Essenz der Qual - Fehler?

Essenz der Qual:
Grundeigenschaft: Jedes Mal, wenn ihr Giftschaden verursacht, werden 10 Sek. lang eure Abklingzeitreduktion und eure Bewegungsgeschwindigkeit um 2,5 % erhöht und euer erlittener Schaden um 5 % erhöht. Bis zu 10-mal stapelbar.

Spiele GoD - Habe kein Skill mit Giftschaden und auch auf der Waffe ist nichts mit Giftschaden.
Trotzdem erscheint, wenn ich Monster töte, das kleine Icon das diese Eigenschaft aktiv ist.

Denkfehler meinerseits ? oder stimmt einfach irgendwas mit dem Shard bzw Beschreibung nicht?
Vielleicht hat schon jemand dieselbe Beobachtung gemacht.

Begleiter?

Das waere frech …

Wäre auch meine erste Überlegung.

Der Begleiter, wenn er denn Giftschaden auf der Waffe hat oder selbst Giftschaden verursacht (Schurke), ist in der lage den Grundeffekt des Steines auszulösen.

Für den zweiten Boni (also Rang Drei), welcher den Verursachten Schaden um 50% erhöht, benötigt man allerdings selbst eine Waffe mit Giftschaden oder aber entsprechende Skills.

Ist mir auch aufgefallen. Hab auch nichts mit Gift drauf. Vieleicht wird durch den Dornenschaden auf dem Gem der Giftschaden der Mobs reflektiert.

Das waere noch frecher aber gab schon Seasonthemen,
die einen bei Reflect ohne Vorwarnung gekillt haben.

war ohne Begleiter

aber denk habe die Lössung.
hab den Shard mit dem Zusatz:
Wenn ihr einen Gegner tötet, wird der Schaden des Todesstoßes allen Gegnern innerhalb von 25 Metern zugefügt.

Dieser Todesstoss procct den Shard - auch wenn ich den Schaden eigentlich nicht selber mache.
Habe getestet ohne Begleiter , ohne items, ohne Skills - nur mit ne gelben waffe mit dem Shard drin.

Interessant. Also das mit dem Procc.

Grundsätzlich scheint es bei dem Shard aber so zu sein, dass es „ausreicht“, wenn man eine Waffe nutzt, die Gilfschaden ausweist. Ja, obwohl man durch die genutzten Runen keinen Giftschaden austeilt, zählt dies wohl dennoch.

Hab gestern mit dem SWK-TR mal drauf geachtet bei Reflect.
Da kommt kein Symbol und ich haette es im Laufe der letzten
Tage merken muessen wenn es durch Reflect procct weils dann
ja auf die Fresse gibt. Is evtl Buildabhaengig/Charabhaengig?

wie gesagt - hatte ne gelbe Waffe an auf der auch kein giftschaden war und ist trotzdem geprocct als der Todesstoss gekommen ist.

Hab mir mal ein Monk gezogen.

Nackter Monk - ohne Skills - gelbe Waffe mit dem Shard drin.
Lösst ebenso den procc aus - nicht durch die Todesexplosion - aber kann nicht nachvollziehen wann es ausgelösst.

Denke es ist auch:

„Wenn ihr einen Gegner tötet, fügt ihr den Schaden des Todesstoßes allen Gegner in 25 Yards Radius hinzu. Begleiter und Diener können diesen Effekt nicht auslösen.“

auf dem Splitter? Die Explo schaut schon sehr nach Giftschaden aus.

################
Edit: Jap, habe beide Varianten ausprobiert und wenn die Explosion ebenfalls mit dabei ist, wird der Splitter ausgelöst, ansonsten nicht.