Zwergendistrikt?

Ja gut! Deutsche Sprache verkompliziert eben :sweat_smile:

Hust Handelsdistrikt Hust

3 Likes

Das habe ich ja ganz vergessen. Aber ja es liegt wahrscheinlich an der Übersetzung.

1 Like

hust
Der Park…
Oder nun Die Löwenruh

1 Like

Stimmt. Aber es ging mir dabei eher ums Prinzip. :sweat_smile:

Einige Spieler behandeln in SW Zwerge eh etwas komisch, deswegen sieht man dort auch kaum welche im RP. Das sind für mich so die stillen Opfer irgendwie, weil die Aufmerksamkeit damals erst die Worgen gekriegt haben, und dann die Leerenelfen. Gibt auch im RL welche, die zB was gegen Kleinwüchsige haben, vlt überträgt sich das auch auf andere fiktive Bereiche - nur meine Meinung.

1 Like

Das kann schon sein ja. Aber Gnome werden genauso im RP behandelt. Ich habe so oder so das Gefühl, dass nur Menschen, Elfen und Worgen im Allianz-RP akzeptiert sind. Aber deswegen versuche ich das Zwergendistrikt wieder attraktiv für RP´ler zu gestalten indem ich dort aktiv Straßen-RP betreibe. Das Zwergendistrikt ist ja bekanntermaßen das Arbeiterviertel in SW, es ist dreckig auf den Straßen, überall Rauch und Ruß und Lärm. Man kann es mit dem viktorianischen London vergleichen, aber eben in WoW-Maßstäbe. Klar, dass die gehobene Gesellschaft da kein Fuß reinsetzen will, aber deswegen muss man das Zwergen/Gnomen-RP wieder ernst nehmen. Es gibt viele die sich mit den Rassen einen Spaß erlauben, eine gewisse Garde z.B., aber alle RP´ler müssen das differenzieren können. Es gibt genug Spieler, die ernsthaft RP machen wollen.

3 Likes

Es gibt schlichtweg sehr wenige Zwergenspieler im RP, und diejenigen, die Zwerge spielen, sind eher in Eisenschmiede, Loch Modan oder (glaube ich mich zu erinnern) Sumpfland bzw. Dun Morogh aktiv, nicht in Sturmwind - eben unter anderem aufgrund der Tatsache, dass dort eine Art von RP überwiegt, die sich mit den meisten Zwergenkonzepten nicht oder nur selten vereinbaren lässt.
Dazu kommt noch, dass es - wie gesagt - wenige andere aktive Zwerge dort gibt.
Akzeptiert werden Zwerge nach Menschen gefühlt am Besten im RP. Es gibt kaum OOC-Kritik an ihnen, praktisch keine Vorurteile und/oder Gerüchte über die Spieler dahinter wie es unfassbar häufig bei Worgen, Gnomen und Elfen der Fall ist.

Gnome haben, unter anderem auch dank der Anstrengung der Garde Mekkadrill und anderer Einzel-Trolle, einen enorm schweren Stand.
So gut wie jeder Spieler geht seit einigen Jahren grundsätzlich davon aus, dass ein RP-Gnom immer nur dazu dient, andere Leute möglichst intensiv zu nerven.
Was nicht zuletzt darin begründet liegt, dass die paar Gnome, die man in der Regel trifft (mit nur sehr wenigen Ausnahmen wie z.B. Mexa), im Endeffekt keine Gnome spielen, sondern entweder extreme Schneeflocken (etwa Viehzüchter, naturverbundene Jäger, grenzdebile Kleinkinder oder Lichtpriester) innerhalb des Volkes… oder einfach direkt gar nicht erst Gnome darstellen, sondern z.B. menschliche Kinder.
Dazu kommt noch, dass Gnome kein besonders attraktives Spielervolk für Rollenspieler sind - sie sind (im Vergleich zu anderen Völkern) blitzgescheit, hochtechnisch bzw. technisiert und so gut wie immer enorm fokussiert auf Ingenieurs- und andere Bastelarbeiten.
Das lässt sich so gut wie gar nicht mit a) GZSZ-, b) Mittelaltersimulator- oder c) Lowfantasy vereinen - und d) die meisten Spieler in Sturmwind sind zu unkreativ um die Möglichkeiten von loretreuen Gnomen in Highfantasy-Szenarien zu realisieren.

Ich begrüße jeden immersiv ausgespielten Zwerg und Gnom im RP - alles ist besser als der 10.000ste huttragende Worgenverbrecher, offenherzige Elfenadlige oder naiv-unwissendes Menschenmädchen.

