Fragen zur Story

Hallo,

nachdem ich das Spiel nun auf Normal durchgesuchtet habe und jeden NPC wegen der Story zu jeder Quest befragt habe, sind mir nun noch drei Fragen geblieben, die nicht geklärt wurden.

  1. Akt 2: Wie konnte der Wanderer/Diablo und Marius in Tal Rashas Grab kommen ohne einen Horadrim-Stab? Sie waren offensichtlich vor mir dort und ich musste durch die halbe Welt reisen, um den Stab zu bekommen

  2. Akt 3: Gleiche Frage wie 1)… wie konnten Diablo und Baal zu Mephisto kommen, ohne diesen Flegel zu bauen und die Kugel zu zerstören?

  3. Akt 3-4: Wieso ist Diablo in die Hölle gegangen? War nicht der ganze Sinn seiner “ich befreie meine Brüder-Aktion” der, die Welt zu erobern/beherrschen und die Menschheit zu unterwerfen? Stattdessen geht er in die Hölle, Mephisto bleibt zurück und Baal verschwindet einfach. Und wieso folgen wir ihm in die Hölle? Soll er doch dort bleiben, was kümmert es mich?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen… ich habe sonst nicht viel Ahnung zur Story (Ich habe die Hintergrundstory aus den Spielanleitungen zu Diablo 1 und 2 gelesen)

    1. und 2. weil bevor der wanderer durchkam alles noch “normal” war, nach seinem durchlauf mussten das grab und die türe zu mephisto versiegelt werden, weil ihre mächte zu gefährlich wurde und um zu verhindern dass sie in sanktuary herum wüten zu können.
    1. was diablo angeht das weiss ich nicht, aber wenn man nur wegen der atmosphäre berücksichtigt wirkt die hölle wesentlich düsterer und unheimlicher als auf der oberfläche, oder? :wink:

zu 3 evtl ihn folgen und töten und so zeigen das er sich gefälligst von da oben fernhalten soll. hat halt nichts gebrahct =)

  1. und 2.: Das ist falsch. In den Questdialogen heißt es definitiv, dass die Horadrim die Gefängnisse der 3 vor vielen hundert (oder warens tausend?) jahren versiegelt haben… die sind sicherlich nicht erst seit ner Stunde geschlossen
1 Like

guck am besten dieses video, dann sollten deine fragen beantwortet sein

Das Video erklärt meine Fragen nicht, im Gegenteil. Laut diesem Video ist die Gründung der Horadrim und die Gefangennahme der 3 über 200 Jahre her. Die Gräber wurden damals versiegelt. Ingame, also über 200 Jahre später muss ich nun den Stab bzw den Flegel zusammen bauen, um da rein zu kommen, doch Diablo kommt kurz vorher ohne diese Gegenstände rein

Vermutlich wurde da nicht viel drüber nachgedacht, MacGuffin jagen ist halt einfaches questdesign, in lore kann man da sicher was zusammen reimen das der Herr des Schreckens ein Portal oder Hintertür kennt auf die ein einfacher Sterblicher keinen Zugriff hat. Zu 3. genauso, sie wollten vermutlich im OG Showdown in der Hölle :rofl:

1 Like

Bitte, ich möchte keine Links auf irgendwelche Story-Seiten, auf denen meine Frage nicht beantwortet wird… ich gehe aktuell einfach mit der erklärung, dass das nur Gameplay-Gründe hatte und wir in der Story einfach Diablo gefolgt sind

ok, wenn du zufrieden bist, kann ich es auch so stehen lassen

Wenn du eine Antwort auf meine Frage hast, wäre ich dir für eine Erklärung dankbar… aber die wird nicht in irgendwelchen Videos oder Story-Artikeln stehen, die nur das Zusammenfassen, was ich in der Spielanleitungen zu D1 und D2 schon gelesen habe

Zu 1 weiß ich tatsächlich keine Antwort, außer, dass es noch einen anderen Eingang in das Grab gab, auch wenn der nicht im Spiel angezeigt wird.

Zu 2: Mephisto hat seine Brüder reingelassen und Marius ist auch noch reingekommen, bevor die großen Drei den Zauber vollendet hatten, und man ohne den Flail nicht mehr reinkam. Hier kam Duriel ins Spiel, der Zeit verschaffen sollte. Wie Marius reinkam? Man weiß es nicht. Er wird sich wohl kaum durchgeschnetzelt haben. Vielleicht war der Einfluss Diablos genug, dass man ihn durchgelassen hat.

Zu 3: Der Plan der Großen Drei war es, dass Baal den Weltenstein erreicht um ihn zu korrumpieren. Sie wussten dass man ihnen auf den Fersen ist, und so blieb Mephisto zurück, um die Höllenpforte zu bewachen und Diablo ging in die Hölle, um die Helden, sollte Mephisto scheitern, in sein Territorium zu locken. Dem dritten Bruder Zeit sollte Zeit verschafft werden. Baal schafft es ja letztendlich auch, obwohl wenn er in der Halle des Weltensteins besiegt wird. Der Weltenstein wird durch Tyrael zerstört, mit dem die Brüder wohl gerechnet haben. Diablo hatte immer mit Tyrael gerechnet, deswegen hat er ja auch Marius mitgenommen. Das Schutzschild, das Sanctuario vor der Hölle und den Himmeln abgeschirmt hat, fällt durch Tyraels Hand.

Ich glaube, letztendlich war das der Plan: Sanctuario ist nun wieder Kriegschauplatz. Und wer Sanctuario besitzt , kann den Ewigen Konflikt zu seinen Gunsten entscheiden.

Aber warum Marius, sichtbar gealtert, in einem Irrenhaus gelandet ist, bis Baal ihn in seiner Mumien-Form dort aufspürt und den Seelenstein an sich nimmt, eine Armee aufstellt und die Barbarenlande verwüstet, obwohl man von Tyrael kurz nach Diablos Niederlage gesagt bekommt, dass Baal schon auf Berg Arreat marschiert: Das bleibt ungeklärt. Vielleicht vergeht die Zeit in der Hölle anders, als in der echten Welt, wie etwa in der Warhammer Welt und dem Reich des Chaos.

Hoffe ich konnte a bissle helfen. :slight_smile:

1 Like

Das war in der tat sehr hilfreich… ein paar Punkte noch von mir:

  • zu 2: Duriel war in Akt 2, nicht 3… der hatte mit Mephisto nix am Hut. Irgendwie habe ich nicht realisiert, dass die Kugel von Mephisto selbst erschaffen wurde als Schutz… das war kein Siegel der Horadrim.

  • Zum Thema Baal und Marius: Fairerweise muss man sagen, dass wir garnicht wissen, wie lange unser Feldzug gegen Diablo in der Hölle gedauert hat… 2 Stunden Gameplay können in der Story durchaus mehrere Monate dauern… in der zeit hätte Baal locker Marius ausfindig machen und seinen Seelenstein zurückholen können

Edit:

  • Das mit der Korruption des Weltensteins verstehe ich nicht so ganz… das Ding diente als Schutz der Welt (sowohl vor Himmel als auch Hölle). In wie Fern ist Korruption schlimmer als Zerstörung? Wieso hat Tyrael das Ding zerstört?