[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

Am Montag, den 25.09.2017 findet wieder der Rat von Eisenschmiede statt - wie immer in der Halle der Forscher!

Anliegen können wie immer an jedes Ratsmitglied gerichtet werden, wer einen Kalenderinvite möchte, möge sich bitte hier oder im ZwergenMeta melden!
*piekt Balinde ins gesunde Auge*
Einen Kalenderinvite bitte!
Danke für die Einladung!
Push, denn heute ist es ja so weit. :p
In etwa einer halben Stunde geht es los, in der Halle der Forscher.

Balinde Silberstahl holt ihren Einstand nach und gibt am Ende ein Freibier aus.
Hab ich zumindest irgendwo gehört…
Hallo Forenleser!

Der Rat von Eisenschmiede tagt auch noch diesen Monat! Am 30.10. um 20 Uhr finden sich wieder Zwerge, Gnome und Besucher wieder in der Forscherhalle ein.

Ihr habt ein Anliegen? Euch mangelt es an etwas? Es drückt wo der Schuh?
Dann wendet euch an ein Ratsmitglied oder die Ratsleiterin Balinde, damit das Thema am Abend seinen rechtmäßigen Platz findet!

Wer einen Kalenderinvite möchte, kann in der ZwergenMeta bzw. Ingame einfach nachfragen, denn Einladerechte sind zu Hauf gegeben! :)

Liebe Grüße,
Luzula
Heute zur achten Stunde ist es wieder so weit.

Der Rat tagt oder auch nicht.

Es liegt an Dir! Genau an Dir!

Hab ich zumindest irgendwo gehört....
Oh, Hallo. Sie auch noch hier?

Ja genau sie!

Der letzte Rat ist doch schon vorbei. Also der Rat von Eisenschmiede.

Ach nun gucken sie doch nicht so enttäuscht. Doch nur für dieses Jahr.

Ich hab da nämlich so was gehört, von meiner Großmutter Väterlicherseits, könnte auch Mütterlicherseits sein, sie war sich da selbst nie so sicher, aber das erzähle ich Ihnen ein anders Mal. Also, Die will gehört haben, dass der nächste Rat von Eisenschmiede sich im neuen Jahr wieder trifft. Wie üblich am letzten Montag des Monats, dem 29. Januar 2018.
Dann ist mit etwas Glück auch der letzte Zwerg wieder nüchtern, von den ganzen Winterhauchfeierlichkeiten. Aber das ist natürlich nur ein Gerücht und das haben sie nicht von mir!
Ist echt interessant geschrieben. Daumen hoch :)
Ah! Hallo!

Schön sie hier wieder zu sehen.

Wie? Ach so, der Rat? Ja, der ist natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei, hab ich zumindest gehört.

Kalendereinladungen soll es auch schon geben, nicht das noch einer diesen wichtigen Termin vergisst. Das wollen wir ja nicht.

Sie haben noch gar keine Einladung? Ja, dann wenden sie sich doch an ein Ratsmitglied oder fragen sie einfach mal im Channel zwergenmeta. Da hilft ihnen sicher jemand weiter und falls nicht, machen sie einfach einen kleinen Witz, die Zwerge dort sind ab und an brummig und müssen erst etwas auftauen. Aber das haben sie nicht von mir!

Und die Themen?
Ach bitte, die bleiben natürlich Geheim bis zum Tag des Rates. Ich weiß aber aus dritter Hand, dass immer ein paar brandheiße Ereignisse gesucht werden.

So. War noch was?

Ach ja.

Bevor sie wieder gehen, könnten mir mal den Wischmob da drüben geben?

Ach, das ist zu freundlich.

Ich wisch hier nämlich immer noch mal durch wissen sie. Die Wildhämmer, die treten sich nie vorher die Stiefel ab und mit dem ganzen Greifenmist und so, das ist einfach ... Nee.

Ach sie wollen jetzt schon los?

Ja, dann sehen wir uns ja sicher beim Rat oder?

Dann … öhm … bis dahin.
*Ein kleiner Push* Beim Licht das sollte doch nicht so weit unten sein!
*hält sich den immer noch qualmenden Schädel* Schön zu sehen, das in und um Eisenschmiede noch so viel los ist! Auch wenn es das verfolgen des Rates schwierig machte, bei der Zahl der Teilnehmer/Beiträge. Bei der nächsten Veranstaltung werde ich definitiv mein Chatfenster vergrößern! Darauf war ich in der Form nicht gefasst. Oder hatte es verdrängt...! ;-)
Es diente auf jeden Fall für mich als Wiedereinsteiger gut dazu, um einen Überblick zu bekommen, welche Gilden unterwegs sind.

