MF Total Im Arsch?

Wo tauchen diese ganzen Threads denn auf, wenn man das Forum hier durchblättert ist’s jedenfalls überschaubar.

Außerdem nörgeln diejenigen die grad Pech haben vermutlich eher rum als das jemand nen thread erstellt weil er nen soj gefunden hat.

Und selbst bei den paar Beiträgen die ich bisher zu dem Thema gelesen habe gab’s meist einfach nur komplettes Unverständnis darüber wie Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert, mehrere die exakt das Gegenteil erlebt haben und ständig wechselnde Behauptungen von der “loot is broken” Fraktion.

Macht die Behauptung das tatsächlich was broken wäre halt nicht sehr glaubwürdig.

Daher hier nochmal das gleiche was ich schon zwei mal woanders geschrieben habe:

• Für Behauptungen sollte man zumindest Indizien haben
  • “gefühlt ist mein Loot schlechter als vorher” ist kein Indiz
  • “richtiger” Zufall fühlt sich für uns falsch an, weil wir überall Muster suchen und auch finden, weil man in limitierten Informationen immer Muster findet

Falls man wirklich versuchen will rauszufinden ob es momentan Abweichungen von den og loottabels (sollte ja klar aus den Ergebnissen hervorgehen wenn das Problem ja offensichtlich riesig ist ) kann man das gerne machen. Vorgehen dazu :

Mindestens 100 runs, am besten jeweils mehrere Bosse und ausnahmslose alle items aufschreiben die gedroppt sind. Am Ende dann mit den bekannten loottabels abgleichen und ausrechnen wie wahrscheinlich das Ergebnis mit den og loottabels übereinstimmt. Wenn man dann sieht das es unwahrscheinlich ist hat man zumindest eine glaubwürdige Grundlage auf der man wirklich versuchen kann nach etwaigen Fehlern zu suchen.

Das Problem wäre nicht mal die Auswertung der Daten, stell die Ergebnisse online zur Verfügung und es wird mit Sicherheit jmd. die Auswertung machen. Ich würd’s vermutlich sogar selbst machen weil ich das Thema prinzipiell interessant finde.

Keine Lust wirklich Arbeit da rein zu stecken für die Datenerhebung ? Kein Problem hab ich auch nicht und versteh ich voll, ist aber kein Grund einfach irgendwelche Behauptungen aufzustellen nur weil man halt mal ne Pechsträhne hat. Insbesondere weil Pech Strähnen in dem Spiel eher die Norm sind als die Ausnahme weil die drop chancen einfach vergleichsweise gering sind.

3 Likes

Das Geheule / Gemecker ist wie immer groß.

D2 ist nicht D3

MF bringt was und es funktioniert so wie es soll / muss.

Zieht euch Grüne Socken an vllt bringt es was, zumindest in D3 scheint das zu klappen.

nö, war früher auch so.

Die Leute sollten auch anfangen failed Uniques/Sets in ihren “Statistiken” zu berücksichtigen.

Rare mit dreifacher Haltbarkeit → Failed Unique.
Magic mit doppelter Haltbarkeit → Failed Set.

Diese können entstehen wenn bei der Berechnung eines Drops eine Item/Quality Kombination gewählt wurde welche es entweder gar nicht als Unique/Set gibt oder die TC des Monsters zu niedrig ist um ein passendes Unique/Set des Items zu droppen.

