Danksagung an Blizzard (KEIN Troll!)

Ich sage hiermit einmal “DANKE” an Blizzard!
Weil hier im Moment wieder nur auf unserem (zumindest meinem) lieblings Publisher rumgehackt wird.

Danke dafür, dass ihr uns Spielern weiterhin mit Patches und Neuigkeiten in einem eigentlich totgesagten Spiel (offizieller Wartungsmodus ist ja hinlänglich bekannt) versorgt.

Wir (alle) haben nur die Urversion, die Erweiterung “Reaper of Souls” und manche noch das “Totenbeschwörer-Paket” bezahlt.

Seit diesem Zeitpunkt vedient ihr (Blizzard) an uns (die die bereits bezahlt haben) mit dem Spiel Diablo 3 kein Geld mehr.

Auch wenn es natürlich nicht immer alles reibungslos läuft (Start eines PTR, Kommunikation mit den Usern, Bugs die (seit manchmal Jahren) bestehen, Reaktionen auf Verbesserungsvorschläge, usw. usf.), bin ich gerne Diablo 3-Spieler (mal mehr, mal weniger)!

Bei dem ganzen “Hate” muss man ja mal darauf hinweisen, dass nicht alles selbstverständlich ist und vielleicht mal der ein oder andere darüber nachdenken sollte, ob seine Kritik in der Form immer so angebracht ist.

Gehen wir von den einmaligen Investitionen von ca. 50 EUR für das Grundspiel, 30 EUR für RoS und 20 EUR für den DLC aus, bleiben pro Spieler bei 7 Jahren etwa 0,03 EUR pro Tag übrig (anteiliger Zeitraum für RoS und Necro-DLC). Selbst wenn die Investition auf 200 EUR in Summe steigen würde, wären wir noch immer nur bei etwa 0,06 EUR pro Tag.

Ich wage zu behaupten, dass das kein anderes Spiel bieten kann und dass jeder von uns schon mehr Geld für andere Unsinnigkeiten ausgegeben hat und sich dabei nicht aufgeregt hat.

Das ist aber nur meine ganz eigene Meinung. :man_shrugging:t2:

18 Likes

Die neue Forensoftware wirkt.
Circlejerk incoming.

2 Likes

Man erzielt durch ein Spiel, dass zwar direkt keine Gewinne mehr abwirft, aber weiter “umsonst” gewartet wird (denn wirkliche Updates gab es nun mal seit Ewigkeiten/Jahren nicht), aber etwas viel wichtigeres: Kundenbindung und das sollte man in dieser Betrachtung nicht unterschätzen.
So gibt es zb. mehr als genug Spieler, die sich einen Nachfolger direkt von der Stange ohne große Vorkenntnis kaufen würden, auch wenn D3 bzw die letzten Jahre ordentlich an Blizzard’s Ruf gezehrt haben.

2 Likes

Grundsätzlich ist es löblich, dass Blizzard das Spiel immer noch „supportet“, aber man muss es auch realistisch betrachten, und das Maß an Dankbarkeit bedenken, gerade bei einem Blick über den Tellerrand.

Was hindert Blizzard daran, ein weiteres Addon zu bringen? Eine weitere neue Klasse z.B., der Druide ist ja hier schon ein Running-Gag… Selbst ich würde es kaufen, und mal einen Durchlauf machen.

Da kenne ich auf Anhieb ein Spiel, welches das für mich persönlich locker toppt.

Kann man entweder F2P zocken, also 0,00€ in der Berechnung, oder wenn man QoL haben möchte (eigentlich fairerweise ein Muss, wenn man länger zockt), dann komme ich in sechs Jahren seit Release ebenfalls auf einen niedrigen Cent Betrag, sogar weniger, da man keine 100€ braucht.

Ausserdem ist das subjektiv, da ich z.B. D3 kaum gezockt habe, ist es für mich „teuerer“ als z.B. Grim Dawn, welches ich wesentlich mehr gespielt habe, was den €/h Betrag ziemlich drückt.

Und meine subjektive Meinung ist, dass D3 wesentlich weniger Spass für´s Geld bietet, das ist also alles nicht rein mathematisch allgemeingültig bestimmbar, welches Spiel das beste Preis-Leistungs Verhältnis bietet.


Aber um das mal etwas zu entspannen: Wenn man Spass daran hat, und mit den Zahlendrehereien jede Season völlig zufrieden ist, dann macht Blizzard nix verkehrt. Nachfrage nach mehr scheint nicht zu bestehen, also warum sollte man die decken? Blizzard tut das Nötige, nicht das Mögliche, ist im Prinzip clever.

3 Likes

Ich finde dieser „einmalige Investition“-Joker würde passen, wenn man nicht die ganze Geschichte dahinter kennen würde.

Die Spieler wollten das man mehr aus D3 macht und waren auch immer damit einverstanden dafür zu bezahlen. In keinem anderen Spieleforum habe ich so oft Vorschläge für ein Ingameshop, etc. gelesen, damit man sich besser um das Spiel kümmert.

Naja insgesamt kann ich Blizzard dafür danken, das sie mein Geld für D3 nicht haben wollten, aber bestimmt nicht für die Stagnation in der Entwicklung des Spiels, weil ich ja nur einmal bezahlt habe…

Edit:
Nur weil dein Beitrag positiv ist was Blizzard angeht würde ich es dennoch als Troll bezeichen. Du bist nicht seit gestern hier im Forum unterwegs und weißt ganz genau, dass viele Spieler eher negativ über die D3-Entwicklung denken.
Dementsprechend deinen Beitrag eher als Hetze ansehen.

Außerdem „Blizzard“ im Titel, darf man das jetzt?

3 Likes

zum glück freut sich nicht jeder über ein paar dahergeworfene brotkrümmel wie ein paar umgefärbte Pets usw… ich meine die neuen sets sind ja ganz nett aber was man sich von der investition doch offensichtlich erhofft ist dass die medien darüber berichten und man im gespräch bleibt für ein produkt und eine marke die eigentlich längst tot sind. das heißt günstige werbung in dem ein praktikant hier und da eine kleinigkeit ändert

mal abgesehen dass deine gnze aussage falsch ist. schau mal über den tellerrand. jeder halbwegs schlaue dienstleister macht sowas, um kunden zu binden. bist du MS auch so dankbar dass windows manchmal patches rausbringt? ^^

4 Likes

Mit dem Unterschied, dass die meisten Publisher nicht 7 Jahre alte Spiele supporten, sondern die „Marke“ (EA z.B. FIFA etc.). Zugegeben bin ich jetzt nicht mehr so der eSportler wie vor 20 Jahren und weiß nicht wie es um z.B. Unreal Tournament oder CounterStrike (nicht GO! oder andere Mods) steht, aber ich glaube da gibt es insgesamt wenige Beispiele - lasse mich aber gerne belehren.

Richtig ist bei euren Aussagen, dass es jedem Publisher naheliegen sollte, dass man seine Anhänger bei der Stange hält. Die meisten machen es aber doch eher durch neue Spiele einer Reihe.

Mir sind jetzt nicht viele Spiele bekannt, die mit 7 Jahren noch in der einmalig bezahlten „Urform“ (also als das eigentliche Spiel) bestehen.

Ob nun Activizzard mit dem „Support“ von Diablo 3 einfach nur die Spielerschaft bei Laune halten wollen oder nicht, ist mir relativ egal - also mir persönlich! Von mir aus hätte es auch gerne schon Diablo 5 auf dem Markt geben dürfen.

Ich bin inzwischen Feierabend-Gemütlichkeits-Zocker (siehe NS-Paragon)… da passt mir das ganz gut in den Kram, dass bei D3 noch die ein oder andere Veränderung kommt. Und ich glaube auch wenn nicht, würde ich es trotzdem erstmal weiterspielen bis irgendwann etwas anderes daherkommt.

Absolut richtig und fahrlässig von Blizz, dass man hier nicht auf die Community gehört hat! Die Richtung von D3 hätte auch ganz anders sein können und hätte das Potenzial gehabt, dass es wie WoW das genrebestimmende Spiel über Jahrzehnte hätte werden können - das Potenzial sehe ich aktuell auch nicht mehr. :wink:

Und deswegen darf ich nicht „Dankbar“ sein? Nur weil es viele anders sehen? Übrigens die „Anderen“, die das Spiel trotzdem weiterhin spielen… :man_shrugging:t2: Es kann also alles nicht so schlimm sein.

Ich sage nicht, dass du nicht dankbar sein kannst, schließlich hat D3 auch seine Momente und kann für kurze Zeit sehr viel spass machen. Es geht mir um dein Argument, wieso du dankbar bist und andere dankbar sein sollten.

Du schreibst es selbst wie fahrlässig es von Blizz war nicht auf die Com zu hören. Ich finde dann bringt dein Argument des einmaligen Bezahlens nichts. Schließlich waren es nicht wir Spieler, die darauf verzichtet haben durch irgendeine Bezahlmethode das Spiel zu unterstützen.

Nein eine solche Möglichkeit hat man uns mit dem AH weggenommen und es kam nie irgendeine bessere Alternative.

Dieses nichts weiteres als den Kaufpreis zahlen wurde und quasi aufgezwängt, obwohl viele Spieler die Notwendigkeit weiterhin Geld in D3 zu investieren gesehen und es jahrelang auch verlangt haben.

Wenn du das dann auch noch als Argument nimmst, wieso wir dankbar sein sollten, streust du nur Salz in diese Wunde. Für mich ist es dann eben nur Hetze und kein richtiges Argument.

4 Likes

Verstehe deinen Einwand und ja, ich hätte es evtl. etwas anders formulieren müssen.

Ich verlange von niemanden, dass er auch dankbar ist. Mir ging es dabei eher darum, dass viel „Hate“ auch von denen kommt, die z.B. nicht (wie vielleicht, du, ich, andere hier) weiteres Geld für das Spiel ausgeben würden oder ausgegeben hätten und trotzdem nur schimpfen - aktuelles Beispiel die PTR-Geschichten.

Ob nun der ein oder andere hier weiter Geld in die Kassen spülen würde, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich verwette meine 4-Buchstaben darauf, dass es seeeeeeeeeehr viele nicht tun würden, aber trotzdem verlangen, dass das Spiel immer reibungslos läuft und keine Fehler haben darf.

PS: Das RMAH war bereits mit Einführung eine Totgeburt… ich glaube dem war sich Blizz auch schon vorher bewusst. :wink: Nur es mangelte wohl an umsetzbaren Alternativen. Warum auch immer… :man_shrugging:t2:

Ich hab zur Einführung zumindest gutes Geld damit gemacht…das steht aber auf einem anderen Blatt und hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. :stuck_out_tongue:

Naja, ich glaube diese Einstellung derer würde sich ändern, wenn ihnen bewusst wird, dass hinter ihren Vorstellungen auch Aufwände stecken, die finanziert werden wollen. :moneybag:

Danke für die netten Worte, Sofadecke.

Und nur vorsichtshalber: Konstruktive Kritik ist natürlich ebenso willkommen. :slight_smile:

3 Likes

Gerade die PTR-Geschichte zeigt das Gegenteil. Dieser „Hate“ der Spieler kommt nicht, weil sie mit dem was Blizz liefert unzfrieden sind, sondern weil sich das Ganze verzögert und sie es nicht abwarten können die Änderungen auszuprobieren.

Das sollte für die Entwickler die größte Anerkennung sein, mehr Dank als diese Ungeduld kann man eigentlich von einem Spieler nicht erwarten.

Desinteresse und leere PTRs wären für mich eher ein Beweis für undankbarkeit.

So ist aber dieses Bezahlsystem aufgebaut und es funktioniert. Denkst du wirklich, dass beispielsweise jeder PoE-Spieler in dem überteuerten Shop irgendwelche kosmetischen Gegenstände kauft?

Ich finde nicht, dass ein Spieler, der wenig oder garnichts ausgibt das Recht verliert seine Meinung zu äußern.
Ich denke mir aber, dass es auf die Verantwortlichen schon an Gewicht verliert, wenn sie sich den Transaktionsverlauf dieses Spielers anschauen…

Um der Dankbarkeit eine nützliche Tat folgen zu lassen, können all jene die es noch nicht getan haben. Ihr Spiel noch auf digital-Deluxe-Edition upgraden - dass bringt Blizz nicht nur Worte der Dankebarkeit sondern auch noch etwas Bares ein.

Und es wäre ein echtes Zeichen der Dankbarkeit…

2 Likes

Na ja… ich hab Overwatch gekauft und nie gespielt… Mein pers. Danke…

Die ROS Erweiterung und die Digital-Deluxe-Edition habe ich schon länger gekauft. Genauso habe ich den Totenbeschwörer DLC erworben.

Zusätzlicher Speicherplatz in Form von weiteren Speicherplätzen von Helden würde ich auch ordern.

Seit 2012 habe ich jetzt über 2600 Stunden Diablo III gespielt.

Im Vergleich zu manchen anderen EA Titel kann man sich über mangelnden Support nicht beklagen. Sie hätten auch alle Porträtrahmen und Gefährten in einen Ingame Shop zum kauf anbieten können. Das hätte dann aber wahrscheinlich auch wieder zu Protesten geführt.

Danke Blizzard auch von mir jeder Brot Krumen ist mir bei Diablo 3 willkommen (+2000 %Face Palm] :o

Mehr kommt da auch nicht mehr, und Blizzard weiss, wie genügsam die noch aktiven D3-Spieler sind, da reicht es die Zahlen durch den RNG-Generator zu jagen, und das Ergebnis wird dann brav und zufrieden jede Season gezockt. :+1:

1 Like

einfach for the lulz wäre ich dafür dass blizzard dieses jahr wirklich nur neue d3 goblins , die restlichen setboni ankündigt und alle stats verdoppelt - einfach nur für die unterhaltung hier im forum. da könnte ein d4 nicht mithalten lol.
das immortal fiasko live zu sehen war schon gold wert und besser als diablo 3 / D:I selbst :rofl:

4 Likes

Blizz hält seine D3 Spieler bei Laune. Jedem werden Sie es nie Recht machen, da es zu viele unterschiedliche Wünsche gibt.
Habe jetzt über 3.000 Stunden in Sanktuario verbracht und nach einigen Pausen bin ich immer wieder in D3 gelandet.
Kaum ein anderes Game hat mich persönlich immer wieder dazu angetrieben, es immer wieder zu spielen und das schon seit 7 Jahren.

Andere Bringen ein neues Add-On raus, was etwas gespielt wird und dann wieder weiter oder einfach Jahr für Jahr einen neuen Titel mit 20xx.

Diablo ist endlos. Das hat D2 bereist bewiesen. Klar könnte/sollte Blizz etwas mehr in Richtung D3 oder gar D4 machen, so in der Art wie bei WoW.
Da wäre ich dann auch gewollt, Monatlich paar Euros zu investieren.

Im großen und ganzen haben Sie mit D3 schon viel geleistet und die Anerkennung bekommen Sie durch die noch Zahlreichen Spieler nach der langen Zeit.

Blizz hätte D3 auch jährig einen neuen Char spendieren können, da wäre wir auf dem heutigen Stand, aber erst nach 7 Jahren.
Das machen andere Publisher auch gerne. Oder geben euch einen Early Access und Ihr dürft fleißig testen und alle paar Monate kommt mal eine kleine Änderung oder doch mal ein AddOn, welches man nur kurz spielt und wieder bei Seite legt.

In D3 kann man kontinuierlich an seinen Chars arbeiten und das macht für mich vieles aus. Nicht jedes Jahr bei 0 beginnen, weil die Grafik jetzt etwas besser wurde oder so.

lol, ein knapp 3 Jahre alter Beitrag taucht wieder auf. made my day.