Diablo 2 Remake in Entwicklung

Das traurige daran ist ja, dass es nur für die Spieler besorgniserregend ist, die Aktionäre und der Vorstand freuen sich über die Entwicklung den jüngsten Nachrichten zufolge (beste finanzielle Ergebnisse überhaupt und sowas).


Btw, hab beim Antworten eben folgendes bekommen:
Imgur

Es gibt inzwischen PNs? :heart_eyes: Aber wie?! Wenn ich auf den Link klicke, lande ich in seinem Profil, da gibts aber nirgends nen Link zu ner PN-Funktion.

Ich glaube das Board selbst kennt wohl dieses Feature. Es ist nur deaktiviert. Aber hier und da schimmert es mal durch. Hab so nen Link auch schon mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht mehr wo … :slight_smile:

das kriege ich auch immer wieder

Die Farmergebnisse unterscheiden sich nur marginal zwischen
D2 und D3. In D2 faellt der Zwergenstern oder n gruenes Breit-
schwert. In D3 KredesFlamme oder BT-Armor. Die Farmorte kann
man sich in D2 aussuchen, in D3 nur bedingt.
Dann macht man in D2 halt 10X Sanctu und die Keys, in D3 hat
man dann 10X Corvus und Katakomben. Mag sein, dass sich das
wieder aendert aber im Moment kann ich Corvus einfach nich
mehr ertragen und am Schluss kommt dann Vesalius…
Bin mir jetzt auch nicht sicher, welche Items mit den UltraRares
gemeint sind. In D2 faellt mir grad nur die CoA ein, aber die is
kein Gamechanger. Darunter versteh ich eher den Loewenhelm,
der es dem Baba ermoeglicht, auch als Wolf rumzulaufen. Der
is aber nich wirklich selten. Oder Dreamschild und -Helm. Aber
das sind eh Runenworte…

1 Like

Da mir im Moment sowohl D3 und PoE zu „schnell“ geworden sind (beim effektiven Spielen fliegt man ja bei beiden Titeln mit +hunderten% Movement Speed durch) habe ich mal wieder D2 ausprobiert. Diesmal mit dem Project Diablo 2 Mod.
Andere Mods fand ich immer eher verfehlt und D2 ohne Mods recht veraltet, aber Project Diablo 2 ist echt mal gelungen. Da kommt so richtig Spielspaß wieder auf und das in einer angenehmen Geschwindigkeit. Genau der richtige Mix aus verbesserter Grafik, Nostalgie und sinnvollen QOL Änderungen.
Und der Necro Summoner scheint weiterhin gnadenlos OP zu sein. Perfekt :wink:

3 Likes

Offtopic:
Eine Frage zu D2-Project:
Wollte den Necro auch wieder spielen, hab aber keine Änderungen in den Skills gesehen (hab einen Pala/Sorc/Druiden angefangen, die haben Änderungen), oder hat er doch welche?

Gruß

Ein paar Änderungen hat er. Monsterwiderstand gibt es nicht mehr als Passiven Skill und die Minions werden allgemein etwas anders verrechnet mit den Bonis und so (weiterhin OP nebenbei, schon in normal habe ich ohne iron maiden Bosse wie Duriel und Diablo einfach so umgehauen, die Skelette fackeln nicht lange und hauen alles platt)
Man hat einen Blut Teleport (neuer Skill) um sich ähnlich dem D3 Blood Rush mal schnell zu teleportieren. Macht sehr viel Spaß und zieht zudem noch automatisch alle Minions auf dem Punkt zusammen wo man hinteleportiert. Sehr praktisch. Möchte ich nicht mehr missen. Quasi ein QOL Skill für den Necro.
Für Flüche gibt es auch noch ein neues Passiv, was alle Flüche bufft und mehr als einen Fluch anwenden lässt. Auch gibt es neue Flüche.
Als da hat sich im Detail auch schon was getan beim Necro.

Am Ende spiele ich aber den Necro weil es so entspannt ist. Man läuft durch die level, hebt loot auf und um einen herum hauen die OP Minions alles kurz und klein.

P.S.
Ich bleibe zudem bei meiner Meinung, das es seid D2 nie wieder einen so guten und spaßigen und entspannten Summoner in irgend einem Spiel (aus dem Genre) gegeben hat.

1 Like

Das ist echt cool. Da braucht man ja nicht mehr nach nem Ring mit dem Teleport Skill zu suchen :smiley: Supi :+1:

1 Like

Wenn tatsächlich ein D2 Remake gemacht wird, dann vermutlich weil D4 sowas von anders wird und D2-Fans sicher nicht abholt und um die dann zu trösten und nicht zu verlieren bekommen, die dann ein schöneres D2…

  • Auflösung FullHD - 4K mit Widescreensupport - dafür müssen alle Menüs und Icons neugemacht werden
  • Farbpalette 65Millionen statt 256 Farben und Animationen sind nicht mehr 30 FPS oder was auch immer gebunden…. - wofür ziemlich Alles was am Monitor zu sehen ist neu gemacht werden muss

Eine Menge Arbeit also.

Was sie mit den Zwischensequenzen anstellen, ist auch so eine Frage, das in höher aufgelöst zu machen wäre auch viel Arbeit. -Wenn das bisher Nerds per KI hochskalierten - kam ja auch nur unansehnlicher matschiger Pixelbrei dabei heraus.

Damit aber Diablo 2 Dibalo 2 bleibt und einen wiedererkennbaren Charakter hat und die „alten“ Fans glücklich macht, muss die 2D-Grafik als solche beibehalten werden. Deshalb wird es ein 2D-Spiel bleiben.

Was wohl nicht dazukommen wird:

  • Neuer Content und seien es nur Krümmel würde ich ausschließen
  • Mehr Stauraum? - Tja Stauraum ist nicht eine Stärke von Blizzard
1 Like

Grafik D4 : Meiner Meinung nach ist die Grafik von einigen Maps zu nostalgisch und zu gräulich. Man könnte hier schon noch daran arbeiten denke ich. Es ist auch ein bisschen Geschmacksache. Hingegen die Fähigkeiten sind in Ordnung, nicht zu Kunterbunt wie in d3.

Diablo 2 Remake: Bin ehemaliger d2 Spieler. Ehrlich gesagt wäre ein D2 Remake völlig daneben sein. Das Spiel darf nicht zu aufwändig wie d2 sein und nicht zu einfach aufgebaut wie D3 wo man sich ständig in Rifts und Maps durch 100 Mobs und Gegner durchschlägt. Ich denke etwas dazwischen wäre in Ordnung. Man sollte irgendwie ein Gleichgewicht zwischen den Beiden Spielen finden und so D4 weiter entwickeln. Bis jetzt so wie es aussieht, finde ich noch alles in Ordnung. Ich hoffe auf gute Neuigkeiten bei Blizzcon 2021.

Nicht nur ein bisschen :wink: Ich finde das gerade gut so.

2 Likes

Also das Spiel ist eigentlich für 640x480 (oder 800x600) optimiert. Nicht im Sinne der Grafik, sondern auch hinsichtlich des ganzen Spielgefühls. Man kann D2 heute schon mit der mod Multiresolution auf sehr hohen Auflösungen spielen (habe selbst auch einen Widescreen 2560x1080).
Allerdings ist es mit dem skalieren der Icons etc… nicht getan. Das Spiel ist einfach nicht für so hohe Auflösungen gemacht worden.
Die mod D2-Projekt skaliert das Spiel auf 1024x??? (genau weiß ich es jetzt gerade nicht). Das geht noch ganz gut. Bei 2560x1080 geht aber bspw. irgendwie das Spielgefühl verloren (habs selbst getestet). Das entdecken der Karte fällt quasi flach, weil man die ganze Karte und alle Monster schon von weitem sieht.

Gruß

Wenn man alles größer sehen würde und nur unwesentlich mehr oder gleich viel, dann wärs ja gleich. Die ganzen Objekte Moster Umgebungen müssen dann eben in viel besser Auflösung vorliegen, bei einen ordentlichen Remake kommt man sowieso nicht umhin alles neu zu machen. Wenn man natürlich alles so klein lassen würde wie es bei 600x800 Pixel ist - dann will ich so ein Remake auch nicht haben. Das würde ja bedeuten - sie wollen / wollten keine Arbeit ins Remake stecken oder so wenig wie möglich.

Dann kann man sich ja wie Warcraft3 Debakelupdate fragen, warum sie das überhaupt begonnen haben. wenn sie sowieso für alles zu faul sind.

Tja, ich zweifele noch daran, dass eine höhere Auflösung den Charm von D2 einfangen kann. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen. :smiley:

Glaube Ihr verwechselt da was. Gehen wir von einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 aus. Stellt man darauf nun etwas ohne Skalierung in 800x600 dar, dann nimmt dieser Inhalt eben nur die Größe einer Briefmarke in Besitz.

Skaliert man diesen Inhalt ohne Informationszuwachs auf eben 1920x1080, dann ergibt dies harte Pixelkanten und ein verzerrtes Bild, weil die Proportionen von 4:3 auf 16:9 gezwungen werden.

