Die (richtigen) Baustellen(?)

D3 in a Nutshell.

Prinzipiell seit RoS, ja :wink:

Unterschrieben! Total korrekt.
Aber : Je höher man in den letzten Jahren gekommen war, desto mehr Para hat man generiert und desto höher konnte man Gems leveln. Es sind halt an die Höhe der Griftstufen ein paar Dinge gekoppelt.
NonSaisonal gäbe es nach so einer LevelCap - Änderung eine 2-Klassen Spieler Gesellschaft. Diejenigen die vor der CapÄnderung angefangen haben und diejenigen, die danach dazugestossen sind…hhmmmmhhh…

Beispiel WoW: Ich habe von dem Cap bei SL gehört. Ich kenne mich mit WoW leider absolut Null aus, habe aber trotzdem das Gefühl, dass dieser Vergleich etwas hinkt. Ist es nicht so, dass es mit jedem „neuen WoW“ auch immer neue Inhalte mit neuer Storyline, neuen Bossen, neuen „Abenteuern“ gibt?
Wenn dem so ist, dann ist es klar, dass die WoW-Spieler so ein Cap tatsächlich eher akzeptieren , als bei D3.

Das kann man doch auch alles miteinander skalieren, seh das Problem wirklich nicht.

Und bei denjenigen Spielern, die über Jahre ihr Zeug hochgespielt haben, wird dann auch im Zuge dieses Caps alles zurückgesetzt, bzw. runtergestuft?
D.h. Gems, die z.B. auf 120 aufgewertet waren, werden auf z.B. 60 zurückgesetzt?
Gear, das mal mit Caldessan 130 aufgewertet wurde hat dann nur noch ´ne 70er Aufwertung?
Para wird nachträglich auch runtergesetzt?
Das heisst, ich wach morgens auf , guck in meinen Account und habe nur noch 1000 Para?
Meinste so?

LoL. Habe ich mir auch schon gedacht. :smiley:

Warste denn auch brav? :smiley:

Für D3 ist es doch längst irrelevant, ob Spieler verloren gehen könnten, es spielen ja sowieso nur jene die mit Paragonwettrennen klarkommen und Powercreep über alles stellen. Alle die anderen hat man längst verloren. die noch da sind, die können gar nicht mehr mit dem früheren D3, dort würden sie ja alles nicht haben, was für sie das jetztige D3 ist oder Diablo überhaupt ist.

Aber viele viele haben aufgehört weil D3 den Weg des einfachen Loot, der alternativlosen Sets und der unendlichen Paragon gegangen ist, aber es würde zwar nicht viele, aber möglicherweise wieder einige von denen zurückkommen die das alte D3 einfach lieber mochten, wo man sich in Inferno noch die Zähne ausbiss, Spieler die kein dmg-buff jemals wieder zurückbringen könnte - je höher der buff umso weniger sogar.

Und es würde jene zurückbringen, die sich wünschen, dass alle ausschließlich level 70 sind, dass es kein Höher gibt - nur besseres Gear.

Das ist aber nicht das alte Diablo, das würde die, die gegangen sind, nicht zurückholen. Sowas wäre nur für jene was, die mal für eine Stunde so tun mögen, als gebe es kein Paragon, keine Cube und als wär T16 - bei Selbstbeschränkung - das neue Inferno. Vielleicht auch für jene die dem Paragonwettrennen und Metaspiel pahasenweise überdrüssig sind, aber eigentlich doch nie mehr zurück wollen.

Also nehmen wir das Ganze als Seasonthema für S23.

An Nonseason ändert sich (vorerst) nichts.
Und wenn die Resonanz gut ist, dann kann man sich Gedanken machen, wie man das in Nonseason umstellen kann

Ich bin auch der Ansicht / Meinung, das ist eines der „Hauptprobleme“ im jetzigen Game, auch wenn einige / viele Spieler es anderes sehen.

Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Je nachdem was man unter „früher“ versteht vor Ros oder danach,
Doch im „Grunde“ ist einiges Gleich geblieben

  • Man brauchte auch Set xy und / oder Build xy um … zu schaffen, bzw. da gab es auch schon „beliebte“ Sets und / oder Build
  • Der Schaden und / oder Gegner Leben(HP) waren nicht so hoch wie jetzt.
  • Doch „früher“ hat man auch „alles“ mehr oder weniger geschafft, ok MP10(Monster-Power) war relativ hart / schwer.

