Diablo IV Klassen

Ja die Amazone mit dem Speerwurf vermisse ich auch. Habe ich gern in D2 gespielt

2 Likes

Also für mich fühlt sich D3 am besten an wenn ich meinem Barb ne Lederklamotte anziehen, eine weiße streitaxt anlege, Linke Maustaste jedweden Skill entferne, Rechte maustaste den Rundumschlag lege, moderate schwierigkeit einstelle und mich dann durch die gegner Mosche. Hab dann noch den Sprung auf Q gelegt und Rache oder wie das heißt auf W.

Dann kann man richtig kloppen und fühlt sich wie ein Barbar. D3 hat schöne animationen, man hat mehere Moves um gegner zu zerhacken, keinerlei nervigen Knallbum effekte.

Ja so soll D3 nicht gespielt werden. Und ich hab es auch nur bis nach dem Skelettking so gespielt denn leider ist das Spiel für sowas absolut unbalanced.

Aber es war so atmosphärisch, es hat sich einfach so viel besser angefühlt als D3 regulär.

Was alles hätte sein können…

3 Likes

Mal schauen was in D4 auf uns zukommt. Schlimmer als and we doubled it kann es ja eigentlich nicht werden

:cloud_with_snow: :tornado:

CHALLENGE ACCEPTED! :joy:

5 Likes

Genau unterschätze Blizzard nicht die kriegen es fertig,

Aber keine „Panikmache“ noch ist das Game in der „Entwicklung“ bis zur Beta / Live Version ist noch viel Zeit.

…um auf die Community-Wünsche zu hören… :rofl:

…and then „we double-doubled it!“ :crazy_face:

5 Likes

Hrhr, wollt grad schreiben, dass zwischen dem, was verstanden und umgesetzt und dem, was erwartet wird, zusätzlich noch einmal eine gewisse Diskrepanz herrscht … :smiley:

1 Like

Was die Klassen angeht, kann Blizzard es eigentlich nur falsch machen…

  • Nehmen sie die „üblichen“ Diablo-Klassen, wird es heissen, sie wären einfallslos
  • Nehmen sie ganz neue Klassen, wird es heissen „Das ist aber nicht Diablo-like“

Mir ist im Grunde völlig Rille, wie die Klassen heissen, solange diese nicht so in ihre „Rollenbilder“ gequetscht werden, die Klassenwahl sollte nur die Basis sein, der Char am Ende sollte aber pro Klasse in möglichst vielen verschiedenen Ausführungen spielbar sein.

Ich mag ARPG´s, wo die Klassen fließend ineinander übergehen.

1 Like

Ich meine wo gelesen zu haben, das es keinen DH mehr geben wird. Ob er als Klasse durch eine andere Fernkampf-Klasse ersetzt wird oder zur DLC-Klasse wird, da er in D3 so beliebt ist und daher viele potenzielle Käufer vorhanden wären, weis ich jedoch nicht.

Ansonsten: Barbar, Druide und Mage sind gesetzt. Ich denke das noch ne Klasse wie der Paladin/Kreuzritter kommen wird (aber ka wie sie ihn nennen werden) und die fünfte Klasse… keine Ahnung. Es gab mal Gerüchte über eine Amazone aufgrund der Aussage das es keinen DH mehr geben wird.

Ich hoffe aber das der Kampfstil wieder klassischer wird. Also nicht das ich die Effekte oder den Magie nicht mag. Aber in Diablo3 haben fast alle Klassen Kampfstile die ihnen eigentlich nicht entsprechen.

So gibt es KEINEN Nahkampfbarbar mehr. Wir haben nen Hüpfer mit LavaAOE, nen Wirbler der sich schneller dreht und bewegt als man schauen kann, etc. Erst das H90-Set hat wieder eine mehr Barbartige Spielweise eingefügt. Nichts gegen den Wirbler, aber so wie er implementiert wurde mit Schwindelgefahr… geht garnicht.
Aber auch der Kreuzritter mit Dornen, fliegenden Hämmern, etc. Das sind einfach keine realistischen Spielweise der Klassen. Oder der Mönch mit WoL, Innas oder Sunwoku… im Ernst? Zudem hoffe ich, das sie das Trefferfeedback verbessern. Wenn man als Nahkämpfer etwas trifft, sollte das auch ein Feedback geben. Aktuell gibt es ja nur das wenn ein Gegner stirbt. Vorallem als Nahkämpfer mag ich das garnicht.

Zudem hoffe ich, das es keine Hybrid, Support und Damage-Klassen mehr geben wird, sondern das jede Klasse alles kann. Wieso? Weil Blizzard bisher immer so gebalanced hat, das DDs mehr Damage machen, während Klassen die mehrere Rollen spielen können, weniger Schaden machen konnten. Was z.b. beim Barb, Monk und CR lange Zeit zu massiven Benachteiligungen geführt hat. Es muss nicht jede Klasse alles gleichgut können. Aber die Differenzen sollten deutlich geringer sein.

Zudem sollte das Speed-Thema deutlich abgeschwächt werden. Also das Geschwindigkeit alles entscheidet und sich Skillungen schneller bewegen können wie das Auge wahrnehmen kann die neue Umgebung. Das muss unbedingt raus.

Dass,

steht im direkten wiederspruch zu

Was willst du denn nun genau?

Zum einen soll der Barbar sich wieder wie ein richtiger Barbar spielen(Sehe ich übrigens 100% genau so). Das bedeutet.

Was definiert diesen Barbar?

  1. Er kann viel einstecken.
  2. Er ist sehr Stark und kann daher feste zuhausen.
  3. Er kann kein Erbeben casten, nicht fliegen, keine Blitzen casten etc.
  4. Er kann vieleicht Gegner/Verbündete durch diverse kriegsschreie beinflussen.

Also in etwa der D2 Barb.

Vergleich das mit einem Klassischen Mage.

  1. Der Mage ist weich wie Butter.
  2. Der Mage kann alles möglichen an Zauber sprechen aka Meteor,Blizzard etc. Was ihn zu einem AOE killer macht.
  3. Der mage Ist unbrauchbar im Nahkampf.

Du siehst entweder Die chars Spielen sich komplett unterscheidlich oder du wirst deinen Klassischen HauDrauf Barbar nicht kriegen.

Ich bevorzuge die version in der alle Komplet unterscheidliche Stärken haben.
Ein Barbar kann nunmal nicht 30 Gegner auf einmal grillen wie ein Mage. Und das sollte er auch nicht können. Dafür kann er ordentlich einstecken und zumindest single Target DMG haben.

Aber ich weiß jetzt schon das der Barbar in D4 auch wieder „Unrealistisch“ wird. Schockwellen, Super Sayajin etc wird alles wieder dabei sein. Denn es muss ja richtig knallen. Und einem Dämon mit na Streitaxt den Kopf zu Spalten knallt nicht genug. Man muss wie ein Pinball durch 50 gegner Springen und vor Effektfeuerwerk nicht mehr wissen wo oben und unten ist.

Außerdem wette ich, das der Barbar am ende auch wieder Aussieht wie ein Space Marine aus Warhammer 40K und nicht wie ein Barbar.

So hab genug schwarz gemalt.

1 Like

in d2 hatte der paladin fliegende hämmer, allerdings wesenlich weniger als in d3 wo man nicht weiss obs hämmer oder schon ein tornado ist

ich geb nix auf gerüchte aber ein fernkämpfer der irgendwas wirft oder schiesst sollte schon noch kommen, denn schliesslich gabs in d1 die rouge, d2 die amazone, d3 den dh und in d4 jemanden mit einer steinschleuder (allein die vorstellung davon :rofl:)? ich bin gespannt

Damals gab es sogar in der französischen D1 Version sogar ‚die‘ „Moulin Rouge“… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

vermutlich der beste Witz der Woche…

Eventuell wird es was neues, zum Beispiel eine Zwergin die mit einer Kanone um sich wirft äh ballert.
Ich glaub nix,
ich erwarte nix,
ich hoffe auf nix

dann gibt es für mich auch keinen Frust / Enttäuschung.

3 Likes

Das musst du mir genauer ausführen, was damit gemeint ist.

Ich persönlich will in einem RPG eine bestimmte Rolle mit bestimmten Rahmenbedingungen spielen und diese am besten noch durch Spezialisierungen weiter trennen, aber bitte nicht einfach so umskillen ermöglichen, sondern sich festlegen müssen und dann maximal pro Schwierigkeitsgrad (zumindest damals in D2) 1x Umskillen ermöglichen. Wenn dies verbraucht ist, nunja… seelengebundene absolut seltene Items aus dem Spiel in Kombination mit dem Würfel und weiteren Komponenten dann ein Umskillquestitem draus machen und dann bitte 1 Woche diese Quest bespielen, um wieder 1x umskillen zu können.

Also um es kurz zu machen. Für mich ist eher ein restriktives Klassenbild wichtig, als die Eierlegendewollmilchsau zu haben und irgendwie der Hansdampf in allen Gassen zu sein. Diese Konzepte machen RPGs so absolut fad und gewichtslos als eines der Hauptsäulen dieses Genres.

Man muss dahinter auch eine solide Klassenentwicklung packen können, samt Rpg-typisch mit Lehrern, Klassen/Gildenhallen, tolle Klassenquests für Talente/Zauber/Kampfstyles und auch für die Hintergrundgeschichte.
Mit einem Wischiwaschi-Konzept und mach was du willst-System, fallen diese motivierenden und sehr wertvollen Inhalte praktisch alle raus, oder sind nacher stinklangweiliger Nebenrotz den alle nur abspulen.

D2 war ja eben auch restriktiv und hatte trotzdem einen gewissen Spielraum. Ich habe weiß Gott wie oft in D2 neue Chars raufgespielt, eben um viele Möglichkeiten zu probieren.
Wenn ich das hätte alles gleich gekonnt, oder wie in D3 einfach sofort alles umändern hätte können, wäre D2 niemals solange so interessant geblieben.

Ich hoffe man geht nicht den gleichen Weg wie in D3 mit diesem ganzen mauen Skillsystem… Das wäre schon ein herber Dämpfer.

2 Likes