Und ein kleines Deja-vu gab es für mich auch. Die Wildhammer sind Wildhammer geblieben. Auch wenn nicht mehr Bagrin McCallum, wie bei meinem letzten besuchten Rat, vorne steht, sondern es mittlerweile der Donnergreifenklan ist. Die Kodderschnauze ist die selbe geblieben!^^
Blitz und Donner werte Zwergen/Gnom und RP Gemeinschaft. Ja der Rat hat nach langen mal wieder den Rahmen gesprengt was die Beteiligung angeht. Wir haben außerdem eine neue Zwergenthemengilde zu verzeichnen die einen Ratssitz einfordert. Euch jedenfalls viel Glück und Spaß am RP/Spiel im weiteren Verlauf.

Es gibt aber zwei Dinge die mich persönlich und auch andere doch etwas stört.

Zum einen wären da die Gäste. Die Gäste an sich stören nicht aber das verhalten was dargeboten wird. Wir sind eine Zwergen/Gnom Com die einen gewissen Spielfluss entwickelt hat und mit dem wir alle gut zurechtkommen. Es kann nicht sein das Gäste zum Rat erscheinen und den Rat und ihre Mitglieder wie auch den Rat selber angreifen in verbaler Weise. Zwerge sind ruppig. Die einen mehr die anderen weniger aber wir sind nicht für Herzlichkeit und Schmusibusi bekannt. Dementsprechend geht es auch ab im Rat. Das sollte sich jeder Gast vor Augen halten das wir eine "andere" Kultur sind mit ihren Eigenheiten und anderen Herangehensweisen an Dinge die andere Kulturen anders machen. Als Gast nehme ich mich zurück und beuge mich den Gegebenheiten vor Ort. Was dann draußen in der Wildnis gemacht wird wenn man sich wieder trifft ist was anderes.

Das andere ist ein leidiges Thema was schon viel diskutiert wird. "Wall of Text" Mal ehrlich. Schreibt doch einfach einige kurze Satzfetzen und bringt die nach und nach um das zu sagen was ihr sagen wollt. Gerade bei solchen großen Zusammenkünften ist diese Art der Textschreibung ehr nervig und langweilig weil keiner von den 50 Gästen etwas weiter machen kann außer gelangweilte Emotes zu schreiben. Das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten war es mal wieder ein spannender, lustiger Abend und ich freu mir auf den nächsten Monat. Hab gehört da wird es eine live Geburt geben durch die Ratsleitung.

MfG Brumi
Hallo,

ich kann mich Brumlings Kritiken schonmal nicht so recht anschließen.

30.01.2018 12:25Beitrag von Brumling
Zum einen wären da die Gäste. Die Gäste an sich stören nicht aber das verhalten was dargeboten wird. Wir sind eine Zwergen/Gnom Com die einen gewissen Spielfluss entwickelt hat und mit dem wir alle gut zurechtkommen. Es kann nicht sein das Gäste zum Rat erscheinen und den Rat und ihre Mitglieder wie auch den Rat selber angreifen in verbaler Weise. Zwerge sind ruppig. Die einen mehr die anderen weniger aber wir sind nicht für Herzlichkeit und Schmusibusi bekannt. Dementsprechend geht es auch ab im Rat. Das sollte sich jeder Gast vor Augen halten das wir eine "andere" Kultur sind mit ihren Eigenheiten und anderen Herangehensweisen an Dinge die andere Kulturen anders machen. Als Gast nehme ich mich zurück und beuge mich den Gegebenheiten vor Ort. Was dann draußen in der Wildnis gemacht wird wenn man sich wieder trifft ist was anderes.


Das klingt nach etwas, das, falls man es lösen kann, ic gelöst werden müsste. Spielern zu sagen, wie sie ihre Charaktere zu spielen haben und wie ihre Charaktere in einer bestimmten Situation zu denken hätten hat noch nie geholfen, vor allem nicht, wenn du die Allgemeinheit ansprichst, statt das persönliche Gespräch mit den Einzelnen zu suchen. Ich zweifle sicher nicht an, dass da auch bisweilen einfach schlechtes Rollenspiel dabei ist, wo man sich nicht angemessen in die Situation hinein versetzt hat, aber es wird auch öfter Mal andere Gründe haben.

