Diablo 4 - Info- und Sammelthread

nice, danke schön

also der necro hört sich schon mal geil an, bin auch gespannt wie sich dann die anderen klassen sich spielen wenn der necro schon so viel auswahlmöglichkeiten hat :star_struck:

1 Like

Auch wenn ich bisher sehr skeptisch gewesen bin gegenüber D4 und Blizzard sich auch nicht gerade mit ihrer P2W Abscheulichkeit DI mit Ruhm bekleckert haben (fair ist fair :wink: ) so sieht alles aus den letzten Tagen wirklich sehr vielversprechend aus. Besonders was die Entwickler so in den Interviews z.B. auf IGN gestern zum Besten gegeben haben.
Wie die Openworld funktionieren soll, sehr freie Wahl für den Spieler alles an Content betreffend und das Endgame.
„Falls“ die Entwickler wirklich an das Glauben was sie da so rüberbringen, dann kann das tatschlich was werden.
Ich werde aber dennoch die Reviews nach Release abwarten und erwarte leider auch bei einem guten Spiel ein Bugfest mit Server Error und allem was dazu gehört. Also Day One problemlos spielen zu können wäre ein Wunder in der heutigen Zeit :innocent:
Aber egal, wenn das Spiel dann wenigstens nach den ersten Wochen spielbar ist und das gehalten wird was zur Zeit so rumgezeigt wird.

Ich liebe Glaskugel-News:

D4 erscheint innerhalb der nächste 12 monate - so, so …

D4 keine bezahlelemente bis auf kosmetische dinge und Erweiterungen- so, so …

Dann mag man später gespannt sein …

So, nach der ganzen d:i Kritik widme ich mich jetzt wieder einem schöneren (vlt. dem besten überhaupt) Thema: d iv.

Die News der letzten Woche/Tage waren wirklich beeindruckend! :slight_smile:
Zu aller erst die Release-Bekanntgabe für 2023. :muscle: :muscle: :muscle: :sunglasses:

Damit habe ich nicht gerechnet! und bin wirklich positiv überrascht!
Selbst wenn sich das dann doch noch um ein oder zwei Jahre verschiebt … halb so wild. Jetzt wissen wir zumindest ungefähr wann damit zu rechnen ist. Hatte bis letzte Woche ja eher an 2024 gedacht. Und immer im Hinterkopf gehabt, das: ‚‚not soon, not even Blizzard soon‘‘ sehr viel heißen kann. Konnte mir auch 10Jahre Entwicklungszeit vorstellen, … aber 2023 … da hat das Warten bald ein Ende. :+1: :grin:

Als ob das noch nicht ausreichend gute News gewesen wären, habt ihr dann noch den Necro vorgestellt. Auch eine richtig geile Aktion! Umfragen zu Folge ist der Necro die beliebteste Klasse in d2. Daher habt ihr m.M.n. alles richtig gemacht diese als (vorerst) letzte Klasse vorzustellen.

Natürlich hätte ich auch den Pala (oder eine andere ‚‚heilige Macht‘‘ Klasse) gefeiert. Vorallem da ich nicht so der Necro-Fan bin (nicht falsch verstehen, ich mag sie alle. Doch mir fällt es jetzt schon schwer zu entscheiden mit welcher Klasse ich anfange: Jäger, Druide oder doch meine eigentliche Lieblingsklasse: Barb?). Auf einen Death-Knight oder Pala hätte ich zwar auch Lust gehabt. Trotzdem ist es m.M.n. die beste Entscheidung gewesen den Spielern die Klasse zu geben, die sie sich am meisten gewünscht haben. Ihr bleibt mit d iv auf dem richtigen Weg! XD

Pala, Ama, etc. kann später alles kommen. Genauso wie eine ganz neue Klasse.
Was wir nicht kennen vermissen wir nicht. Aber den Necro hätten wir vermisst.

Schade um den Pala, aber wat solls. Der kommt schon noch.

Ganz generell bin ich wirklich froh was uns die d iv Entwickler bisher gezeigt haben!
Seit dem d iv announcement und dem heftigen Announcement-Cinematic Trailer mit Lilith bin ich Feuer & Flamme. :fire: :fire:

Natürlich gibt es auch ein paar Mankos:
Die Entwickler haben gesagt, dass sie wieder b2r wollen. Das ist super!
Leider haben sie aber auch gesagt, dass sie auch Teile von d iii in d iv packen wollen. Und von Quartalsupdate zu Quartalsupdate sehe ich davon mehr Elemente (was das Design angeht). Die ersten QU und Gameplay-Szenen sahen noch düster und realistisch aus. Ab den Gameplay-Szenen vom Jäger kam dann bisschen mehr das bunte-malerhafte Design zum Vorschein. Vorallem in den Dungeons und Gebäuden. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich davon weniger sehen müsste.

Wie die Außenwelt aussieht - realistisch, so gefällt es mir besser.

Hoffnungen das da noch was geändert wird habe ich keine. Aber vlt. für zukünftige dlcs und Expansions. Im Schnitt würde ich sagen das mir das Design bisher zu 90% gefällt.
Die restlichen (bunten-malerischen) 10% sind für mich verkraftbar, aber da ich hier ja Feedback gebe, würde ich mich freuen, wenn ihr auf dem 90% Pfad bleibt. Die d iii und d:i Farben (Frohheit/ Eskalation) sollten in d iv keinen Einzug fnden.

Und was mir noch bisschen merkwürdig vorkam war die Aussage, dass nur der Necro Sensen (als Waffe) tragen kann. Vorallem steht in dem QU:

Und welcher Totenbeschwörer mit einem Hauch Selbstachtung will schon die Welt von Sanktuario ohne Flüche erkunden?

legitim.

Doch welcher Barbar mit einem Hauch Selbstachtung schafft es nicht eine Sense, welche selbst magere Totenbeschwörerinnen tragen können, anzuheben?

Einfache Lösung: macht aus den Necro-Sensen spezielle Sensen: z.B. Sensen des Todes, Trag-Ouls-Sensen, etc. - die können dann aus Lore-Gründen tatsächlich nur von Necros angehoben werden.

Das Barbaren keine Sensen tragen können ist schon merkwürdig. Früher konnten sie es.
Aber :point_up_2: das ist mehr ein kleines Manko als ein großer Kritikpunkt.

Kommen wir wieder zum Positiven:
Sie haben nochmal gesagt, dass die MTX sich nur auf cosmetics und eventuell auf spätere content Erweiterungen beziehen! Yeah, das klingt cool. Und ich verspreche euch, ich werde cosmetics kaufen! Alleine schon dafür, dass ich damit keine power (oder Vorteile anderer Art) gegenüber anderen Spielern ingame kaufen kann.

Langzeitinhalte:
Ich glaube da wird uns richtig richtig richtig viel geboten.
Ca. 150 Dungeons die wir auch noch upgraden können, der Flüsternde Baum, die Open-World mit Weltbossen, PvP, Paragontafeln, Zufall-Events und den Stützpunkten! Wow wow wow. Richtig geil! :smiley: Ich freue mich extrem darauf das alles kennen zu lernen und Sanktuario zu erkunden. :smiley:

Und was noch geiler ist, ist dass die alle in d iv classic schon enthalten sein werden.
Was kommt dann erst mit den Expansions?

Ich meine klar, d2 classic und d iii vanilla waren auch reich an content. (nicht falsch verstehen, d iii finde ich trotzdem abgrundtief schlecht). Aber durch LoD und RoS Expansions wurden die Spiele nochmal um ein vielfaches Erweitert. Und das wird bei d iv hoffentlich auch so werden. :smiley: Und trotzdem, was sie uns jetzt schon zu release geben klingt hammer. Mal schauen ob es dann auch so toll wird wie ich gerade hoffe. :wink:

Und dann noch das Crossplay-Feature. :+1: Erste Sahne.
Ich hätte zwar eine reine PC-Version bevorzugt, weil die Entwickler:innen dann keine Rücksicht auf Konsolenspieler:innen hätten nehmen müssen. Aber da dies ja schon lange vom Tisch und entschieden ist, finde ich die Crossplay-Möglichkeit sehr gut. Viel besser als nur Cross-Progression wie in d2r (oder nichtmal die wie in d iii).
Also auch wieder, alles richtig gemacht. :slight_smile:

Zusätzlich habt ihr uns mit den News und QU noch neue ingame/gameplay-Inhalte und den Necro-Cinematic gegeben. :muscle: Merci! Danke! Thank you! Und auf verschiedenen Newsseiten (ign und gamespot) habe ich auch noch neue Interviews entdeckt. Diese Fülle an Infos bin ich schon garnicht mehr gewöhnt. Aber ich feiere sie! :slight_smile:

Danke für die coolen news! Ich glaube ihr seid weiterhin auf dem richtigen Weg! Bleibt dabei.

