5-10 second freeze fix!

Ja genauso meine ich das.

OK. Im US Forum hatte ich noch nicht geschaut.

Für meinen Realtek Onboard Chip gibt es ja schon 3 Möglichkeiten den zu installieren.

  1. den generischen Treiber von der Realtek Homepage
  2. das Treiberpacket von deinem Motherboard Hersteller
  3. über Windows Update als High Definition Audio-Gerät.

Möglichkeit 1:
War in der Vergangenheit immer ein relativ alter Treiber da Realtek ihn selten aktualisiert hat.

Möglichkeit 2:
Der Treiber von der ASUS Homepage samt Sonic Radar 3 und Sonic Studio 3 sorgte teilweise dafür das einzelne Spiele abstürzten oder erst gar nicht starteten.

Momentan nutze ich Möglichkeit 3:
Die hat zwar fast keine weiteren Optionen zur Audiowiedergabesteuerung aber funktioniert dafür problemlos.

.
Man könnte auch testhalber das Audiogerät auf der Grafikkarte oder den Onboard Soundchip über den Gerätemanager deaktivieren und prüfen ob sich an der Situation was ändert.

Das ist das Hauptthema im US Forum.

Gab aber auch noch weitere Themen.

2 Likes

Danke für den Link. Ich werde es mir mal ansehen.

Hier wird beschrieben wie es geht :wink:

Gibt noch eine 4. Möglichkeit.
Wenn dein Monitor über HDMI angeschlossen ist und Lautsprecher hat kann die Soundkarte auf dem MB abgeschaltet werden.
Der Ton kommt dann über die Treiber von der Grafikkarte.

Aber vielleicht fangen die Probleme auch mit der Vielzahl der Möglichkeiten an.

Das ist der einzige YouTuber der aktuell ohne Ton spielt, alle anderen spielen mit Ton.

ich nutz nen usb dac von yamaha als soundkarte und hab damit auch die freezes.
an dem realtek onboard chip wirds daher wohl nicht liegen.

MS ändert mit jedem Patch seit der ersten 2004 er Version die VC++ Bibliotheken.
In der aktuellen W10 Version ist der Stand
V 14.28.29337.0 also Visual Studio 2019.
Was macht Blitz:
Stand ist hier V14.00.239180 also Visual Studio 2015.
Die Entsprechenden Dateien
msvcp140.DLL UND die runtime durch die aktuellen ersetzen ist der einzuschlagende Weg. Diese können manuell ersetzt werden, funktioniert tadellos bei mir seit 2Tagen und 30+ runs.
Aber: Der Launcher ersetzt Diese immer wieder durch die 2015 Version. Da hilft nichts, kein Schreibschutz auch kein Abschalten der automatischen Aktualisierung. Aber Blitz sucht seit Monaten nach einer Lösung. WTF.

Ein Blick in die FMOD Studio Ordnerstruktur reicht eigentlich.

1 Like

Einfach den Launcher nicht benutzen. Muss man halt nur immer im Spiel einloggen und den Authenticatorcode eingeben.

Ich probiere gerade folgendes aus und scheint zu funktionieren.

Scheint tatsächlich ein Lösungsansatz zu sein. Grad ein 2h Dauerlauf ohne einen einzigen Freeze. Aber meine 8 Kerne künstlich auf EINEN zu reduzieren…
Eher nicht. Das setzt bei einer CPU mit integrierter GPU die Leistung massiv herab. Die Framerate sinkt bei mir von ca 75-90Hz auf 30-37.
Andererseits, den Launcher zu über gehen und D3 direkt zu starten, verlangt eine stetige Passwordeingabe, das nervt auch.

Edit: msvcp140 scheint auch von Warden benutzt zu werden. Oh shice, deshalb ist Blitz so erpicht diese DLL immer wieder zu ersetzen… Lol

W0 kann ich das DLL runter laden

Sollte eigtl. unter Windows/System32/
Zu finden sein
Wenn nicht:
Nach „vc_redist“ googlen.

