Diablo 2 Remake in Entwicklung

Vicarious Visions wird sich in Zukunft also um die Blizzard-Marken kümmern. Das Studio soll seit 2020 an der Diablo-Reihe arbeiten, u.a. an einem Remake von Diablo 2.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1863/2195549/Blizzard_Entertainment-Vicarious_Visions_arbeitet_fuer_Blizzard_Diablo_2_Remake_in_Entwicklung_internes_Team_1_nach_WarCraft_3_Reforged_aufgeloest.html

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-2-resurrected-remake,3366263.html

https://www.pcgames.de/Diablo-2-Spiel-21365/News/Remake-activision-Blizzard-vicarious-visions-1365617/

Immer noch nur ein Gerücht.

Wäre toll, aber leider nur ein Gerücht!

Interessant ist aber auch, dass anscheinend das Classic Team aufgelöst wurde, welches sich ja seit einiger Zeit um D3 gekümmert hat.

Es stellt sich nun die Frage ob sich in naher Zukunft jemand anderes darum kümmert oder ob demnächst der Punkt gekommen ist wo die Season Themes wie es schon angedeutet wurde rotieren werden und es keine Anpassungen mehr geben wird.

1 Like

wollte es selbst hier posten, wollte aber noch warten bis ich handfestere beweise habe, dass es tatsächlich kommt

Wird bestimmt so toll wie WC3 Reforged, wenn Bli$$ard Laming daran arbeitet.

Dennoch wird es weiterhin ein „Classic-Team“ geben, da diese ja nicht nur D3 betreuen, sondern auch noch eine Handvoll anderer Spiele.

Viel eher kann ich mir vorstellen, dass sie diesen Prozess wie schon so häufig bei Entwicklungen, eher an ein Sub-Unternehmen ausgliedern, welches dann die Wartung unternimmt.

ich glaube nicht das ein offz. d2 remaster erscheint.

statt immortal hätte man damals nen d2 remaster auf der blizzcon ankündigen sollen, aber jetzt wo d4 und immortal näher kommen macht nen weiteres diablo arpg / hack n slay weniger sinn.
dann hätte man gleich 3 neue diablo spiele, die um die gunst der spieler kämpfen.

und würde nen d2 remaster recht bald kommen, würde bis zum d4 release wohl keiner mehr d3 spielen, wo man ja extra neue sets eingebaut hat, um die leute bei laune zu halten.

nen ganz neues spiel z.b. nen „diablo kart“ rennspiel wäre mal was :slight_smile:
ma sehn was im februar angekündigt wird.

3 Likes

wc 3 reforged ist ja nicht so schlecht nur haben sie halt vieles nicht gemacht was versprochen wurde…

wenn d2 aber auch mit so ner grafik daher kommt und die spielweise gleich bleibt bin ich schon sehr zufrieden, irgendwelche cutscenes oder so brauch ich nicht

Nein und nochmals nein. Das Immortal-Announcement '19 war sinnvoll. Deutlich sinnvoller es ein Announcement für ein D2-Remake gewesen wäre. Klar, den PC-Spielern hätte das Remake viel besser gefallen, als eben „das olle Handygame“.

Den Aktionären jedoch gefällt die langfristige Sicherheit ihrer Investition. Hierbei hat die Erschließung eines neuen Marktes einfach mehr - vieeeel mehr - Potential.

Ich für meinen Teil rechne nun eigentlich rel. fest mit einem D2-Remake. Finanziell wird es ein Verlustgeschäft für Blizzard. Das steht im Grunde schon so gut wie fest.
Denn auch, wenn D2 noch viele Fans hat, wird das Remake kein neuen Diablo-Spiel. Es wird lediglich aufgehübscht und mit einigen (aber nicht allen!) heutzutage gängigen Features angereichert; Stichwort Stash-Tabs.
Mit etwas Glück gibt es als Schmankerl auch noch ein paar kleine Content-Krümel oben drauf. Aber: Es wird weder die alten D2-Zeiten neu aufleben lassen noch die Weiterentwicklung von D3 zu Allheilsbringer darstellen.

