mit, bin ich sehr gerne dabei :)
Am Sonntag um 19 Uhr findet die nächste Sitzung statt. Über Zuschauer freuen wir uns, danach gehts wohl wieder in eine Zwergentaverne. Falls jemand Handel treiben, Beziheungen auffrischen oder Bündnisse schließen will, ist danach sicherlich dafür ebenfalls ein geeigneter Zeitpunkt
So, nach dem am Sonntag die zweite Ratssitzung sehr schön verlaufen ist, sollte man dieses Thema hier auch noch mal hoch holen.

Regelmässiges und festes Open RP wurde unter anderem gefordert, eine Handelsgesellschaft zwischen Gnomen und Zwerge soll entwickelt werden und eine Expertentruppe zur Lösung des Magniunbebeweglichkeitismus sollte zusammen gestellt werden.

Zudem stellte Thelsamar den Antrag der Ratsmitgliedschaft, während der McCallum Clan in Form von Bagrin in den Rat aufgenommen wurde.

Aber das ausführliche Protokoll kommt sicher noch ;)

Danke nochmal an alle Anwesenden, Leiter, Gäste, Mitglieder. Aber ich denke, wir sollten das nächste Mal versuchen, das ganze etwas kürzer zu halten ;)

Anträge, Idden und Anfragen fürs nächste Mal sind gerne gesehn!
Bewerb das doch in der Liste der öffentlichen RP Events:

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5643845121?page=2

:)
Wegen des Krankenhauses/Lazarett RP komm ich nochmal auf dich zu!
Die ersten zwei Sitzungen sind vorbei, Zeit um ein paar Hiebe zu verteilen *hrhr! fies guck*

Es gibt Dinge, die ich bisher gut fand und Dinge, die ich ausbaufähig finde.
Die ersten beiden Sitzungen waren schön

Unsere Sitzungen fand ich ganz schön, es wurden die ersten internen Ratsfunktionen und Aufgaben besprochen, doch jetzt ist es Zeit, das RP ausserhalb des Rates zu fördern.
Reines Ja oder Nein sagen zu Anträgen, die irgendwie auch keiner stellen mag, kann ja nicht das langfristige Ziel sein. Das war nämlich, die Gilden zu vernetzen um mehr Zwergen-Gnomen-RP zu haben.

Das Geschriebene ist natürlich rein subjektiv und soll auch zur Dikussion anregen. Ich möchte damit niemanden angreifen, böses tun oder ähnliches, sondern animieren, anstupsen und helfen.

Was ich daher gut fand:
- Die Leitungen fand ich bisher sehr schön und hoffe, dass, wenn wir dann ab nun wechselnd leiten, die Sitzungenw eiterhin so schön gehalten werden.
- Es waren bei beiden Sitzungen eine Reihe von Zwergen da.
- Die reine Anwesenheit im ZwergenMeta Kanal hat sich meiner Meinung nach erhöht. Sprich, es kommen mehr/andere Spieler rein.

Meine Kritik:
- Die Nachhaltigkeit fehlt mir, es enstanden/geschahen noch keinerlei nennenswerte Dinge neben den eigentlichen Sitzungen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Dinge vom Rat in die Gilden getragen und beworben werden oder dass seit dem genrell irgendwie Werbung für Zwergen RP gemacht wurde.
Beispiele hierfür:
Zwar wollte Limetta eine Handelsgesellscahft aufbauen aber bis dato ist da leider noch nichs draus geworden.
Ich sehe selten ausser dem Gnomen RP oder dem RP von Ballasch/Luzula/Belagertrude anderes RP in Eisenschmiede.
Wir haben bisher kaum Anträge/Anliegen/Ideen im Rat gehabt, die von anderen Spielern kamen ausserhalb des Rates.
Die Ideen/Anträge im Rat kamen eigentlich auch nur von wenigen verschiedenen Spielern.
- Forum, Kanal, Realmthread werden mir zu wenig genutzt, ich finde dass man diesen Plattformen aber super für das Ankurbeln vom RP in Eisenschmiede nutzen kann. Hier posten immer die gleichen und im Kanal ist zwar öfters was los, was Gespräche angeht, aber das geht eigentlich selten über "normale" OOC Gesrpcähe wie hallo sagen und was einen gerade nervt/gefällt/RL-Inhalte hinaus.
- Die Aktivität im Forum geht sogar rapide zurück
- Sind dann mal Spielideen da, scheint die Bespielung irgendwie trotzdem zu fehlen. Ich weiss nicht, ob es an Lust, Zeit oder Werbung für Dinge fehlt, aber Dinge wie Limettas Krankenhausidee oder auch die bereits festen Dinge der Gnome scheinen immer nur die selben paar Leute wenn überhaupt zu bespielen. Ebenso Thelsamar, dort sieht man ebenfalls immer die gleiche Handvoll.

Woran liegts? Keine Zeit? Keine Lust? Liegts daran, dass man sich selbst mal aufraffen muss? Dass die Angebote nicht zum eigenen Charakter passen wenn ja: Warum nich selbst welche vorschlagen?

Seh ich das alles zu eng?
Und ja, ich bin selbst jemand, den man erstmal auf ein Event hinweisen oder zum RP einladen muss, aber dann bin ich auch eigentlich sofort dabei, es sei denn das RL ruft :)

Es grüßt
euer Graccas
Die nächste Ratssitzung ist für den 10.12. also nächste Woche geplant. Beginn 19.45 Uhr
*Mal einen lieben Push da lass*
Montag ist Ratssitzung. Ca 20 Uhr und Sonntag 17-18 Uhr Limettas Bespielung des Besucherzentrums (direkt neben dem AH das Ding mit Treppe ;) ).

