D2R konstruktive Kritik

Ich schreibe echt selten etwas, aber das brennt mir geradezu auf der Zunge.

Dieses Spiel hat so viel Potenzial, gemacht wurde auch sicherlich einiges, aber das, was vor 20 Jahren schon nicht funktioniert hat, ist jetzt immer noch das Hauptproblem bzw sogar noch ein wenig schlimmer.
Die Rede ist vom Games finden. Gefühlt 75% der Spielzeit hockt man in der Lobby und versucht Spielen zu joinen. Frustig ist vor allem, dass ich nicht genau weiß, wie alt dieses gerade ist, von 3sek bis 2h ist da alles dabei. Theoretisch gibt es eine Anzeige dafür, doch bis die geladen hat, ist die Lobby aktualisiert und mein Game ist weg oder noch schlimmer: voll. Da verliert man sehr schnell die Lust. Wenn man eigene Games startet, zb Baalruns, dann joinen sogar 1-2, leaven aber sehr schnell wieder, da sie sehen, dass nur 3 Leute da sind.

Verbesserungsvorschläge habe ich hier einige:

  1. Die Möglichkeit einbinden, Games in der Lobby gezielt auszublenden, zb durch ein X am Rand, dass man sich nicht andauernd dieselben 50min games anschauen muss, in denen einfach 2 Leute afk rumstehn.

  2. Beim Erstellen des Games die Möglichkeit einfügen ein Thema zu wählen, also zb Bossruns, Quests, Cowlevel, Trade… Wer vor 20 Jahren schon d2 gespielt hat, der weiß schon, welche Topics da angesagt sind. Und d3 hat das Feature ja auch.

  3. Die Lobby mit den Games ist sichtbar, das infofenster muss aber offensichtlich immer frisch abgefragt werden. Es wird doch wohl die Möglichkeit geben, zumindest die Zeit direkt mitzuladen, so dass nicht diese wertvollen Sekunden verstreichen, um zu erfahren, ob ich joinen möchte, nur um dann zu merken, dass das Game voll ist. Außerdem, wie oben schon genannt ist es ziemlich sinnbefreit, dass das Infofenster ca 3 sek lädt, die Lobby sich aber nach gefühlt 10 sek spätestens resettet. Das bringt mich gleich zu:

  4. Wenn ich ein Game in der Lobby anwähle, dann könnte zumindest der Namenstext oben im Eingabefenster direkt eingeblendet werden, dass ich auch nach dem Lobbyrefresh noch den Namen habe und joinen kann.

  5. im Allgemeinen scheint das Game ziemlich zu laggen. Monster oder auch Geschosse sind oft nicht dort zu sehen, wo sie wirklich sind und Schaden machen. Das ist etwas essenzielles. Das machen vergleichbare Hack&Slay Games deutlich besser (ich nenne keine Namen, aber es gibt da so 1-2 sehr sehr bekannte).

  6. Das mag vllt ne Kleinigkeit sein, aber Schriftgröße 22 im Chat ist einfach overkill. Das kann man deutlich ansprechender gestalten. Hier wurde nicht allzuviel Mühe hineingesteckt.

  7. Das hier ist nicht so eine Kleinigkeit. Last but not least, der Mapbug muss dringend behoben werden. Die Rede ist von sich überlagernden Karten im Game. Als Teleportchar ist das fast schon ein Todesurteil auf Hell. Dazu gibts weiter nix zu sagen, denke das geht jedem aufn Zeiger.

Die Liste geht an sich noch weiter, ich will auch nicht allzu kleinlich sein. Aber der Spielspaß bleibt hier ziemlich auf der Strecke, obwohl das Spiel selbst schon damals gut war.
Ich würde über vieles auch hinweg sehen, aber dafür 40€ zahlen zu müssen, da darf ich denk ich etwas mehr erwarten.

So long, danke fürs lesen,
Goli

1 Like

Das Forum für D2:R findest du dort drüben. Hier geht es ausschließlich um Feedback zum Battle.net-Launcher.

1 Like

Danke. Sogar hier ist das etwas holprig gelöst… schade