Was läuft da schief?

Hi zame,

irgendwie hab ich aktuell ein Problem mit dem Game und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Was gemütliches Daddeln und Grinden werden soll, wird zur Frustarie, die einfach nicht auszuhalten ist.

Zuerst hatte ich einen Totenbeschwörer, der in den Bossfights total sinnlos war, weil alle Pets einfach mit einem Angriff vom Boss ausradiert wurden. Egal. Hab mir dann Guides gegeben und dachte mir “ich such mir den einfachsten Charakter aus” wählte den Paladin - als Skillung den Hammerdin und es lief auch ganz gut. Mein Partner hatte sich für die Sorc entschieden und so daddelten wir die erstem beiden Schwierigkeitsgrade durch.

Hölle nahm uns dann erstmal richtig ran - zu früh, dachten wir und gingen zum Alptraum zurück. Solange, bis sich die EP nicht mehr lohnten. Während der gesamten zeit droppte quasi nichts sinnvolles - aber egal, mit jedem lvlup verbessern sich die Stats zumindest. Also wieder in die Hölle.

Es lief wohl auf jeden Fall besser, aber es ist unfassbar frustrierend und ich frage mich einfach… wozu?! Mein Hammerdin macht sogut wie gar keinen Schaden (Die Hammer jucken die meisten Gegner einfach 0), wenn mein Partner dann eine Attacke landen kann, schmelzen die Gegner zwar meist relativ schnell (was mich noch mehr frustet, weil ich legit sämtliche Manatränke im Spiel an 3 Gegnern verballern kann, ohne die kaputt zu kriegen) - aber sie ist halt auch ne Glaskanone. Wenn da ein Manafresser bei ist, ist auch bei ihr rum.

Also im Grunde wird sämtlicher Fortschritt durch den EP-Verlust beim nächsten stärkeren Gegner negiert - um EP oder lvl zu farmen macht es schonmal keinen Sinn sich einzuloggen. (Wir haben legit 2 komplette Abende damit verbracht in den Turm in Akt1 zu kommen und sind beide bei 0 EP auf der Leiste…)

Droppen tut aber auch nichts brauchbares… bei keinem Gegner - egal wie viele Elitemobs oder Truhen… da kommt nix bei rum.

Hat irgendjemand Tipps oder kann mir erklären, wie man das Spiel richtig spielt ohne dabei nur mehr zu frusten? Aktuell ist es einfach nur enorme Zeitverschwendung, weil einfach 0 Progress da ist…

Diesen Frust hat jeder mal durch gelebt.
Wichtig für den Start : baut eine sorc auf Eis Orb und Kettenblitz. Mit der Sucht ihr eine 3 sockel rüstung und einen Helm mit 2 Sockeln. Da packt ihr alles voll mit perfekten Topasen = 2 x 72 mf. Damit rennt ihr durch Normal und Alptraum Chaos Sanktuarium und Weltsteinturm. In einen kurzer Zeit sollte sich euer Gear deutlich verbessern. Besorgt euch in Alp Lut Gholein einen passenden Söldner (Machtaura für physische, Freezer für sorc). Das wars.
Ach ja : in den Turm geht man NUR um bei der Gräfin Runen zu farmen. Ansonsten droppen da keine elite was brauchbares.

1 Like

In Alp könnt ihr locker bis 75 bleiben, besonders, wenn eure Resi in Hell nicht bei 50+ wären. Resi in hell sind Alp resi minus 50. Von daher auch wichtig immer anja quest zu machen.

Danke dir - wir beide halten uns da an einschlägige Guideseiten, die eigtl sehr zuverlässig sind. Wie gesagt, die Sorc macht ja gut Schaden - hilft nur nicht viel bei der Masse an Gegnern. Wir sind bei 77 bzw 78 und wollen eigtl Höll nur erstmal “durchspielen”, bevor man in den “Farmmodus” übergeht. Wie gesagt in Alp gibt es weder EP noch brauchbare Items. Mein Pala ist quasi full legi ausgerüstet (bis auf die Brust) und macht einfach 0 schaden. Wenn da so ein komischer Gargantua kommt lieg ich mit einem schlag im Dreck… irgendwie hab ich das Gefühl einfach, dass das nicht so sein sollte.

Denkst du also, wir sollten weiter in Alp Runs machen und hoffen, dass was sinnvolles dropt?

du könntest bei der Gräfin Runen farmen (auch auf Alp, da gehts wesentlich schneller) und dem Söldner eine Waffe mit Einsicht-Runenwort geben - das löst all deine Manaprobleme auf einen Schlag und ist ein absoluter Gamechanger!
Die Meditationsaura hilft auch gleichzeitig der Zauberin!

Resistenzen kannst du notfalls auch mit Charms etwas steigern.
Was für Gear hast du denn bis jetzt?

