Der Botter, das Forum und Hate speech

:woman_in_manual_wheelchair: :man_office_worker: :man_farmer: Hallo liebe Diablo-Community! :woman_cook: :policewoman: :pregnant_woman:

Heute möchte ich ein Thema ansprechen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt. Das Diablo-Forum soll einem sachlichen Erfahrungs-/ Meinungsaustausch dienen. Leider gelingt das nicht immer und jedem, was im Grunde genommen nicht verwerflich ist, da jeder Mensch seine ‚Trigger‘ hat. Dennoch fühle ich mich dazu bewegt einige Worte dazu zu schreiben.

Eines der häufigeren Themen, die hier diskutiert werden, ist das Botten.
Ein Thema was ansich schon potentiell mehr Zündstoff :boom: beinhaltet, eskaliert demnach auch schneller. Nicht selten kommt es zu einer Diskussionskultur, die meiner Meinung nach nicht weniger verwerflich erscheint als das Botten ansich.

Ich bin ein Mensch, der eine überwiegend sachliche und logische Herangehensweise pflegt.
Ich möchte an dieser Stelle niemanden zitieren, um den Menschen, die jenes geäußert haben in Verruf zu bringen. Von daher werde ich verschlüsselt ein Statement dazu geben, was ich als unangemessen empfinde.

Also meine Ansicht:

Ein Botter, ist ein Mensch, der einen Bot benutzt. (Definition)
Ein Botter, ist ein Mensch, der sich im Spiel unehrlich verhält. (Fakt)
Ein Botter, ist ein Mensch, dessen Würde genauso unantastbar ist.

Folgendes habe ich desöfteren gelesen (verschlüsselte Wortwahl):

Botter sind widerliche Menschen.
Botter sind Verbrecher.
Botter sind Dreck.

An dieser Stelle möchte ich nun - wie im Titel beschrieben - ‚Hate speech‘ ansprechen.
‚Hate speech‘ dient dem Zweck eine Person oder eine Gruppe zu diskriminieren.
Diese Sprache des Hasses kommt in einigen Gewändern daher, wie zum Beispiel als Sarkasmus getarnt, Pauschalisierung, Gleichsetzung oder direkte Herabwürdigung.

Auf der einen Seite kann ich den Frust nachvollziehen, der durch das Wissen entstehen kann,
dass jmd. xx Plätze höher in der Rangliste steht, da derjenige sich Mats & Paragon auf illegalem Wege erspielt hat.
Auf der anderen Seite begeben sich die ‚Kläger‘, indem sie dem Menschen dahinter Eigenschaften zuschreiben oder Titulierungen verpassen, auf einen nicht weniger fragwürdigeren Weg.

Botter sind Menschen. Sie können Mütter, Väter, Jugendliche, Ehrenamtliche, Sanitäter, vllt. sogar dein netter Nachbar sein, der dich regelmäßig auf’m Sonntag zu Kaffee und Kuchen einlädt, während dieser ‚Bastard‘ :joy: in seinem Hinterzimmer dir 100 Ränge in der Rangliste stiehlt.

Versteht ihr was ich meine. Bitte nutzt euren Verstand und die legitimen Möglichkeiten,
die euch zur Verfügung stehen. Danke!

Euer klappsiger :crazy_face:

DestinyLord

5 Likes

Wie z.B. das Melden des Botters? Und der Gefahr im Forum dafür als Denunziant hin gestellt und mit der Stasi verglichen zu werden?

1 Like

Korrekt. :+1:

Wie fühlst du dich dabei?
Wie würdest du dich fühlen, wenn das Wort „Ab…“ stattdessen gefallen wäre, was zuerst von der anderen Seite kam?

Das nennt man Reflexion. Ich reflektiere euer Verhalten.

Aber ich würde es gerne verstehen:
Also es ist ok pauschal jmd. abfällig zu betiteln, aber wenn es auf gleichem Wege zurück geworfen wird, herrscht Unverständnis. :man_shrugging:

Austeilen können, aber nicht einstecken. Trifft es das ungefähr?

Destiny macht Erziehungsstunde für Groß und Klein hier. :baby_bottle: Mal gucken wie das so aufgenommen wird :crazy_face:

5 Likes

Hab das schon so vermutet ))

Botten is im Vergleich zu anderen Dingen Pillepalle.

Botter/Cheater sind seit jeher der Dreck, das absolut Letzte, in der Gaming-Community, egal in welchem Spiel, sie prügeln sich evtl noch mit den Griefern um den untersten Platz in der Nahrungskette.

