Farmtipps?

Hi zusammen. Mal ne etwas allgemeinere Frage zum Thema farmen. Nicht um Mats, sondern Gear farmen. Wie farmt ihr am liebsten und wo? Vor einer Weile sagte jemand zu mir: „…lauf kleine Portale bis zum Ende durch, lass alles liegen…“ Andere schwören auf Speedbuilds und clearen große Portale so schnell es geht…
Ehrlich gesagt war ich nach der Aussage mit dem Loot liegen lassen leicht…naja, nennen wir es „verwirrt“. Mir geht es nichtmal nur draum archaische Klamotten zu farmen. Mittlerweile glaube ich, damit isses wie mit Bielefeld, keiner weiß obs wirklich existiert :sweat_smile: Aber Spaß beiseite, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw welche Methode rentiert sich am ehesten?
Haut mal raus, freu mich über jeden Tipp :slight_smile:

Nabend oder eher gute Morgen Mojo :slight_smile:

Wenn es in deinem Falle rein um eine grundsätzliche Aussattung geht, welche sich nicht an die höchsten Stats oder den beasten möglichsten Rolls annähern soll …

Dann würde ich dir einfach nur sagen, dass du dahingehend dir einfach den höchsten t / bzw Qual-Modus aussuchen solltest, welchen du nicht nur überlebst, sondern auch noch in unter von 2 Minuten abschließen kannst :slight_smile: :sunflower:

Sicherlich mag es gerade am Anfang ziemlich deprimierend sein, wenn dort die Dropchance geringer ist, als auf höheren LvLn …
Aber glaube mir.

Die Zeit die man schlußendlich dafür benötigt etwas ab zu schließen, ist dann im Endeffekt wesentlich mehr wert, als evtl. das eine oder andere Item, welchen man unterwegs findet und anschließend dann doch wieder beim Schmied verschrottet ^^

3 Likes

Moin :grin:
Danke für Deine fixe antwort

Ich hab vergessen das mit reinzuschreiben (shame on me). Es is schon so, das ich so langsam aber sicher schon etwas „höherwertiges“ Gear sammeln muss.
122 hab ich geschafft, hetzt gehts daran weiter zu pushen bzw höher zu laufen. Wenn ich bedenke, wieviele Tage ich jetzt schon farme, verschrotte und Zoltun Kul’s dusselige Lache ertragen muss(von Kadalas Geschwafel über ihren wohlhabenden Vater ganz abgesehen)… Wenn man dann Leute sieht, die ein rotes Teil nach dem anderen rausziehen entmutigt das schon geringfügig^^

1 Like

„Rote“ oder in dem Falle Archaische Items, sind im grunde auch nichts anderes als einfache Ancients, die „nur“ mit max Rolls daher kommen …

Bedeutet aber schlußendlich nicht, dass diese auch wirklich gut oder angemessen sein könnten.
Nur all zu oft, findet man eher Ancient Items, welche bei weitem bessere Grundwerte aufweisen, als die archaischen :slight_smile:

Von daher würde ich an deiner stelle nicht zu viel Wert auf diese legen, es sei denn, sie haben wirklich gute Rolls ^^


„Gute“ archaische Items zu finden, die auch noch den eigenen Build entsprechen, sind mehr als nur selten und bedürfen etlicher Farmzeit !

Nur die wenigsten Spieler können dahingehend froh sein, wenn sie auch nur halbwegs mal einen Char ihr eigen nennen können, welcher wirklich fast alle Items in Primal hätten, die seinem Build entsprechen oder aber diesen boosten :slight_smile:

3 Likes

Wenn’s ums optimieren der Items geht. Dann bleibt nur übrig im Würfel neu rollen.

Bei manchen Waffen funktioniert gelbe aufwerten auch ganz gut.

Bei meinem DH letzte Season habe ich eine primal Ballista gefunden eine zweite beim aufwerten von Gelben bekommen.

Morgendämmerung und Gürtel habe ich durch neu rollen in primal erhalten.

Relativ gute Ringe (Ancient) und Amulette habe ich ebenfalls durch neu rollen erhalten.

Handschuhe oder Nebenhand besorge ich mir gerne bei Kadala.

Diese Season habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt meine Ausrüstung zu optimieren.
Die Waffe habe ich nebenbei beim Gelbe aufwerten in primal bekommen.
Einen relativ guten CoE neu gerollt und zwei geht so krysbins Spukvisionen.

Ansonsten würde ich nach Kopfgeldern wahrscheinlich große Nephalemportale unter 3 Minuten laufen außer man braucht Mats fürs Gelbe aufwerten.

