Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Ich bin so hyped !! :heart_eyes::heart_eyes:

Dazu fällt mir dieses Video ein, ich musste lachen :laughing:

https://youtu.be/NjwR3xZzrqI

1 Like

Eben nicht. Wie soll das gehen, wenn es in der Gruppe ein vielfaches an Loot gibt?

Natürlich kann man für mehr Loot in der Gruppe spielen. Die Frage ist bloß macht es allen Spaß nur zu versuchen einem einzigen Spieler hinterher zu rennen?

Loot ist aber eigentlich in diesem Spiel ja, für die Vielspieler, nicht mehr mehr wirklich wichtig, da man schnell sein Zeug zusammenbekommt, sondern exp für mehr Mainstat.

Dort das Gleiche bzw. noch extremer es gibt einen exp Bonus und die Gruppe kann in der Regel deutlich höher spielen, was noch wesentlich mehr exp bedeutet.

Wir hatten das Thema hier schon öfters ausführlich. Jeder kann auch nicht in einer effizienten Gruppe spielen, sei es durch eine schlechte Internetverbindung, Zeitmangel, da er aufgrund von zu wenig Para oder der falschen Klasse ausgegrenzt wird.

Es ist eine Kombination aus verschiedenen Sachen, welche zu Unmut führt.

  • Das quasi unendlich skallierende GRift System
  • Dadurch fast unmögliche Aufgabe von Klassen Balance.
  • Infolge dessen nur wirklich eine dominante Speed sowie Push Meta und solo meist nur eine Klasse welche einigermaßen hoch speeden kann.
  • Unbegrenzte Schadenszunahme durch unbegrenztes Paragon.
  • Ranglisten dadurch leichte Vergleichbarkeit.

Hauptproblematik: Es geht nicht mehr um Loot sondern nur exp.
Einen Build hat man irgendwann zusammen gefarmt. Unendliches Paragon ist nicht erreichbar da unendlich.

Wir werden sehen, was sie in Diablo 4 machen werden. Bis jetzt klang das relativ solo freundlich und man fokussiert sich wieder mehr auf den Loot. Kein Lootregen mehr, keine Droprate Erhöhungen mehr sondern nur Erhöhung der Dropqualität. Neuer Loot soll per Seasons hinzugefügt werden, welcher neue Spielweisen ermöglichen soll. Bis jetzt noch von nichts ähnlichen wie Paragon gehört.

Ich kann den Frust nachvollziehen. Auch ich spiele lieber solo als in der Gruppe. Aber auch wenn in Diablo der Loot wichtig ist, sollte man sich nicht zu arg darauf fixieren. Sind wir mal ehrlich - was ändert sich, wenn man besseres Gear hat? Der Char macht mehr Schaden und hält etwas mehr aus. Dann passt man die Qualstufe an und die Mobs machen etwas mehr Schaden und haben mehr HP, was den erreichten Vorteil wieder ausgleicht. Das Gameplay bleibt das selbe. Das einzige was sich verändert hat ist eine Zahl in den Spieleinstellungen.

Sich deswegen verrückt zu machen ist den Ärger nicht wert. Sollen die Leute die in der Gruppe spielen etwas schneller voran kommen. Dann spiel ich halt ein paar Qualstufen tiefer. Wär schön wenns nicht so wäre, aber relevant für meinen Freizeitspass ist dieser Aspekt nun wirklich nicht. Ich spiele Diablo weil ich Spass am Gameplay habe und nicht weil ich mir irgend eine erreichte Qualstufe oder sonst einen Erfolg auf ein T-Shirt oder ein Poster drucken will.

Ehrlich gesagt denke ich, dass wir mit Diablo 4 aufgrund der völlig “normalen” Umgebungen und nachvollziehbaren Schwierigkeitsgrade gar nicht die Probleme solo vs Grp in dem Maß haben werden wie aktuell.
Das Problem ist wie gesagt hausgemacht und war zu D3 Classic bis incl Anfang RoS auch nicht vorhanden. Blizzard darf es halt nicht wieder völlig übertreiben bspw. mit den Boni für Grp.

2 Likes

Wir reden aber nun mal von einem „Jagen-und-Sammel-Spiel“… da ist Loot ein zentraler und wichtiger Punkt, denn sonst würde keiner mehr spielen (glaube ich).

Daher kann ich zwr deine Argumentation nachvollziehen, finde diese aber nicht komplett richtig.

Es geht gerade in einem Loot-Spiel um (:drum:-Wirbel) Loot. Da sich dieser normalerweise mit der Schwierigkeitsstufe ändert, und man damit eben auch die schwierigste Stufe meistern kann, kommen wir nicht drumherum.

Ja, das Spiel an sich bleibt immer gleich. Es geht halt etwas schneller und besser mit besserem Gear (auf den niedrigeren Stufen) und macht die größtmögliche Herausforderung aber überhaupt erst möglich.

Ich möchte damit ausdrücken, dass du in meinen Augen den Sinn eines Hack&Slay-Loot-Spiels nicht gänzlich verstanden hast. :wink: Ist nicht bös gemeint!