Mir ist völlig klar, dass es sich dabei um Menschen handelt, das ändert aber an meiner Einstellung ihnen gegenüber nichts. Sie haben sich bewusst für diesen Weg entschieden und müssen dann auch damit leben, was andere von ihnen halten, daran wird sich auch nie etwas ändern.

Es ist eine Sache, Dinge, die einem das Spiel ermöglicht, in gewisser Weise auszunutzen also prinzipiell möglichst effizient zu spielen, es ist aber etwas völlig anderes, externe Programme für einen spielen zu lassen, was eindeutig gegen die in dem Spiel geltenden Regeln verstößt und nur weil der Hersteller zu selten, bzw fast nie darauf reagiert, legalisiert das diese Taten nicht oder macht sie gar zum Kavaliersdelikt.

@destiny: Was genau willst du mit diesem Thread bewirken? Nichts aber auch rein gar nichts rechtfertigt botten oder cheaten. Es ist klar, dass es sich dabei auch um Menschen handelt, aber dennoch betrügen sie sich damit nur selbst und andere und verstoßen eben on top noch gegen geltende Regeln, die für ALLE gelten, warum also sollten das dann keine Idioten sein?

13 Likes

Sind sie.

Aber dies rechtfertigt nicht, dass man nun freundlich mit ihnen umgehen muß.

Erwischt du einen Einbrecher in deiner Wohnung, lädst du diesen ja auch nicht erst einmal auf ne Tasse Tee/Kaffee ein, um es mit ihm aus zu diskutieren.

10 Likes

Botter sind Cheater und der letzte Dreck einer jeden Community.

Da bin ich voll bei vielen anderen hier im Forum.

Es ist vergleichsweise ein geringes „Vergehen“, aber dennoch nicht erlaubt. Und mir ist auch völlig egal, aus welchem Grund jemand cheatet…

6 Likes

Bei DestinyLord wäre ich mir nicht so sicher…
Einbruch und Diebstahl ist zwar böse, aber nur deswegen den Einbrecher (=Mensch) schlecht hinzustellen wäre falsch. Vielleicht ist das der jugendliche, ehrenamtliche Sanitäter von Gegenüber, der immer wieder bei dir zu Kaffee und Kuchen vorbei schaut und findet, dass der Van Gogh an seiner Kaminwand besser aussehen würde als an deiner.
/Sarkasmus ^^

4 Likes

Weil ja gerade Ostern ist… Unser geistiges Oberhaupt, der Papst, wäscht ja auch gerne mal ab und an Verbrechern die Füße. Ach… gerade stelle ich mir vor wie z.B. Heba (MVP / Foren Papst) im livestream im Blizzard Launcher einem Botter (Verbrecher) die Füße wäscht. Das würde zeigen das wir eine ganz knuddelige Community sind :heart_eyes:

5 Likes

The Easter Bunny is tired of being second-best to Christmas, so he hires Lobo aka The Main Man to take out Santa Claus in order for him to rule over the Holidays. But nothing goes as planned when The Main Man is involved.


Sollen wir hier nun überall Regenbögen aufstellen und Einhörner herum laufen lassen ?
:eyes:


:thinking:

Erinnert mich irgendwie an die gute alte zeit, wo ich noch wöchentlich die Chaos comics gelesen hab :smiley:

Dammit …
da kommen erinnerungen hoch ^^

lady death, pugatory …

irgendwie schade, das die bei weitem nicht die aufmerksamkeit bekommen haben, wie dieser marvel schrott !

1 Like

:rainbow: :unicorn:

Bitte schön

1 Like

Hast Evil Ernie noch vergessen :wink:

P.S.
Lobo den Weihnachtsmann abschlachten hatte schon was. Simon Bisley Style :sunglasses:

2 Likes

vergessen nicht … er war halt nur nicht ganz so interessant damals ^^
(zumal dessen comics irgendwie kaum erhältlich waren bei uns -.- immer ausverkauft )

auch chestity kam nicht so ganz an die anderen beiden ran ^^

aber das ganze ist so verszweigt …
da bräuchtest eh nen eigenen guide, um bei den ganzen zeitsprüngen noch ne richtige reinfolge beibehalten zu können ^^

(monogatarie- und fgo-series lassen grüßen …)


aber ist halt leider echt ne schande, dass sie nie wirklich „populär“ wurden …

ist wohl aber der fluch der „anti-helden“ , dass sie halt nicht in schimmernder rüstung die jungfrauen in not retten :smiley:

1 Like

Ich bin gewillt, dir diesbezüglich Recht zu geben, allerdings würde dies wohl eine deutlich umfassendere Moderation erfordern, als hier derzeit stattfindet/stattfinden kann. Es bedürfte mitlesender Mods und nicht nur solcher, die bei Meldung aktiv werden.

