5-10 second freeze fix!

Hey alle zusammen.

Ich habe gestern herum gestöbert und bin auf diesen Thread in den US Foren gestoßen die einen fix für die 5-10 Sekunden freezes vorschlagen.

BEWARE: Ich habe es getestet und in über 12 stunden keinen einzigen freeze gehabt. Crashes sind immer noch relativ häufig aber das ist ja noch halbwegs verkraftbar.

Einfach die .dll datei runter laden und mit der im Diablo 3 ordner ersetzen.

Kann nur positives berichten und hoffe das hilft euch auch <3 gl hf

Hättest nicht stöbern müssen habe den Thread mit dem Hinweis zum workaroud in deinem anderem Thread verlinkt.

Hier ging’s auch um das Problem

Ich würde es aber nicht als fix bezeichnen. Es ist nur ein workaroud. Man muss die Datei immer wieder austauschen bzw. das Skript verwenden, welches dies für einen übernimmt und es gibt dann keinen Sound mehr im Spiel.

1 Like

Oh das muss ich dann wohl überlesen haben sry :3

Ob Blizzard jemals das Problem heben wird…
Ich habe es immer noch und es ist einfach nur nervig.

Glaub nicht. Hab heute durch so einen freeze meinen HC char verloren. Seis drum.

Wird halt PoE gespielt bis das hier mal gefixt wurde.

Fmode 4.44.03 ist die letzte Version vom
17. Dezember 2012, Die Lizenz kostet 15000 Dollar, Der Sourcecode ebenfalls 15k
Die Lizenz gilt für ein Spiel bis zur Abkündigung Dieses.

Da kommt nix mehr.
D2r und wahrscheinlich auch D4 wird ebenso mit diesem Code ausgeliefert.
Einfach nicht kaufen.
MS ist jedoch der eigentliche Verursacher.
Die VC++ DirectSound Systemdateien werden ständig geändert, so auch im letzte n Patch. Alles ohne Erfolg.

Naja ich frage mich wieso es bei einem Spiel geht und beim anderen nicht, beim einen Blizzard Spiel Heroes of Storm funktioniert es ja nur in Diablo 3 nicht.
Ob das D2r oder D4 auftritt glaub ich nicht aber reine Sepkulation, sowie zu behaupten dass es dort auch auftritt.

HoS hat längst nicht soviel Sound zu verarbeiten, Von HoS hört man auch nichts von lags…

Ist halt auch eine gänzlich andere technische Basis. Selbst die Anforderungen sind grundverschieden, verglichen mit D3. Zudem hat HotS nicht derart viel problematisches PowerCreep hinsichtlich der Performance erlebt - ist halt ein PvP-Spiel.

Allerdings scheint nicht nur fmode ein Problem darzustellen. Irgendwie kurios, wenn man bedenkt, dass sich D3 seit etlichen Jahren im Wartungsmodus befindet und in diesem für gewöhnlich nicht weiter entwickelt wird. Denn Blizzard hat es geschafft das Spiel in diesen Jahren drastisch zu destabilisieren. Der Wartungsmodus sollte dies eigentlich verhindert bzw. sogar die Performance eher verbessern. :roll_eyes:

Wartungsmodus hin oder her.
D3 wird weiterhin verkauft, auch in der Pappschachtelversion, sogar komplett mit ROS und der Necro DLC. 39,99 Euro hier bei einem kleinen PC Krauter.
Die Meldungen zu o.g. Abstürzen sind einfach lächerlich, und werden von Blitz vollständig ignoriert. Was mag tatsächlich dahinterstecken?
Edit:
Die Fmode Tools (frei verfügbar) sind schon eine starkes Stück Software, nach 2 Wochen Einarbeitung macht das Spass, auch unter Linux…
Aber: Die DD (Dolby Digital) Lizenzen sind seit Jahren kostenlos und die Tools auch .
Auch damit lassen sich beeindruckende Soundschnipsel erstellen, die von halbwegs aktuellen CPUs nebenbei in Hardware dekodiert werden.
Habe mich sehr lange damit beschäftigt und auch einiges in PublicDomain bereit gestellt. yAC3p zB.
Steam unterstützt DD bei vielen Spielen.
Warum also FMode lol

1 Like

Weil sich irgendwann mal jemand dafür entschieden hat. Das Produkt nun auf andere Biliotheken umzustellen ist wahrscheinlich nicht so marginal, wie es sich herunter schreiben lässt. Insb. nicht, wenn es quasi kein Budget dafür gibt.

Hier ist die Situation wirklich nervig. Blizzard sieht sich hier nicht so wirklich im Zugzwang, da sie es nicht kaputt gemacht haben. Microsoft reagiert möglicherweise nicht entsprechend, weil das Problem zu klein oder der Support einfach ausgesetz wurde. Bleibt’s also am Ende an uns hängen. Der Workaround ist zwar schön und gut, insofern man mit ohne Ton im Spiel auskommt. Allerdings läuft das Spiel auch noch an diversen anderen Stellen alles andere als stabil, das muss man auch mal zugeben.

Fmode kennt den Modus DirectOut.
Der Sound wird dann ohne Positionsinformation und ohne DirectSound direkt an den SoundRenderer ausgegeben. Nicht so toll, aber völlig ausreichend um das Spiel mit Sound zu spielen. Aber dazu muss Blitz einen Wrapper schreiben bzw. die Fmode .DLL mit einem weiteren Parameter aufrufen.
Problem gelöst. Aber wie Du schon sagst:
Da sind noch weitere Baustellen, die wohl nimmer bearbeitet/gelöst werden.
Also weitere 3 Jahre „10sek freeze“ Threads.
Ist ja auch ganz unterhaltsam.

1 Like

Die Freezes gehen mir selbst als sc-player voll aufn Sack!

Habs im Technischen auch schon geschrieben: Wenn solche Sachen nicht zu beheben sind, musst du als Spieler eben überlegen, ob du dabei bleibst oder nach Alternativen suchst. Ist ja letztendlich kein Drama… nur eine Umorientierung.

2 Likes

Corn oder die Lady könnte ja mal die Dev-Antworten dazu aus dem US Forum hier
verlinken, sind ja nicht sooo viele…
Aber weiss schon was dann kommt.

Warum verlinkst nicht einfach selbst? Nein ich werd mir die jetzt nicht raussuchen.
Aber die freezes bleiben nervig.

Liegt, lag vielleicht auch an dem neuen W10 Patch?
Ich hab zum Glück keine 10 sec. Bildschirmstarre.

Cheers

Moin MindofArc,
Das sind 2 paar Schuhe- hab auch keine Probleme der beschriebenen Art. Jedoch weiterhin FModex 5-10sek Unterbrechungen.
Der Rollback eines KB patch ist immer die schlechteste Lösung weil: Der patch behebt ja tatsächlich eine Reihe von Bugs.
In diesem Falle bei mir endlich den Netzwerkdrucker Fehler.

Moin

1 Like

Habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden die fmodex64.dll dauerhaft zu behalten ohne das sie bei jedem Neustart wieder ausgetauscht wird.
Battle.net - Einstellungen - Downloads - Standardinstallationsverzeichnis ändern z.B. D:
Spielupdates - Automatisches Update - niemals automatische Updates durchführen.
Habe die fmodex64.dll Version 0.4.44.57.

2 Likes

Hab ich bereits längere Zeit schon, hatte trotzdem den einddruck das die Fmod.dll ersetzt wird. :frowning: