Diablo 4 - Info- und Sammelthread

ich hätte wohl besser die anzeige nie hier posten sollen :cold_sweat:

macht es euch nicht misstrauisch wenn es die einzige firma ist die „diablo4“ verkauft? :thinking:

hab grad im google „diablo 4“ eingegeben und die anzeige ist weg. der rest ist die homepage von diablo4 selber, reaktionen von pc- und gamezeitschriften und ein wikipediaeintrag

@ Guts hab auch mal ge-google

Siehe da habe 2 Webseiten / Shop gefunden wo man Diablo 4 „PRE-ORDER / vorbestellen“ kann.

Auf beiden Webseiten wird 2021 angegeben.


Das traurige daran ist das es sicherlich den ein oder anderen gibt der auf so ein Angebot reinfällt.

Solange Blizzard keine offiziellen angaben macht kann ich jedem nur raten die Finger davon zu lassen.

4 Likes

Amazon hat gestern auch aus Versehen die PS5 eingestellt:

  • Releasedatum: 20.11.2020
  • Preis: 499€

:stuck_out_tongue:

Ich glaube das ist auch der Grund, warum von einem Western Release abgesehen wird. Die meisten Asia-style Games scheitern auf dem westlichen Markt. Selbst nach entsprechenden speziellen Anpassungen (z.B. Aion), reicht es meist kaum aus, um kostendeckend zu performen. Gut möglich, dass man hier direkt gesagt hat, man würde das Kapital lieber in die asiatische Zielgruppe investieren.

Ich glaube, die Vision ist vorhanden. Aber wie es so häufig vorkommt: Nur, weil sich etwas theoretisch verdammt gut darstellt, heißt das noch lange nicht, dass es auch praktisch funktionieren wird.

So sahen z.B. Paragon 2.0 und auch der Cube anfangs sogar im Live-Spiel richtig gut aus. Aber ihre langfristigen Folgen waren mehr als nur desaströs … :confused:

Wohl eher Click-Bait in der Hoffnung, dass die Leute eigentlich ganz andere Angebote (auch) wahrnehmen.

Genau deswegen schaltet man solche Anzeigen. Das Income durch den Bauernfang übersteigt das Outcome durch Strafzahlungen bei weitem. Den blauäugigen Bestellern wird noch eine Geschichte vom Baum erzählt, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe. Das hätte das Geld zurück überwiesen und einen 10 Euro-Gutschein als kleine Wiedergutmachung aktiviert.

Da bringt das 30 Euro-Game, dann eben keine 30 Euro ein, sondern abzüglich aller zusätzlich angefallenen Kosten nur noch 5 Euro. Aber diese 5 Euro sind deutlich besser als 0 Euro.

Hrhr. Also schlagen die gehypten Leute um den 20.11.2020 bei Amazon auf und sehen dort dann die Werbung für diverse Black Friday Angebote … :smiley:

Was wohl aber definitive eher an der Monotarisierung liegt …
Zumal wenn man sieht wie stark diese Spiele im asiatischen Raum auf MTX setzen.
Ohne nicht mind. 30-50€ im Monat zu investieren und / oder 5-8 Stunden täglich zu spielen, kann man die Meisten dieser Spiele höchstens mal ein kleinen Zeitvertreib ansehen.
Wird aber niemals in der Lage sein wirklich den Endcontend zu sehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dahingehend noch eine anpassung geben wird.

immerhin haben schon etlicher spieler gesagt, dass einfache heiltränke auf dauer langweilig wären.

Das vermute ich auch , doch wieso macht Blizzard das nicht von Anfang an.

Selbst in diese frühen Phase macht das doch Sinn , das Später zu korrigieren kostet nur unnötige Zeit , Arbeit & Ressourcen.

Kann auch sein das mir das nötige Hintergrundwissen fehlt um das zu verstehen.

Wer sagt, dass sie dahingehend nicht schon etwas implementiert haben ?

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/gallery/B2I91UC3N7Q31582662150361.jpg

Bisher sehen wir dort halt nur einen stack von 203 potions

wir sehen weder, was im tab für verbrauchsgegenstände ist
noch wissen wir, wie man eventuelle „belt-slots“ ausbauen kann

was mich z.b. pers noch bis heute an d2 massiv stört

dort hast du immer 4 reihen im gürtel, die später noch oben hin aufklappen mit bis zu weiteren 3 reihen

dabei hatte ich mir immer gewünscht, es wäre möglich bis zu ~500 pots zu stacken.
dafür wird dann aber der gürtel horizontal erweitert.

sprich man startet am anfang mit nur einen flask-slot
und im laufe des fortschritts kann man sich noch bis zu drei weitere frei schalten, die man beliebig belegt.

seien es nun mana-pots
oder eine flask die für 10 sekunden die bewegungsgeschwindigkeit erhöht

etc. pp

Hoffen wir mal, dass sie sich nicht zu sehr von PoE inspirieren lassen …

1 Like

joop

effekte sind ja schön und gut.
aber auf dauerhaftes tränkeschlucken, hab ich auch keine lust

aber diese slots müssen ja nicht zwangsläufig tränke beherbergen.
schriftrollen oder andere verbrauchsgegenstände wären sicherlich auch machbar

Also ich würde am liebsten einfach nur einen ganz normalen Heiltrank sehen. So wie das Später in D3 war. Mit langem cooldown. Spezifische dinge wie z.B + armor nach dem Trinken oder mehr Dmg etc würde ich lieber als Buff auf items sehen.

