D2 - ein alter Hut?!

Ich verfolge/spiele Diablo seit dem ersten Erscheinen des Monsters und habe mich damals über das Erscheinen von D2 sehr gefreut, da eine seht deutliche Verbesserung im Gegensatz zum alten Spiel vorlag. Die Grafik war für die damaligen Verhältnisse berauschend und ich habe D2 samt Erweiterung bis zum Erbrechen gespielt. Aber irgendwann war es halt ausgereizt.
Um so größter die Freude, als nach langer Zeit endlich D3 kam. Wieder stellte ich eine deutliche Verbesserung im Spiel fest und es macht, insbesondere durch die Seasons, immer noch einen Heidenspaß.
Wenn jetzt D2 neu aufgelegt wird, hat das für mich überhaupt keinen Sinn. Blizzard sollte sich lieber um D4 kümmern und dafür sorgen, dass es nicht mehr zu lange dauert, und sich nicht bei D2 verzetteln.

3 Likes

Muss es ja auch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Blizzard möchte halt mehr Geld verdienen und vermutlich ein positives Signal an die Diablo Community senden um mehr potentielle D4 Käufer zu generieren.

D2R wurde federführend von Vicarious Visions entwickelt. An D4 arbeitet eine andere Abteilung.
Daher wird die Entwicklung von Diablo 2 Resurrected sogut wie keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung von Diablo 4 haben.

Jap. Sah in etwa so berauschend aus wie die Realität nach 3 Promille.

2 Likes

Lösung währe doch einfach D2R und D4 kaufen und spielen.
Ebenso das alte D2 spielen und D4 kaufen.
Weiter D3 spielen und an den Erinnerungen von damals festhalten.

So siehts aus ^^
Ich hab D2 auch sehr gerne gespielt, aber Diablo 2 war ganz klar schon damals grafiktechnisch veraltet (was dem Spielgefühl keinen Abbruch getan hat).

Cheers

D2 stammt aus einer Zeit, als Blizzard noch mit gutem Spieldesign punkten konnte und nicht mit Eyecandy mangelhaftes oder übermäßig vereinfachtes Gameplay kaschieren musste.

Ich wollte eigentlich die neue D3 Season spielen, zocke aber dank Plugy und Resmod derzeit fast jeden Abend D2. Bis 2023 und D4 kommen ja noch ausreichend D3 Seasons um die paar Truhenfächer noch abzugreifen.

1 Like

d2 wird von einem ganz andren team gemacht und zwar von den leuten die crash bandicoot ein remake gemcht haben.

ergo das team was aktuell bei d4 arbeitet arbeitet auch bei d4 weiter egal ob d2r eben kommt oder nicht.

somit ist dein beitrag für die tonne

leute die d2 lieben finden den remaster geil, leute wie dich halt nicht da braucht man aber keine angst haben das deswegen d4 auf der strecke bleibt. eher angst haben das d4 noch schlimmer als d3 werden kann.

Sie kaschieren doch garnichts. Blizzard ist ganz offen damit umgegangen das sie D3 vereinfacht haben.

Wenn überhaupt pusht es D4.

War halt auch in einer Zeit, in der die Branche gerade boomte. Da musste man sich um Konkurrenz keine großen Gedanken machen. Das schaut heutzutage nun mal anders aus …

Will man ein Spiel für ein entsprechendes Genre produzieren, so muss man dieses Genre bedienen. Erschafft man mit seinem Spiel ein neues Genre, kann man bestimmen.

Also findest du das heutzutage gutes Spieldesign nicht mehr entscheident ist? :face_with_raised_eyebrow:

Klingt doof, aber ja, so könnte man es ausdrücken. Da zählt dann tatsächlich der Schein mehr als das Sein. Ziel ist es ja, möglichst viele Einheiten abzusetzen. Wenn den Spielern das Spiel dann aufgrund von qualitativen Mängeln nicht gefällt, hat der quantitative Absatz schon genug Geld eingespielt. Selbst wenn danach das Studio einen so schlechten Ruf bekommt, dass es keine Spiele mehr verkaufen kann, ist das nicht sonderlich schlimm. Denn zum einen kennen die Spieler quasi keine Schmerzgrenze und zum anderen können auch Studios umfirmiert werden. Dann gilt: „Neues“ Studio, neues Glü… Geld.

Ich für mein teil finde, es gut das D2R kommt.

1. D2-LoD hab ich kaum gespielt wenn dann nur per Mod
  2. Kann ich jetzt D2R besser kennenzulernen
  3. Ist es für mich ein Art „Lückenfüller“ bis D4

Wenn ich bedenke, was ich an Spielstunden in D2 -> Mod gesteckt habe lohnt sich auch der Preis

1 Like

Ein Spiel muss doch nicht immer supa dupa Grafik haben. Sofern es Spieltiefe und -spass vermittelt, ist das drumherum fast nebensaechlich.

Nicht umsonst werden Klassiker immer noch so gerne gespielt.

1 Like