Brandbrief an ALLE Verantwortlichen für D2R

Hallo liebes Team,

zu allererst, sorry für die folgenden harten Worte, jedoch ist bei mir und vermutlich vielen anderen so langsam ein Punkt erreich, an dem man eben nicht mehr so einfach verzeihen kann.

Ich habe mich damals unglaublich gefreut als D2R angekündigt wurde und habe es sehr, sehr früh dann auch vorbestellt. Die Alpha, dann die Beta und auch “Eure” Arbeit nach dem Feedback der Spieler stimmte mich sehr positiv auf kommendes.

Der Anfang am Release war, naja echt nicht toll, aber für “Alte Hasen” vorhersehbar. Dann kamen die folgenden Tage und das Spiel war, wegen der Grafik und halt der “alten” Stimmung unglaublich toll.
Gleich von Anfang an störten die Probleme die auch Euch eigentlich bekannt sein sollten, teils extrem wie zb. die langen Ladezeiten. Hier hoffe ich das Ihr das noch in Angriff nehmt und es hin bekommt und am liebsten Zeitnah.

Nun aber zu den aktuellen Problemen und der damit verbunden Unzufriedenheit, bis hin zur kompletten Demotivation. Ich für meinen Teil hadere sehr damit überhaupt noch diesen Titel zu spielen, “Eurer Glück” ist eigentlich nur das Ihr bereits “Kassiert” habt und ich damit 40 Euro einfach wegwerfen würde.
Genau so fühlt es sich für mich und viele andere Spieler eben an. Hört auch hier “Euren” Spielern zu, stellt euch ihnen und fangt endlich an vernünftig zu kommunizieren. Das von mir als Spieler verlangt wird sich auf diesem “dreckigen” Instagram/Twitter/Facebook rum zu treiben und zu lesen um ggf. an Informationen von euch zu kommen ist das Letzte und für mich eine Zumutung.
Aktuell gibt es seit Tagen massive Probleme überhaupt spielen zu können und wenn, riskiert man auch mitten im Spiel Dinge oder gar seinen Char zu verlieren ( je nach Modus ). Die Kommunikation dazu ist ein Witz und verärgert die Spieler zusätzlich. Warum zur Hölle habt ihr nicht genug Rückgrat und gebt diese Information zb. direkt raus wenn der Launcher gestartet wird? Die Spieler haben teils “Angst” Ihre Chars zu verlieren, weil Ihr einen eh schon bescheidenen Zustand noch verschlimmert indem Ihr NICHT transparent seid.
Dann dazu dieses Forum, sorry als deutscher Spieler, der ein Spiel in der deutschen Version spielen möchte, wird ja wohl erwarten können seine Informationen in einem deutschsprachigem Forum finden zu können.
Auch wenn ich es kann, ich habe weder Lust noch Interesse die nötigen Informationen mir in English oder anderen Sprachen suchen zu müssen.
Für 40 Euro bei einem Spiel, welches in Deutschland und in der Sprache Deutsch gekauft wurde, darf man auch ein deutschsprachiges Forum erwarten. Alles andere ist in meinen Augen zumindest fahrlässig um nicht unverschämt zu sagen.

Bekommt dieses Spiel und die Server bitte endlich so zu laufen wie es Spieler wie ich und auch andere erhoffen und auch erwarten können! Anderen Falls bin ich mir sehr sicher das ihr massiv noch viel mehr Spieler verlieren werdet. Nun jetzt kann man böse sagen “Aber Die haben ja bereits kassiert, also kann es Denen egal sein”… ja das stimmt, aber Ihr geht das Risiko ein das diese Spieler überhaupt NICHT mehr wieder kommen.

Gruß
Maxi

Update mit Erklärungen zu diesen Vorgängen als Übersetzung ins deutsche:

201 Likes

dem stimme ich zu !

singed

12 Likes

Sehr gut in Worte gefasst was Millionen Spieler denken.
Einfach nur traurig wie mit Kunden umgegangen wird.
Letztes Mal das ich etwas von Blizzard gekauft habe.

20 Likes

Habe es hier für mich auch nochmal zusammen gefasst:

Diese unsägliche Art 40$ einzubehalten ohne Anspruch auf Refundierung ist ein Witz. Und die einzige Möglichkeit damit umzugehen ist probieren es über die Bank stornieren zu lassen und nie wieder was von Blizzard/Activision zu kaufen. Es muss finanziell weh tun, damit ein Umdenken passiert.

9 Likes

Es ist weniger meine Forderung das ich mein Geld zurück will, ich möchte dieses Spiel, aber bitte auch in einem spielbaren Zustand.

Derzeit erinnert es mich eher an Cyberpunk 2077

Als Alternative, da wir derzeit ja keine Ladder Spielen, ein Satz Offline Spieler zum Downloaden :wink:

1 Like

Was ich mich Frage wieso die Leute immer auf den launcher verweisen…Da schreiben sie doch immer das sie an einem Problem arbeiten…Ändert nur nix…

1 Like

Ich denke nicht, dass wir mit einer Besserung solcher Situationen rechnen können.
Immerhin hat die Firma schon Jahrelange Erfahrung mit Servern in diesem Bereich und es hat sich meiner Meinung nach nicht viel verbessert.
Keine alternativen Lösungen wie Gutschriften oder Wiederherstellungen uvm., spielernahe Kommunikation oder Transparenz.
Man könnte meinen, dass sich ihre jahrelange Erfahrung gar nicht sonderlich auszahlt.