“Full legi” Ausrüstung…darunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Hier machen einige Gegenstände den grossen Unterschied aus. In Alp wirst Du alles finden um jede Klasse mit guten (Set)-Gegenständen auszurüsten um dann auch Hell bestehen zu können. In Hell haben die mobs auch 1-2 Immunitäten, was es zusätzlich erschwert. Wenn Du von nem Gargantua umgehauen wirst stimmt was nicht. Mit ausgeskilltem Hammer und Konzentration und genug FC fällt eigentlich alles sofort um. Bau dem Söldner ne Stange mit “Einsicht” und Rüstung “Verrat” . Die sind sehr günstig herzustellen und damit bleibt zumindest der Söldner stehen (Kopf mit LL wie z.B. Tal Maske oder Krone der Diebe). Wie ist die sorc geskillt? Die sollte eigentlich gerade bei grosen Gruppen erfolgreich sein.

Da tippe ich auf falsch geskillt. Versuche es auch mal mit Altern. Mit dem Fluch war Diablo in Alp kein Problem und meine Pets sind nicht alle instant tot gewesen.

Ich hab mir mein Gear für Hölle mit Mephi Runs besorgt. Musst vorher nur ein bischen was mit MF anziehen so bis 200% insgesamt hat bei mir gereicht.

Beim Hammerdin muss man auch wirklich n bissel das positioning üben, damit die Hammer treffen. Mit holy shield und max Block und bissel Resi steht der eigentlich wie n Bollwerk mit mega dmg.

Zum Dmg machen mit Konzentrationsaura, dann fix wieder voll machen mit Erlösung, mit Reinigung Gift und Flüche runter und weiter gehts.

Items wie weiter oben angesprochen die Runenwörter holen. Gerade Spirit Schild (besonders einfach als Pala) und Waffe sind sehr leicht zu bekommen.

Mit Topasen vollgesockelt zu Mephi rennen geht auch, würde ich nur nie so machen. Das sind dann meist ie Spieler die am Ende auf 3 Bauernkronen sitzen und nie ne Rune gesehen haben. (no offense :slight_smile: )
Einfach entspannt das Spiel spielen, viele Monster killen und dann gehts eigentlich.

Danke euch alle für euren input - ich versuche das mal umzusetzen und berichte demnächst mal wies lief.

Mit Positioning hab ich keine Probleme… die Hammer “treffen” schon, aber sie gehen einfach durch den Gegner durch und es passiert nichts weiter (Leben der Gegner nimmt nicht ab^^)

Die kleinen Wadenbeißer die immer mit Schamanen unterwegs sind bereiten mir gar keine Schwierigkeiten - die restlichen gegner dafür umso mehr.

na wenn sie zwar durchgehen aber keinen Schaden machen, treffen sie nicht :slight_smile:

Ja klar, aber was hat das mit dem Positioning zu tun? mehr als dafür zu sorgen, dass die Flugbahn des Hammers mit der Position des Gegners kollidiert kann ich ja nicht, wenn der Hammer dann einfach durchgeht ohne Effekt stimmt ja irgendwas anderes nicht?!

Klingt komisch vielleicht kannst du uns deine Talent Verteilung mal zeigen?
Und uns sagen welche Items du nutzt?

https://www.icy-veins.com/d2/paladin-skill-calculator

Ansonsten ich bin auch kein riesen Fan von Farmen und verliere schnell die Lust daran.

Ich fang dann meistens einen neuen Charakter auch auf dem Weg kommen ab NM gute runen und items zusammen. Nicht sonderlich effektiv. Aber ein gutes vorgehen wenn man das Spiel generell mag aber einen das Farmen nicht so zusagt. Grade jetzt wo sich items so einfach wie noch nie zwischen Charakteren tauschen lassen.

Du kannst mich gerne mal im Spiel anschreiben. Spielername Razielle. Vielleicht hab ich ja ein paar Sachen die dir weiterhelfen. Bin morgen früh ab 7 Uhr on.

paladin-skill-calculator#2–3’-2-‘2–’-4-’–’-12-=2–’–‘2–‘20–’–’–=4–2’-5-’–2’-20-’–20’–&1

Waffe:
+10 Angriffsgeschwindigkeit
+120% erhöhter Schaden
50% Bonus zu Angriffswert
+100 Angriffswert
5% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
+3 zu Opfer (nur Paladin)
+2 Lichtradius
+50% Schaden gegen Untote

Schild:
30% erhöhte Blockchance
Fügt 1-6 Blitzschaden hinzu
+53% verbesserte Verteidigung
Kälte-, Feuer- und Giftwiderstand +19%
Blitzwiderstand +44%
Magieschaden reduziert um 1
Angreifer erleidet Blitzschaden von 3

Handschuhe:
12% Chance auf Stufe 4 Comboblitz
+45% verbesserte Verteidigung
Blitzwiderstand +7%
Giftwiderstand +30%
Giftdauer -25%
20% Chance auf Gegenstand