Also vllt kannst du es besser / näher erklären was du genau gemeint hast.

1 Like

Neiiinn…bidde…ich möchte das nicht. :wink: Dann lieber noch mal so ´n Wetter-Effekt - Zeug wie in S21.

früher = als es noch Normal , Alptraum , Hölle und Inferno und kein MP10 oder ähnliches
früher = Als man viel gelbes Zeug anzog, weil man Legendäre Gegenstände mit passenden Stats in der Regel nie selbst fand

Das Problem nur ROS bringt lvl 70 und ich scrieb oben diese +10 lvl - da müsste Blizz dann ja - für den alternativ Modus für den genannten Alternativmodus die höher leveligen Items non-Rosmäßig anpassen und in das Vor-ROS-Diablo zurückführen… Was natürlich eindeutig zuviel Programmieraufwand ist.

Aber wie würde sich Ros-Diablo mit geschwächten Sets ohne Buffs - ohne SmartLoot 2.0 - also letztlich kaum brauchbaren Items spielen und auch ohne manche Fertigkeitenanpassungen spielen ohne Paragon und auf lvl 70 spielen…

Diese Crafting-Overtüre wo man bei zahlreichen Bossen man Matrial erspielen durfte / musste - gabs ja auch noch und die Trails wo man die höher der Schlüssel erspielt hat … adoch da gabs ja schon MP …

Letztlich meinte wohl ein D3 Vanilla 2.0 aufgebohrt auf lvl 70 aber ohne Rosannehmlichkeiten mit der den Schwierigkeiten von Normal Alptraum Hölle bis Inferno und einen Endgame wo man die jetztigen GR MAPS nur entweder auf Hölle ode Inferno spielen kann. Und sich abquälen muss um was besseres als gelbe Item anziehn zu können.

oder eben den Zustand von Patch 1.03 oder 1.08 - was beides vor ROS war und lediglich bis lvl60.

Ja habe ich auch noch in Erinnerung „Hölle / Inferno“ und es war wirklich eine „Qulerei“.

Da fallen mir auch „Die trostlosen Sande“ ein wo man quasi nur „Hit & Run“ spielen konnte und die „Wespen“ wo man gefühlt mit jedem Treffer „One Shot“ war.

Und das willst du „Ernsthaft“ wieder haben?
Ne Danke ohne mich.

Ich habe nix gegen „Schwerer“ aber das hat / hatte nix mit Fair zu tun.

Auch die Dropraten waren da „unter aller _Sau“ und man war quasi „gezwungen“ das AH zu nutzen(zumindest war es bei mir der fall.)

Zugegeben es mag einige Spieler geben die gerne „D3 Vanilla“ gespielt haben und es auch gerne wieder spielen wollen.

Doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Blizzard das nicht umsetzen.

Weil du es offensichtlich wie viele der Spieler damals falsch verstanden hast.

D3 hatte (wie schon D1 und D2) 3 schwierigkeitsstuffen. Normal, Alptraum Hölle.

Auf Hölle konnte man alles Gear erfarmen, was das Spiel hergab. Das waren damals Items mit einem Item-Lv von 63.

Dann gab es da noch Inferno. Inferno war nicht als harmonisch anschliessendes Difficultylv gedacht. Inferno sollte der (Ich trett euch mit anlauf in die Eier) Modus sein, für die extra hartgesottenen die ans Limit gehen wollten.

Problem war, das sich alle Spieler direkt nach Inferno begeben haben, nachdem sie lv 60 waren und Dia auf hölle 1 mal gelegt hatten.

Auch ich wurde damals vom 1 Zombie vor den Toren von Tristram Onehittet. Habe ich geweint? Nein. Hab ich ne Mail and Blizzard geschrieben das das zu hart ist. Nein. Hab ich sofort das AH geplündert Nein.

Statdessen, habe ich mir mal meine Specs angeguckt. Da ich das Spiel bis dato 100% Offensiv gespielt hatte, habe ich erstmal dort änderungen vorgenommen. Und siehe da, ich hatte auf anhieb keine Probleme mehr mit den Zombies vor Tristram. Allerdings war mein Gear bei weitem nicht Inferno ready. Also habe ich ein bischen Akt 3 und Akt 4 auf Hölle gefarmt.

Wie man das halt so macht in solchen Spielen.

Und irgendwann ging akt 1 Inferno dann auch. Und ich war Stolz wie hulle. Genauso wie meine Dudes mit dennen ich damals gespielt habe.

