Chilltara drop rate

Die gruselige Droprate vom Kauderwelschstein ist schon seit Jahren bekannt. Aber Blizz interessiert so was ja nicht.

1 Like

Oder Blizzard hat sie bewusst so gesetzt und bleibt bei der damaligen Entscheidung, dass das Zusammenbauen des Stabes mit etwas Aufwand verbunden sein sollte.

2 Likes

Jup so ist es. Die spawnrate von chiltara haben sie mal erhöht und folgendes dazu geschrieben:

We did increase the frequency that Chiltara spawns in patch 2.0.5, but we did not adjust the drop rate for the Gibbering Gemstone specifically. We still want to the Gibbering Gemstone to be the more difficult piece of the Staff of Herding to acquire, which is why its drop rate wasn’t buffed directly. That said, we did hear your feedback and felt that increasing Chiltara’s spawn rate was nice medium. Let us know how her new spawn rate feels!

4 Likes

Kann ich nur bestätigen, in meinen runs damals ist Chiltara recht häufig erschienen, den stein wollte sie dennoch erst noch grossen Zögern herausrücken… Dank Corn habe ich aber gelernt, dass ich nicht in die Rosthöhle sondern in die Frosthöhle hätte laufen müssen…

1 Like

So wahr. Habe es in Season-Softcore first try bekommen. Dachte mir: Wow, vllt. ist die Droprate gar nicht so schlecht. Hab mir dann endlich mal auch den Stein in Nonseason-Softcore geholt, hat ca. 5 Stunden Spielzeit gedauert. Hab in der Zeit Youtube geguckt oder so. War auch noch okay.

In Nonseason-Hardcore hatte ich den Stein schon durch Zufall irgendwann vor Jahren mal bekommen.

Also fehlte mir nur noch eines: Season-Hardcore. Ein Freund boostete meinen Char auf 70 und bis auf 500 Paragon, was etwa eine Stunde gedauert hat. Seit dem farme ich mit dem Char nur eines: Chiltara. Mittlerweile bin ich fast Paragon 700 und habe 16 Stunden Spielzeit auf dem Charakter (der neu erstellt wurde). Farm also seit 15 Stunden aktive Spielzeit den Stein. Ich kenne die Spawns, spiele Wiz (ist also sehr schnell) usw., also ich spiele es so effizient wie möglich.

Das ist halt einfach zu viel. Zu schlechte Droprate. 5% glaube ich nicht. Eher 1%.

Chiltara ist btw. fast immer da, bis dahin zu kommen ist kein Problem. Kill den Mob vmtl. 20x in der Stunde.

20 Kills pro Stunde * 15 Stunden = 300 kills.
5% Dropchance, Wahrscheinlichkeitsformel:
300 tries => 1-((1-0.05)^300) = 99.999979247% Wahrscheinlichkeit auf einen drop.
Selbst bei 100 Kills liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99.4%. Also die 5% Dropchance ist definitiv falsch.

wer hat das behaubtet?

ich hatte damals noch meine vermutete dropchance gezeigt

Im Internet, u.a. den englischen Foren, steht i.d.R. immer 5%.

Naja etwas Gutes hat es ja: In der Höhle sind extremst viele Goblins. Hab mittlerweile mehr Sockelstein als im SC und da bin ich Paragon 1100 lol

Medicore

3 Minuten pro Run ist doch schon ziemlich lange.
Besonders wenn man nur Chiltara farmt.

Da die Frosthöhle nicht immer da ist und Chiltara nicht immer in der Frosthöhle ist, sind es deutlich weniger als 3 Minuten.

D3 Spiele ich an zwei unterschiedlichen PCs. Beim einen habe ich 1-2 Sekunden Ladezeit (beim Erstellen eines neuen Spieles, beim Wechsel zum Wegpunkt, beim Verlassen des Spieles) und bei anderen eher um die 10 Sekunden (ich weiß, lahme Mühle; aber besser als gar nicht zocken). Das spielt auch stark in die Dauer der Runs mit rein.

2 Likes

Ich war mal neugierig, und wollte sehen, wie schnell die Teile vom Hirtenstab im 2. Durchgang fallen. Das Ergebnis ist völlig verschieden vom 1. Durchgang, alles wesentlich flotter:

Schienbein Run 5
Pilz Run 14
Regenbogenwasser Run 19 (Höhle 2x da)

Kauderwelschstein Run 4, davon 1 u. 2 Chitara nicht da, 3 Höhle nicht da .
Also quasi beim ersten Erscheinen von Chitara Stein gefallen. Entweder haben die dran geschraubt, oder ist das tatsächlich derart krass vom Unterschied her. Beim ersten Durchgang waren mindestens 50 erfolglose Versuche.