Jeder Spieler hat doch eigentlich den Anspruch, dass er die stärksten Gegner umklatschen, die härtesten Monster vernichten und die finsterste Magie verbannen möchte. Also ich zumindest… :roll_eyes:

Glaube du hast nicht weiter gelesen :wink:

Ja Loot sollte wichtig sein. Ist er momentan aber nicht mehr.

Es geht nur noch um exp/Paragon.

Davon abgesehen, natürlich verändert der Loot deine Spielweise, weil man ja dadurch verschiedene Builds spielen kann.

In einem Hack &Slay geht es halt darum immer mächtiger zu werden und am liebsten selber einer der mächtigsten Nephalem zu werden :blush:

Aber wir werden sehen was die Zukunft mit D4 bringt.

Ich habe mir mal das Interview durchgelesen interessant fand ich den Teil über Paragon.
Allen Adham bezeichnet es als Kennzeichen für Diablo. Das Paragon sei von zentraler Beutung, damit Spieler das Spiel über hunderte, sogar tausende Stunden spielen.

Für mich spricht damit einiges dafür, dass ein solches System auch in D4 kommt. Ich hoffe nur es ist besser durchdacht als in D3.
Ein kleiner Troll meinerseits: Er hat ein Dh mit P600. :rofl: Das stimmt mich nicht zuversichtlich.

Oha :cold_sweat:

Also mich hat die Jagd nach sehr seltener Ausrüstung tausende Stunden gefesselt. Paragon farmen wird schnell extrem langweilig. Schaffe kaum noch eine Season die 100 Stunden zu knacken. Meist ist schon nach 30-50 Stunden Schluss.

könnte bei mir auch hinkommen , jedoch spiele ich jede Season , wenn ich das mal auf die ganzen Jahre von D3 aufrechne habe ich da schon eine recht gute Spielzeit , was den Kaufpreis schon 1k mal gerechtfertigt hat.

Mir gefallen die Portale und das jagen nach besserer Rüstung damit man noch höhere Portale schaffen kann , das fördert für mich den Sinn der Item Spirale.
Nat. wird es ab einen bestimmten Punkt zäh und man hat irgend wann keine Lust mehr , aber das finde ich vollkommen ok.

Das man in D4 die Skills nicht mehr ändern kann , ist für mich ein herber Schlag , weil das für mich in D3 die beste Verbesserung zu D2 war.
Dh. in D4 werden alle blind einen Bild für jede Klasse nachbauen ohne selber zu testen ob nicht eine andere Skillung mehr Spaß macht oder einen besser liegt.

Ein Paragon-System per se ist ja auch nicht schlecht, nur wurde das in D3 über die Jahre nie zeitgemäß angepasst und so war das eigentliche “System” dahinter schnell überholt (P1-800), bzw. rauscht man heutzutage eben nur so durch und das heutige “Paragon-System” ab 800 ist und bleibt einfach völliger Humbug, was aber auch dem einfachen Stat-System in D3 geschuldet ist.

Es sollte aber meiner Meinung nach schon eine weitere Char-Entwicklung nach Erreichen des Maximal-Levels neben der Itemization geben, so war P1-800 ja auch für lange Zeit ein gutes Feature, nur wurde es eben nie weiter entwickelt bzw. parallel zur Weiterentwicklung des Spiels entsprechend überarbeitet.

1 Like

Isso… Paragon ist für mich genau keine Motivation, weil ich mit P800 quasi ausgeskillt bin und eigentlich auch schon alles an Loot habe - traurig aber wahr.

Bei D2 (ja ich weiß, immer diese alte Leier) habe ich Stunden, Wochen, Monate damit verbracht eine bestimmte Rune oder ein Item zu finden. Und auch wenn es ewig gedauert hat, es war es wert.

Das möchte aber heute ja fast keiner mehr. Alles muss schnell schnell gehen und am besten sofort. :frowning:

1 Like

Ich glaube ganz so einfach wie in D3 wird es nicht da es in D4 mehr Möglichkeit gibt.

Vermutlich wird es auch wieder „beliebte“ Build geben aber wie einfach bzw. schwer die
„Nach-zubauen“ sind wird sich zeigen.

Die größte „Gefahr“ die in D4 liegt.
Bereits jetzt wird ja schon von Blizzard kommuniziert, das man nur noch zwei „Affixe“ sammel soll und muss um voran zu kommen:
Schaden und Verteidigung.
Man soll spielen und nicht rechnen, so steht es geschrieben.