1 Like

Wenn man sich auf der Seite mit Wahrscheinlichkeit auf bestimmtes Item unter allen möglichen Bedingungen wie Schwierigkeit, MF Menge, bei welchem Boss und vieles mehr anscheut, dann sind die Zahlen enorm hoch. Leider fällt mir die Seite nimmer ein, aber bestimmt kann hier einer helfen mit Info.
Also Glück und keins davon alleine sind es nicht, manches Teil ist halt tierisch schwer zu finden. Die Magic finders behelfen sich mit viel % um so die Chance zu steigern und in Vergleich zu keinem, ist es beachtlich. Am Ende sind es dann halt statt in jedem 80Tausenden Spiel nur Vierzig Mille. Dauert aber immer noch lange wenn man es auf nur 500 runs betrachtet.
Und dann ist da die Spielweise. Der eine spielt wuusch wuusch zu Boss mit Meppeltrick dank enigma Kill boss NG - Dauer sehr kurz und der Andere tötet alle Monster vor dem Boss in der Hoffnng auf dem Weg zum Boss auch noch etwas zu bekommen und braucht am Ende - sehr viel länger. Kann man beide Runs in Verhältnis sehen?
Wenn also einer 100 (wenig ich weiß) runs mit long play und der Andere 100 Kurze macht, bei gleicher MF, kann man IHre Chancen vergleichen?
D2 ist deshalb so beliebt, weil es eben laange dauern kan, endlich das Gewünschte Teil zu erlangen - durch Drop.

Ich sehe das mit dem. Mf einfach so.
Blizzard verarscht uns hier von vorn bis hinten, ich habe 40 runs auf 320mf Andy,mepel,schenk,pindel nichts nichts und noch mal nichts, mache ich key runs kann ich hier sagen das ich seit dem 28sep. Erst 20 Schlüssel gefunden habe.
Und in diablo orginal lod brauchte ich nicht mal 320mf da reichte ne Eni, und Shako

Ich war mal. So frei mein mf für den heutigen Stream auf 563mf zu heben
Ich persönlich glaube das Blizzard
Da etwas verändert hat, oder einfach nur falsch übernommen hat,

Es ist einfach nicht möglich ein mf run wie darmals zu d2 classic oder Lod zu erleben
Blizzard hat es nur drauf Spieler hi zuhalten, und ihnen Geld aus der Tasche zu luxen

Klar, die drehen jeden Tag an der MF Schraube, setzen sich dann Abends bei ner Coke und Popcorn im Aufenthaltsraum zusammen und lachen sich den Ar*** ab, während sie solche Forenposts und die heulenden “Streamer” beobachten. Haben ja nix andres zu tun, wie wir wissen :slight_smile:

Ihr habt doch alle den Schuss nicht mehr gehört…:sweat_smile::man_facepalming:

2 Likes

Ja vermutlich machen di das sogar,
Ich sagte ja es kommt mir so vor,
Das ist meine Meinung wie ich es sehe.

Aber es muss nicht so sein.
Vielleicht sind ja alle verflucht die nichts finden.

war sie nicht und es gab damals in den foren exakt das gleiche geheule wie heute.

irrelevant wenig. häng 2 nullen dran, wenn du statistisch verwertbare aussagen treffen wilst.

Also mir dünkt als daß manche denken Sie hätten zu wenig Glück und sind sich nicht über die tatsächliche Droprealität klar. Ich habe euch ja schon den Tipp gegeben mal dort zu schauen -
dropcalc punkt silospen punkt com / item punkt php
Mal so für die, wo nicht link nutzen wollen
Angenommen ist
1 Spieler und 500 MF. Gesucht ist das Harlequin crest Käppchen Shako
Die beste Chance ist:
Kuhking Rate 1: 610870
Das heißt nicht, daß du im 610871 Versuch die Mütze hast, vielleicht droppt Sie schon in Lauf 2 oder halt nicht.
Dies ist bei 500 MF.
Spielt mal rum an der Seite und auch altes LoD ist für Vergleich da, vielleicht erklärt es mancher Unglück^^

Man kann Lnks so einfügen </>

https://dropcalc.silospen.com/

Das gleiche / selbe kann man hier machen
https://d2.maxroll.gg/d2-drop-calculator

Hier wird es klar wie die Dropp % für ein Items sind

Prinzipiell sind die drops low, so schlimm aber auch nicht.

Die beste Chance für harlekins ist bei den Bossen auf Hölle mit ner Chance von 1:~500 (bei 500 mf und p1)

Hast evtl vergessen in dem Rechner auf Boss umzuschalten :wink:

Wenn man zu 98% Sicherheit eine haben will bedeutet das aber immer noch um die 2000 Kills.

ihr habt einfach keine geduld

Nö ist nicht im Arsch.
Alles wie immer. Rest ist Geschwafel ohne Fakten.
Bla

1 Like