30.01.2018 12:25Beitrag von Brumling
Das andere ist ein leidiges Thema was schon viel diskutiert wird. "Wall of Text" Mal ehrlich. Schreibt doch einfach einige kurze Satzfetzen und bringt die nach und nach um das zu sagen was ihr sagen wollt. Gerade bei solchen großen Zusammenkünften ist diese Art der Textschreibung ehr nervig und langweilig weil keiner von den 50 Gästen etwas weiter machen kann außer gelangweilte Emotes zu schreiben. Das ist meine persönliche Meinung.


Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz - und der Situation. Ich selber sehe gerade im Chatchaos eines Massenevents deutlich lieber Blöcke, wo ich den Text am Stück nachvollziehen kann, als zwischen den Emotes und Nebengesprächen jeden Satzfetzen rauspicken zu müssen.
Bei der "Wall of text" sollte man bei so einer Veranstaltung wohl differenzieren.
Zuhörer, die mit Textblöcken um sich werfen, finde ich bei so vielen Leuten nicht angemessen und störend. Derjenige, der gerade vor dem Rat spricht, sollte da hervorstechen, damit man ihn nicht überliest oder mühsam heraussuchen muss. Da sind Textblöcke dann doch wieder sinnvoll. Außer man möchte den Sprecher grundsätzlich ins /y verlegen.

Zu den Gästen - ich war leider gestern nicht da, aber ich denke auch, dass das etwas ist, das man ic behandeln sollte. Ein Gast, der mit der Kultur nicht vertraut ist, aber Gründe hat, an so einer Veranstaltung teilzunehmen, darf sich durchaus wundern und entsprechend seines Charakters reagieren. Benimmt er sich dabei daneben, haben die Wachen wenigstens auch mal wieder was zu tun.
Grüße miteinander!

Ich melde mich in zweierlei Kleinigkeiten:

Zum Ersten: Ich gebe den beiden Gnomen vor mir recht. Charakterspiel muss nicht unbedingt außerhalb des Rollenspiels auf die Waage der Berechtigung geworfen werden. Wenn Charaktere gegeneinanderstoßen, weil sie sich völlig gegensätzlich verhalten, dann sollte dies auch Angelegenheit der Charaktere sein.
Auch wenn man als Spieler dahinter natürlich gerne mal mitgeht ;)

Das Schriftbild wiederum... das bleibt wohl ausnahmslos Geschmackssache. Mein Ding ist es nicht, wenn ich minutenlang auf Text warte und dann eine Menge davon auf einmal kommt, aber es ist auch nicht schlimm - es bleibt eben persönliche Präferenz.

Davon abgesehen fand ich den ersten Rat im neuen Jahr wunderbar besucht und bin gespannt, was noch so alles in den nächsten Monaten geschehen wird!

Zum Zweiten:

Die nächste Ratssitzung findet am 26.Februar um 20 Uhr statt!

Der Mithrilhammerclan stellte sich am Montag vor und ersucht einen Ratssitz. In der kommenden Sitzung wird ihnen nochmal auf den Zahn gefühlt und über den Antrag abgestimmt.
Was wird noch geschehen? Trage dein Anliegen bei den Ratsmitgliedern oder der Leitung bis zum nächsten Monat vor!


Ansonsten verweise ich einmal auf die unterhaltsamen Gerüchte in Eisenschmiede, die so einiges vom letzten Rat aufgeschnappt haben:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/12365246732?page=5#post-100

Mit freundlichen Grüßen,
Luzula
Zur achten Stunde ist es wieder soweit.
In der Halle der Forscher in Eisenschmiede.


Der Rat von Eisenschmiede tagt und alle Zwerge und Gnome strömen hoffentlich zahlreich herbei, um das neuste von Eischmiedes Organisationen und Gilden zu erfahren.
1 Like
<Die Dunkeleisenzwergin zaubert den Thread mit einer unheimlichen Menge Unkreativität - dafür aber mit besten Intentionen - auf die erste Seite, denn nächste Woche findet wieder eine Sitzung statt!>
1 Like
Hallo Talandrim!

Da dieses Event eine öffentliche Veranstaltung ist, sind auch nicht-zwergische oder -gnomische Gäste willkommen und geduldet!
Manch konservativerer Zwerg wird IC vielleicht sich in den Bart brummeln, aber davon sollte man sich zumindest OoC nicht einschüchtern lassen. Daher nur keine Scheu und ruhig vorbeischauen bei Interesse!

Liebe Grüße,
Luzula
1 Like
*Kleiner Schlag mit dem Hammer nach oben!*
Morgen geht ist es wieder soweit!
1 Like
Hey,

Ein push weil Heute Abend.

Lg
1 Like