Was rel. sicher ist, ist der Hype um dieses Remake. Schaffner Schreier sorgt ja schon dafür, dass der Hype-Trains ins rollen kommt. Das gibt dann reichlich Publicity für Blizzard und v.a. viele Reminder an ehem. Diablo-Spieler, dass sich hier etwas tut. Somit werden diese dann ggf. auch auf D4 aufmerksam gemacht und ein wenig angefixt … :wink:

Sehe ich auch so. Offenbar, wenn man dem Artikel in der Gamestar glaubt, hat Blizzard ja sogar Fehler eingeräumt: Zu frühes und überhastetes Release getrieben durch das Management. Wann hat so etwas jemals mal ohne Probleme funktioniert? Was WC3:Reforged angeht, da hat Blizzard mit enormen Risiko geblufft … und verloren.

Ich glaube aber, nicht die fehlenden Features zum Release oder irgendwelche gebrochenen Versprechen waren dabei das vordergründige Problem, sondern die Tatsache, dass Spieler zu WC:R „genötigt“ wurden, wenn sie es im BN spielen wollte!? (Man möge mich korrigieren, wenn ich da etwas durcheinander bringe)

Was ich nun z.B. von D2:R erwarte, ist ein D2 mit etwas besserer Grafik. Vom
Spielgefühl wird es zunächst eine Enttäuschung werden, weil ungewohnt altmodisch. Es wird für mich ein interessanter Abstecher in die Vergangenheit sein, mich eine (kurze) Weile gut unterhalten und dann aber auch wieder zum Alltag zurückkehren lassen.

Für Spieler, die aktuell D2 spielen, wird sich auch nicht so viel ändern, außer, dass sie nun das eine oder andere „Mod-Feature“ auch im BN nutzen können.

An Eurer Stelle würde ich also meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst droht tatsächlich eine weitere Katastrophe - allerdings eben nur individuell … :wink:

joa für den mobile markt hat noch nen blizz game gefehlt, aber ob diablo da das richtige ist…

stell ich mir bissel blöd vor, wenn man inner gruppe nen rift macht und dann die leute mittendin verschwinden, weil der bus gerade gekommen ist, oder man beim arzt dran kommt usw.

lustig wäre, wenn nen d2 remaster auch mobile exklusiv wird…

Also exakt das, worauf viele Spieler seit geraumer Zeit warten :wink:
Endlich mal wieder Diablo spielen und nicht Mainstat-Simulator v2.

Ich gönne ja vielen ihr D2 Remaster, aber ich glaube viele schauen da ein wenig verklärt in die Vergangenheit. Im Endefekt waren es in D2 auch nur stupide Bossruns und mehr nicht. Klar hat das Leveln länger gedauert, es dauerte bis man gutes Gear hatte, aber auch da lief man ständig die gleichen Routen ab. Ich habe D2 gespielt, aber nach nem halben Jahr wars auch öde.

1 Like

Ganz ehrlich, das reicht mir vollkommen, da dies einen meiner Hauptkritikpunkte am aktuellen D3 darstellt.

1 Like

:rofl:

Ja, Pfandflaschen grinden wäre sinnvoller und nebenbei findet man hier und da noch ein Pokémon… :squid:

1 Like

Jeder wie er mag :wink:

1 Like

Wenn D2 Remasterd so wie WC3 wird dann gute Nacht. Erst vor rund drei Tagen ein Vied gesehen- selbst nach einem Jahr immer noch nicht alles gefixt.
Hätte aber nichts gegen D2 in besserer Grafik, wenn die dann auch vernünftig nutzbar ist.
Überleg eh ob ich nicht mal wieder Classic Games auspacken zur Abwechslung.

Ich habe z.B. mehrere Jahre lang recht intensiv D1 gespielt. Die Stats waren gedeckelt, das Level ebenso. Es ging nur noch um Items … seltene Items. Hat mich wirklich fasziniert und motiviert und es hat auch viel Spaß gemacht.