Von daher - viel Erfolg mit deinem Vorhaben, ich fürchte nur, dass du damit auf viele taube Ohren stoßen wirst… und es dementsprechend viel Durchhaltevermögen brauchen wirst, ehe du die Saat Früchte tragen siehst.

11 Likes

Ja, die Gnome (siehste mal :see_no_evil:) hatte ich hier glatt vergessen, sorry. Find ich gut, dein Anliegen. Vor allem das „Straßen-RP“. Gibt irgendwie nur noch Läden hier und dort, am besten noch mit Schlachtzugsinvite, um andere auszusortieren :face_with_hand_over_mouth: Aber egal

Was Menschen und Worgen (die hauptsächlich als Gilneer dargestellt werden) in SW betrifft, so find ich das ehrlich gesagt auch nur stimmig, dass sie die Mehrheit bilden. Doch gefühlt ist ein Drittel von SW nun in Elfenhand, seit es die Hochelfen-Engine-Option für Leerenelfen gibt, find ich. Und weil die sogar noch den Vorteil haben laut Lore, schöner zu sein als Menschen (und besonders die Damen das natürlich immer wieder im RP betonen müssen :nauseated_face:) find ich die ehrlich gesagt schon etwas störend, auch was bei den männlichen Elfen jetzt da noch für „alternative Konzepte“ alles offen gespielt mitkamen, könnte ich drauf verzichten. Aber ist ein rein persönliches Problem, I guess :face_with_thermometer:

1 Like

Was sind das denn für Konzepte?

1 Like

Ich kenne einen Gnom, der hat bisher zwei Mal bei meiner Gilde im Rotkamm vorbeigeschaut, ein Technomagier. Ich mag den Gnom IC wie OOC. Gerade weil mein Charakter im Rotkamm eben auch eine kleine Bastlerin mit Freude und Leidenschaft ist, und das als Gilneerin. Die Beiden verstehen sich und sie saugt seine Worte förmlich auf, wenn es um das Thema Basteln und Ingenieur geht.

Hey, nichts gegen Worgen mit Hüte! :c

1 Like

Danke für diese ausführliche Antwort. In vielen Punkten triffst du da tatsächlich den Nerv der Zeit im aktuellen RP in SW. Die Garde hat tatsächlich vieles kaputt gemacht am Image der Gnome. Aber warum schubst man dann alle Gnome in eine Schublade? Ich meine wäre es nicht sinnvoller, wenn man nur die Garde meiden würde? Zum Punkt realisierbares Gnomen-RP. Viele versuchen ja immer Steampunk und Fantasy zu trennen, dabei gehen sie aber konform miteinander und man kann vieles auf die Gegebenheiten anpassen. Reines Mittelalter-RP ist eigentlich in WoW fehl am Platz meiner Meinung nach. Klar gibt es den einen Bauern, der nichts mit Magie oder sonstiges zu tun haben möchte und doch hat er dies in irgendeinem Sinne, aber im Allgemeinen ist WoW Highfantasy mit mittelalterlichen Akzenten, wie man es aus dem Genre kennt. Dazu gehört aber auch immer ein Technik/Steampunk-Bereich, der meistens gut mit der Geschichte verknüpft ist, sodass er gut ins Bild passt. außerdem warum müssen Gnome immer etwas Technisches machen? Es gibt genug Gnome auf Azeroth die weniger technisiert sind. Nehmen wir doch mal die Gnome der Kirin Tor oder gar die Gnome im Tiragardesund, die einen Erholungspark leiten. Die haben weniger mit Ingenieurstechnik zu tun.

Aber ich danke dir. Ein Versuch ist es doch wert oder nicht? Wer keine Fehler macht, hat noch nie versucht weiter zu kommen richtig!?

2 Likes

Ich meide keine Gnome, bis auf ein gewisses Gnomenkind mit Sprachfehler.
Alle Zwerge und Gnome die ich IC kenne, sind töfte.
Also nicht jeder wirft alle in eine Schublade.
Dieses denken betrifft aber im Grunde alles, was kein Mensch ist.

6 Likes

Ich fand die meisten Gnome und Zwerge bisher auch immer super und liebevoll ausgespielt. Die haben eine Kreativität da lechze ich nach.

2 Likes

weint auf Halbelfisch

1 Like

Ich denke sie meint da die Richtung E-RP, glaube ich!? :sweat_smile:

1 Like

Gut möglich. Ich wollte nur einfach, dass sie das spezifiziert :slight_smile:

1 Like

Ah! Homophobie meinst du! Sag das doch gleich.

14 Likes

Das war was ich vermutet hatte, aber ich wollte es nicht einfach annehmen

3 Likes

Wie sie halt bestätigt, dass sie nur nach dem einen sucht…

4 Likes