Stiefel:
+20% Speed
+2 zu Gedeihen (nur Paladin)
+71% verbesserte Verteidigung
+35 Verteidigun
+5 Stärke
+5 Geschicklichkeit
Alle Widerstände +10

Gürtel:
7% abgesaugtes Leben/Treffer
+170% Verteidigung
Schaden -14%
Magieschaden -10

Helm:
6% chance, Stufe 3 Schwache Sicht auszulösen
5% abgesaugtes Mana
+148 Verteidigung (bas. auf Charakterlvl)
Feuerwiderstand +34%
Einfrieren nicht möglich

Amulett:
+1 Palaskills
+18 Angriffswert
Lifereg +5
Alle Widerstände +12
Schaden -2
15% Chance auf Gegenstand

Ring1:
+67 Angriffswert
Magieschaden -3
Angreifer erleidet Schaden von 3
23% Chance auf Gegenstand

Ring2:
10% Chance auf lvl3 Nova
+115 Angriffswert
3% abgesaugtes Mana/Treffer
Lifereg +3
+16 max. Ausdauer
Blitzwiderstand +9%

Brust:
TalEth (Verstohlenheit)

Bis auf einen Ring, den Handschuhen und der Brust sind alles Uniques. Alles andere was ich bekomme, ist gefühlt viel schlechter, weil einfach auch viele Werte wegfallen einfach. Die meisten Ringe haben zB nur einen Wert drauf, der meist sehr gering oder irrelevant für den Pala sind.

Edit: Kann keine Links posten. '=*

Tut mir leid, dass so hart sagen zu müssen, aber deine Ausrüstung lässt nicht mehr zu, als das was du erlebst. Da sind sogar deine Tränenkeulen noch die besten Teile. Als Hammerdin brauchst du quasi das selbe was eine novasorc braucht, mit faster cast, max Block etc , auf deinem gear sind fast alle Attribute unnütz.

Alles gut, bin ja hier um zu fragen und zu erfahren, was falsch läuft ^^
Ich versteh die Lootvergabe bzw die stats gar nicht… ne Menge Verteidigung und trotzdem so schnell down?! Blocken hab ich auf 75 - so wies in so ziemlich jedem Guide steht. Ansonsten ja Resistenzen sind doch auch sinnvoll? gerade bei den höheren Schwierigkeitsgraden?! Für mich klingen die Werte super?!

Wo krieg ich denn besseres EQ her bzw auf was soll ich denn da eher achten? Ich frag mich, wie der Pala noch zu retten ist tbh… die 3 Umskillungen hab ich scho verballter (von smiter auf hammerdin und in hölle dann nochmal, weil ich in alp aus versehen ersma alles auf stärke geballert hab)

Hab no den totenbeschwörer, den ich im grunde sehr gerne mag, aber ders useless weil a) pets direkt down, wenn die nova von diablo kommt und b) partner macht fast nur frostdmg (gegener platzen und keine leiche zum wiederbeleben da…)

Ok, dann muss jetzt besseres zeug für hammerdin her. Waffe und Schild : tal-thul-ort-amn (Geist). Waffe geht zb. Dimensionsklinge 4 sockel, als Schild geht nur Monarch. Wenn du einen weißen findest, kannst du ihn bei Larzuk mit 4 Sockeln lassen. Mit den beiden Dingen bist du schon gottgleich im Vergleich zu jetzt. Die runen dafür fliegen einem andauernd vor die Füße. Schwert kannst du von mir haben. Brust: vipermagi oder que hegans. Kopf : bauernkrone oder Ort-Sol. Hände : magierfaust oder frostbrand. Gürtel : Goldträger. Füße : seidenweberei, kriegsreisender… Ansonsten gilt : viel mf (topase in kopf und brust}) durch alp laufen. Akt 1 bis Kloster pforte, akt 3 unterkurast bis travincal und mephisto. Akt 4 cs inkl diablo. Akt5 eldritch, pindle, weltsteinturm bis baal. Du wirst in alp viel gutes finden mit 100-200mf.

ich könnt dir helfen, und ich glaub das du Konz nicht nutzt, die aura muss an sein, ich bin mit crap durch Hölle gelaufen. undwar gut dabei. liste mal eher deine Skils auf und wie du die nutzt, hab ja so gemacht Mausrad rauf auf Konz , rücknahme Maus runter auf 2 Mausknopf, 1ter Knopf ist Hammer.

Dann musst du noch Einfrieren beachten, wennst Blau wirst, da ist deine Verteidigung futsch, Flammen auf Kopf sind auch net sinnvoll, Lila Bubbles oder so von rittern ist resi weg.
ohne eni, musst ein bisschen in Bewegung bleiben.

Ist so nicht ganz richtig. Es gibt weiße/graue Pala only Schilde, die ebenfalls 4 Sockel haben können. Sind nur eben wie gesagt Schilde, die nur vom Pala getragen werden können.