Diablo 4 - Info- und Sammelthread

War dann wohl auch zu dämlitsch und hab die Bestätigung verschlafen.
Dann halt warten und später hoffen, daß zur Open Beta was geht.
Wurde von Friendlist angeschrieben, der da wohl Glück hat und trotz älterer Hardware, es laufen soll. Aber muss auch sagen 75GB für ne beta ist trotz heutiger Festplattengrößen nicht mal so ein kleines Häppchen auf ner SSD. Wünsch den Glücklichen viel Spaß und lasst was hören, wenn es erlaubt ist.

Seht’s positiv. In der open Beta gibt es dann schon deutlich mehr Infos, die v.a. auch geteilt werden dürfen. Vermutlich wird diese Version dann auch deutlich spielbarer sein als die aktuelle. Aktuell muss man sich halt - schön oldschool - alles quasi alleine erarbeiten. Hat auch seinen Reiz, will man allerdings wirklich das Endgame testen, ist das schon etwas hinderlich … :slight_smile:

Bis zum Release wird sich das Spiel vermutlich auch noch mal um 180° drehen … :smiley:

wenn man gesehen hat, wie sich D3 mit der zeit geändert hat, dann wird auch an d4 sicher noch viel gemacht werden. ich hoffe bloss, dass es sich nicht nur auf …„and we doubled it“ beschränkt sondern auch regelmässig neue spielerische inhalte erscheinen

Wieder ein bisschen etwas erfahren, das ist gut gemacht :smiling_face:

1 Like

Ganz ehrlich macht mir das inzwischen deutlich mehr Spaß, als vor dem Release immer bereits schon alles über das Spiel zu wissen, ich vermisse dieses Element des Erkundens und „selber-herausfinden“ tatsächlich, das hast du eigentlich nur noch in closed Betas/Alphas.

Es kommt quasi kein Spiel mehr raus, bei dem nicht vor Release bereits alles darüber bekannt ist, incl. was ist der beste Weg, beste Items und so weiter, dadurch fehlt einfach ein erheblicher Teil des Reizes für mich, den so ein Spiel normalerweise bieten würde.

Daher haben Spiele wie bspw. Valheim oder V-Rising mir auch so Spaß gemacht, als sie rausgekommen sind.

9 Likes

Wie wäre es denn mit einfach nicht vorher informieren? xD
Ich habe nicht ein Video zu d4 gesehen. Das problem ist die höher-schneller-mentalität.

2 Likes

Dies liegt wohl aber auch daran, dass die Spiele heutzutage zwingend MP sein müssen um dann durch den Liveservice Geld zu verdienen.
Dies verlangt dann ebend auch, dass alles bis in kleinste Detail getestet wird, um ungewollte Synergien oder unfaire Modifikationen von vornherein auszuschließen.

War mir klar, dass das kommt. ist halt leicht gesagt, ist ähnlich wie mit: „Du musst das geschenkte Set ja nicht annehmen“…
Ich müsste auch gar kein Gear tragen oder auf Upgrades komplett verzichten, das ergibt aber nun mal keinen Sinn.

Zudem muss man nur etwas in der Szene unterwegs sein und schon kann man sich davor eigtl gar nicht mehr schützen.

leider sind viele noch d3 fokussiert, darum diese kritik am anfang, das fazit am schluss: sie mochten alle d4!

Ich denke schon, dass man das ganz gut ignorieren kann.

Meine frau und ich haben vor einiger zeit the last of us 1 durchgezockt (naja, gespielt habe ich, sie hat zugeguckt, weil sie das zocken so nicht mag, aber die story geil findet.)
Vor ein paar wochen dann den zweiten teil zusammen mit der konsole ausgeliehen bekommen. Nachdem wir das spiel nach leider ziemlich kurzer dauer auch durch hatten, haben wir das internet nach einem dritten teil durchforstet und wurden von allen seiten mit glaskugeln angeteasert und angespoilert. Wir haben die suche schnell abgebrochen, warten erst mal auf die serie und sollte irgendwann ein dritter teil rauskommen, werden wir ihn ganz in ruhe angehen.
Ja, ist mit einem onlinetitel nicht zu 100% zu vergleichen, aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte.
Einfach die informationsgier und sensationslust unterdrücken und sich ganz in ruhe in die spielwelt einfinden.
Gerade du müsstest doch so denken?

Es kann doch nicht im sinne des erfinders liegen, sich vorher nen spickzettel anzufertigen, das game durchzurushen und dann mit geschwollener brust zu sagen: „schaut her, ihr l0wb0bs, ich bin der erste der in d4 das und das gemacht hat…“

Öde.

Naja mit begrenzer Zeit spielt man halt auch gerne so effizient wie möglich und wenn diese Infos verfügbar sind, warum also selber „in Sackgassen“ laufen, obwohl das alles schon lange bekannt ist, Variationen davon kann man immer noch selber erschaffen dann, vor allem aber in Multiplayertiteln mit einer Wirtschaft oder Ranglisten oder sonstigem dieser Art.
Das ganze steht ja nicht im Gegensatz zu Exploration etc. Das ist ähnlich wie mit dem selbstauferlegtem SSF Modus oder Hardcore. Gilt das automatisch für alle, ist es auch einfacher sich damit zu arrangieren, alles andere ergibt leider kaum Sinn für mich.

Ich kann zb auch nicht nen game einfach so larifari nebenbei mal für ne halbe Stunde spielen, dann brauch ich mich auch gar nicht ran setzen.

