Diablo Immortal auf Surface pro 8

Hallo zusammen,
ich hab mich gefragt ob man Diablo immortal auf dem Surface Pro 8 spielen kann wie auf einem IOS Tablet oder auf einem Androit Tablet, das heisst rein über Touchscreen spielen.
Ich hab mir ein Surface bestellt und denke da ja ein Vollwertiger Windows 11 drauf ist, und ich alles Installieren kann wie auch auf nem Pc, dass das Tablet das Spiel dann nicht wie ein Tablet-Spiel sieht, sonder eher wie ein Pc Spiel und ich dann die Maus und Tastatur nutzen muss.
Evtl hat ja jemand mit sowas Erfahrung.

Vielen Dank

Hallo, ich spiele Diablo Immortal abwechselnd auf Smartphone und auf dem SP8. Grundsätzlich spielt es sich darauf besser als Diablo 3, da es halt eine Portierung ist und kein vollwertiges PC Programm.

Die Steuerung ist überhaupt nicht angepasst, selbst mit Controller habe ich am SP8 noch Probleme (ich habe aber mich mit den Einstellungen noch nicht richtig auseinandergesetzt, komisch ist nur, dass der Primärangriff und eine Interaktion (sprechen, Schalter betätigen) nicht auf einer Taste liegen können).

Maus und Tastatur fühlen sich auch noch komisch an, das betrifft zum Beispiel Skills des Kreuzritters. Man kann ein Pferd beschwören und von dem Pferd einen Primärangriff durchführen. Auf dem Smartphone läuft das Pferd auch weiter in die gewünschte Richtung aber mit Maus und Tastatur eben nicht. Der Linksklick der Maus steuert entweder einen Primärangriff oder die Bewegung. Auf dem Pferd hat man aber beide Möglichkeiten. Wenn viele Gegner herumstehen und man sich auf dem Pferd bewegen möchte, muss nach notgedrungen auf die WASD Steuerung zurückgreifen. Sehr ungewöhnlich für ein Diablo Erlebnis.

Das hat aber nichts per se mit dem SP8 zu tun, hier kommt allerdings hinzu, dass es auf einem „PC“ (da Windows 11) keine Touchsteuerung gibt. Bräuchte man eigentlich auch gar nicht aber das SP8 ist halt so ein „Nischenprodukt“ wo eine Touchsteuerung für den PC wahrscheinlich geil wäre. Vielleicht aber auch nicht, da das Gerät auch sehr groß ist. Ich glaube die beste Erfahrung im Moment ist der Controller am SP8. Ich habe micht auch noch nicht endgültig entschieden.

DI ist für Smartphones optimiert und da funktioniert die Steuerung tadellos. Und ich hasse diese Steuerungen am Handy normalerweiße. DI läuft was das angeht wirklich top und butterweich.