Gegen die Pixel hilft ggf. ein spezielles Echtzeit-Rendering, was die Kanten glättet. Die Antwort auf die Verzerrung sind i.d.R. schwarze Balken.

Die nächste Variante ist, dass man die 800x600-Briefmarke nicht anpasst, sondern die Perspektive auf eben 1920x1080 erweitert. Also einfach mehr vom Spiel anzeigt, z.b. deutlich erhöhte Sichtweite.

Variante Nummer 3 wäre ein echtes Remake. Sprich, sämtliche Grafiken und damit verbundenen Technologien werden für 1920x1080 neu „erstellt“. Mit viel viel viel Glück, liegen irgendwelche hochaufgelösten Modelle in irgendeinem Archiv. Oder noch besser - die Daten sind nicht als Grafiken gespeichert sondern als Vektoren. Dann kann man diese auf 1920x1080 herunter rechnen (rendern).

Danach kann dann der Inhalt, der früher in 800x600 dargestellt wurde, auf 1920-1080 dergestellt werden und schaut auch noch brauchbar aus.

Allerdings ist es häufig so, dass eben jene „HiRes-Modelle“ nicht mehr existieren und man aus den gegebenen Daten etwas errechnen muss.

Wenn sie nun tatsächlich einfach nur die Sichtweite erhöhen, dann würde ich auch daran zweifeln, dass das „alte“ Flair aufkommen könnte.

Werden jedoch die Modelle entsprechend hoch gerendert, dann dürfte es nett werden. Aber das ist halt nicht ganz billig. Denn auch die Animationen wie z.B. die Bewegungen der Figuren im Spiel müssen an höhere Auflösung angepasst und dafür mit mehr Details versehen werden.

Wenn es z.B. in D2 anno dazumal ausgereich hat, den Charakter mit z.B. 8 Frames zu animieren, sind für HD evtl. schon 32 Frames notwendig. Damals fiel es nicht auf, weil solche Details nicht dargestellt wurden … :smiley:

1 Like

Naja denke mal das es da nicht so schwer sein wird. Habe auch schon zu lesen bekommen „haha Blizzard hat Warcraft 3 auch versaut“. Ja dem stimme ich zu. Nur ist es bei Diablo ein kleines Müh anders. Es gibt bereits schon Bilder / Videos indem die Grafik auf HD und sogar auf 4k gezeigt wurden. Es schaut auch nicht schlecht aus und fängt genau das ein was Diablo 2 auch ist. Somit denke ich wenn Blizzard sich da nen wenig mit rein holt von den Leuten die es bereits geschafft haben, dann sollte das weniger das Problem sein.

Dazu hoffe ich auch das Blizzard nur die Grafik überarbeitet das man es in Hd spielen kann. Sie sollten ansonsten Diablo 2 so lassen wie es ist. Also keine neuen Spielinhalte mir zu packen weil das könnte schnell nach hinten los gehen. Einfach nur Grafisch aufbessern wäre das beste was es gibt. (:

1 Like

Also wenn Blizzard es genauso toll hinbekommt, wie WarCraft3 dann können wir ja alle nur staunen :slight_smile:

Haette nix gegen eine hoehere Sichtweite weil man von
ausserhalb beballert wird und man auch selber ueber den
Rand hinaus schiesst.

Reden wir noch über D2 Remake oder ist das eine Analogie zu Sicht- / Verhaltensweisen hier im Forum? :joy:

1 Like

Ich möchte es mal aus meiner Sicht schildern/beschreiben .
D2 Neuauflage , ja !
Aber Grafik ist nicht alles , -
ich hatte schon beschrieben , wie ich versuche , bei allem Spaß Strom zu sparen .

Unsere Kinder/Enkel/Urenkel , wollen auch Spaß haben !

Spiele die sich durch eine Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten hervortuen , stehen bei mir gut im Kurs , es muß aber auch was in Watt/Stunde bringen .

Es gibt Spiele , da kann ich alles ausschalten /wegmachen , seh nur noch Pixelbrei
und immer noch 170 Watt/Stunde .

ESO kann ich zB , in Stadt stehen , alles aus , Auflösung 700x400 so Ähnlich , ich seh nix mehr , aber 100 Watt/Stunde ,
lässt sich Schrittweiße erhöhen , für bessere Grafik .

Jetzt der --> Wolcen , oh mann ich brech jetzt ab .

Der ganze PC , Zähler ist an Steckdose .
Und erklär mal nem 5 jährigem den Unterschied zwischen 60 und 120 Euro Stromrechnung ,
ich glaub ich hab mir ne Kiste Bier verdient .

Spass beiseite , ich bin beim Stromsparen :+1:

1 Like