Community-Erfahrungsbericht Juli 2025

Betreff: Beschwerde über unangemessenes Verhalten in Zeitwanderungsdungeon & negative Spielerfahrung

Liebes Blizzard-Team,

ich wende mich heute mit einer Beschwerde an euch, weil ich eine äußerst enttäuschende Erfahrung in einem Zeitwanderungsdungeon gemacht habe, die symptomatisch für ein größeres Problem in der aktuellen Spielkultur zu sein scheint.

Neulich war ich mit meinem Priester in einem Zeitwanderungsdungeon unterwegs – voller Nostalgie, da ich gerade erst aus einer längeren WoW-Pause zurückgekehrt bin. Aus genau diesem Grund wollte ich mir die Cutscenes im Dungeon in Ruhe anschauen – ein Moment des Innehaltens und Genießens der alten Inhalte, die mich einst so begeistert haben. Doch kurz vor dem Endboss (Boss 3 von 4) wurde ich kommentarlos aus der Gruppe gekickt – offenbar, weil ich mir die Zwischensequenz angeschaut habe.

Nicht nur, dass dieser Kick mutwillig und in meinen Augen völlig unverhältnismäßig war – ich wurde zudem mit einer 30-minütigen Sperre für die Dungeonsuche bestraft. Es fühlt sich an, als würde man für seine Spielfreude, für sein Interesse an der Lore und die Wertschätzung des Contents aktiv bestraft werden.

Ich spiele World of Warcraft seit 2005. In all den Jahren habe ich viele Höhen und Tiefen erlebt, doch was mich aktuell am meisten belastet – und zunehmend meine Spielfreude dämpft – ist das toxische und rücksichtslose Verhalten einiger Mitglieder der Community. Der soziale Umgang im Spiel ist vielerorts auf einem bedenklichen Tiefpunkt angekommen. Es scheint kaum noch Raum für Neulinge, Rückkehrer oder einfach nur Spieler zu geben, die das Spiel in ihrem Tempo genießen möchten.

Ich wünsche mir von Blizzard nicht nur technische Verbesserungen, sondern auch Maßnahmen gegen dieses zunehmend asoziale Verhalten in der Spielerschaft. Ein System, das reflexartige Kicks ohne Konsequenzen ermöglicht, während die unschuldig Gekickten auch noch durch Sperren „bestraft“ werden, gehört dringend überdacht. Evtl. eine Art “einmaliges Veto”, dass unwissende Spieler über ihr “Fehlverhalten” in der Gruppe kurz aufgeklärt oder informiert werden können.

Ich hoffe sehr, dass dieses Feedback gehört wird – im Namen aller Spieler, die World of Warcraft nicht nur „durchrushen“, sondern auch erleben und genießen wollen.

MfG.

This forum is exclusively dedicated to collecting feedback on the Battle.net launcher app!

If you want to share feedback about WoW, please use the appropriate forum, instead…

Please post in English on these forums. Thank you!