Nein und nochmals nein. Das Immortal-Announcement '19 war sinnvoll. Deutlich sinnvoller es ein Announcement für ein D2-Remake gewesen wäre. Klar, den PC-Spielern hätte das Remake viel besser gefallen, als eben „das olle Handygame“.
Den Aktionären jedoch gefällt die langfristige Sicherheit ihrer Investition. Hierbei hat die Erschließung eines neuen Marktes einfach mehr - vieeeel mehr - Potential.
Ich für meinen Teil rechne nun eigentlich rel. fest mit einem D2-Remake. Finanziell wird es ein Verlustgeschäft für Blizzard. Das steht im Grunde schon so gut wie fest.
Denn auch, wenn D2 noch viele Fans hat, wird das Remake kein neuen Diablo-Spiel. Es wird lediglich aufgehübscht und mit einigen (aber nicht allen!) heutzutage gängigen Features angereichert; Stichwort Stash-Tabs.
Mit etwas Glück gibt es als Schmankerl auch noch ein paar kleine Content-Krümel oben drauf. Aber: Es wird weder die alten D2-Zeiten neu aufleben lassen noch die Weiterentwicklung von D3 zu Allheilsbringer darstellen.
Was rel. sicher ist, ist der Hype um dieses Remake. Schaffner Schreier sorgt ja schon dafür, dass der Hype-Trains ins rollen kommt. Das gibt dann reichlich Publicity für Blizzard und v.a. viele Reminder an ehem. Diablo-Spieler, dass sich hier etwas tut. Somit werden diese dann ggf. auch auf D4 aufmerksam gemacht und ein wenig angefixt …
Sehe ich auch so. Offenbar, wenn man dem Artikel in der Gamestar glaubt, hat Blizzard ja sogar Fehler eingeräumt: Zu frühes und überhastetes Release getrieben durch das Management. Wann hat so etwas jemals mal ohne Probleme funktioniert? Was WC3:Reforged angeht, da hat Blizzard mit enormen Risiko geblufft … und verloren.
Ich glaube aber, nicht die fehlenden Features zum Release oder irgendwelche gebrochenen Versprechen waren dabei das vordergründige Problem, sondern die Tatsache, dass Spieler zu WC:R „genötigt“ wurden, wenn sie es im BN spielen wollte!? (Man möge mich korrigieren, wenn ich da etwas durcheinander bringe)
Was ich nun z.B. von D2:R erwarte, ist ein D2 mit etwas besserer Grafik. Vom
Spielgefühl wird es zunächst eine Enttäuschung werden, weil ungewohnt altmodisch. Es wird für mich ein interessanter Abstecher in die Vergangenheit sein, mich eine (kurze) Weile gut unterhalten und dann aber auch wieder zum Alltag zurückkehren lassen.
Für Spieler, die aktuell D2 spielen, wird sich auch nicht so viel ändern, außer, dass sie nun das eine oder andere „Mod-Feature“ auch im BN nutzen können.
An Eurer Stelle würde ich also meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst droht tatsächlich eine weitere Katastrophe - allerdings eben nur individuell …