Diablo 2 Remake in Entwicklung

Ich glaube, das überlegt die gesamte Branche. Denn so einfach ist es nicht, ein Genre auf Kommando neu zu erfinden, um damit Millionen verdienen zu können. Insb. wenn es darum geht, etwas komplexere Spiele an die Rampe zu stellen, wird doch häufig auf altbewährtes gesetzt.

In meinen D3-Pausen z.B. suche ich mir gerne mal wieder ein Spiel aus meiner Vergangenheit raus: D1, C&C Remastered, Battle Isle 2+3, etc. pp.
Klar, in ihren alten Formen taugen sie für mich nur noch als Lückenfüller. Aber ich muss zugestehen, dass sie in einem modernen Gewand incl. entsprechender Social-Features durchaus das Potential zu mehr hätten.

Ich erwarte in den nächsten 5-10 Jahren sogar eher ein Umdenken bzw. eine Weiterentwicklung des Konzeptes der „Remakes“ bzw „Remasters“ hinzu modernisierten Nachfolgern.

1 Like

Ein D2 Remake wäre für mich nur interessant, wenn so Dinge wie Plugy oder Verbesserungen aus dem neuen D2 Project mit dabei sind. Weil diese Dinge für mich das D2 spielen qualitätsmäßig um 100% verbessert haben (D2 Projekt kann man übrigens zusammen mit Plugy installieren - genial).
Also werde ich mir erst einmal anschauen was da bei rauskommt und nicht einfach, wie ich es bei W3 gemacht habe, das Remake blind kaufen.

Ich befürchte aber, das ich mit den jetzigen Mods mehr Spass habe als mit einem remake von Blizz.

Ich lass mich aber gerne überraschen :slight_smile:

Hi,
nur so aus interesse gefragt, hast Du schon mal den „Belzebub mod“ für D1 getestet?

Gruß

Gestern n Soj gefunden und heute gegen n low Anni getradet.
Meine Lastwish is eh cool und als naechstes kommt Eni fuer
den Pala. Wenn ich nich immer nur Assatorches kriegen wuerde,
haett ich die Eni auch schon.

Naja in D2 hattest du aber die Ultra Rare items, die teilweise Builds noch komplett umgekrempelt haben oder eben neue Spielstile ermöglichen konnten, sowas gibts bei D3 eben gar nicht mehr.

Ich werde D2:R dann auch vermutlich nicht so intensiv lange wie früher spielen, aber dennoch freue ich mich wieder auf diese Erfahrung. Ich hatte ja letztens schon den Grim Dawn Mod zu D2 gezockt, der mir viele tolle Stunden beschert hat, allerdings ist der Char in Kombination mit Dual Class von Grim Dawn und den Constellations dann doch etwas OP nachher, wenn man sich gut mit Grim Dawn allgemein auskennt.

1 Like

Nope. Werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr zu kommen, da ich kaum Zeit für D1 aufwenden kann und werde. :slight_smile:

Aber genau das ist es, was ich z.B. nicht (mehr) möchte. Zum einen habe ich einfach weniger Zeit zum Zocken als damals und die Konkurrenz an Kurzweil ist zu groß, als dass mich die Suche nach dem heiligen Gral noch irgendwie motivieren würde.

Deswegen würde ich mich auch bei D2:R eher auf etwas in absehbarer Zeit erreichbares konzentrieren. Jene Ultra-Rares sind da mit Sicherheit nicht Bestandteil der Planung.

Selbst wenn ich ein Spiel über einen längeren Zeitraum aktiv spiele, sodass solche Items für mich „interessant“ werden, dauert es doch sogar eine ganze Weile, bis ich sie überhaupt entsprechend wahrnehmen kann. Dann und nur dann, werfe ich einen Blick darauf. Ob ich sie dann farme oder versuche zu farmen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich wäre auch happy über D2:R. Einfach, weil ich LoD damals nicht mitgenommen habe - gab halt tatsächlich interessantere Spiele … :slight_smile:
Allerdings bin ich etwas skeptisch ob der Konkurrenz zu D3. Ein Zeitfenster wird D2 sicherlich finden, wie groß dies aber sein wird, ist fraglich. Aber ok, da kann ich auch auf Blizzard hoffen, dass sie man wieder eine D3-Season in den Sand setzen, so wie S21 z.B. … :slight_smile:

Es muss dann aber auch gleich LoD dabei sein, sonst können sie ihr Remaster behalten. :wink:

2 Likes

Davon ist eigentlich auszugehen. Ansonten würde das „WC3-Debakel“ tatsächlich in komplette Vergessenheit geraten … :smiley:

Och, Blizzard hat doch eine recht hohe Toleranzschwelle :wink:

1 Like

Ja und so gehts mir in D3 mit Paragon bzw. dem Mainstat-Gain später, das ist mir einfach viel zu langweilig, da hab ich lieber geringe Chancen auf ein enormes Upgrade als stetig den (für den Moment) gleichen kaum spürbaren Gewinn per Paragon/Caldessan.

Ich hatte das an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. So ist mir das Abfarmen immer des gleichen Bosses oder eine bestimmte selbst gewählte Farmroute auf Dauer auch viel lieber als andauernd noch mal drölfzig neue Layer Rng vorgesetzt zu bekommen. Bei festen Farmrouten kann man seinen Char oder die Laufwege exakt darauf optimieren, das geht in D3 mit den (G)Rifts einfach nicht und so kommt diese extreme Anzahl an Versuchen im 4-5-stelligen Bereich doch überhaupt erst zu Stande.

Grifts sollten auf jeder Ebene für jeden Spieler pro Klasse das exakt gleiche Layout und die gleichen Monstertypen an den exakt gleichen Positionen liefern, so wie eben die Challenge Rifts, ebenso müsste Paragon in irgendeiner Form gecappt werden „pro Bracket“ von mir aus, die einzigen (Haupt-)Unterschiede dürfen das Gear und der gespielte Build liefern, dann wären die Ranglisten auch mal aussagekräftiger werden.
Aber gut, sie sind nun mal nen anderen Weg gegangen…

2 Likes

Beim Pushen ja, beim Farmen nicht.
Im Grunde wäre Fishen sogesehen die Suche nach dem „Ultra-Rare“. :stuck_out_tongue:

Warum spielst du dann einen Lootgrinder? Also ok du spielst ja aktuell D3 was ja garkein Lootgrinder ist also passt das schon. Aber da stellt sich mir dennoch die frage inwiefern spiele ala D2,PoE,TQ etc überhaupt von interesse für dich wären.

Definitiv nicht. Der Gameplay loop ist ja auch ein ganz anderer. Da kannst du auch sagen. Jemand der 100 stunden pro monat Fifa daddelt wird nicht auf D2 umsteigen.

Also bei D2 hat jemand der „normal“ spielt und nicht gezogen wird mit sicherheit nicht nach ein paar Tagen HELL durch und sein gear „tauglich“. Außer er spielt 16 Stunden am Tag.

Und wenn man dann irgendwann auf Hell alles Farmen kann, kann man entweder das tun, oder halt nen neuen Char spielen. Was anderes macht man doch in D3 auch nicht. Verstehe nicht wo da jetzt das Problem liegt?
Bei D3 pusht man Paragon und in D2 sucht man weiter gear. Ich finde gear suchen halt interessanter.

2 Likes

Das kann ich jetzt nicht mal abstreiten, trotzdem ist das Glücksgefühl (bei mir) um einiges höher beim Finden des Super-Rares als beim Öffnen des „Über-Grifts“, es geht dabei halt um die Motivation, überhaupt diesen Content zu bespielen und natürlich auch dem Weg dahin.