Ich denke nicht, dass eine Firma sich zurücklehnen kann mit dem Gedanken, “Sie haben ja sowieso schon alle gezahlt”. Immerhin wirft so ein schlechter Start ein negatives Licht auf ihre zukünftigen Onlinetitel.
Bei wachsenden Alternativen wird das für eine Firma von Jahr zu Jahr immer riskanter.

1 Like

Wie viel ihrer Jahrelangen Erfahrung ist denn noch da?
Gefühlt wurde die hälfte der besten Leute gekündigt und die andere ist selbst gegangen

8 Likes

Sie schreiben es eben NICHT immer und der “typische Suchti” übersieht den Hinweis das ggf Serverprobleme bestehen.

Einfacher wäre:
“Sorry für Europäer ist das spielen derzeit nicht bzw. nur im Offlinemodus möglich” wenn man das Game starten will.
Dazu noch ein “Deine Online Charaktere bleiben bestehen und sobald die Server wieder erreichbar sind kannst du diese wieder nutzen!”

Und im Allerbesten Fall: “Für diese Wartezeit, bieten wir Dir zur Überbrückung “hier” ( link zu einem offiziellem Server ) einige Offline Charaktere deiner Wahl an. Viel Spaß und bitte endschuldige diese Unannehmlichkeiten!”

4 Likes

Ich habe mein Feedback zwar auf Englisch verfasst, bin aber auch Teil der deutschen Community und finde es gut dass du unseren Frust auch nochmal auf Deutsch niedergeschrieben hast.
Vor allem sehe ich das so wie du, scheiß mal auf die 40€, das Spiel soll halt laufen.
Hab jahrelang Singleplayer mit PlugY gespielt, mir n Keks auf D2R gefreut, sogar (vermeintlich) so schlau gewesen und den Release abgewartet weil ich ebenso ein alter Blizzard Veteran bin (gestartet mit Warcraft II auf dem Schoß meines Vaters da ich zu klein war am Rechner zu sitzen) und leider trotzdem so arge Probleme…
Die sollen halt einfach mal (vernünftig!!) den Mund aufmachen, wenn die ne Woche brauchen um ihre Server zu fixen, ja go for it, dann weiß ich wenigstens bescheid und kann so lange Rocket League oder WWZ grinden… aber hab halt bock auf D2R und natürlich dementsprechend die Hoffnung (& Erwartungshaltung) dass das zeitnah wieder läuft, zumal keine Infos vorliegen.

13 Likes

richtig.das ja unter aller Sau hier.

2 Likes

Ich bin zufrieden… Erst jetzt seit Gestern und Heute Loginprobleme.
Beim Rest wars supi seit Release.

Ihr vergesst auch, dass das Online Feature kostenlos ist.

Also kommt mal runter hier… Spielt halt Offline ihr Suchtis :stuck_out_tongue:

2 Likes

Hab schon mal mein Dauer Abo bei WoW gekündigt…

9 Likes

Du vergisst wohl eher dass das Spiel wegen des Online-Modus so beliebt ist und das Online-Zwang durch deren Lizenzquatsch herrscht. Warst du 30 Tage nicht online wars das mit offline spielen, soviel dazu. Und was ist kostenlos an 40€, erkläre das mal bitte…

Menschen gibts… geh Minecraft spielen

2 Likes

in D3 ist das online feature auch kostenlos! …aber das läuft und läuft^^

und in d2 res kannst eben offline nix traden!

und die Probleme bestehen seit Samstag gegen 14 Uhr jeden tag einmal gestern war schon gar nimmer gucken

btw: Server jetzt knapp 8 h offline … trauriges Statement von Blizz vor allem die Kommunikation mit deren User !

und Ihren Launcher verweis auf Twitter können sie sich auch sparen das sind die Infos auch nicht besser.

Cyperpunk LIEF aber wenigstens.
nicht wie der fusch hier.

2 Likes

Bin auch enttäuscht. :confused:
Es ist mit den Servern immer noch das Gleiche… Ich kann nicht verstehen, wofür hier 40€ verlangt werden, für ein älteres Spiel welches nur grafisch aufgearbeitet wurde. Ich kann den Vorredner auch nur zustimmen, das es echt nicht i.O. ist, deutsche Foren auszulassen… Geld haben wir doch so ziemlich alle das Gleiche gezahlt.

Ich habe auch allein schon wegen der Nostalgie mir diese Version gekauft, aber wenn Blizz die Game hier schon nicht ordentlich zum laufen bekommt, dann ahne ich schon das D4 10 Jahre nach Release nicht spielbar ist.

Gruß an die deutsche Kom. Wir sind schon tolle Leute :grin: :grin:

7 Likes

:+1:

für alles gesagte^^

1 Like

:+1: :muscle:

Kann man nur zustimmen

2 Likes

Das geht alles gar nicht, stimme zu. :+1:

2 Likes