- Das bekommst Du offenbar einfach nur nicht mit.
- Die Spieler resignieren nach und nach.
Ob ich zweiteres gut finden mag, weiß ich nicht. Wenn der Entwickler sich einfach weigert, etwas zu ändern, was einfach nur schlecht konzipiert bzw. entwickelt wurde, dann ändert sich eben auch nichts. Wenn er eingreift und etwas anpasst, besteht das Risiko, dass das Ergebnis noch schlechter ankommt, als der Ausgangszustand.
Da bei GGG das Geld deutlich knapper ist, als bei Blizzard, kann ich diesen Weg der Entscheidung nachvollziehen. Kann sich aber in Richtung PoE 2 etwas ändern, denn da liegt doch ein gewisser erfolgsdruck in der Luft. Da muss man dann schon langsam mal auf seine Spieler achten …
An dieser Stelle bitte nicht, wie so häufig, Balancing mit Entwickeln (Programmieren) verwechseln. Letzteres ist im Prozess erheblich aufwendiger und dadurch teurer, als das „einfache“ drehen an ein paar Stellschräubchen.
… ist nichts im Vergleich mit dem, was man aktuell so um die Ohren gehauen bekommt. Kann ja keiner etwas dafür, wenn Du den Easy-Mode nicht verlässt.
Zudem wurde gar nicht so viel auf die Spieler gehört. Denn anderenfalls hätten wir nicht das Problem mit Paragon 2.0, der unsäglichen AD-Mechanik und dem völlig überalterten GUI. Wahrscheinlich gäbe es noch nicht einmal Seasons und wir würden alle seit mehr als 6 Jahren PoE zocken …
Ja, und jedes mal hinterfragt man mögliche Lösungen. Erhöht man die XP mittels skalierendem Schwierigkeitsgrad, ähnlich wie in den GR’s, belässt aber die Belohnung, wie sie sind. Wer würde dann noch den Schwierigkeitsgrad (dauerhaft) auf GR120+ stellen und Bounties farmen?
Alternativ dazu müsste man auch die Belohnungen anpassen. Das endet aber dann darin, dass man nach 10 Rifts in der jeweiligen Season keine Keys mehr farmen bräuchte - und nach einer Runde Bounties hätte man genug Mats beisammen, um erst einmal ein paar Stunden am cube verbringen zu können.
Etwas überspitz formuliert, aber darauf hätte auch keiner Bock. Denn das wären nun mal logische Konsequenzen. Entweder wird etwas eingebaut, was nicht genutzt wird. Oder es wird etwas eingebaut, was noch viel unpassender für das Spiel wäre, als das aktuelle System. Zumal Blizzard auch rel. klar ausgedrückt hat, dass der Fokus auf den GRs liegen soll.
Wenn Du also XP willst, sind die GR’s Dein Anlaufpunkt. Dafür zusätzlich notwendig, Keys, die es in den Rifts zu finden gibt.
Bist Du auf sagenumwobene Items aus, dann sind Bounties in Kombination mit dem Cube genau das, was Du gesucht hast.
Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Denn schraubst Du die XP in den Bounties in entsprechende Höhen, dann will ich in den GR’s auch Bounty Mats droppen!