Diablo 4 - Info- und Sammelthread

wie es mitbekommen habe in einem interview von quinn, der statt zu spielen, in der Zeit viele Fragen stellte. Dabei ging es auch um respec und der Dev meinte, es wäre geplant keine respec zu haben a la d2, also keine Rüstkammer. Sofern nicht mit gleichen Talenten gespielt würde. Aber zu Tod und Abzug habe leider nix gehört. Fände es sollte Abzug haben, wenngleich ich in PoE es sowas von hasse in höheren Leveln über 90, da sind Stunden dahin.

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Alles was bis jetzt über D4 bekannt gemacht wurde entspricht voll meinem Geschmack. Die düstere offene Welt sieht hammermässig aus. In einem Punkt bin ich jedoch etwas skeptisch - das PvP.
Erinnern wir uns mal was das PvP, bzw. das daraus resultierende Klassenbalancing in WoW angerichtet hat. Aus der ursprünglichen Vielfalt an Charakterentwicklungsmöglichkeiten (Skills, Verzauberungen, T-Sets, etc.) wurde ein System, das so versimpelt ist, dass schon Schimpansen im Zoo angefangen haben WoW-Klassenguides mit ihren Exkrementen an die Wände zu schmieren.
Wenn erstmal die PvP-Heulbojen hier im Forum loslegen, weil sie den 1vs1 Kampf gegen Klasse xy verloren haben, fürchte ich, dass Diablo in Zukunft das selbe Schicksal erwartet.
Und wozu? Für gar nichts. Denn in der Realität werden PvP-Kämpfe in 90% der Fälle eh durch Überzahl oder besseres Gear gewonnen.
Hoffen wir mal das es nicht so kommt und D4 das geniale Spiel wird auf das wir uns alle freuen. :slight_smile:

2 Likes

Ich brauch kein PVP in Diablo. Und ich war immer froh, dass es in D3 quasi vernachlässigt wurde. Ich wäre nicht traurig darüber, wenn bis zum Release das PVP-Konzept ersatzlos gestrichen würde.

Wenn es das eigentliche Spiel nicht stört und darauf keinen Einfluss hat - darf es natürlich irgendwo in einer wenig beachteten Ecke herumlungern. Damit sich andere damit zusätzlichen Frust antun können. - Eine Top-diablo-Spielerfahrung und eine gelungenes PVP sind miteinander nicht vereinbar.

6 Likes

Ich hab auch immer so das Gefühl, das gefühlt 0,01% wirklich PvP wollen und dann auch zocken. :wink:

Insofern wenn es viele Ressourcen kostet, sollte man es rauslassen, die meisten zocken es ja dann trotzdem, auch wenn einige dann oft meinen “Kommt mir nur mit PvP auf die Platte!” :crazy_face:

Passt alles eher zu einem MMO (auch wenn D4 ja stark in die Richtung geht bisher).

4 Likes

Hab noch paar Updates hinzugefügt und die Bilder und Videos mal direkt in den Startpost eingebettet.

3 Likes

Killerbug ist gerade fleißig ^^
Da springt der Anfangspost immer wieder mal auf und ab, während man ihn liest.

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :+1:

Wo hast du denn die ganzen Bilder her? Gerade z.B. die mit den Runen?

Das ist ja völliger Schwachsinn, mit so einer Erklärung die Tatsachen zu verzerren.

Warum fällt es dir so schwer zu akzeptieren das es Spieler gibt die Solo spielen wollen zu gleichen Chancen wie alle Gruppenspieler auch.
Mir erklärt sich nicht was dich dazu motiviert das es wünschenswert wäre das Gruppe und Solo andere Chancen auf Gegenstände haben sollen, das enthält keinerlei Logik. Die Gruppe zieht ihren Vorteil aus Synergien der Fähigkeiten der verschiedenen Klassen.

2 Likes

Von diversen Gaming-Portalen. Die (neuen) Bilder sind Bestandteil der Panels von Tag 2 und Tag 3 (nicht kostenlos anschaubar), welche jetzt so nach und nach in unterschiedlichen Artikeln veröffentlicht werden.
Finde es einfach schöner, dies in einem Post zusammengefasst hier im Forum zu haben, als nun auf diverse Artikel zu verweisen :wink:

3 Likes

Auch von mir Danke dafür, ist sehr übersichtlich so! :+1:

Da wird sicher die nächsten Monate immer wieder was dazu kommen. :slightly_smiling_face:

Ja, das hoffe ich auch :wink:

Offiziell nicht aber findet man wenn man möchte schon auf YouTube.

Ja inzwischen natürlich, aber nicht „live“.

Habe ich ja auch nicht behauptet, obwohl es sicher auch den ein oder anderen unerlaubten Stream gab.

Die Videos jetzt auf YouTube sind ja auch nicht offiziell von Blizzard sondern unerlaubte Aufzeichnungen.

Ich verzerre die Tatsachen ja nicht, sondern ich schreibe nur wie es ist!

Ich akzeptiere es, und habe nie was anderes gesagt.

Ich sage nur, dass Blizz eben das Gruppenspiel fördern möchte mit dieser Regelung.
Ob das nun manchen Spielern gefällt oder nicht, es ist eben so!

Das hoffe ich auch. Hatte sich besser angefühlt als in Diablo 3.
Wobei man jetzt schon davon ausgehen kann das sie es nicht machen werden da ja jeder sein Erfolgserlebnis brauch, und Blizzard wieder mit dem vorgeschobenen Argument kommt das man ja Spieler belohnen und nicht bestrafen muss.
Die haben über die Jahre viele Kleinigkeiten auch in anderen Spiele entfernt genau wie in Spiele Statistiken damit es so wirkt …

mfg

Schön wäre es, wenn Blizzard aus den Fehlern mit D3 lernt.
Das Spiel hat einfach immer noch ein irres Hype-Potential und ist in seiner Form bis heute ja auch mehr oder weniger unerreicht.

Unlustig fände ich Massenkloppereien mit mehr als X Spielern um einen starken Boss nieder zu bekommen - oder schlimmer, X Minuten druff kloppen müssen.
Aber, das sehen andere wieder anders. Auch gut so.

Interaktionen wie Klettern etc finde ich mehr als gut, überhaupt würde ich mich über mehr Interaktionen, Rätsel u.dgl. freuen - als Abwechselung zum stupiden Loot sammeln, der einem dann, heute jedenfalls, doch nichts nützt.

Bitte endlich wieder Schadenzahlen < 1.000.000.000.000.000.000.000.000.
Und Level, die auch welche sind. Und wo es gilt den nächsten zu erreichen.
Mit der entsprchenden Belohnung.

Theoretisch wie praktisch hat Blizzard mit D IV alle Karten in der Hand:
man weiss wie es mal so richtig gut lief,
man weiss wie es so richtig in die Hose gehen kann.

Sollte nicht so schwer sein daraus das richtige Diablo IV zu batseln…

7 Likes

… (weil es grad um Gefühle geht) - mein diablo-Gefühl sagt mir, dass viel weniger Leute PVP in Diablo wollen, als Spieler wollen, dass das Gruppenspiel nicht so viele immens ungerechte Vorteile hätte. - Aber Blizzard scheint da andere Gefühle dabei zu haben und sie wollen uns diese als ihre neuen Absichten schmackhaft machen - unbedingt…

Irgendwie habe ich nun dabei das Gefühl bekommen, während des Schreibens, dass Blizz mit ihren PVP-Absichten auf die Nase fallen wollen. Denn mir kommt vor dass sie denn PVP-Aspekt deshalb diese Gewichtung geben - weil wenn sich viele Spieler gegenseitig in der Welt begegnen … viel mehr Leute Kosmetische items kaufen. (und nicht weil sie unbedingt gegeneinander Kämpfen sollen)

„Ach den sein Charakter sieht aber echt stark aus, das will ich auch haben.“ - In einen Diablo wo man andere Spieler und dessen coolen Outfits vorallem aus dem Weg geht (weil es möglich ist), ist jedenfalls der Bedarf an kosmetischen Items geringer…

Aber einen Wunsch dürfte Blizz richtig erkannt haben, viele hegen insgeheim den Wunsch ihr Charakter möge sich von den anderer optisch stärker unterscheiden …

Ich kann nur hoffen das es als „Witz“ gemeint war.

Wer Powercreep will soll bei D3 bleiben , bitte nicht in D4

Will er ja nicht…^^

Danke Killerbug, da braucht man wenigstens nicht das ganze geseier Lesen.

1 Like