Ich glaube halt, dass es in den meisten Fällen eine völlig falsche Vorstellung von dem ist, was man selbst erwartet. Klingt bissl komisch, aber sorgt halt unnötigerweise für Frust - sogar schon vor dem eigentlichen Auftreten des „Problems“.
Soll heißen, dass sich keiner der Kritiker eigentlich Gedanken darum macht, was genau er eigentlich zu entdecken meint zu erwarten. Geht es um die Verwendung von Skills oder Items und gibt es dann an dieser Stelle die Befürchtung, ausnahmslos alles, was man zu diesem Thema wissen könne, wäre direkt nach dem Release schon bekannt, weshalb man selbst nichts neues mehr „entdecken“ könnte? Oder geht es um verschiedene Spielmechaniken, wie z.B. Boss-Kämpfe, etc.? Auch alles direkt bis ins kleinste Details bekannt und unmöglich noch etwas neues herauszufinden?
Ich glaube, viele haben an dieser Stelle zu viel Panik. Egal was zu Beginn schon alles bekannt sein wird, es wird bei weitem nicht alles sein, was später Relevanz erlangt und schon gar nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein.
Wie viele Spieler werden sich z.B. in den (eingeschränkten) Alphas und Betas mit dem Endgame so dermaßen intensiv beschäftigen, dass es bereits zum Release des Spieles keinerlei offene Fragen mehr gibt?
Wie viele Spieler werden in den eingeschränkten Alphas und Betas das System auf eine Hand voll non-plus-ultra Builds reduzieren?
Wie viele Spieler werden in den eingeschränkten Alphas und Betas alle Mechaniken incl. Synergien ergründen, alle Quests incl. aller nur erdenklichen Informationen durchspielen und alle Achievements durch analysiert haben?
Die Antwort ist einfach: Null!
Selbst wenn alle Tester zusammen 95% des Spiels schon vor dem Release „enthüllt“ haben, bliebe unter Garantie noch genug Inhalt (bzw. Wissen) verborgen, dem man sich unbedarft nähern könnte.
Zudem ist es letztlich jedem überlassen, wie er an dieses neue Spiel heran geht. Sicherlich, will man auf Nummer sicher gehen, dann müsste man jedweden Informationsfluss, der einem „Geheimnisse aufdecken“ könnte, meiden.
Das ist in einem Spiel wie D4, welches sicherlich kein klassisches Single-Player-Game werden wird, schwierig. Wenn man sich aber von YT, Twitch & Co und nat. diversem anderen ClickBait-Müll bzgl. D4 fern hält und ggf. nicht gerade mit dem Obersuchti in das Spiel startet, dann sollte man mehr als nur genug neues Zeug herausfinden können.
So glaube ich, dass die meisten Spieler dieser verängstigten Minderheit einfach nur Schiss davor haben, den Fame nicht zu ernten, der mir ihren Neuentdeckungen verbunden wäre. Dass sie so oder so nicht der Typ sind, um sich intensiv mit solchen Themen auseinander zu setzen, spielt dabei keine Rolle. Es wird halt gemeckert - quasi grundlos. Aber ok, nix neues …