Da dies weder gegeben noch in absehbarer Zukunft zu erwarten ist, bleibt die Diskussionskultur vermutlich, wie sie ist, mit Höhen und Tiefen, denn jede:r einzelne User:in bringt seine Geschichte mit. Das haben Diskussionsforen so an sich.

Ich würde mir wünschen, dass schneller gegen Botter vorgegangen würde. Dann entfielen möglicherweise auch ein großer Teil der sich damit beschäftigenden Beiträge hier im Forum.

Das frage ich mich allerdings auch.

Dass die meisten Menschen im Internet etwas …ungehemmter kommunizieren als in RL, davon gehe ich erstmal aus. Ich würde trotzdem mit irgendwem, von dem ich weiß, dass er bottet, Kaffee trinken (in sicherer, öffentlicher Umgebung). Das heißt nicht, dass ich sein/ihr Verhalten in game nicht absolut doof finde. Trotzdem kann ich würdigen, wenn er/sie Rettungssanitäter ist.

Abgesehen davon: bei den meisten, die ich treffe, weiß ich das gar nicht. Und ich werde das bestimmt nicht zur Gretchenfrage machen.

Wenn du das über die Meldefunktion machst, weiß „das Forum“ erstmal nichts davon.

2 Likes

Naja manche würden trotzdem die Beweggründe und Verhältnisse mit einbeziehen.

Nachbarjunge und bester Freund deines Kindes klaut etwas.

Dein Bruder klaut dir etwas Geld um sich etwas zu kaufen um bei seinen Freunden besser dazustehen.

Oder hungerleidene Person klaut etwas zu essen.

Ist natürlich etwas ganz anderes als jemand der deiner Oma alle Wertsachen klaut um sich zu bereichern.

Mehr möchte DestinyLord nicht. Bitte nicht pauschal verurteilen und als das allerletzte bezeichnen.

Der Einbrecher könnte auch an Kleptomanie leiden.

6 Likes


Nicht wirklich.

Die einzigen Unterschiede sind, dass man hier nur stärker darauf achtet, wie sie dafür gerade stehen. Und dass das Vertrauen in die Person welche man kennt angeschlagen wird.

Dies ist nicht an mir zu entscheiden, sondern von der Judikativen.

Für mich persönlich, hat es aber den selben bitteren Beigeschmack und wirft die Frage auf, wie sicher meine Wohnungebung ist.
Da macht es keinen Unterschied, was die Person dazu angetrieben hat bei mir ein zu brechen.


Doch klar.

Währe ja so, als würde ich Leistungssportler dafür bejubeln, wenn sich diese dopen :eyes:

Es rechtfertigt aber auch nicht selber gegen bestehende Regeln zu Verstoßen: siehe Selbstjustiz

Also es wäre ok für dich, wenn dich jmd. bei einem Regelverstoß erwischt und dich öffentlich herabwürdigt? Magst du uns einmal deinen Namen verraten und sagen, gegen welche Regel (und sei es nur dass du den Müll nicht getrennt hast) du verstoßen hast?

:pray: Danke, du hast es verstanden! Danke, dass es Menschen da draußen noch gibt, die einer differenzierten Denkweise zugewandt sind.

Genau.

Auch hier einmal ein Dankeschön, trotz dieses Themas, dass du die Sachlichkeit bewahrst.

Bei den Bottern: Blizzard

1 Like

Wir sollten mehr Verständnis für Botter:Innen zeigen und sie in die Community integrieren statt sie zu diskrimineren und zu stigmatisieren. Schließlich wird man wird nicht einfach als Botter:In geboren sondern wird aufgrund von sozioökonomischen und dropratentechnischen Gründen dazu getrieben. Schließlich brauchen wir alle ein gewisses Paragonlevel und gewisse Items, um in der Gemeinschaft anerkannt zu werden und in den Leaderboards aufzusteigen. Denn nur darum geht es in unserer egoistischen paragon-getriebenen Gesellschaft. Tatsächlich ist botten als ein lauter Schrei nach Hilfe und Liebe zu verstehen. Wir müssen uns als legit Spieler*Innen einfach mal die Lage versetzen, wie wir uns fühlen würden, wenn wir nicht am ersten Wochenende nach Leaguestart mit full Best in Slot equipped wären.

#StopHate #WirSindAllesMenschen :rainbow:

7 Likes

Ich habe deinen Text als Sarkasmus interpretiert und den Like :+1: hast du dir aufgrund meiner Erheiterung verdient.

2 Likes