Doch bitte Blizzard, gebt den Entwicklern:innen genügend Zeit und Ressourcen ein fertiges Spiel zu releasen. Ich warte gerne ein oder zwei Jahre länger. Doch wenn es jetzt wirklich bald fertig ist, dann ist das noch besser.

Viel Glück und Erfolg.

Make Diablo great again. :smiling_imp:

See ya in hell

Edit:
hier noch die Quellen zu den genannten Interviews:

IGN
https://www.youtube.com/watch?v=L39UQR7irGQ

Gamespot
https://www.gamespot.com/articles/diablo-4-new-legendary-system-has-transformed-the-game-blizzard-says/1100-6504551/

Und bevor sie für irgendeinen Schmarrn in einem Ingameshop viel Kohle haben wollen und D4 damit umbringen, sollen sie besser für jede neue Klasse 30€ kassieren.

1 Like

informativ, leider mit unglücklichen click-bait-titel

Wie teuer ?

Wie viel Geld hast du?

Shut up and take my Money!

Ich frage mich bezüglich des Release Zeitraumes wie nahe dieser am WOW Addin liegen wird…. Bei den Fans gibt es ja doch eine größere Schnittmenge würde ich schätzen.

Und beide Spiele haben Potential sich gegenseitig zu kannibalisieren… der Tag hat ja nur 24 Stunden. :sweat_smile:

Das Wow Addon wird wohl im November kommen eventuell auch erst im Dezember.

Bei D4 geht meine Vermutung zu August. Warum? kA einfach so geraten!

Ich bin ja auch eingefleischter WoW- Zocker,aber ich habe viel mebr Böcke auf D4 als auf Dragonflight.:eyes:

Wir wissen , alles hängt am Geld , da gebe ich Dir völlig Recht !

Für eine neue Klasse lieber 30 … bis Schmerzgrenze € bezahlen und kein Pay to win !

Sollte das PvP , Spieler " aus aller Welt anlocken " , dann braucht es auch kein Pay to win .

Da reicht es wenn im Shop Kostüme für € zu kaufen sind .

Ich seh schon meine Zauberin in einem " schönem " Kleid , mit der Farbe Weiß , die ich mit einem Erfolg freigeschaltet habe/oder durch sammeln sehr sehr seltener Mats .

Die Jägerin , mit Blutverschmierter Leder Rüstung , und wenn der Barbar ein wenig Bling Bling auf seinen Metall Teilen hat sieht das auch gut aus .

Blizzard kann , darf und muß mit Diablo4 Geld verdienen ( Serverkosten usw. ) ,
pay to win aber nur wenn die Comm in der Beta sagt , das geht grad noch , denn irgendwo her muß das Geld kommen , um Klassen hinzuzufügen und evtl. neue Gebiete und … so weiter und so fort .

P2W hat nichts aber auch wirklich nichts in einem Vollpreistitel zu suchen…
Da sollen sie von mir aus lieber Skins verkaufen, was ja auch scheinbar geplant ist!

2 Likes

Ich denke mal SLEf12 bezieht sich da eher auf nen Shop allgemein, aber nur weil nen Game nen ingame Shop hat, muss das Spiel deswegen nicht gleich P2W sein, es kommt immer nur auf den Inhalt dessen an.

1 Like

Und selbst wenn, dann in welchem Umfang.
Wenn man sich mit Geld Währung X erwerben kann (welche auch erfarmbar ist), um Items, ob gecraftet oder gefunden, von anderen Spielern zu erwerben, weil man einfach unlucky war bisher, so ist dies von einer ganz anderen Qualität als wäre man dazu „gezwungen“ sich mit Geld aufzubessern.
Ganz zu schweigen von Lootboxen mit RNG über RNG über RNG …

1 Like

Worldbosse und schneller Reaktionen?
:joy:

Diese Zeiten sind wohl schon vorrüber ^^

Hi , ich glaub der Ton geht nicht .
Aber vielleicht liegts wie immer an mir ?
Kannst da BITTE noch mal schauen ?

:heart: :heart: :heart: Danke im Voraus !