2 Likes

Dahingehend auch nicht die Rezepte im Würfel vergessen, mit denen man die anderen (blaue / graue) Mats in gelbe umwandeln kann :slight_smile:

Habe ich tatsächlich noch nie benötigt :blush:

Höchstens weiße Teile würden ab und an fehlen wenn man die nicht auf den entsprechenden Maps mitnimmt.

Nornale Rifts spiel ich meistens bis zum Ende bis zum Rifts Obelisken durch
und saug alles auf was so im Weg liegt Mats,Gear,Gold alles eben was mir so
vor die Füsse fällt,dann noch nebenbei nehm ich noch die Xp-Pools mit für
später in den Gr’s.

Ja die sind immer nett :slight_smile:

Aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen, da ihre Wirksamkeit oder eher ihr Nutzen erst zum tragen kommt, wenn man ein doch schon ziemlich hohes LvL besitzt.

Für mehr und auch detaliertere Informationen, schaue einfach mal hier hinein :slight_smile:
Dieser Guide ist nicht nur sehr detaliert, sondern auch gut gegliedert und verständlich aufgebaut.

Das kostet halt so unendlich viel Zeit. Also zumindest im Falle von Battlefields & Co, wenn man da auch noch anfängt die Ständer abzulaufen …
Dann doch lieber weiße Items kaufen und gelbe umwandeln. Das fokussiert den Aufwand auf ein deutlich kleieres Zeitfenster.

Um Gotteswillen, bloß nicht. Normale Rifts immer nach dem Boss abbrechen und ein neues öffnen. Das gibt unterm Strich mehr Mats dank der Blutsplitter und nat. mehr Keys.
Keys, mit denen man dann GR’s laufen kann, die noch mehr Blutsplitter abwerfen.

Pro abgeschlossenes GR, gibt es ab Stufe 95 oder so immer 12(?) Legendaries. Also 12 (kleine) Chancen auf ein Upgrade. Dazu noch 3-400+ Blutsplitter.
Aus z.B. 400 Splittern würde man 16 von Kadala bekommen. Eines davon wahrscheinlich blau und zwei im Schnitt Legendary - geschätzt.
Ergo 13 gelbe Mats, ca. 6-7 blaue, 0 weiße und ein paar Seelen.

Um die Mats auszugleichen würde man dann z.B. 6-7 gelbe Mats in weiße verwandelt (Cube).

Um die Gesamtanzahl an „normalen“ Crafting-Mats zu steigern, lohnt sich das Zerlegen von blauen (2-4 Mats) und weißen (2-8 Mats) deutlich mehr als gelbe (1 Mat).
Deshalb bleiben gelbe Items im Rift i.d.R. auch liegen. Diese müllen das Inventar nur voll und nötigen den Spieler in die Stadt zu porten, um die Dinger wieder los zu werden. Das kostet unnötig Zeit.

Zeit, die man besser damit verbringt GR’s zu laufen, denn XP aka Paragon ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Spieles, den man ob allen Optimierungen der Items nicht gänzlich außer Acht lassen sollte.

Die Frage ist also letztlich, wie ich Upgrades „erzwingen“ kann und wann dies Sinn macht.

Am Anfang einer Season z.B., wenn man bei Null startet, kann es durchaus Sinn machen, das eine oder andere Items zu „erzwingen“:

  • Waffen und ggf. Schmuck: gelbe Aufwerten (Rezept 3)
  • ggf. die Waffe zusätzlich noch mit Bounty-Mats umrollen (Rezepts 2)
  • fehlende Set-Teile mit Rezept 4 erzwingen.
  • Support-Items über Kadala „ersplittern“

Damit lässt sich ein Build recht flott vervollständigen.

Danach befindet man sich eigentlich erst im „Farm-Modus“ und der deutlich aufwendigeren Suche nach Upgrades.

Insg. sind Bounties (Rezept 2) der effektivste Weg, an seine Wunsch-Items zu gelangen. Problem dabei ist aber, dass Bounties unfassbar wenig XP abwerfen. So hat man, würde man diesem Weg folgen, am Ende zwar super duper Gear, aber kein Paragon … RIP.

Ergo geht es eher darum, einen Weg durch die (z.B.) Season zu finden, die sowohl Upgrades als auch XP verspricht. Hierbei bieten sich die sog. „Speeds“ an. Also GRs, die man möglichst schnell absolviert, damit man möglichst häufig die Quest-XP, Gem-Ups und Items abstauben kann.
Beiläufig gibt das dann auch viele viele Blutsplitter, die man dann bei Ka*kdala verbraten kann.

Würde man am Anfang der Season so lange Bounties farmen, bis man sein „Endgame-Gear“ zusammen hat, würde das, schätzungsweise ~2 GR-Stufen bringen, verglichen mit dem solala Gear und entsprechend höherem Paragon.

Der Unterschied der ausgeschütteten XP bei diesen 2 GR-Stufen beträgt etwas mehr als 10%. Je länger die Season aber läuft, desto geringer wird letztlich der Vorsprung. Der Aufwand, sich sein Wunsch-Gear zu craften - also 13 Items - bedarf aber deutlich mehr als „nur“ 10% der Season.
Ergo setzt man darauf, während des XP-Grind’s Upgrades zu finden, um dann eben nur noch wenige Items mittels Bounties zu optimieren.

Woher stammen Upgrades?

1. Drops (keine Möglichkeit Ergebnisoptionen einzuschränken)

  • GR’s ballern → 12 Legendaries + 3-400+ Blutsplitter
  • Rifts → weniger :slight_smile:
  • Bounties → noch weniger
  • Kampagne → ja, nee, iss klar …

2. Blutsplitter (Einschränkung nach Item-Typ möglich)

  • Waffen und Amus gamblet man eigentlich gar nicht, da zu teuer und zu viele Optionen
  • Rüstung und Support-Items gibt es i.d.R. von Kadala (25 Splitter/Item)
  • Ringe kann man gamblen, wenn man bei den 25er Items keine signifikanten Upgrades mehr erwarten kann

Wenn man nat. zu diesem Zeitpunkt schon top Ringe hat, kann man nat. anderes Zeug gamblen. Hier und da gibt es dann ja auch noch so Exoten-Items ala Quadfecta-Handschuhe etc.

3. Aufwerten gelber Items (Ergibt immer ein Legendary vom gewählten Item-Typ)

  • Waffen primär. Zu teuer und zu unspezifisch bei Kadala. Beim Aufwerten kann man die Möglichkeiten i.d.R. recht gut reduzieren, so dass es weniger Optionen gibt und somit weniger „falsche Items“. Beispiel: Necro 1H-Sense, da gibt es nur 4 verschiedene. Oder aber Crusader bzw. DH Dolche: 2 Optionen.
  • Ringe/Amulette: Nur im Notfalls anfangs der Season. Es gibt einfach zu viele verschiedene Ringe.
  • Rüstung: Wenn überhaupt, dann nur am Anfang der Season. Ausnahme: Swampland Waders, wenn man kein WD spielt … :wink:

4. Bounties - Rezept 2 im Cube (Einschränkung auf exakt das Item, was man haben will)

  • Waffen, weil i.d.R. das wichtigste Item des Build
  • Amulette: Nach Waffe und ggf. Offhand das wichtigste Item.
  • Ringe: Frühestens, wenn die ersten beiden Punkte „abgearbeitet“ sind.
  • Rüstung: Müssen i.d.R. nicht mit Bounty-Mats gerollt werden. Gibt aber durchaus auch Ausnahmen, wie die zuvor bereits erwähnten Quadfecta-Handschuhe*.

*) Ein sehr spezieller Fall. Sind Quadfecta-Hände ein wichtiges Key-Item, dann wird man i.d.R. zunächst auf die Caldessan-Option verzichten und die Dinger mittels Rezept 4 im Cube craften. Besteht man jedoch auf eine ancient Variante, wird man wahrscheinlich um massiven einsatz von Bounty-Mats nicht herum kommen.

Unterm Strich: So viele GR’s wie möglich laufen. Feinschliff dann mittels Bounties - zum Ende der Season hin.

2 Likes

In deinem Tunnelblick bestimmt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ab Stufe 90 gibt es immer 12 Stück.

Nephalemportale würde ich in der Regel auch nur zum Boss spielen. Wenn die Map aber nett und voller Elite ist spiele ich sie auch gerne einfach Mal zu Ende.

Generell muss man natürlich sagen. Es gibt halt nicht nur den einen Spielertypen. Manchen Spielern sind Ranglisten und exp nicht so wichtig.

Gibt auch welche die nur die besten Gegenstände interessieren und daher primär Kopfgelder und niedrigen content spielen.

1 Like

da bin ich auch wie @Buliwyf, wenn ich rifts laufe (und ich laufe sie selten), laufe ich immer bis zum schlussstein, um keine goblinarmee zu verpassen :point_left: ist schliesslich das einzige was mich bei laune hält.
und nein tallaron, egal was du noch dazu schreiben willst von wegen „in der zeit könnte man / würde ich 5 rifts laufen“ tu ich nicht, ich bin immer noch ein gelegenheits-spieler und nehme es bewusst gechillt

1 Like

Das ist richtig. Allerdings dürfte das im Fall des TE nicht so sein. Da meine ich ein Interesse an Optimierung heruasgelesen zu haben. Also auch hinsichtlich höherer GR-Clears … :slight_smile:

Hinsichtlich der „Optimierung“ macht es nun mal keinen Sinn, ein Rift zuende zu laufen. Wer das unbedingt machen möchte, weil ihm das am meisten Spaß macht, der kann das nat. tun. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, mit welchem Blödsinn er seine Zeit verschwendet. Bei mir sind es eben eher GRifts, bei Dir Rifts, beim Beatman Bounties, etc. pp … :slight_smile:

Ich persönlich laufe ein kleines Rift (Q16) bis zum Boss. Schlüssel holen, zu machen und Inventar leeren.
Anschließend 3 x 90+ GRifts in je 2-3 Minuten und dann wieder Inventar leer machen.
Nach Lust und Laune variiert das und zwischen durch mal Kopfgelder (ab und an Goblins, Goblin Pylone oder Rainbow-Portal) oder High-Rifts, um das monotone etwas zu „minimieren“.
Muss jeder für sich entscheiden, was Ihm zusagt.
Hauptsache man zockt aktiv. :wink:

Ich laufe meist auch nur bis zum Boss um die Stein zu holen, trotzt dem würde ich mich als gemütlicher Spieler bezeichnen. Wenn ich mit meinem Clan unterwegs bin, dann auch meist nur GR, nur gehen mir irgend wann immer die Schlüssel aus.
Wenn ich aber mal Lust und Zeit habe lauf ich ein Rift auch bis zum Ende, um alles mit zu mehmen was es möglicherweise gibt.
Über Bountis hat noch keinr was geschrieben, gut die sind nicht so effektive, mir macht das ab und an mehr Spaß

Doch, ich … :stuck_out_tongue:

Ich muss zugeben, dass ich hier und da auch mal ein Rift bis zum Ende laufe. Allerdings entsteht das dann meist aus der Monotonie der man sich hingegeben hat. Ab und an erwischt man schon mal so eine Stelle, an der mehr als ein Pack + ggf. ein Legy-Gobo rum steht. Wenn diese Kombination den Boss spawnt, diese sich in die Loot-Explosion portet, direkt mit überfahren wird und dann dann einfach allen Loot „ein-staubsaugt“, dann kommt es schon mal vor, dass man am Obelisken irgendwann merkt, dass Orek seit ner Weile schon wartet … :smiley:

Kommt bei mir immer auf die Map an, schöne offene Karte? Klar, spiel ich komplett.
Übergang zur nächsten Ebene dicht nach Endboss-Kill, reingucken schadet nicht, so nen großen Friedhof oder Felder/Hochland lass ich nicht stehen.

wenn du meine vergangenen beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich zu 95% nur bounties laufe und somit ein bounty-crack bin

da meinte ich, dass nur goblinarmeen mich während den rifts laufen bei laune halten und dazu schrieb auch noch dass ich nur sehr selten rifts laufe.

Du vergisst hier :
Keys + Leggys, die einem direckt vor die Füße fallen.

Macht im Schnitt schlußendlich mehr Splitter + Leggys in der selben Zeitspanne, da man nicht dauernd zurück laufen oder anhalten muß.


Und selbst wenn man Atem farmt, sind diese über den kombinierten Umweg von Keys + Bountys effizienter zu farmen, als zu versuchen das Rift zu beenden.

Fangen wir mal so an. Habe gesehen das du einen Stein auf 129 gepusht hast. Ich Spiele z.b. mit meinem DH auf 115er Grift Speed (ist aber auch weit höher vom Para und steine sind etwas höher). Mit deinem DH sollte dennoch 110er Speed ganz gut laufen, wenn nicht gehe auf 105 runter selbst da machst du fix schnelle lvl. Es geht darum Grifts schnell durch zu laufen um am Ende den Loot mit zu nehmen. An guten Tagen hatte ich 4 - 5 Rote an schlechten 2 -3 in 8 Std Spielzeit.

Archaische Items stimmt so nicht das diese nicht so viel besser sind. Wenn man z.b. (wir gehen vom DH aus) beide Waffen auf Archaisch hat ist das schon ein enormer Dmg boost. Der Gürtel in Archaisch ist auch nicht zu verachten wegen den 200 % Buff. Ansonsten alle anderen Items sind kein muss diese in Archaisch zu haben (wenn man sie bekommt ists ok).

Also ich gehe viel über Grifts zum einem machst gut lvl zum anderen farmst du in kurzer Zeit recht viele Items. Viele Items hat man hin und wieder das Glück auch gute Items mit bei zu haben und vor allem nach jedem 3. Gerift einmal Kadala (Blutsplitter ausgeben). Alles andere dauert zu lange / ist nervig. Kleine Rifts musst ja laufen, eventuell hat man da mal Luck aber meisten finde ich macht es Sinn über Grift zu daddeln.