AbCd#1234

Ich habe mal gefragt was die zahl hinter dem Spielernamen für ein bedeutung hat.

Wie meine: Guts#2292, bin ich dann der 2292ste spieler der sich registriert hat oder was?

weiss das jemand?

Glaube das ist völlig random.

Hatte vorher einen anderen BTag und eine 5stellige Zahl, jetzt nur wieder 4 Ziffern.

1 Like

Ob die völlig zufällig ist, oder aus irgendwelchen Daten der Anmeldung generiert wird, weiß ich nicht. Der Zweck dürfte einfach eine eindeutige Zuordnung der Spielernamen sein, ohne dass der Spieler selbst gezwungen wird, einen eindeutigen (d.h. noch nicht vergebenen) Namen zu finden.

Wenn es also irgendwo auf der Welt noch einen Spieler gibt, der sich gerne „Guts“ nennen will, dann kann er das tun, ohne dass er selbst eine Variante wie „Guts99“ wählen muss. Die Unterscheidung läuft dann über diese ID.

4 Likes

hab mal einen gesehen im bounty der sich xXxGutsxXx genannt hat

Ich vermute es für die genauen Zuordnung des Spielers, um zb auch zwei mal den selben Namen zu ermöglichen.
Denke weiterhin es hat auch mit dem Zeitraum der Registrierung zu zusammen hängt, im HS Forum fand ich einige mit 5-6 Stelligen B-Tags.

hab vorhin im us-forum einen gesehen der sich auch guts nennt ( dachte zuerst, das hab ich doch nicht geschrieben :rofl: :rofl:)

Gibt man seinen Namen ohne BTag bei diabloprogress ein, kann man auch die verschiedenen Varianten sehen.

Man muss mWn aber mindestens einmal seinen Namen dort gesucht haben, damit er gelistet wird.
Weiß auch nicht, wie aktuell die z.Z. sind …

habs grad nach geguckt es gibt bis auf einen der komlett gross geschrieben ist 67x guts’ :scream: im diablo universum :rofl: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :+1:

Ja die Nummern sind einfach für die Zuordnung aber die sind nicht fortlaufend und auch nicht wirklich Random da steckt irgendwas dahinter zwei Freunde von mir haben mit anderen Namen die selbe Nummer wie ich bekommen.
Das einzige was ich sagen kann ist das wir gleich als es möglich war relativ Zeitgleich die Bnet IDs festgelegt haben.

https://us.diablo3.com/en/blog/4132437/introducing-battletag™-12-15-2011

If my BattleTag isn’t unique, what makes me uniquely identifiable? How will I know I’m adding the right friend to my friends list?
Each BattleTag is automatically assigned a 4-digit BattleTag code, which combines with your chosen name to create a unique identifier (e.g. AwesomeGnome#3592). Your BattleTag and code are viewable when you log in to the Battle.net website and within the Diablo III beta client, and can be shared with other players who want to add you to their friends list manually. You will also be able to add BattleTags to your friends list within the context of a game (by clicking a person’s BattleTag when he or she sends you a message, for example) without knowing their BattleTag code.

Auf gut deutsch: Das BattleTag dient zur spieleübergreifenden Indentifikation eines Spielers im BattleNet. Jeder Spieler kann seinen Namen in diesem Netzwerk frei wählen. Diese Namen sind aber zunächst nicht einzigartig. Sprich, das häufig übliche Reservieren von Namen war/ist für BattleNet-Accounts nicht notwendig. Auch Verrenkungen ala xXxNamexXx sind nicht notwendig.

Die Eineindeutigkeit wird dann durch das Anhängen jener 4-5stelligen Ziffernfolge gewährleistet.

1 Like