Kann leider nicht da sein, hab n Gig mit meiner Band.
Wie die Zeit vergeht...schon die 3. Sitzung.
/push
*Hochzerrt*
Diesmal wohl mit doppelt so vielen Dunkeleisen ;)
Ich für meinen Fall empfand die Sitzung als die erste richtig produktive, es kritallisiert sich so langsam heraus, was der Rat machen soll.
zum Teil kann ich Limetta verstehen, ich gab meine Meinung/Fazit ja schon ab über die ersten Sitzungen. Denke aber, dass man der Sache Zeit geben muss.
Eisenschmiede hat (man mag es gut oder schlecht finden) einfach nicht genügend Spieler, die jeden Tag spontanes StadtRp an allen Ecken wie in Sturmwind liefern können.
Daher ja so etwas wie der Rat, wo wir uns sammeln, Ideen konstruieren und in die Gilden tragen. Heute hatte ich den Eindruck, dass das so langsam in diese Richtung läuft.
Events wurden angesprochen und bei zweien gibt’s sogar feste Termine, hoffentlich kommen auch Spieler dorthin :)

Erster Punkt, offen von der letzten Sitzung:
[*]Worgengestalt von Gästen akzeptieren oder untersagen?
Es gab Pro und Contra Argumente.
Die Abstimmung ergab 3 gegen die Form, zwei dafür, eine Enthaltung.
Der Rat will damit nicht die Worgen in irgendeiner Form angreifen/provozieren. Die beiden Hauptargumente gegen die Worgenform bei einer Ratssitzung waren folgende:
Das, was die denkenden Worgen von Wildworgen unterscheidet ist vor allem eins: Ihr Denken und somit ihr Mensch sein. Wir Eisenschmieder halten es daher für eine respektvolle Handlung das Tier zu unterdrücken und so, wie man auf die Welt kam, ohne Fluch aber bitte mit Klamotten) zu unseren Sitzungen zu erscheinen.
Und zum anderem dürfen Gäste anderer Völker, Rassen und Gesellschaften auch nicht vermummt oder bewaffnet in die Ratssitzung, Krallen und Fell kann man Worgen allerdings schlecht abnehmen in dem Sinne.
Wir bitten dabei um Verständnis bei den Betroffenen und hoffen trotzdem, dass sich jeder Gast bei uns wohl und respektiert fühlt, wir bemühen uns.

[*]Lazarett Bespielung
Aus der Grund Idee Limettas, ein Lazarett zu bespielen hat sich ergeben, dass es durchaus Interessenten gibt. Es wurde vorgeschlagen diese zusammen zu führen und einen regelmäßigen Termin zu finden.
In der Garde Mekkadrill gab es Interessierte, zu dem könnte die Forscherkaste der Sturmhämmer Heiler oder ähnliches beisteuern. Silberbart aus dem Eisenschmieder Militär sowie Asbjorn aus Khaz Modan sind die ersten namentlichen Vertreter.
Es wäre schön, die noch nicht genannten Interessierten zu finden um eine Absprache in Gang setzen zu können.

Die Aufnahme Thelsamars in den Rat wurde verschoben, da die sehr späte Ankunft eines Thelsamar Vertreters keinen weiteren Punkt mehr zuließ. Es handelt sich dabei aber generell eh nur noch um eine Formalität.

Nun zum wirklich produktiven Teil.

Es wurden zwei regelmäßige Dinge in Angriff genommen:
Mittwochs soll es ab dieser Woche (12.12.) einen Ladentag geben. Es wäre hilfreich, wenn sich einige Läden melden und auch Kunden werden gesucht.
Jeden Mittwoch haben ab dieser Woche Baccus Silberbarts Kuriositäten Laden sowie ein Laden der Garde Mekkadrill geöffnet.

Das zweite Regelmäßige Angebot besteht aus einer Bespielung des Magierviertels alle 14 Tage, jeweils Donnerstag. Das erste Mal wäre nächste Woche Donnerstag, der 20.12.
Magieinteressierte können sich vor allem an Luzula wenden. Diese plant die Bespielung und Organisation.
Es soll um Vorträge, Kurse, Lesungen und Praxisbezogene Dinge gehen. Luzula plant auch die Einladung externer Experten zu gewissen Dingen.
Die Idee das Magierviertel zusätzlich mit Geschichtslesungen/Diskussionen zu bespielen kam (glaube ich aus den Reihen der Sturmhämmer?) und sollte einfach mit Luzula abgesprochen werden. Ich persönlich halte eine Kopplung für sinnvoll.

Von meiner Seite aus wäre zu sagen: Macht bitte Werbung für eure Events, Realmforum, ifrp.forumieren.com , eure Gilden etc. pp.
Und vielleicht wäre es hilfreich, wenn man zu jedem Event einen Kalendereintrag macht und einfach mal alle Interessierten einlädt. Ich für meinen Teil hab lieber viele Einladungen und muss viele mit einem Click absagen, als dass mir etwas durch die Lappen geht. Viele (auch ich) vergessen und verschlafen einfach auch viel, obwohl man irgendwann mal etwas irgendwo drüber gelesen hatte.

Wenn jemand Fehler und/oder Ergänzugen hat, gebt bitte Bescheid
Trockene Füße,
Graccas Sturzbecher


[*]Lazarett Bespielung
Aus der Grund Idee der Gnome (ich weiß leider nicht mehr woher der Vorschlag genau kam), ein Lazarett zu bespielen hat sich ergeben, dass es durchaus Interessenten gibt.


Die Idee kam ........von mir damals -.-"

Wenn man sich nicht die Namen derrer merkt die Ideen vortragen, so sind diese Personen scheinbar kein Verlust für den Rat und mein gehen daher unbedeutend *schulter zuck*

Aber hey, RP machen kann man auch ohne Drehbuch und das mach ich jetzt auch - hurra