Sagen sicher sehr viele „Joar, so muss dat sein. Brain AFK kloppen. Will Spass und keinen Stress!“
Ich und wieviele noch? sagen hingegen „Bäh, genau DAS hat die com jahrelang in eine TC Orgie verfallen lassen und machte manches erst richtig spannend!“

Fabuliere ich herum mit den Season, diese sollen ja auch eine „wesentliche“ Bedeutung bekommen, könnte man auch annehmen das man nur „neuen Content oder Waffen“ etc bekommt, wenn man die auch spielt.
Freut auch wieder die jetzigen Season Spieler - die anderen logo nicht…

Irgendwie in all den Aussagen hier und da wie ich meine „Hinweise“ auf eine Abkehr vom klassischen Diablo hin zu Rezepten á la WoW und Spielen anderer Anbieter:
Open World…Gruppen > 4 Spieler…neuer Content in Season…

Schauen wir mal und reden nicht gleich wieder alles kaputt. So fair sollte man zum jetzigen Zeitpunkt sein.

4 Likes

Glaube nicht. Es sind schon weitere Affixe bekannt siehe:

Kommt dann halt auch auf die Gewichtung der zusätzlichen Affixe an, wenn Atk und Def > all ist, wars das schon wieder.
Toll wäre es natürlich, wenn weitere Affixe ebenfalls die Werte von Atk und Def direkt beeinflussen, aber das wäre dann wohl schon wieder zuviel “rechnen”.

Aber warten wir mal ab, es kann ja auch gut sein, dass es gar nicht bei diesem klassischen “Atk/Def-Rating” bleibt.

ich nehme an, man will aus D3 etwas lernen ist aber dabei am bestehenden System so überzeugt, daß einiges übernommen werden wird. Die große Diversität, Mäuschen sei gegrüsst, ist eher wunschdenken. Es wird natürlch wieder Leute geben, die Metabuilds herauskitzeln, wo auch sicher die beste Kombination an Skills und neuen Treeskillpunkten in Verteilung alles zusammen passt. Natürlich werden auch Leute wieder Ihren eigenen Ideen nachgehen und irgendwann merken, Sie verschenken Damage, somit Zeit und daraus resultierend Loot. War in D3 nicht anders und Ich selbst habe es auch gelernt, daß es besser ist, etwas zu nutzen, wo andere sich bereits den Kopf darüber zerbrochen haben und es sich als beste Art des Bilds herausgestellt hat.
Wichtig finde Ich die Berechnung von Schaden, damit wir nicht erneut vor Bossen stehen mit drölfzig Fantastiliarden HP. Die Zahlen sollten klein bleiben.
Bei den Itemaffixen dene Ich wird noch mehr kommen als nur zwei Stats.
Ich hoffe Sie machen es richtig und nicht Sie machen heute schon das Spiel für geplante Switchkonvertierung für FSK unter 16J und damit verbunden ernorm leichte Zugänglichkeit, schnelles Reinspielen mit garantierten Bonbons und, bitte nimmer mehr, smart loot. Okay sinnvolle Affixe aber bitte nimmer jedes Item für jede Klasse wunsch gerecht in Mainstat. Es soll nur eine Art eines Items geben und wenn man es nutzen will, muss man sich damit arrangieren. Also auch nicht gleiches Item aber in jedem Level skalierend vorhanden. Wie in D3 bevor Loot 2.0 kam. Wie es in D2 war oder in poe auch ist. Finde es spannender wenn man diverse Teile wegen des Buildenablers will und dafür aber Kompromisse eingehen soll, da das Item vielleicht Low Level ist oder ausser bestimmten wichtigen Buildstat noch andere eigentlich blöde Stats mitbringt.
Sprich man soll was denken müssen.
Und wie erwähnt, es muss EXP Abzug bei Tod geben.

So sehe ich es auch. Ansich ist ein solches Feature gut für das Spiel.

Aber das Endgame sollte nicht nur daraus bestehen, es sollte eher eine Hilfskomponente sein, damit eine längere Durststrecke was das Ausrüsten betrifft nicht so bitter wirkt.

Was D3 betrifft hast du recht, es wäre aber auch anders wenn die Itemisation passen würde und nicht Paragon recht schnell die einzige lukrative und im Vergleich schnellste Methode wäre sich zu verbessern.
Hätte man Paragon nur den Begebenheiten angepasst, ohne auch andere Baustellen wie Ausrüstungssystem etc. anzugehen, wäre nichts für das Endgame geblieben.

Ich hoffe/denke, dass sich die Entwickler dessen bewusst sind und in D4 ein mögliches Paragonsystem besser mit dem Ausrüstungssystem zusammenpasst, auch während der Weiterentwicklung.

Finde ich auch , das man z.b. eine bestimmte Art von Punkte hat die man vergeben kann.

Wenn man dann z.B. Waffe x benutzen / Tragen will braucht man Wert xy den man sonst in in was anderes investieren kann.

Solche Bedingung / Voraussetzung sollten nicht für 0815 Gegenstände gelten sondern nur für z.B. besondere Gegenstände.

Jo genau, das meinte ich ja auch schon so, also Paragon neben Itemization als Endgame Progress.

Blödsinn… Ein Malus ja, in welcher Art auch immer, aber keinen EXP Abzug - der tut nämlich den hohen Leveln dann richtig „weh“!
Willst du bestraft werden, spiel HC.

2 Likes