Es geht bis Lvl 50 in Diablo, dann 50 Lvl Paragon :wink:

Ich denke, das hängt heutzutage auch einfach damit zusammen, dass sich so gut wie alles nur noch aufs „Endgame“ fokussiert, da dort das Spiel angeblich auch erst los geht, was für viele heutige Titel ja auch leider so stimmt.
Früher war der Weg bereits meist die Erfahrung, ein gesamtes Spiel konnte komplett ohne sogenanntes Endgame auskommen, da du im Verlauf des Spiels bereits die neuen Mechaniken, Spielmodi etc freispielen und aktiv nutzen konntest. Das geht ja selbst schon damit los, dass sämtliches Gear pre Max-Level in den meisten heutigen Games völlig uninteressant ist, somit versucht auch jeder, dies möglichst schnell hinter sich zu bringen, um ins gelobte Endgame zu kommen, verständlicherweise empfinden viele dann die Level-Phase auch für unnötig und wollen dies schnellst möglichst hinter sich bringen, das kann ich unter den Umständen auch verstehen.

Ich denke da sind aber auch alle in der Verantwortung, die Entwickler wie auch die Spieler, die sich mit sowas immer wieder zufriedenstellen.

1 Like

Hier sonst noch einmal ein kleiner Überblick wie sich für viele die bisherige Beta anfühlt, mit ihren Vor- als auch Nachteilen.
Wie sie D4 versuchen zu beschreiben, wobei ein LA 2 hier schon recht nahezukommen scheint und auch wie sich die einzelnen Spielmodie von der Außenwelt zu unterscheiden scheinen.


1 Like

Das wäre auch mein Argument gewesen. Selbst wenn man keine Informationen konsumiert, wird man früher oder später im Spiel damit konfrontiert.
Allerdings denke ich auch, dass diese Entdecker-Mentalität, mit der wir vor 20+ Jahren Spiele erfahren haben, heutzutage kaum noch existiert - und wenn, dann wie so richtig angemerkt, nur noch im Rahmen von Betas und ähnlichem.

Der Markt hat sich gewandelt, die Spiele (Produkte) haben sich gewandelt und auch die Kunden (Spieler) haben sich gewandelt. Das Damals gibt es heute einfach nicht mehr. Wer wirklich diese ersten Eindrücke erhaschen will, muss entweder einen großen Bogen um Medien und v.a. MP-Spiele machen oder/und sich entsprechend auf die kurzen Zyklen der (closed) Betas fokussieren.
Oder(!) sich nach dem Release mit den wenigen verbliebenen - aber auch verdammt schwer zu findenden - Geheimnissen begnügen.

Die Spieler wollen … nein, sie sind der Meinung alles vorab testen zu müssen, da sie (zu) häufig davon überzeugt sind, von irgendetwas Ahnung zu haben bzw. annehmen, das ihre subjektive Meinung irgendeine Relevanz hätte.

Ich für meinen Teil hätte weder die closen noch eine offene Beta für D4 gebraucht. Ich spiele das aktuell eigentlich „nur“, um mir mit einem progressiven Gedanken einen kleinen Vorteil für das Release zu erarbeiten. Das Entdecker-Feeling gibt es als Bonus oben drauf. :slight_smile:

1 Like

Vor allem kann man auch davon ausgehen, dass sich das Spiel nach dem Release immer und immer wieder verändern wird. Da ist dann zwar mehr das TC gefragt - aber an diesem Punkt ist man so oder so rel. schnell angelangt.

Das stimmt so nicht. :wink:

Back to darkness. :muscle: :muscle:
:smiley:

1 Like

Solange sie es nicht übertreiben. Das wäre halt für Leute, welche nicht mehr die besten Augen haben (dazu zähle ich mich auch) unter Umständen sehr anstrengend. Da würde ich dann doch lieber auf das Spiel verzichten. Einen optionaler Normalmodus wird es wohl nicht geben.

Gut, man könnte die Helligkeit hoch stellen, aber dann sollte es dafür auch keine allzu grellen Maps geben, wie teilweise in Diablo 3 z. B. das Schneegestöber. Das blendet schon so genug :wink:

Wie die immer noch soviel von D3 kopieren und dort war es schon schlecht. Zum Bleistift dass Gegner immer noch weiss aufleuchten wenn man die trifft. Nicht alle, aber immer noch zuviele. Hier in diesem Video sind sehr viele Effekte alles andere als hell. Eher dunkel. Da sind diese weissen Blitze schon ein Problem für Epileptiker die sich auch schon gegen diverse Seasoneffekte ausgesprochen haben.

Dann werden Seasons komplett kopiert bzw. so beworben wie in D3. Das Konzept von „ich bau mir meine Chars über Wochen/Monate mühsam auf und dann fängt die Season an und ich kann komplett bei Null anfangen“ klingt für mich nicht nach Spass.

Ich hab es seit der ersten Season gehasst, immer bei Null anfangen, dann ist man völlig getrennt von non-Season Spielern die dann wie Bürger zweiter Klasse behandelt werden anstatt dass man die Season Boni nach der Season auf die non-Season überträgt oder den non-Season Spielern auch etwas gibt.

Buffs für alle wurden ja komplett abgeschafft weil "Spieler die nicht spielen haben ja nix davon (ja, genau so wurde das damals von einem Dev gesagt!). Könnte man ja wieder einführen. Wäre was für D3 und D4.

Bin mal gespannt wie klein das Inventar diesmal wird…

https://www.ign.com/videos/the-diablo-iv-team-on-its-holistic-approach-to-testing-and-live-service-plans

:pencil2:

Das wurde früher schon von der Community kritisiert (Feedback gegeben) und die Devs haben darauf reagiert und gesagt, dass dieses Leuchten in den Einstellungen ein&ausschaltbar wäre.

Das war glaube ich 2020. Würde mich ingame auch stören. Genauso, dass die Lebensbalken der Monster in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden. Ich hoffe das kann man auch deaktivieren.