Bevor die Season losging, hab ich in ns die map gecheckt, die Frosthöhle gefunden, Chiltara gekillt und der Gem ist gedroppt. Also im ersten Versuch. Da dachte ich mir, wieso die im PTR-Forum alle wegen der miesen droprate heulen. In der season sah es dann bei mir, wie bei vielen Leuten, anders aus. Erst map nr. 158 brachte den drop.

RNG is a bitch…

2 Likes

Ohje. Merk schon, du bist so jemand der gerne alles schlecht redet um besser dazustehen und dabei seine Objektivität vermissen lässt. Jaja, der Mage ist medicore (es heißt btw. mediocre) was Tempo angeht, soso.
Und ja, nur alle 3 Minuten pro Chiltara killen ist mega lahm, natürlich. Aber dir ist schon bewusst, dass 1. nicht jedes Mal die Höhle da ist (was man nur weiß, wenn 4 bestimmte Bounties da sind) und 2. selbst wenn die Höhle da ist, Chiltara nicht zu 100% da ist? 3 Minuten pro Chiltarar kill ist also eine sehr ambitionierte Zahl und ich würde wenn dann eher die Zahl nach unten kalkulieren.

3 Likes

:popcorn: :wine_glass:

2 Likes

Chilltara war ja easy mit 3h bei mir. Das Regenbogenwasser macht mich richtig aggro. Ich sitze seit 7.00 und habe es immer noch nicht. Den ganzen Tag bin ich mich nur am ein- und ausloggen. Ich habe mir extra für solche Sachen einen DH erstellt. Bis zur Höhle brauche ich maximal 30sec.
Jetzt musste ich aufhören, da der Händler, der die Höhle öffnet, in der letzten halben Stunde nur 3x da war. Ich glaube, der hat auch keine Lust mehr heute. Ich hab jetzt ca 600 Schlüssel nebenbei mitgenommen.
Ne, das macht keinen Spaß. So kann man dem Spieler die Season auch madig machen.

Bis zu DER ?

Es gibt auf der Map zwei kleine Taschen / Pockets, welche den Eingang bzw. das Event beinhalten können :slight_smile: :sunflower:

Ja das meine ich ja auch :slight_smile: ich gehe aber nur eine Seite ab, da auf der PS5 das ein- und ausloggen sehr schnell geht. Also ein Run zur Höhle, die am nächsten ist und dann raus und wieder rein. Geht um einiges schneller, als beide Seiten abzurennen und auf beiden ist er nicht da. Hab den noch nicht einmal auf der anderen Seite angetroffen, wenn der auf der einen Seite schon nicht da ist.
Hatte ja den ganzen Tag zum testen.

Mal zum Verständnis: die Kiste spawnt in Ebene 1 oder 2? Und ist das Wasser dann ein garantierter Drop oder auch Zufall? Denn ich habe in Ebene 1 die Kiste schon etliche Male geöffnet, aber ohne das Wasser zu bekommen. Das einzige was garantiert ist, ist ein blaues Item. Mehr habe ich da noch nicht rausbekommen.

Edit: der Fehler liegt an dem Rezept habe ich gerade festgestellt. Auf PlayStation benötigt man nur die Glocke, den Pilz und den Stein.
Hab einfach mal beim Schmied geschaut.
Damit ist der Altar jetzt auch fertig.

Ich klinke mich mal ein.

Ich habe jetzt dutzende Runs auf das Viech gemacht und NICHTS ist passiert. Dann habe ich kombinierte Runs auf Izual und Chiltara gemacht. Nach wenigen Versuchen droppte Izual direkt 2 Mal (!) das Büchlein (auf Qual 16).

Und jetzt kommt’s:

Direkt der ERSTE Run, nachdem ich dem Schmied den Bauplan gelehrt hatte, droppte dieser elendige Kauderwelschstein.

Also man kann ja gerne von Zufall sprechen, aber das ist einfach entweder alles Glück der Welt kurzfristig gebündelt - oder einfach so gewollt.

Nope.

Ist einfach nur Glück =)

Ich behaupte das Gegenteil :innocent: