Der Botter, das Forum und Hate speech

Das ist einer der intelligentesten Antworten, die ich bisher gelesen habe.
Das stimmt. Er wird in dem Moment als jmd. wahrgenommen, der in einem Spiel schummelt. Mehr aber auch nicht.

1 Like

Fragwürdig finde ich eher Aussagen wie deine, wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass nicht jeder, der hier schreibt, auch in Deutschland geboren wurde oder von frühester Kindheit mit fehlerfreiem Deutsch aufgewachsen ist. Wo das etwas mit Dummheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Und zum Thema „der deutschen Sprache mächtig sein“ möchte ich dir gerne diese hübschen beiden Sätze darlegen (nur ein Beispiel für vermutlich weitere, aber ich habe nur diese auf die Schnelle gefunden - wobei, sie sind mir eher ins Gesicht gesprungen):

Zwei Sätze, garniert mit Grammatik- und Zeichensetzungfehlern und als Kirsche oben drauf noch „Schmidt“. Nichts für ungut, aber Schmidt? Ernsthaft?

Außerdem möchte ich euch gerne noch einmal daran erinnern, dass einige evtl. mehrere zuvor gemachte Aussagen miteinander zu vermischen scheinen, und das schon seit gestern Abend.
Um das mal klarzustellen: Es gab a) Leute, die Botter mit harten Worten belegt haben. Und es gab b) z.B. mich, der ganz sachlich und ohne irgendwelche Beleidigungen von seinem Versuch, einen Beitrag gegen Botter und Botting zu leisten, berichtet hat. Einige von euch nannten es Denunzieren, ich nenne es Melden - denn wie oft genug erwähnt wurde, handelt es sich um ein Spiel und bei der „Bestrafung“ eines Botters um einen Bann und keinesfalls um ein Erschießungs-/Folter-/ oder Umerziehungskommando.
Bitte trennt doch in der weiteren Diskussion „Beleidigungen gegen Botter“ von „Melden eines Botters mit den von Blizz dafür zur Verfügung gestellten Methoden und Tools“. Dankeschön.

Mag ihn ja niemand abstreiten. :sunflower:

Wurde halt nur in mehreren Beiträgen weiter oben anders dargestellt :slight_smile:

Ich nicht und habe dem auch widersprochen.

Ich sehe dann nicht das Problem, dieser Person mitzuteilen, was man von seinen Handlungen eigentlich hält, wenn diese es offen kommuniziert, sollte man auch das entsprechende „Fell“ für das darauf folgende Echo haben.

Ich hab mich hier ja schon diverse Male mit Leuten unterhalten, die offen zugeben zu „cheaten“ oder eben auch mal gebottet zu haben. In dem Moment habe ich erst mal nichts gegen den Spieler dahinter also dem Menschen/Individium, sondern nur gegen die von ihm zuvor „geleisteten“ Handlungen und wie er diese versucht zu rechtfertigen.

Ich habe nichts gegen die Person selbst, sondern einzig und allein seiner Einstellung dem Thema und den darauf gefolgten Handlungen gegenüber, wenn mir das alles egal wäre, bräuchte ich auch nicht mit ihm diskutieren, da mich nun mal auch die Beweggründe und die dazu passenden Rechtfertigungen interessieren.

Fernab davon kann mir aber keiner meine grundsätzliche Einstellung Cheatern/Bottern gegenüber absprechen.

1 Like

dann fühl dich halt nicht angesprochen? :thinking:. Hab es trotzdem mal anders formuliert.

Jetzt kommt die Weitsichtigkeit :+1: (das ist kein Sarkasmus)
Diese Weitsichtigkeit, dass Botter, nur weil sie schummeln, kein Dreck als solches ect. sein müssen, habe ich mir gewünscht.

Deswegen dieser Thread.

Ist prinzipiell das gleiche, nur das Denunzieren von der Gesellschaft eher negativ assoziiert wird. Dein Unmut kann ich aber verstehen, ist kommt bei dir wie „Petze“ an, oder?

Niemals empört etwas mehr als Ungerechtigkeit. Alle anderen Übel, die wir ausstehen, sind nichts dagegen.

  • Immanuel Kant
2 Likes

Was meinst du mit „jetzt“ und „habe ich mir gewünscht“ - gewünscht von mir? Ich habe noch nie irgendwo behauptet, dass ich Botter für Dreck oder Ab…aum halte! Damit bin ich auch direkt wieder raus aus der Diskussion, du bist nämlich einfach ein sehr unangenehmer Diskussionspartner (und dass meine ich nicht bezogen auf die Qualität deiner Argumentation), sodass mir meine Zeit für eine Auseinandersetzung mit deinen Geisteswelten einfach zu schade ist.

Eigentlich nicht. Auch im opening post habe ich das relativ klar definiert:

Natürlich dürft ihr, die Handlung ansich doof finden und das auch so kommunizieren, nur finde ich es doof, wenn daraus ein schlechter Mensch wird der bottet.

1 Like

Allgemein. Dass du einer der ersten bist, die etwas weiter denken und das auch mitteilen.
Das meinte ich mit „Jetzt“ und „Weitsichtigkeit“.

Das Beispiel war:

Hier zeigst du, dass du weitsichtig denkst. Das habe ich mir die ganze Zeit allgemein aus der Community gewünscht. Denn: Nur weil jmd. bottet ist er nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch.

1 Like

In meinen Augen ist aber jemand der betrügt (Botten, Cheaten) ein schlechter Mensch (in diesem Fall eher Spieler) und nu?
Er kann daneben auch ein super umgänglicher Typ sein, mit dem man wunderbar reden kann, ändert aber alles nichts daran, dass er betrügt und dadurch, durch diese exakte Handlung, erst mal von mir entsprechend kategorisiert wird.

Man muss dieses Thema einfach auch beidseitig betrachten und man darf dabei die Verhältnismäßigkeit nicht außer Acht lassen.

Halte ich dich für keinen schlechten Menschen, würde dir aber eine Ansage machen, wenn ich mitbekomme, dass du den Botter sagst (Abwertung), dass er ein schlechter Mensch ist.

Das ist gleiche: Ich sage denen, die sie abwerten, dass ich deren Handlung doof finde,
so wie sie den Bottern deren Handlung als doof empfunden mitteilen.

Verständlich?

In keinster Weise. Er ist nun mal in meinen Augen durch seine (sich wiederholenden) Handlungen ein schlechter Mensch, weil er dadurch auch auf seine Mitspieler, für die die selben Regeln gelten, s.cheisst.
Ob ich dann nachvollziehen kann, warum er es macht, steht wieder auf nem anderen Blatt Papier.

Mit deiner Argumentation hätte jeder, der sich in irgendeiner Form daneben benimmt und gegen Regeln verstößt doch einen Freifahrschein und dürfte nicht entsprechend betitelt werden, in dem man ihm sagt, was man eigentlich von ihm denkt, „Ehre, wem Ehre gebührt“ :stuck_out_tongue:

4 Likes

Nein. Nach dieser Logik dürfte ich niemanden sagen, dass ich das Betiteln doof finde.

Mache ich ein krasses Beispiel (nimmt ernst nehmen):
Buggy, du bist ein schlechter Mensch, weil du andere abwertest.

Oder was ich präferiere:
Buggy, ich kenne dich nicht persönlich, aber ich finde eine Abwertung nicht in Ordnung.

Ich glaub, worauf du eigentlich hinaus möchtest ist, dass man andere, aufgrund welchen Vergehens auch immer, nicht beleidigen sollte, man darf ihnen aber trotzdem sagen, was man von ihnen hält, sofern dies in einem angemessen Ton passiert.

Liege ich da richtig? So lege ich das zumindest aus.

3 Likes

Ja fast.

So:

Aber die Handlungen machen einen Menschen doch aus, das hatten wir doch vorher schon, also darf man einen Menschen auch anhand seiner Handlungen bewerten, woran denn sonst, an der Wetterlage? ^^

Das hängt doch direkt zusammen und bestimmt, wie ich einem Menschen gegenüber auftrete.

1 Like

Der Unterschied liegt in der versteckten Pauschalisierung.

Beispiel:
Würdest du deinem Kind, was geschummelt hat, als schlechten Menschen bezeichen?
Oder würdest du deinem Kind sagen, dass das Schummeln etwas schlechtes ist?

Das eine bleibt haften, das andere nicht.

Das meinte ich doch zuvor mit Verhältnismäßigkeit.