Die Sandwespen in Akt 2 waren Inbalanced. Das war so sicher nicht beabsichtigt.
Aber ein unlancter gegner der übertrieben hart war, ist kein Grund einen ganzen Difficulty Lv zu nerfen. Viel eher reicht es völlig aus, einfach den Mob neu zu Balancen.

Loot war auch viel geiler in D3 classic. Ja es gab ganz ganz viele Item die totaler Müll waren. Waffen ohne DMG buffs waren natürlich alle Müll. Aber ey Leute, diese Items ohne gute Stats gibt es auch in jedem anderen Fking Loot ARPG.

Dafür gab es halt auch diese über Items. Mit 6 Mainstat rolls.

Ja der Loot hätte in classic abwechslungsreicher sein müssen, z.B wäre es sehr cool gewesen wenn es damals schon die ganzen Sets und die ganzen coolen Proccs auf Legs gegeben hätte. Dafür war damals halt besser das es dieses unsägliche Powercreep nicht gab, ebenso kein Paragrind.

Man bräuchte eine Mischung aus D3 classic und RoS. Denn vieles an D3 classic war Doof. Und vieles an RoS ist Doof. Blizzard hat es leider verpasst, die Perfekte Mischung hinzubekommen.

3 Likes

Nene, ich kann dem schon zustimmen. Gebe aber zu bedenken, dass der Handel nur dann eben jene Funktion einnehmen kann, wenn er nutzbar ist. In D3 z.B. war dies nicht der Fall. Selbst in D2 konnte man gewisse Tendenzen erkennen, weshalb sich ja auch mit diesem Thema auseinander gesetzt wurde.

PoE hat dann einfach nur die Fehler mitkopiert. Wenngleich sie sich durch ihr Currency-System ein wenig retten. Keine Ahnung, wie schlimm bei PoE z.B. das Gold-Seller-Problem ist. Ein wenig traurig finde ich z.B., dass GGG zwar eine informelle Web-Schnittstelle für den Handel zur Verfügung stellt, aber anstatt einmal ein vernünftiges treuhändisches System ins Spiel zu implementieren, purzelt bei ihnen auch „nur“ eine League-Mechanik nach der anderen aus den Entwicklerbüros.

Ich kenne nicht nur mich, der so schon wenig Lust auf Handeln hat und von der Nutzung eines Drittsystems sogar genervt wäre. Was dazu führt, dass eben SSF gespielt wird, was insb anfangs für (zu) viel Frust führt. Gepaart mit dem mieserablen Spieleinstieg von PoE nicht sonderlich clever.

Mag sein, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Aber so weit ich weiß, ist es zwingend erforderlich, dass beide Handelspartner online sind und den Handel manuell abschließen. Das sorgt z.B. dafür, dass etliche Betrüger auf der Bildfläche erscheinen und in erster Linie diejenigen treffen, die in einem solchen System besondern Schutz brauchen - die Anfänger.

Meiner Meinung nach, kann man Blizzard sicherlich für das Experiement D3:RoS kritisieren. Aber genau so müsste man dann auch andere Entwickler scholten, weil diese sich mit dem System - was eben kein Selbstläufer ist - nicht weiter auseinander gesetzt haben und es quasi auf dem Stand von vor 25 Jahren beließen.

Nein, habe ich nicht. Wer z.B. 150 laufen will oder aber 150er Gems haben möchte, der wird das entsprechende dafür tun müssen. Wenn dies solo nicht „so ohne weiteres“ möglich ist, dann wird man wohl oder übel auf eine Gruppe zurückgreifen müssen.

Desweiteres habe ich dort auch beschrieben, dass 150er Gems gar nicht zwingend notwendig sind und man auch mit 140er Gems gut klar kommt, die, genau genommen, solo erspielbar sind. Dass Caldesanns nicht zwingend 150 sein müssen, hatte ich ebenfalls erwähnt.

Das war auch eher allgemein formuliert. Also, dass die Community gegen Pay2Win deutlich weniger oder gar nicht auf die Barrikaden geht, bei Goldsellern aber direkt Mord und Totschlag ruft.

Du siehst offenbar beides als nicht wünschenswert an. Ich sehe das etwas positiver und sehe eine gewisse, aber nicht(!) bedingungslose, Legitimation der Goldseller im System des Pay2Win verankert.