Nachdem die Ankündigung raus kam, dass es D1 auf GoG geben würde, musste ich nicht überlegen. Nachdem ersten Schock ob der Grafik kam aber tatsächlich etwas Spielfreude auf. Aber das alte Feeling ließ auf sich warten. Die Items waren seltener und das Spiel deutlich schwerer als man es in Erinnerung hatte (Verdrängung neg. Erfahrungen).

Sprich, die Freude ist zwar da, aber nur von kurzer Dauer. Das wird beim D2-Remake nicht anders sein. Jemand, der pro Season ein paar hundert Stunden in D3 steckt, wird wegen D2:R nicht plötzlich auf D2 umsteigen.
Selbst diejenigen D2-Fanatiker, die D2 nicht spielen, weil zu alt und D3 fernbleiben, weil es ihnen nicht zusagt, werden nicht auf einmal anfangen D2 zu kellern.

Gut, das Level hatte bei weitem nicht die Bedeutung, wie es in D3 mittlerweile der Fall ist. Ab spätestens Level 60-70 (von 99) konnte man doch mit seinem Schluppi-Gear den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Mit etwas Glück sogar rel. bequem.

=> Das wahr wohl einer der Gründe für die /player-Modifikation der Games?!

Ergo bauchte auch besseres Gear nicht wirklich viel Fortschritt mit sich. Was wiztigerweise eine interessante Parallele zum aktuellen D3 mit sich bringt:

Nach spätestens ein paar Tagen hat man D3 im Farm-Modus. Der Build (basierend auf Items/Sets) ist komplett, danach gibt es nur noch Feintuning.

Bei D2 war es doch ähnlich? Nach ein paar Tagen war der Build soweit fertig (basierend hauptsächlich auf Skills) und man konnte fröhlich vor sich hin spielen.

Tolle neue Items würden in beiden Szenarien nur Prestige-Objekte darstellen!?

Das wäre dann der von mir gerne aufgeführte „Schwachpunkt“ von D2. Nach ein „paar“ Tagen spielt man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, mit brauchbarem Gear. Upgrades gibt es zwar noch, aber welchen Nutzen bringen sie, außer dem Erfolgserlebnis ein Upgrade gefunden zu haben? Was kann man, wenn man auf Hell alles farmen kann noch erreichen? Eigentlich nichts, denn es gibt ja nichts herausfordernderes mehr … :wink:

Spaß macht das Spiel trotzdem und für Trophy-Hunter ist es sicherlich mehr wert als ein D3. :slight_smile:
Insofern: Jedem das seine.

Ich glaube, das überlegt die gesamte Branche. Denn so einfach ist es nicht, ein Genre auf Kommando neu zu erfinden, um damit Millionen verdienen zu können. Insb. wenn es darum geht, etwas komplexere Spiele an die Rampe zu stellen, wird doch häufig auf altbewährtes gesetzt.

In meinen D3-Pausen z.B. suche ich mir gerne mal wieder ein Spiel aus meiner Vergangenheit raus: D1, C&C Remastered, Battle Isle 2+3, etc. pp.
Klar, in ihren alten Formen taugen sie für mich nur noch als Lückenfüller. Aber ich muss zugestehen, dass sie in einem modernen Gewand incl. entsprechender Social-Features durchaus das Potential zu mehr hätten.

Ich erwarte in den nächsten 5-10 Jahren sogar eher ein Umdenken bzw. eine Weiterentwicklung des Konzeptes der „Remakes“ bzw „Remasters“ hinzu modernisierten Nachfolgern.

1 Like

Ein D2 Remake wäre für mich nur interessant, wenn so Dinge wie Plugy oder Verbesserungen aus dem neuen D2 Project mit dabei sind. Weil diese Dinge für mich das D2 spielen qualitätsmäßig um 100% verbessert haben (D2 Projekt kann man übrigens zusammen mit Plugy installieren - genial).
Also werde ich mir erst einmal anschauen was da bei rauskommt und nicht einfach, wie ich es bei W3 gemacht habe, das Remake blind kaufen.

Ich befürchte aber, das ich mit den jetzigen Mods mehr Spass habe als mit einem remake von Blizz.

Ich lass mich aber gerne überraschen :slight_smile: