Hallo Leute,
vielleicht ist ja jemand hier, der mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen möchte und ein paar Denkanstöße dazu hätte - bin für jeden Rat dankbar.
Momentan spiele ich auf der empfohlenen Grafikstufe 5 und mit folgendem System auf einem Samsung 24 Zoll Monitor, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:
Gekauft: Ende 2014
CPU: i5-4690 ohne K
Mainboard: Asus H97 Pro
RAM: 8 GB 1333 Mhz
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W
Windows liegt auf einer SSD, Wow zieht bald von einer HDD auf die SSD um
Da der Lüfter der Grafikkarte aus unerklärlichen Ursachen plötzlich auf 100% dreht (nur einer von zwei) habe ich etwas gegoogelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist bei dem Modell ein bekanntes Lüftersteuerungsproblem, bei dem ein BIOS und Treiber Update helfen KÖNNTE. Habe es mit MSI hauseigener Software MSI Live Update 6 versucht, hat nichts gebracht. Treiber werden sowieso immer von Nvidia aktuell gehalten und auch installiert.
Es ist jedenfalls eine sehr nervige Angelegenheit
Ich spiele eigentlich nur WoW und möchte das gerne in Zukunft mit etwas besserer Grafik machen. Triple A Titel wie GTA, Battlefield oder CoD werden momentan nicht gespielt.
Jetzt stehe ich etwas im Zwiespalt… Grafikkarte muss definitiv eine neue her - es wäre, als sitzt man neben einem Staubsauger
Das komplette System ist ungefähr 6 Jahre alt, ist es lohnenswert nur die Grafikkarte zu erneuern? Ich möchte ausschließen, dass die CPU oder RAM dann zum Flaschenhals werden.
Oder ist es empfehlenswerter gleich CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte (evtl. Netzteil?!) zu tauschen um auf Nummer sicher zu gehen? Für das habe ich mal 800 Euro veranschlagt. Wichtig wäre mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, damit wieder für ein paar Jahre Ruhe ist.
Eine Grundsatzdiskussion betreffend AMD oder Intel möchte ich nicht starten aber bis jetzt war es immer Intel, man ist ein Gewohnheitstier - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde auch nicht vor AMD zurückschrecken, AMD dürfte in den letzten Jahren zumindest aufgeholt haben, was ich als Laie und kurzer Recherche feststellen konnte.
Ich würde mich sehr über eure Antworten, Meinungen und Tipps freuen!
Vielen Dank und viel Spaß in Shadowlands,
Huha