Dort dann die x64 Version DL
Exe ausführen, geht recht fix
Dann unter Windows/System32 nach msvcp140.DLL suchen, diese sollte die Version 14.28.29337.0 sein.
Diese dann in den Diablo3 Ordner kopieren.
Wird leider früher oder später von Blitz ersetzt.
Auch einige aktuelle Spiele haben diese DLL dabei.
zB. GTA5 oder Paladins.
Der Download von „Chip“ ist wie immer unbrauchbar, 2015 Version !! Zudem mit Malware verseucht. Wer stoppt endlich mal dieses Geschäftsmodell. ?
Oder hier:
„h t t ps://drive.google.com/folderview?id=1bppN9KGlalb62pxXUXWCxc5UAx4Y8wSD“

Enthält: msvcp140.DLL V 14.28.29337.0
Signiert: MS 27.1.2021
vcruntime140.DLL V 14.28.29304.1
Signatur: MS 5.9.2020
Jetzt her mit den Tomaten, Salaten, Gurke geht auch, Kein Kohl !

Edit: Vivaldis neuester Browser ist der neue Browser Tip! No more Cookies, no more tracking und Floc wird die Grundlage entzogen. Und schnell ist er auch noch.

8 echte Kerne? oder 4 +4 HT?
nimm 2 Kerne für die D3 exe
die DLLs bleiben, wenn D3 ohne Launcher gestartet wird, ist zumindest bei mir so…

1 Like

4/8/6 bei mir.
Also 4 echte Kerne, 8 threats, 6 für GPU
Egal was ich abspecke, FPS leidet darunter.
Wahrscheinlich ein RAM Problem, hab nur 2666er (wiederverwendete Hynix), Die waren mal sauteuer.
Und ja , hab den Rechner mal über Nacht angelassen, Die DLLs sind noch da.

Mein Kumpel hat auch letztens ohne Launcher gedaddelt. Gab zwar keine Freezes, aber ich sah ihn weder online, noch konnte ich ihn dadurch in ne Gruppe einladen. Andersrum ging es aber. Strange…

Spiel jetzt ne ganze Weile ohne Launcher, und starte D3_x64 direkt.
Keine Anomalien, joinen und invite geht hier. Evtl. Ein Clan Problem?

Edit: Nach Hinweisen aus dem US Forum
enthält ( ht t p s://drive.google.com/folderview?id=1bppN9KGlalb62pxXUXWCxc5UAx4Y8wSD ) eine angepasste neue VC Runtime.
Auch ein Skript für alle Landesversionen ist enthalten.
Mit Launcher: Nach evtl. Aktualisierung Skript als admin starten.
have fun.

Hallo wo kann man das runterladen? Gibt es ein link dazu?

Kann ich bestätigen meiner war min 5-6 Sekunden lang.

War mitten IG und dachte das Game hängt sich auf und mein HC char wäre Tot.

Zum Glück nur freeze


Ich würde davon abraten irgendetwas, irgendwo - > herunterzuladen.

Vll war das eine „einmalige“ Sache oder Blizzard macht eine Fix

Wer unbedingt möchte kann das machen - >

Battle.net-Cache-Ordner löschen

https://eu.battle.net/support/de/article/34721

Blizzard-Spiele reparieren

Blizzard-Kundendienst - Battle.net-Spiele reparieren

https://i.imgur.com/gbnVe3r.jpg

Die Visual Studio Dateien muss man nicht austauschen. Ein löschen sollte genügen. Die Windows Dateien sollten dann als Fallback geladen werden.

Fmode dll kann man auch von einem anderen Spiel nehmen.

Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit das Spiel auf einem CPU Kern laufen zu lassen.

gibt es noch mehr tipps?

ich hab den trick versucht, leider ohne erfolg. auch der trick die cpu´s 0-1 auszuwählen bringt nichts. :s