Hier muss man wieder unterscheiden. So lange das, was vom Publisher für Echtgeld verkauft wird, auch ingame erspielt werden kann, sehe ich kein besorgniserregendes Problem. An dieser Stelle würde ich dann auch wohlwollend von „Betrug light“ sprechen. Klar, hebelt jener Shop bzw. dessen Angebote das Spielsystem ein Stück weit aus. Wenn dies aber langfristig dem Spiel zugute kommt, kann man auch in diesen sauren Apfel beißen.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. :wink:

Den gab es sozusagen. Ich meine das war 2.6.1. Danach gab es eine Weile „nur“ noch Balancing auf Sparflamme, wenn überhaupt.
… und dann kam die BC’18 … :smiley:

Ein Teil dieses Konzeptes waren/sind die Seasons. Leider fehlt da das gewisse etwas. Kann technische Gründe haben, kann aber auch einfach im „Cut“ untergegangen sein.

Vorschläge, z.B. gewisse Fokusthemen von Season zu Season oder gar innerhalb einer Season rotieren zu lassen, gab es zur Genüge. Umgesetzt wurde leider nichts davon.
So hätte man sicherlich Mobtypen, Maps, Bosse - ja sogar Items in das System hinein und heraus rotieren lassen können.

Doch doch. Das wurde vor Jahren schon angepasst. :wink:

Damals zu Zeiten von D2 gab es einfach weniger Fluktuation auf dem Markt, bzw. die Nutzungsverhalten der Spieler waren nicht ganz so schnelllebig, wie sie es heutzutage teilw. sind.

D3:Vanilla bot kaum Einblicke und war halt ein frisches Spiel. Es hatte seine Macken, aber war trotz aller Kritik ähnlich wie RoS heute, von jedermann spielbar. Dass ich damals z.B. nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen bzw. farmen konnte, war einfach so. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir dies den Spielspaß geraubt hätte …

Häng einfach eine Null dran, dann hast Du den aktuellen Stand … :stuck_out_tongue:
Ich würde mich z.B. in einem derart System, wie von Dir dargestellt, über das Level 395 genau so wenig/viel freuen, wie Du es stilisiert, aber eben Level 3940 verglichen mit 3950. Beides soz. eine Tagesaufgabe.

Unwahrscheinlich dass es kommt. Aber WoW wurde/wird soch auch von Level 120? auf Level 50* skaliert, oder? Hätte ich pers. kein Problem mit. Mechanisch ändert sich nichts, das Spielgefühlt bleibt grundlegend auch das selbe. Aber optisch ist es ganz einfach wieder „greifbarer“ … :wink:

*) Sehe es gerade weiter unten: 120 zu 60

Nein, am Paragon ändert sich nichts. Bei den Gems wird es schon etwas komplizierter. Aber auch hier würde man skalieren. Aus einem 150er Gem, der 60% mehr Schaden generiert, wird eben ein 75er Gem, der 60% Schaden generiert. Gleiches bei den Caldesanns. 150er Gem bringt 750 Stat, darauf wird ein 75er mit 750 Stat-Punkten.

Über das Gem-Upgrade-System müsse man sich allerdings Gedanken machen. Würde man das im gleichen Stile skalieren, müsste man die Upgrade-Chancen entsprechend herunter schrauben.

Jo, wenn das allgemein für alle gilt, bist trotzdem noch der größte Hecht im Teich, nur eben ist das Maximum (wirklich nur eine Zahl) niedriger.

Momentan (PrePatch) ist 50 das maximale Level, also 120 → 50 stimmt schon.
Mit Release von Shadowlands ist dann das neue Maximallevel 60 (wie in Classic).

Dem gegenüber stehen Entwicklungskosten, die von D3 überhaupt nicht kompensiert werden. Sprich es wäre eine Investition in die Zukunft - und das für eine, wie Du selbst schon eingestehst, kleine Gruppe von Spielern.

… und mindestens genau so viele Spieler haben deswegen zum Spiel gefunden bzw. sind dem Spiel erhalten geblieben.

DAS alte Diablo gibt es einfach nicht mehr, punkt. Das alte Diablo, von dem Du gerade schreibst, hätte sich innerhalb von nunmehr über 7-8 Jahren überhaupt nicht verändert. Glaubst Du allen Ernstes, das Spiel würde irgendwer heutzutage noch anschauen? Insb. jene, denen Du durch solch einen „Modus“ das Spiel schmackhaft machen möchstest, wären doch genau so wie alle anderen, von Langeweile geplagt.

Das finde ich echt witzig. Habt Ihr wirklich so wenig Selbstbewusst sein, dass man Euch in einen entsprechenden Rahmen, systematisch zwingen muss? Ihr wollt Euer Spiel einschränken, aber bitte nur dann, wenn Ihr garantiert nicht alleine damit umgehen müsst und auf gar keinen Fall aus diesem System ausbrechen dürft.

Wo fängt das Paragon-Wettrennen an? Was meinst Du wieviel Anteil jene Paragon-Helden in der Community einnehmen? Wenn’s hoch kommt, dann sind das 1%. Diese sehen zwar noch einige Spieler in ihrem Kielwasser. Aber der überwiegende Teil der D3-Community schert sich kaum oder gar nicht um Paragon.

Wenn ich mir Dein Profil anschaue, scheinst Du ein Paradabeispiel für Falscheinschätzung zu sein. Mag sein, dass ich mich täusche. Aber ich würde grob behaupten, dass Du Deine Ergebnisse, basierend auf vielleicht 4-500 Spielstunden über all die Jahre, mit denen vergleichst, die 10.000 und mehr Spielstunden im Account stecken haben.

Ist es also ein Problem, dass D3 insb. in Form von Paragon jenen Vergleichswert recht publik präsentiert? Im glorifizierten Vanilla hat man davon kaum/ gar nichts mitbekommen.

Ja, damals war alles soooo viel besser … :roll_eyes:

Oder doch lieber:

1 Like

Hm also spielst du heute ohne Sockel auf deiner Waffe?
Oder was willst du uns damit sagen.

Also ich bin zwar nicht mehr up to date was D3 angeht aber ich bin mir ziemlich sicher das immernoch 100% aller genutzen Waffen einen Sockel haben.

Also klemm dir das Meme.

1 Like

Evtl. solltest Du Dir solche Kommentare klemmen, wenn Du Memes nicht verstehst … ? :wink:

1 Like

:wink: Zähle mich dann doch eher zu den kleineren Hechten.
Na klar, so würde es natürlich Sinn machen. Dann wäre nach oben auch wieder deutlich mehr Luft.

Ob das mit der Re-Skalierung tatsächlich so easypeasy machbar ist, weiss ich nicht. Bin zwar kein Programmierer, aber ich denke , das Malte da schon etwas länger dran zu knabbern hätte, und Blizz diesen Aufwand nicht betreiben wird.

Man kann natürlich auch alles so lassen und jeder, der einfach nur casual fun haben möchte, tut dies indem 90er oder T16 Bountys läuft und die anderen machen halt weiterhin den Hamster. :wink:
Ich persönlich bin solo-mässig noch 18 Portalstufen vom einem 150er-Clear entfernt. Habe daher noch kein nennenswertes Motivations-Defizit.
Mal gucken, wie sich mein Necro in S22 so machen wird. PTR war ja trotz Nerf diesbezüglich recht vielversprechend.
VG

Wir alle wissen was du mit dem Meme aussagen wolltest. Logisch du hättest es ja nicht gepostet wenn es unverständlich wäre. Also erspar dir das gesabbel davon ich würde das Meme nicht verstehen.

Aber ich erläutere es dir trotzdem gerne als Beweis weil ich grad eh nichts zu tun habe.

Zu classic zeiten war es durchaus Üblich mit gammel equip rumzulaufen weil man mehr dps hatte als eventuelle Rare oder Legs. Ein sockel war halt der wichtigste Stat und machte viele items Obsolete selbst wenn diese super Stats hatten. Ohne Sockel war es halt müll. Der Stock hat halt nen Sockel und ist daher besser als das mega epische Schwert ohne Sockel.

Falls ich falsch liege kannst du ja nun gerne Erläutern was du glaubst was dieses Meme aussagen will. Ich bin sehr gespannt.

Und warum du dir das Klemme kannst. Ganz einfach. Auch heute noch im Aktuellen D3 sind Sockel immer auf einer Waffe das Maß aller dinge. Blizzard ging sogar soweit ein Item extra für den Sockel zu kreiren. Damit auch wirklich jeder ihn hat.

Das einzige was ich mir vorzuwerfen habe ist, das mein Spruch etwas bissig war.
Aber mal ehrlich Tallaron. Bei dem was du schon alles vom Stappel gelassen hast…