Sprich man findet ne Hose die als Affix hat. Heiltrank gwährt nach dem Trinken 10 sekunden Effect xy.

PoE finde ich fürchterlich was das angeht.

Genau 1 Normalen Heiltrank oder wahlweise 1 Leg. Trank.

Jedoch wäre schön wenn man auch den Leg. Trank. z.B. durch ein NPC Modifizieren kann.

wozu ein npc ?

wäre doch besser, wenn man dies über einen handwerksberuf machen könnte.
der stellt dann mal 1k tränke her …
und die 30 guten die dabei dann heraus kommen, könnte man dann in den städten verkaufen :slight_smile:

würde auch dazu animieren, evtl mehr als nur einen charakter zu spielen, wenn diese alle eine andere ausrichtung / berufung haben

Ein klein wenig Handwerk wäre wirklich schön/total super ,es muß ja nicht so komplex sein wie in Skyrim , die Schwierigkeitsstufe „legendär“ , ohne beste --> selbsthergestellte Tränke .
Na gut , mein Pferd vertraut den Sachen vom Händler nebenan auch mehr .
Achso , wenn wiehr schon über Tiere reden , mein Sohn meint --> a bissel Einwurf der hilft besser zu sein , Haupsach kost nix und is umsonst --< , wer hatt schon mal ne flache Hand gesehen , und denkt , was könnt ich damit machen .

Das Handwerk ,darf auch belohnend sein .
Wer Bauplan X findet ( egal Klasse ) , sollte sich freuen dürfen ! und Accontgebunden .
Also ganz , ganz, ganz also ich mein 1mal bei einer Superjarde/Milliarde Dropchance .

Und jeder , in unserer fantastischen Community sagt , ja , dem Spieler gönn ich das jetzt , :heart:

1 Like

neustes quartalsupdate

2 Likes

Ich pers. bin ja nunmal nen großer Fan der GDC-Talks ^^

Und dahingehend haben sie vor ~2 Wochen noch einen recht interessanten Talk von 2018 hochgeladen.

Good Design Makes Happy Customers: A Microtransaction Design Primer


Und (ich glaube da sind wir uns einig) da wir einige von ihnen wohl auch definitive in D4 wiederfinden werden, dachte ich mir, dies wäre eigentlich eine ganz nette Ergänzung zu dem Thema.

Zum Thema Mikrotransaktionen

Blizzard sucht Experten für Mikrotransaktionen
https://bit.ly/3gavjmR


Obwohl Mikrotransaktionen "im Grunde" nichts Schlechtes sind, hat der ein oder andere diverse Erfahrung damit gemacht.

Wenn es nur um „kosmetische Gegenstände“ oder z.B. mehr platzt oder mehr Charakterplätze geht haben die meisten Spieler damit kein Problem.

Doch sobald es Vorteile IG gibt z.B. XP-Boost, mehr Loot oder Max Level per Knopfdruck oder andere Dinge werden es sich(vermutlich) viele Spieler / Kunde überlegen das Game und / oder das Unternehmen zu meiden.


Sollte Blizzard wirklich Mikrotransaktionen in D4 einbringen, sollte von vorne rein Klar sein das Blizzard aufpassen muss, ansonsten kann das ganz böse enden.
1 Like

Pay2Win und D4 ist tot bevor es geboren wurde. Dieses System hat mal eine Zeit lang sehr gut funktioniert, aber ich bekomme aus allen Ecken mit, dass es nur noch nervt und es eigentlich kaum noch wer mag.

Für Blizzard natürlich verlockend, aber es darf maximal das Ausmaß von WoW annehmen.

Deswegen suchen sie ja auch einen Experten dafür :wink:

Mich nervt es aber auch, wenn es so ist wie in POE, wö sämtliche Items die man sich erspielen kann nur erbärmlich aussehen.

Mit fast jeder Liga ein neues Thema an Sammelitems hinzukommt dass wiederum im Kauf von wenigsten einen Truhenspezialfach münden soll. Und am Ende hat man hunderte von Sammelitems und auch deren Sammelsets die nur deshalb aus sovielen Teilen bestehen, weil es den Verkauf Spezialtruhenplätzen bedingt. Abseids von der Hauphandlung - also hinter der Fassade ist POE zu einem guten Stück ein Sammelspiel wo man mit niemals endenden Dauergrind Sammelgegenstände anhäuft und vervollständigt.

Und weil D3 das nicht hat (auf diesen Unsinn verzichtet) ist es das bessere Action-RGP. - Wenn D4 einen ebenso starken Fokus auf Mikrotransaktionen bekommt, wo jede Gameplaymechanik um Sammelitems herumgebaut wird. Ja dann gute Nacht D4.

2 Likes