Hallo liebe Diablo-Community!
Heute möchte ich ein Thema ansprechen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt. Das Diablo-Forum soll einem sachlichen Erfahrungs-/ Meinungsaustausch dienen. Leider gelingt das nicht immer und jedem, was im Grunde genommen nicht verwerflich ist, da jeder Mensch seine ‚Trigger‘ hat. Dennoch fühle ich mich dazu bewegt einige Worte dazu zu schreiben.
Eines der häufigeren Themen, die hier diskutiert werden, ist das Botten.
Ein Thema was ansich schon potentiell mehr Zündstoff beinhaltet, eskaliert demnach auch schneller. Nicht selten kommt es zu einer Diskussionskultur, die meiner Meinung nach nicht weniger verwerflich erscheint als das Botten ansich.
Ich bin ein Mensch, der eine überwiegend sachliche und logische Herangehensweise pflegt.
Ich möchte an dieser Stelle niemanden zitieren, um den Menschen, die jenes geäußert haben in Verruf zu bringen. Von daher werde ich verschlüsselt ein Statement dazu geben, was ich als unangemessen empfinde.
Also meine Ansicht:
Ein Botter, ist ein Mensch, der einen Bot benutzt. (Definition)
Ein Botter, ist ein Mensch, der sich im Spiel unehrlich verhält. (Fakt)
Ein Botter, ist ein Mensch, dessen Würde genauso unantastbar ist.
Folgendes habe ich desöfteren gelesen (verschlüsselte Wortwahl):
Botter sind widerliche Menschen.
Botter sind Verbrecher.
Botter sind Dreck.
An dieser Stelle möchte ich nun - wie im Titel beschrieben - ‚Hate speech‘ ansprechen.
‚Hate speech‘ dient dem Zweck eine Person oder eine Gruppe zu diskriminieren.
Diese Sprache des Hasses kommt in einigen Gewändern daher, wie zum Beispiel als Sarkasmus getarnt, Pauschalisierung, Gleichsetzung oder direkte Herabwürdigung.
Auf der einen Seite kann ich den Frust nachvollziehen, der durch das Wissen entstehen kann,
dass jmd. xx Plätze höher in der Rangliste steht, da derjenige sich Mats & Paragon auf illegalem Wege erspielt hat.
Auf der anderen Seite begeben sich die ‚Kläger‘, indem sie dem Menschen dahinter Eigenschaften zuschreiben oder Titulierungen verpassen, auf einen nicht weniger fragwürdigeren Weg.
Botter sind Menschen. Sie können Mütter, Väter, Jugendliche, Ehrenamtliche, Sanitäter, vllt. sogar dein netter Nachbar sein, der dich regelmäßig auf’m Sonntag zu Kaffee und Kuchen einlädt, während dieser ‚Bastard‘ in seinem Hinterzimmer dir 100 Ränge in der Rangliste stiehlt.
Versteht ihr was ich meine. Bitte nutzt euren Verstand und die legitimen Möglichkeiten,
die euch zur Verfügung stehen. Danke!
Euer klappsiger
DestinyLord