1 Like

Also jetzt mal ganz ehrlich…wem interessiert DIIR zum gegenwärtigen Zeitpunkt?
Ich hätte soviel verstanden…gerade auch gesehen an den Wünschen/Forderungen der spieler vor 4-6 jahren nach einen remake eines DII…vllt sogar noch zur blizzcon 2018 als ein Übergang bis DIV erscheint…ABER JETZT?
Jetzt…wo DIV voll im Gange ist…jetzt wo ein Handyspiel von Diablo bereit ist für den Markt…jetzt???
Jetzt…ist es zu spät! Ich möchte darauf hinweisen, dass gemäß den Vermutungen seit nicht allzu langer Zeit daran gearbeitet wird…ihr glaubt doch nicht das es vor 2022 erscheinen wird…wenn überhaupt?!

Ich lach mich schlapp, wie seit geraumer Zeit Blizz so unglaublich stark darin ist, bei mir ein Kopfschütteln zu erzeugen.

Ich mag Diablo…könnte aber mittlerweile gut auf Blizz verzichten!

1 Like

Nun sieh es mal so.

Ja D:I ist am anlaufen. Ist aber nur ein Handyspiel, das schon für heftig Kritik gesorgt hat. Klar wird es Bli$$ard Millionen(vieleicht Milliarden) einbringen, aber den Ruf hat es nachhaltlich beschädigt.

Und ja D4 ist in der mache. Dauert aber sicher noch ein paar jährchen. Ein D2 remake ist relativ fix gemacht und wird auch nicht von Blizzard selbst entwickelt.

Außerdem will Blizzard vor dem release von D4 bestimmt etwas Positive Stimmung machen und etws positive publicity generieren fürs Diablo Franchise.

Und wie sollte das besser gehen als mit nem guten Remaster von D2.

Für mich ist das D2 Remaster nur eine PR masnahme, aber wenn das gut wird ist mir das egal.

Omm. Wusaaaaa. Von Pferden abgeleitet sagt man gerne mal: „Ruuuhig Brauner“ :slight_smile:

Ichhh biiinnnn ruhhhiiiigggg!!! xD

Ach man…unglaublich wie treu und loyal hier so manche sind. Blizz sollte Gott auf Knien danken dafür!

Naja ich zähle mich nicht mehr dazu…

Viel Spaß noch!

D2 zieht immer noch laufend Leute an, die nach langer
Pause wieder Lust drauf haben und teilweise sogar Leute,
die es noch nie gespielt haben. Ein Remake macht also
evtl durchaus Sinn.
OttoNormalspieler wird aber nich nach 2 Wochen brainafk
durch Hell durchrauschen ausser wenn er ganz viel Finde-
glueck(s.u.) hat. Ohne genug Fastcast klappt das mit der unbesorgten
Porterei nich. Und wenn man denn endlich genug Fastcast hat,
kriegt man an der Stelle auf die Fresse, wo man sich hingeportet
hat, um dort festzustellen, dass man auch Resis braucht.
Und hit recovery. Und viel mehr Leben.
Und wenn man nich mit Sorc anfaengt, dann laeuft man eh
immer mal in 3 Elite rein mit Fluechen, extraschnellextrastark,
Aura. Das is selbst fuer nen guten Char dann nich so einfach.
Apropos Findeglueck: gestern ne Ber gefunden.

3 Likes

Ne volle Kiste Bier :beers: wäre Findeglück!

Wenn ich in absehbarer Zeit Upgrades finden, also Erfolgserlebnisse feiern kann, dann kann ich entsprechend mit Spielspaß rechnen. Loot grinden bedeutet ja nicht zwingend, dass Ultra-Rares geben muss, die mir einen signifikanten Vorteil verschaffen würden.

Insb. in einem saisonalen Kontext in Kombination mit einem kompetitiven Aspekt (egal wie gut oder schlecht dieser umgesetzt ist), machen solche Items keinerlei Sinn. Sie schaden dann mehr als dass sie nutzen würden. Noch deutlicher wird dies, wenn man eine „unendliche“ Skalierung des Schwierigkeitsgrades zusätzlich ins Kalkül zieht.

In einem zeitlich „unbegrenzten“ Szenario und begrenztem Schwierigkeitsgrad, schaut das Thema gleich ganz anders aus. In solch einem Kontext kann ich ganz gut mit Ultra-Rares leben bzw. spielen. Gut, ein Handelssystem wäre in einem solchen Gefüge unumgänglich und in wie weit man ein Wettbewerbssystem includieren kann wäre auch erst einmal fraglich.

Ist das so? Einloggen - Monster kloppen - Items und XP grinden. D3 bietet mehr Komfort bei diesem Loop, während D2 mit einem Handelssystem aufwarten kann. Das sind so die signifikanten Unterschiede, von der Tatsache, dass D3 alt und D2 uralt ist, einmal abgesehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wer D2 besser finden als D3, der wird aktuell kein D3 spielen. Der spielt entweder D2 oder ggf. PoE, weil dies irgendwie noch immer in Teilen auf D2 basiert.

Wer D3 spielt, weil es sein Einstieg in die aRPG’s war und der D2 gar nicht kennt, der wird vermutlich von D2 auch nicht sonderlich begeistert sein.

Hingegen für jemanden, der mit D2:R erste Berührungen mit aRPG’s bekommt, der könnte durchaus eine neue Leidenschaft entdecken. Nur denke ich, dass die durch den Hype enorm anwachsende D2-Community, eben so schnell wieder schrumpfen wird. Was dazu führt, dass das „Community-Feeling“ auch entsprechend leiden dürfte.
Wenn jene Spieler dann doch mal einen Blick in D3:RoS wagen, wäre es die spannende Frage, ob sie davon abgeneigt wären, oder es evtl. doch besser finden würden.

Nein, sicherlich nicht. Das gleiche gilt aber genau so für D3.
Wenn sich jemand mit der entsprechenden Erfahrung darauf einlässt, dann braucht er bei D2 auch keine Wochen oder gar Monate, um jenes Ziel zu erreichen.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern und bin offensichtlich zu doof zum Googlen. Aber ich meine nach dem D2-Relese hat es auch nur 2-3 Tage gedauert, bis der erste Hell-Diablo down ging.
Wie lange ich damals brauchte, um in Hell anzukommen und festzustellen, dass mein Charakter RIP war, weiß ich nicht mehr. Hat aber auch nicht sooo lange gedauert.

In D3 bin ich mittlerweile in der Lage, nat. auch gesponsort durch die „saisonale Beschleunigung“ (damit meine ich nicht Haedrigs Geschenk) des Spiels, nach spätestens zwei Tagen T16 Speed-Farmen zu können.
D2 würde von hausaus langsamer fortschreiten, weil die Seasons in der Form fehlen. Dazu noch ein gewisser Zeitverlust durch den hohen Grad des Vergessens von anno dazumal und Unkenntnis bzgl. LoD. Aber ich bin mir rel. sicher, nach ca. einer Woche Hell erreichen und ggf. sogar halbwegs farmen zu können.

Naja in D3 würde man weiter Paragon farmen, um höhere GR’s laufen zu können. Augments wollen auch noch auf’s Gear etc. pp. Das ist es halt, was einem D2 fehlt. Hat man Hell durchgespielt, hat man D2 durchgespielt. Danach muss man zwangsläufig selbst kreativ werden. Glaub mir, daran scheitern heutzutage die meisten Spieler kläglich.

Ja, klar - höhere GR’s sind letztlich auch immer nur das gleiche. Stimmt schon - irgendwie. Aber in D2 unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade auch nicht - und ich bezweifle, dass man in Akt 2 Nightmare aufhört, „mehr“ erreichen zu wollen …

Das will Dir auch niemand aberkennen. Wobei man auch in D3 sehr sehr lange mit der Suche nach Gear beschäftigt ist. Im Gegensatz zu z.B. D2, gibt es aber eben auch das Paragon als signifikante Größe und steter Garant für zumindest kleine Erfolgserlebnisse. Für mich im Ansatz zumindest das „rundere“ System, lässt man die Langzeitprobleme von Paragon 2.0 einmal außer Acht.